Cover-Bild Der Nebelmann
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Donato Carrisi

Der Nebelmann

Karin Diemerling (Übersetzer)

Ein abgelegenes Dorf. Sieben verschwundene Kinder. Und ein Ermittler, dem nicht zu trauen ist: Dieser Thriller hat allein in Italien mehr als hunderttausend Leserinnen und Lesern den Atem geraubt.

In einer eisigen Winternacht irrt der Sonderermittler Vogel mit blutbesudeltem Hemd durch die nebelverhangenen Wälder am Rand eines Dorfes. Vogel war vor einigen Wochen in die Alpen gereist, um den Verbleib eines vermissten Mädchens zu klären. Dreißig Jahre zuvor waren mehrere Kinder in den umliegenden Wäldern verschwunden, und es besteht der dringende Verdacht, dass der Mörder von damals – der im Dorf nur »Der Nebelmann« genannt wird – wieder aktiv geworden ist.
Als Vogel aufgegriffen wird, gibt er an, einen Unfall gehabt zu haben, doch das Blut an seinem Hemd stammt nicht von ihm. Ein Psychiater wird gerufen, um ihn zu befragen. Vogel beginnt zu erzählen – und sein Bericht ist ungeheuerlich.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Grandioser Plot

Kurz vor Weihnachten verschwindet in dem kleinen Alpenörtchen Avechot die 16-jährige Anna Lou Kastner. Den Fall aufklären soll der umstrittene, römische Kommissar Vogel.
Wochen später irrt Vogel mit blutigem ...

Wochen später irrt Vogel mit blutigem Hemd durchs Dorf und wird aufgegriffen. Er behauptet, er hätte einen Unfall gehabt, doch das Blut stammt nicht von ihm. Da er als Zeuge nicht glaubwürdig erscheint, wird der Psychiater Dr. Flores hinzugezogen.
Doch was Vogel bei der Befragung erzählt, ist ungeheuerlich.

Mehr verrate ich nicht von dem Klappentext, denn wer das Buch mit all seinen Raffinessen noch genießen will, sollte ihn nicht vorher lesen.

Ich habe mich an anderer Stelle beklagt, dass mir viele der hochgelobten 0-8-15-Thriller zu konstruiert erscheinen und nur der reißerischen Spannung wegen noch grausamere und blutigere Serienmorde en détail erfinden. Dass es anders geht, hat mir der italienische Großmeister Carrisi einmal mehr bewiesen. Bevor im März sein neues Buch »Das Haus der Stimmen« beim Atrium Verlag erscheint, wollte ich gern »Der Nebelmann« lesen, den ich bereits als großartige Verfilmung mit Jean Reno gesehen habe. Dank meines Goldfisch-Gedächtnisses erinnerte ich mich nur noch an die düstere Stimmung und das überraschende Ende. Und genau das fand ich auch in diesem Buch wieder. Carrisis Thriller setzt nicht auf gnadenlose Spannung, sondern baut ihn langsam auf und präsentiert uns ausgefeilte Charaktere, denen allen etwas Fragwürdiges anhaftet. Bis er uns am Ende einige Wendungen präsentiert, die ihresgleichen suchen.

Vogel ist ein wirklich unsympathischer Ermittler. Er ist mehr auf sein Aussehen bedacht, als auf die Lösung des Falls. Seine Methoden mehr als unmoralisch. Während er sich im Blitzlichtgewitter der Medien suhlt, bekommt die Staatsanwältin immer mehr den Eindruck, dass seine Indizien an den Haaren herbeigezogen sind. Schlimmer noch, er hat sie bereits geschickt an die Presse durchsickern lassen. Und das ist das Kernthema des Thrillers. Was geschieht in den Köpfen der Menschen, wenn sich die Medien auf den vermeintlich Schuldigen stürzen?

»Die Leute wollen keine Gerechtigkeit, sie wollen nur einen Schuldigen.« 183

Zu Beginn ist die Anteilnahme der Menschen hoch, man leidet mit den Eltern, die ihre Tochter verloren haben. Doch schon bald vermarkten die Medien das Leid und die Suche nach dem Täter. Das eigentliche Opfer tritt immer mehr in den Hintergrund und eines Tages hat man vergessen, dass das Mädchen Anna Lou Kastner hieß. Egal, ob die Schuld eines Verdächtigen bewiesen ist oder nicht, die Öffentlichkeit hat ihn – dank der Medien – bereits verurteilt.

