Cover-Bild Bad Girls
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
E. Lockhart

Bad Girls

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Jule Williams ist nicht, wer sie zu sein scheint. Alles an ihr ist falsch: Ihr Akzent, ihre Haare, die Namen, die auf ihrer Kreditkarte stehen. Sie ist ein menschliches Chamäleon, eine begnadete Lügnerin, deren messerscharfer Verstand ihr Ticket ins Leben der Schönen und Reichen wird. Doch wie oft kann sich ein Mensch neu erfinden?

Imogen ist ein Waisenkind, umschwärmte Erbin eines Vermögens und eine gewissenlose Manipulatorin.
Jule ist ein Niemand, eine abgebrühte Überlebenskünstlerin und ein gesellschaftliches Chamäleon.
Eine zufällige Begegnung.
Eine Lüge.
Eine fatale Kette von Ereignissen.
Ein Mädchen, das sich weigert zu sein, was andere in ihr sehen wollen.
Ein Mädchen, das sich weigert zu sein, wer sie einst war.

Nach dem internationalen Erfolgsroman "Solange wir lügen" kommt nun der neue psychologische Thriller von Bestsellerautorin E. Lockhart!

»Unglaublich spannend, atemberaubend schön und hochintelligent.«
John Green über »Solange wir lügen«

Veröffentlicht am 11.02.2019

WOW

Wow, Motherfucker of a book! Entschuldigt bitte meine Wortwahl aber auch einige Tage (wenn nicht sogar Wochen) nach dem Lesen verspüre ich immer noch großes Erstaunen und unermessliche Begeisterung, wenn ich an Bad Girls denke. Ich habe eine Story a la Pretty Little Liars erwartet und wurde in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Vielmehr wurde ich noch einmal begeistert, meine Erwartungen übertroffen. Bad Girls ist nicht nur eine seichte Geschichte mit Thrillerelementen sondern ein gut konstruiertes Buch, das es schafft, den Leser mehr als einmal zu verwirren und immer wieder im Dunkeln tappen zu lassen.

Jule würde ich dabei nicht nur als eine unglaublich vielschichte Protagonistin beschreiben sondern auch als jemand, deren Erzählung man nicht besonders gut vertrauen kann. Sie lügt nicht aber verschleiert die Wahrheit so geschickt, dass man erst Stück für Stück neue Seiten an ihr entdeckt. Dabei ist sie jedoch niemand, den man sympathisch findet und das muss auch gar nicht. Das Buch lebt vielmehr davon, dass man es nicht tut.

Was mich zu Beginn des Buches am meisten überrascht hat und was ich rückblickend auch am genialsten and ist, dass das Buch einen besonderen Aufbau hat, den ich in dieser Form soweit ich mich erinnere auch noch nicht gelesen habe. Das Buch fängt mit dem letzten Kapitel an und arbeitet sich chronologisch in der Geschichte an den Anfang. Dabei endet jedes Kapitel folglich da, wo das Kapitel, das vorher gelesen wurde angefangen hat. So rekonstruiert sich alles Puzzleteil für Puzzleteil für den Leser und ich hatte dabei nicht nur Spaß sondern wurde auch noch enorm beeindruckt. Mir fiel dann später auf, dass die Geschichte anders herum erzählt vermutlich überhaupt keinen Reiz hätte, was alles noch einmal genialer macht.

Von mir gibt es für Bad Girls eine absolute Leseempfehlung. Das Buch ist ein Pageturner, den man vor dem Ende nicht mehr aus der Hand legen will. Es überzeugt durch eine nicht unbedingt sympathische aber geheimnisvolle Protagonistin und einen ganz besonderen Aufbau, der für mich noch einmal 1000x mehr aus der ohnehin schon genialen Geschichte geholt hat. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Wahrheit oder Lüge? Gehen wir den Grundlagen auf die Spur…

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich lese gerne Thriller und vor allem der Klappentext klang sehr spannend. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Was liest du? lesen.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover finde ich persönlich nicht ganz so toll. Die grüne Schrift auf dem hautfarbenen Hintergrund sticht nicht so sehr heraus. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass im Hintergrund eine Frau ist. Sie hat einen tollen Lippenstift, aber der Rest ist für mich nichts Besonderes.... Das Cover ist für mich nicht sprechend. Ich würde es nicht direkt als Thriller erkennen. Das Buch ohne Cover hat allerdings eine einzigartige Musterung und durch den grauen Hintergrund kommt die grüne Buchrücken-Beschriftung richtig zur Geltung.

