Cover-Bild Dinner for one
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Dr. Oetker Verlag, Dr. Oetker

Dinner for one

Single-Küche für Senioren – Ihr täglicher Genuss-Begleiter: Abwechslungsreiche Rezepte für eine Person – denn wer selbst kocht is(s)t gesünder!

Ruheständler*innen haben Zeit und kochen fast täglich. Gleichzeitig nimmt das Interesse an einer gesunden Ernährung zu – oft geben Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck den Anstoß dafür, gesünder zu essen und (mehr) selbst zu kochen. Gut so! Denn wer selbst kocht, isst gesünder als Außerhaus- oder Convenient-Esser. Und gesunde Ernährung wird im Alter immer wichtiger : Denn während der Energiebedarf sinkt, bleibt der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gleich oder erhöht sich. Doch oft ist es schwierig, abwechslungsreich zu kochen und neue gesunde Gerichte auszuprobieren. Denn viele ältere Menschen leben allein und Rezepte sind meist für vier Personen, das Umrechnen ist aufwendig und funktioniert nicht immer.

Aber tagelang Reste essen? Langweilig! Reste wegwerfen? Vor allem in der Generation 60plus ein absolutes No-Go! Mit diesem Kochbuch bringt Dr. Oetker die Bedürfnisse älterer Menschen unter einen Hut: Rezepte für eine Person bringen Tag für Tag Abwechslung auf den Tisch und helfen dabei, rundum gut mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Single-Küche nicht nur für Senioren

Viele Menschen leben allein und Rezepte sind meist für vier Personen, das Umrechnen ist aufwendig und funktioniert nicht immer.

"Dinner for one" ist ein sehr interessantes Kochbuch, speziell für die Single-Küche im Seniorenhaushalt, erschienen im Dr. Oetker-Verlag. Wenn man älter wird, hat man nicht mehr so viel Hunger und bevorzugt kleinere Portionen. Aber keiner hat Lust, tagelang die Reste zu essen, weil man oft zu viel zubereitet. Ich koche gerne, nach Möglichkeit täglich und mit frischen Produkten - dazu habe ich hier schon viele appetitliche Rezeptvorschläge gefunden, die es sich lohnt auszuprobieren.

Die Rezepte sind übersichtlich gehalten, nicht so kleingeschrieben und enthalten viele Tipps. Inhaltlich ist das Buch gut strukturiert, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Einführungskapitel erfährt man, wie man sich gut mit Nährstoffen versorgen kann und erhält Tipps und Tricks zu cleverem Einkaufen und Bevorraten. Jedes Rezept enthält ein Foto, das Appetit macht und wird genau erklärt.

Ich finde, ein wirklich tolles Buch, nicht nur für Senioren.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Nicht nur für Senioren

Single-Küche für Senioren
Der Inhalt:

Single-Küche für Senioren
Der Inhalt:
Ruheständler*innen haben Zeit und kochen fast täglich. Gleichzeitig nimmt das Interesse an einer gesunden Ernährung zu – oft geben Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck den Anstoß dafür, gesünder zu essen und (mehr) selbst zu kochen. Gut so! Denn wer selbst kocht, isst gesünder als Außerhaus- oder Convenient-Esser. Und gesunde Ernährung wird im Alter immer wichtiger: Denn, während der Energiebedarf sinkt, bleibt der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gleich oder erhöht sich. Doch oft ist es schwierig, abwechslungsreich zu kochen und neue gesunde Gerichte auszuprobieren. Denn viele ältere Menschen leben allein und Rezepte sind meist für vier Personen, das Umrechnen ist aufwendig und funktioniert nicht immer.
Das Cover ist
Sehr ansprechend gestaltet. Das Orange fällt direkt ins Auge und auch die Frikadelle sieht sehr lecker aus. Inhaltlich ist das Buch gut strukturiert, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir haben das Buch durchstöbert und jedes Rezept, das uns angesprochen hat markiert. Es waren ziemlich viele. Dann ging es ans Ausprobieren. Von Salaten, über Suppen und Hauptgerichten, bis zum Dessert. Es hat alles sehr gut geschmeckt. Besonders die Salate haben es uns angetan. Der Spätzlesalat war mein Highlight.
Ein wirklich tolles Buch, nicht nur für Senioren

Veröffentlicht am 12.09.2023

Liebe auf den ersten Biss

Bei jedem Buchhandlungsbesuch verliebt sich eine Seniorin/ ein Senior in dieses hochwertig gestaltete Kochbuch mit äußerst ansprechenden Rezepten, die durch verführerische Farbfotos zum Kennenlernen einladen und genau auf die (Nährstoff)Bedürfnisse von allein lebenden Senioren zugeschnitten sind.

Der köstliche Duft der Gerichte wirkt appetitanregend und motiviert dazu, sich täglich selbst etwas Gutes zu kochen.

Zudem werden andere Hungrige durch diesen ganz besonderen Lockstoff angezogen, so dass es äußerst fraglich ist, ob und wie lange Frau oder Mann wirklich alleine speisen wird. Da sich die Rezepte sehr einfach und schnell zubereiten und auf mehrere Portionen umrechnen lassen, steht dem gemeinsamen Genuss nichts im Wege.