Wer intelligente Thriller mit Nervenkitzel sucht, sollte Carrisi lesen, der meines Erachtens in Deutschland viel zu wenig Aufmerksamkeit verdient.
Für mich ist Carrisi der Houdini unter den Thrillerautoren – glaub nicht alles, was du siehst, zweifel an allem, was du liest.

»Die dümmste Sünde des Teufels ist die Eitelkeit.« 269

Dieses Zitat wird sich am Ende noch bestätigen, aber ganz anders als man sicher war, es zu wissen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Atmosphärisch dicht

Der „Nebelmann“ ist ein spannender, verwirrender, bravouröser Krimi. Die Krimihandlung ist toll konstruiert. Man erhält in Rückblenden und aus verschiedenen Perspektiven häppchenweise die Geschichte erzählt. Somit ist eine permanente Spannung garantiert. Doch worum geht es eigentlich: kurz zusammengefasst: Ein abgelegenes Dorf. Sieben verschwundene Kinder. Und ein Ermittler, dem nicht zu trauen ist. Als der Sonderermittler Vogel mit fremdem Blut an der Kleidung aufgegriffen wird, beauftragt man einen Psychologen, von Vogel zu erfahren, wie es dazu kommen konnte. Der erzählt nun eine Geschichte, die nicht erschütternder sein könnte. Die Beschreibung des kleinen italienischen Bergdorfs trägt zur beklemmenden Stimmung bei. Als Leser tappt man im Dunkeln und weiß nicht mehr wer gut und wer böse ist. Durch die verschiedenen Rückblenden wird die Spannung gekonnt gehalten. Und immer wieder die atmosphärisch dichten Beschreibungen der lokalen Begebenheiten. Sie passen super zur Haupthandlung und geben dem Thriller noch das gewisse Etwas. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Durchhalten

DONATO CARRISI - DER NEBELMANN

DONATO CARRISI - DER NEBELMANN
Ich muss ehrlich sagen anfangs gefiel mir das Buch gar nicht. Für mich war es kein richtiger Thriller, es gab keine wirkliche Ermittlungsarbeit und vom Täter erfuhr man auch wenig, genau so über das Opfer erfuhr man nichts. Das Opfer, ein junges Mädchen das entführt wurde. Der Sonderermittler Vogel nimmt sich den Fall an, für mich ist aber auch er kein wirklicher Ermittler, er nutzt einfach die Macht der Medien schamlos aus und hofft das sein guter Ruf wieder hergestellt wird. Über Anna Lou, das Opfer, erfährt man wie gesagt nichts, weswegen mich die Geschichte auch eher kalt ließ. Auch aus der Sicht der Eltern oder Freunde, Verwandte kommt nichts, was ich sehr schade finde. Ein wenig emotionale Verbundenheit zu dem Mädchen hätte der Geschichte gut getan. Ein weiterer Protagonist ist der Literatur Lehrer Martini, dem schweres vorgeworfen wird. Für mich die einzige Person, der ich Gefühle gegenüber entwickelt habe. Mal Mitleid. Mal Wut. Mal Verständnis.
Hätten mich die letzten 10 Seiten nicht so komplett aus den Socken gehauen, wäre an der Stelle bestimmt eine eher schlechtere Bewertung. Aber!! Die letzten Seiten haben die komplette Geschichte verändert, und diese Wendungen hätte ich beim besten Willen nicht vorhersehen können. Donato Carrisi hat es mir wieder gezeigt das er in der Elite-Liga mitmischt!! Natürlich finde ich manche Sachen schade. Zum Beispiel das kein Bezug zu dem Märchen und deren Familie hergestellt wird. Doch die Sache mit den Medien ist sehr interessant und habe ich so noch nie gelesen....
Mein Fazit: Ein Thriller der sich in vielerlei Hinsicht von anderen abhebt. Endlich mal was anderes!!!
Und Durchhalten lohnt sich hier mal wieder