Jule genießt ihr Leben mit Geld. Sie leidet allerdings an Verfolgungswahn. Irgendetwas stimmt nicht… Jule gibt sich als ihre Freundin Imogen aus. Warum muss Jule fliehen? Wo ist Imogen? Wer ist Jule wirklich?

Handlung und Thematik:
Das Besondere an diesem Thriller ist, dass die Handlung rückwärts erzählt wird. Unsicherheit und der Zweifel an der Wahrheit stehen hier auf der Tagesordnung. Ich war mir nie sicher, wann Jule die Wahrheit erzählt. Man musste immer weiterlesen, um die Hintergründe zu erfahren, sehr originell und spannend! Dadurch ergaben sich immer wieder Überraschungen. Auch das Ende überraschte mich nochmal. Man überlegt ständig, ob es möglich ist, sich für jemanden anderes auszugeben.

Charaktere:
Jule war mir bereits zu Beginn sehr unsympathisch, ich liebe es! Ich war mir nie sicher, ob sie eine totale Lügnerin ist. Von Immogen erfährt man ja zunächst nicht allzu fiel, drum werde ich hier nichts verraten Auch die anderen Charaktere will ich nicht spoilern.

Schreibstil:
Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr besonders! Der Thriller lies sich zwar nicht ganz so leicht lesen (man muss viel mitdenken, damit man die Zusammenhänge vollständig kapiert), dennoch schrieb sie das Buch mitreißend und spannend. Die bildlichen Beschreibungen (besonders der Morde) fand ich super. Bei den Morden bekam ich direkt Gänsehaut, diese waren beängstigend authentisch beschrieben. Es blieben das ganze Buch über immer einige Fragen offen, wodurch ich immer weiterlesen musste. Die Gedankengänge von Jule waren sehr verwirrend, also völlig passend zur Person.

Persönliche Gesamtbewertung:
Das nenn ich mal Psychothriller! Obwohl die Geschichte rückwärts erzählt wird, war ich trotzdem total mitgerissen und gespannt, wie sich am Schluss alles auflöst. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch, daher wurden diese übertroffen! Wer am Schluss alle Fragen geklärt haben möchte, sollte dieses Buch nicht lesen, da noch einiges offen bleibt. Ich fand es trotzdem sehr lesenswert und hatte eine schöne Zeit damit.

Veröffentlicht am 03.04.2019

ein genial strukturierter Roman der weniger ein Thriller, als viel mehr ein Spannungsroman ist

Wenn man ein Buch in einem Rutsch durchliest und dafür sogar die sozialen Netzwerke ausschaltet. Na dann muss es schon verdammt gut sein.
Genauso ging es mir mit Bad Girls. Der Klappentext entsprach genau ...

