Cover-Bild Modetorten
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.08.2023
Dr. Oetker Verlag

Modetorten

Kreative Backideen, die ganz leicht gelingen und richtig viel Eindruck machen.

Fress-mich-dumm-Kuchen, Himmel-und-Hölle-Torte, Rügener Welle, Rotkäppchen-Torte … Was das ist? Hinter diesen Namen stecken Modetorten, Backideen, die unter der Hand von Freundin zu Freundin weitergegeben werden. Dr. Oetker hat die besten Rezepte gesammelt und so aufbereitet, dass sie auch garantiert gelingen.

Modetorten machen Eindruck und sind gar nicht schwer zu backen , denn frische Früchte, Schokolade und Cremes machen aus unkomplizierten Rezepten ganz besondere Kreationen mit viel Geschmack. Ob Bekannt-Beliebtes wie Philadelphia®-Torte, Feuerwehrkuchen, Fliesenkuchen und Maulwurftorte oder neue Tortenkreationen wie Naked und Rainbow Cakes – Modetorten treffen den Geschmack jeder Naschkatze.

In diesem Buch finden erfahrene Bäcker*innen neue Anregungen, während Ungeübte entdecken, wie einfach das Backen traumhafter Torten sein kann. Wie das möglich ist? Mit erprobten Rezepten, zahlreichen Tipps und Tricks sowie der bewährten Dr. Oetker Geling-Garantie. Bei diesen Backkreationen fragt selbst die Schwiegermutter nach dem Rezept!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Viele tolle Backrezepte

„Modetorten“ von Dr. Oetker ist in vier Bereiche eingeteilt: Ratgeber, klassische Modetorten, neue Modetorten und kleine Modetorten. Der erste hält sich mit sechs Seiten sehr kurz. Es gibt kurze Informationen, wie man zum Beispiel natürlich färben kann, wie die verschiedene Teige gut gelingen, was die Abkürzungen der Mengenangaben bedeuten, etc. Bei den klassischen Modetorten gibt es Rezepte wie Eierlikörtorte, Maulwurftorte, aber auch verschiedene Blechkuchen wie Ameisenkuchen oder Cola-Kuchen. In der zweiten Kategorie wird es schon ein wenig ausgefallener wie mit der Exotischen Mikado-Torte oder Neue Gib-Mir-Die-Kugel-Torte, dessen Name ich schon sehr lustig fand. Im letzten Bereich gibt es Rezepte für Torten, die eben einen kleineren Umfang haben, wie einen Lemon Angel Cake oder eine Streifentorte.
Bei allen drei Kategorien ist für jeden Geschmack etwas zu finden, von Schokoliebhabern über Obstgenießer. Die Kuchen und Torten haben auch verschiedene Schwierigkeitsgrade, wobei keiner zu schwer wirkt. Dazu sind alle einzelnen Schritte der Rezepte einfach beschrieben, sodass sie immer leicht verständlich sind. Zu jedem einzelnen Rezept gibt es am Ende noch einen Tipp und ein schönes Bild von dem Endresultat, sodass man sehen kann, wie es aussehen soll. Bei der Schneeweißchen- und Rosenrot-Torte, die ich ausprobiert habe, gab es bei mir einen ziemlichen Unterschied, das lag aber daran, dass es mit der Götterspeise nicht so funktioniert hat, wie es laut Rezept klappen sollte. Da passt es in meinen Augen zeitlich nicht hin, was dort geschrieben steht, aber das weiß ich dann beim nächsten Versuch und lerne daraus und dann sollte es passen. Dafür war die Torte dennoch unglaublich lecker. Außerdem ist es so, dass sich einige Rezepte erst etwas süß lesen oder nicht süß genug, aber wenn man diese dann nachbackt, merkt man, dass durch die anderen Zutaten, es genau richtig ist.
Für mich ist das Backbuch wirklich toll gelungen und die Auswahl der Rezepte ist äußerst vielseitig, auch wenn mir einige zu kreativ sind, aber es sind schöne Ideen dabei, die sich zu allen möglichen Gelegenheiten nachbacken lassen. Von mir gibt es daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2023

schöne Rezeptauswahl - - für jeden Anlass findet man hier die passende Torte

Ich backe gerne und bei Rezepten von " Dr. Oetker" kann man eigentlich nichts falsch machen.

In diesem Buch gibt es klassische Modetorten, die man schon viele Jahre kennt ( z.B. Cola-Kuchen, Ameisenkuchen, Eierlikörtorte oder die Fanta®-Schnitten) und auch neue Kreationen. Bei den neuen Modetorten haben mich besonders die Rezepte vom Apple Poke Cake, vom Bienchen-Kuchen und vom Möhren-Half-Naked-Cake angesprochen.

Es gibt nette Ideen für den Kindergeburtstag und aufwendige Torten für die Festtagstafel.