Die sympathische, allgemein bekannte Ansprache zur Eröffnung dieses Kochbuchs schafft Vertrauen in das Gelingen der Rezepte.

Dann wird es speziell, denn die Schriftart wechselt ab Seite 3 und damit den allgemeinen Hinweisen zu den Rezepten sowie der Erklärungen der Abkürzungen der Mengenangaben und Symbole in eine seniorengerechte Größe, die einem das Lesen erleichtert.

Nach der attraktiven, groben Inhaltsübersicht mit Beispielbildern zu den einzelnen Rezeptkategorien, erfahren wir auf jeweils zwei Seiten wie wir mit Genuss älter werden und uns rundum gut mit Nährstoffen versorgen. Auf vier Seiten werden uns Tipps und Tricks fürs Kochen allein nähergebracht und dann können wir auch schon zur Tat schreiten.

Mit Aufstrich-Ideen für Frühstück und Brotzeit sowie geschmackvollen Durstlöschern, die man garantiert nicht unbeachtet neben sich stehen lassen kann, eröffnen sich uns neue Genusswelten.

Salate zum Sattessen entführen uns in die schönsten Urlaubsregionen.

Raffinierte Suppenkreationen, Kaltschalen und Eintöpfe beleben die Sinne.

Fleisch- und Fischgerichte aus aller Welt sowie bunte Pfannen bringen Abwechslung und Farbe in den Alltag.

Auch das vegetarische Schlemmen kommt nicht zu kurz und den süssen Verführern gibt man sich genauso gerne hin, wie man dem Knabberspass frönt.

Kulinarische Langeweile ade!

Lasst es Euch gut gehen! Ihr habt es Euch verdient!

P.S. S. 78 Hirtenmakkaroni

Nach diesem Genuss zählt man gleich noch mal so gern Schäfchen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Abwechslungsreiche Single-Gerichte!

"Dinner for one" ist ein sehr interessantes Kochbuch, speziell für die Single-Küche im Seniorenhaushalt, erschienen im Dr. Oetker-Verlag, den ich sehr schätze und von dem ich bereits eine umfangreiche Sammlung besitze. Wenn man älter wird, hat man nicht mehr so viel Hunger und bevorzugt kleinere Portionen. Aber keiner hat Lust, tagelang die Reste zu essen, weil man eigentlich immer zu viel zubereitet. Da ich zu der Zielgruppe gehöre, ist dieses tolle Buch ganz besonders gut geeignet für mich. Ich koche gerne, täglich und mit frischen Produkten - dazu habe ich hier schon viele appetitliche Rezeptvorschläge gefunden, die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte.

Die Rezepte sind übersichtlich gehalten, nicht so kleingeschrieben und enthalten viele Tipps. Dazu wird überall die Zubereitungszeit und Nährwert angegeben. Im Einführungskapitel erfährt man, wie man sich gut mit Nährstoffen versorgen kann und erhält Tipps und Tricks zu cleverem Einkaufen und Bevorraten. Dann folgen interessante Brotaufstrich- und Getränke-Ideen, gefolgt von Salaten und dem Suppentopf. Neben Fleisch- und Fischgerichten sind auch vegetarische Gerichte enthalten und das letzte Kapitel widmet sich den süßen Verführern. Jedes Rezept enthält ein appetitanregendes Farbfoto und wird genau erklärt. Ein rundum tolles Buch, das 5 Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Auch für einen alleine leckere Rezepte, tolles Kochbuch

MEINE MEINUNG
Ich liebe Kochbücher und ich liebe die Kochbücher von Dr. Oetker. Immer wenn es hier ein neues Kochbuch gibt, dann muss ich das haben.
Das Kochbuch ist hier so aufgebaut wie immer und so ...

MEINE MEINUNG
Das Kochbuch ist hier so aufgebaut wie immer und so finden wir zu Beginn, die Erklärungen der Abkürzungen, die uns hier bei jedem Rezept immer wieder begegnen.

Dann kommt Die Aufteilung, was man wo findet: Salate, aus dem Suppentopf, Hauptsache Fleisch und Fisch, Vegetarisch und süsse Verführer. Da hat man einen schnellen Überblick, wo man schauen muss.

Das tolle ist der Ratgeber, der dann vor all den Rezepten kommt und dort finden wir viele Tipps und Tricks, die einem sehr hilfreich sind, wenn man nur für eine Person kocht. Das kochen für nur eine Person ist schon eine Umstellung, denn generell kocht man ja immer zu viel.

Ich mag es ja, wenn man bei einem Kochbuch zu jedem Rezept ein Bild findet und das ist hier der Fall. Das spornt einen doch immer wieder an, ein neues Gericht auszuprobieren.

Die Rezepte sind hier leicht verständlich verfasst und das macht ein nach kochen wirklich super einfach. Das jeweilige Bild dazu, zeigt uns dann, wie das Gericht ungefähr aussehen soll. Also meins sieht nicht immer so aus, wie hier, aber der Geschmack ist ja ausschlaggebend.

Ich kann hier gerne die vollen 5 Sterne vergeben, da mir das Buch wieder super gefällt und ich es an alle Singles empfehlen kann.