Genauso ging es mir mit Bad Girls. Der Klappentext entsprach genau meinem Beuteschema und so stürzte ich mich einfach ohne eine spezielle Erwartung darauf.
Eins ist klar. Es wird auf jeden Fall die Gemüter spalten. Entweder man mag es oder nicht. Ein Zwischending ist hier quasi unmöglich.
Es hat mich von Anfang an total mitgerissen und tatsächlich nicht eine Minute losgelassen.
Ganz besonders genial empfinde ich hier den Aufbau. Denn es wird rückwärts erzählt. Klingt erstmal seltsam, aber genau das ist hier auch das Gute daran.
Denn wir erfahren zuerst zu wem Jule geworden ist und es wird erst im Laufe des Geschehen ersichtlich, wieso sie es tat und was für ein Mensch sie eigentlich ist.
Gegen meiner Erwartungen mochte ich Jule total. Klar, das was sie tat. Konnte ich unmöglich gutheißen. Aber ich erblickte mehr als das Chamäleon, zu dem sie wurde. Sie ist eine unglaublich interessante und komplexe Persönlichkeit, die mich komplett fasziniert hat.
Ich erblickte ihre Seele, was wirklich in ihr vorging. Denn genau diesen Aspekt, hat die Autorin wirklich toll gut verpackt zwischen den Zeilen versteckt.
Ich sah Dunkelheit, Faszination, den Wunsch nach mehr.
Und ich sah Ängste, Verzweiflung und den Wunsch nach Liebe, Zugehörigkeit.
Jule ist nicht einfach nur ein Mensch der sich perfekt an seine Umgebung anpassen kann. Sie ist auch verdammt klug und wissbegierig.
Sie hat mich wirklich begeristert und mitgerissen.
Dadurch das ich allein ihre Perspektive erfuhr, tauchte ich auch tiefer in ihr Leben ein.
Daneben spielen auch weitere Charaktere eine wichtige Rolle. Allen voran natürlich Imogen. Am Anfang mochte ich sie. Doch je mehr ich in ihr las, umso mehr kehrte es sich ins Gegenteil um.
Das ist genau der Punkt wo die Gesellschaftsunterschiede der beiden Mädchen sehr gut zur Geltung kommen und so einiges an Wut bei mir auslösten. Wenn man ein Niemand ist, verschwindet man in der Welt der Schönen und Reichen. Man wird nicht ernstgenommen. Dadurch empfindet man schnell Abscheu und Wut. Was tatsächlich die Entwicklung maßgeblich beeinflusst.
Die Autorin schafft es wirklich aufzuzeigen, was Geld und Reichtum aus einem Menschen machen kann.
Was für eine geringe Bedeutung Menschlichkeit dann noch besitzt. Was durchaus beklemmend, aber auch ein Stück weit nachvollziehbar war.
Die Handlung selbst ist etwas ruhig und eher unaufregend. Es gibt keine Action, aber dennoch versteht es die Autorin mit unterschwelliger Spannung zu punkten und durch Jules Wandel komplett für sich einzunehmen.
Ich hab es wirklich jede Sekunde ausgekostet und inhaliert. Durch den einnehmenden und doch auch leichten und fließenden Schreibstil der Autorin war dies auch nicht allzu schwer.
Was jedoch eine gewisse Beklemmung auslöste war, wie leicht es Jule gemacht wurde sich unterzuordnen.
Ich hätte mir da auch etwas mehr Dramatik und Konflikte gewünscht.
Daneben verfolgte ich mit gemischten Gefühlen das sich Jule immer mehr verlor.
Ihr Selbst, ihr ganzes Sein.
Sie veränderte sich innerlich, wie auch äußerlich.
E.Lockhart hat es geschafft das ihre Charaktere authentisch uznd greifbar sind und ich wirklich jede Sekunde mitfiebern konnte.
Es gab keine besonderen Überraschungen, was mich jedoch nicht störte. Ein bißchen mehr Tiefe und mehr Details hätte ich mir jedoch gewünscht.

Alles in allem ein genial strukturierter Roman der weniger ein Thriller, als ein Spannungsroman ist.
Freundschaft und was sie letztendlich aus Menschen machen kann.
Ebenso fand ich die Hintergründe wirklich enorm interessant, was nochmal ein völlig neuen Blickwinkel auf alles wirft.
Absolut empfehlenswert

Fazit
“Bad Girls ist ein Roman der vor allen durch den Aufbau extrem heraussticht und mich allein dadurch wirklich enorm begeistert unsd mitgerissen hat.
Ein Roman der aufzeigt, was Gesellschaftsschichten und obsessive Freundschaften aus Menschen machen können.
Ein Spannungsroman der durch unterschwellige Spannung punktet, nicht allzu viele Überraschungen bietet, aber mit einer sehr faszinierenden Protagonistin punktet.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Ungewöhnlich und gut

Die Autorin Emily Lockhart studierte das Schreiben an der Columbia Universität. Sie geht bei ihren Werken neue Wege, die sich stark von jenen ihrer Kollegen unterscheiden. Bad Girls wird nicht wie sonst üblich als Story vom Anfang zum Ende erzählt. Sie beginnt am Ende und geht bis zum Anfang zurück. Eigenwillig aber keineswegs überspannt.