Die meisten Torten sind sehr gehaltvoll was Fett und Zucker angeht, das muss man mögen, aber man darf sich auch mal was gönnen.

Das Buch selber ist sehr hochwertig gemacht und schön bebildert.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Kreative Backkunst für jeden Anlass

Das Backbuch "Modetorten" aus der bewährten Reihe von Dr. Oetker ist ein wahrer Genuss für alle Backliebhaber. Wie immer bei Dr. Oetker bietet das Buch gelingsichere Rezepte, die von Modetorten, die beeindruckend aussehen, bis hin zu verschiedenen Kuchenvariationen reichen. Diese Schätze sind gleichermaßen für erfahrene Bäcker*innen sowie für Neulinge in der Backwelt geeignet. Meine 10-jährige Tochter hat auch bereits zwei Kuchen alleine gebacken.
Die klaren Anweisungen und zahlreichen Tipps und Tricks gewährleisten, dass die Torten sowohl optisch beeindrucken als auch schmecken. Das Besondere an diesem Buch ist die Bandbreite der Rezepte für jeden Anlass – von klassischen und bekannten Modetorten mit Früchten, Schokolade und Sahne bis hin zu innovativen Kreationen wie Naked Cakes und Rainbow Cakes.
Die wunderschönen, appetitanregenden Fotos inspirieren zum Ausprobieren der Rezepte. Die verständlichen Anleitungen erleichtern die Umsetzung, und es macht großen Spaß, darin zu blättern.
Ein möglicherweise kleiner Nachteil könnte sein, dass die meisten Rezepte klassisch mit viel Zucker und Weißmehl arbeiten. Aber man kann die Rezepte auch beliebig anpassen, sei es durch die Reduzierung von Zucker oder die Verwendung von Alternativen zu Weißmehl oder alternativen Süßungsmitteln.

Insgesamt ist "Modetorten" ein gelungenes Backbuch, von dem meine Familie und ich (und alle bisherigen Gäste) total begeistert sind.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Klassiker und neue süße Kreationen

Das neue Buch von Dr. Oetker ist eine Fundgrube für Ungeübte und erfahrene Bäckerinnen. Einige der vorgestellten Torten begleiten mich schon seit Jahren, sind gute alte Bekannte. Zum Teil habe ich sie schon selbst gebacken, zum Teil habe ich sie bei meinen Freundinnen genossen. Aber es sind auch viele neue Kreationen in dem Buch versammelt, die mir allein schon beim Anblick, das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Das Backbuch ist wunderschön aufgemacht und gestaltet. Bereits der Einband ist ein Hingucker, durch den zweigeteilten Effekt. Die Fotos der Torten machen Lust, nicht erst auf einen festlichen Anlass zu warten, sondern gleich loszulegen. Die Rezepte sind, wie gewohnt von den Dr. Oetker-Backbüchern, gut und verständlich beschrieben und leicht nachzuarbeiten.

Fress-mich-dumm-Kuchen, Himmel-und-Hölle-Torte, Rotkäppchen-Torte, Feuerwehrkuchen, Fliesenkuchen und Maulwurftorte und die neue Tortenkreationen wie Naked versetzen Hobbybäcker
innen in den Tortenhimmel.

Von mir eine uneingeschränkte Empfehlung. Spitzenmäßig!!!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein Must-Have!

Ich bin ein großer Fan der Dr. Oetker Koch- und Backbücher und besitze sogar noch den Vorgänger von "Modetorten", den ich mir vor vielen Jahren einmal gekauft habe. Nun gibt es eine Neuauflage des beliebten Klassikers mit vielen neuen Ideen.

Im Buch sind die beliebten Evergreens wie z. B. Maulwurftorte, Eierlikörtorte, Philadelphia-Torte und Rotkäppchentorte enthalten - schon länger nicht mehr gebacken und man bekommt beim Durchblättern gleich wieder Lust darauf. Aber auch neue Ideen, die mir noch absolut unbekannt waren wie z. B. Amrumer Wattwurmkuchen, Spaghettikuchen, Zebra-Käsekuchen oder exotische Ricotta- Cheesecake-Torte findet man. Hier läuft mir förmlich das Wasser im Munde zusammen. Aber auch für den Kindergeburtstag gibt es wahnsinnig schöne Torten, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen. Den Abschluss machen kleine Modetorten, die auch den 2 - Personenhaushalt erfreuen.

Mich persönlich hat dieses Buch richtig begeistert und es kleben schon viele Post-its an den Seiten. Toll ist natürlich, dass man bei Dr. Oetker ohne Angst an die Rezepte herangehen kann, denn man hat eine Gelinggarantie und ich könnte nicht sagen, dass mir bisher ein Gebäckstück misslungen wäre. Deshalb freue ich mich schon unheimlich aufs Ausprobieren und Genießen!