Mir gefiel Bad Girls gut. Anfangs hatte ich allerdings Probleme, in die Story hineinzukommen. Es ist schwierig diese ungewohnte Erzählweise anzunehmen. Als mir das gelang, wurde ich bestens unterhalten. Die Hauptperson Jule gibt sich gerne als eine andere Person aus. Sie liebt ihre Freundin Immi sehr, aber diese hat nun mal einen Freund. Imogen (Immi) ist manipulativ und hat viel Geld, welches sie gerne für ihre Irreführungen einsetzt. Interessant war für mich, dass trotz des rückwärts gerichteten Erzählens eine anhaltende Spannung vorhanden war.

Das Cover ist schlicht aber dennoch ausdrucksstark gestaltet. Die kräftige gründe Farbe steht im guten Kontrast zu den auffallend und schwarz geschminkten Lippen im Hintergrund. Bad Girls ist in meinen Augen keineswegs ein Buch nur für Jugendliche. Es kann getrost in den Bereich „guter Thriller“ angesiedelt werden.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Spannender Aufbau und fesselnde Story

Die Story
Jule Williams ist ein menschliches Chamäleon. Sie erfindet sich ständig neu und passt sich an. Doch wie oft kann ein Mensch sich neu erfinden und vor allem wer ist Jule wirklich?

Das Cover
Im ...

Die Story

Das Cover
Im Hintergrund befindet sich das Bild eines Mädchens, auf dem nur ihr Hals und die untere Partie des Gesichtes zu sehen sind. Sie ist stark geschminkt und trägt schwarzen Lippenstift. Das passt perfekt zu einer der Beschreibungen von Jule. Im Vordergrund steht der Titel „Bad Girls“ in großen neongrünen Buchstaben mittig auf dem Cover. Zwischen den einzelnen Wörtern stehen drei Sätze, die das Buch noch näher beschreiben und schon eine gewisse Erwartung schüren.

Der Schreibstil
Das Buch ist ganz besonders aufgebaut, denn man startet mitten in der Geschichte und wird Stück für Stück um Stunden, Tage oder Wochen in der Zeit zurückversetzt. So ergründet man, was Jule alles erlebt hat und erfährt nach und nach, wer sie wirklich ist. Das Ganze ist sehr nüchtern und oft brutal geschrieben und in jedem Kapitel werden dem Leser kleine Informationshäppchen vor die Nase geworfen, wodurch man unbedingt weiter in die Vergangenheit forschen möchte. Nur durch diesen extremen Spannungsaufbau funktioniert der Aufbau der Geschichte so gut. Allerdings musste ich mir des Öfteren den Ablauf der Geschichte nochmal in richtiger Reihenfolge vor Augen halten, um einige Reaktionen und Ergebnisse richtig einzuordnen.

Die Charaktere
Jule ist etwas ganz besonderes, denn sie verändert immer wieder ihr Ich. Das macht sie schwer zu beschreiben, allerdings gibt es natürlich auch Eigenschaften, die sie immer aus machen. Sie handelt oft spontan und ihre Beweggründe sind für den Leser meist nicht nachvollziehbar. Dadurch baut man keine richtige Beziehung zu ihr auf. Aber das braucht man hier auch nicht, denn es steht im Vordergrund herauszufinden, wer Jule eigentlich ist.

Fazit
Den Aufbau der Story finde ich sehr gelungen, denn es ist etwas anderes als sonst und hebt sich so von der Masse ab. Außerdem passt es gut zu dem behandelten Thema. Allerdings hapert es hier ein bisschen bei der Umsetzung, sodass man manchmal den Faden verliert und besonders am Ende noch leicht verwirrt zurückgelassen wird.