Cover-Bild Stoltz - das Attentat
Band 1 der Reihe "Stoltz / Historischer Krimi"
  • Verlag: 8 grad verlag GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Edward Kruger

Stoltz - das Attentat

Sein erster Einsatz
Württemberg, September 1857. König Wilhelm I. erwartet hohen Besuch: Der französische Kaiser und der russische Zar kommen nach Stuttgart. Zur gleichen Zeit macht Richard Stoltz aus Amerika unfreiwillig Station in der alten Heimat. Er war nach der gescheiterten Revolution von 1848 geflüchtet, hat sich als Detektiv in Pinkertons legendärer Agentur bewährt und befindet sich jetzt auf Europatour. Mit unorthodoxen Mitteln »überzeugt« ihn Polizeipräfekt Wulberer, an seiner Seite ein geplantes Attentat auf die gekrönten Häupter zu vereiteln. Der Einsatz verlangt Stoltz alles ab. Er stößt auf ein Netz von Intrigen, und was er dabei entdeckt, bringt nicht nur ihn selbst in Gefahr, sondern auch die Menschen, die ihm einst lieb und teuer waren.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Hof-Intrigen- und Attentäter-Komplott

Ein ehemaliger Revolutionär Stoltz kommt aus dem Exil der USA zurück und erlebt erst einmal ein Déjà-vu des Macht-Missbrauchs der Executive in Form von Wulberer in Stuttgart. Er wird über seine große Liebe als Druckmittel dazu gebracht, mit den Machthabern zu kooperieren. Dabei schafft er es ein fast unlösbares Problem mithilfe eines Freundes aus den USA zu lösen und die Zaren, Grafen und Könige nebst Gefolgen vor einem Attentat zu befreien. Neben diesen werden auf eine charmante Art andere historische Persönlichkeiten wie Graf von Zeppelin eingeflochten. Am Ende kommt Stoltz einem eigenen Rätsel auf die Spur.
Für mich war dieser Kriminalroman sehr spannend, auch wenn ich mich am Anfang etwas schwertat in die Geschichte einzutauchen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ihre Entwicklung wirkt auf mich überzeugend. Das Ende fand ich es dann doch etwas romantisch verklärt und es war mir ein wenig zu „dick aufgetragen“. Was allerdings für mich keinen großen Einfluss auf das Gesamtbild hat. Zwischendurch sind lustige Anspielungen und Formulierungen zu finden, die eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der jetzigen Zeit schlagen.
Die damalige Rolle der Frau in der Gesellschaft und im Privaten wird gut dargestellt. Die beiden „Nebencharakteren“ Fräulein Holder und der Frau Wulberer verdeutlichen dies sehr gut.
Die politischen Ränkeschmiede und Machenschaften des Adels, sowie deren Einstellungen zum Volk wird erschreckend klar dargestellt.
In meinen Augen ist auch die damalige Zeit sehr gut in dem Buch erfasst und ich konnte mich gut in die Zeit hineinversetzen. Das Buch kann ich wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Hoher Staatsbesuch

Der Autor Edward Kruger, erzählt in seinem ersten historischen Kriminalroman „Stoltz – Das Attentat“, eine spannungsgeladene Geschichte über ein geplantes Attentat gegen König Wilhelm, Kaiser Napoleon oder des Zaren Alexander in Stuttgart.

Schnell konnte ich in die Geschichte eintauchen, nicht nur wegen des sehr flüssigen und humorvollen Schreibstils, sondern auch weil der Autor die Fähigkeit besitzt, mir mit seinen Charakteren ein schelmisches Lächeln zu entlocken.

September 1857: Richard Stoltz, der Detektiv aus Amerika befindet sich auf Europatour und wie es scheint, mit einer geheimen Mission im Gepäck, doch eine unfreiwillige Station in der alten Heimat, zwingt ihn zu bleiben. Der Polizeipräfekt Wulberer, braucht unbedingt Unterstützung um ein geplantes Attentat auf die gekrönten Häupter zu vereiteln und um sein Gesicht vor König Wilhelm zu wahren. Ihm ist jedes Mittel recht und er versucht Stoltz zu seinem Werkzeug zu machen, doch Stoltz macht sich seine eigenen Gedanken und verfolgt seine Entdeckungen konsequent …

Letztendlich gehört der Erfolg Stoltz und nicht Wulberer.

Die Geschichte ist so geschickt konstruiert, dass sie bis zum Ende nicht vorhersehbar und damit richtig spannend bleibt.

Fazit:
Die Geschichte von Stoltz hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte das Zusammenspiel und die vielen aufregenden Ereignisse, denn es war, als gäbe es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. Die kleine Zeitreise ins 19. Jahrhundert und das Buch im unglaublich handlichen Format, konnte ich kaum zur Seite legen. Fast bin ich mir sicher, bald noch mehr Abenteuer mit Stoltz, erleben zu dürfen.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Ein höchst vergnüglicher und spannender Kriminalroman

Stoltz war Anhänger der badischen Revolution und konnte bei der Stürmung der Festung Raststatt knapp entkommen. Er floh nach Amerika, fand Gold und wurde ein Pinkerton-Detektiv. Als er in seine alte Heimat zurückkehrt, gerät er in die Fänge des Sekondeleutnants Wulberer. Der macht Stoltz ein Angebot, das dieser aus persönlichen Gründen nicht ablehnen kann. Wulberer soll für die Sicherheit der Teilnehmer des Zwei-Kaiser-Treffen in Stuttgart sorgen. Wulberer fordert von Stoltz Unterstützung.

Stoltz beginnt mit seinen Nachforschungen und verfolgt mehrere Spuren. Manche davon führen ins Leere, lassen mich aber auf vertraute Persönlichkeiten treffen wie Gottlieb Daimler. Andere führen zu einer politischen Verschwörung europäischen Ausmaßes.

Der Grund, warum ich mich für das Buch entschieden hatte, ich lebe in der Nähe von Stuttgart und interesseire mich für Geschichte in unterhaltsamer Form. Der Krimi war eine sehr positive Überraschung und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Er ist spannend. Schließlich müssen Stoltz und Wulberer verhindern, dass gekrönte Häupter ermordet werden. Er war unglaublich unterhaltsam und dabei auf angenehme Weise humorvoll. Allein schon der Gegensatz zwischen dem behäbigen Wulberer, der bisher seine Tage am Schreibtisch verbracht hat und Stoltz, der es mit den legalen Grenzen nicht so genau nimmt und keinerlei Respekt vor Höhergestellten hat, gab Gelegenheit zu vergnüglichen Szenen. Hinzu kamen Anspielungen auf aktuelle Themen, die für "Kenner " immer einen Lacher wert waren und andere nicht stören. Mir hat auch der historische Rahmen sehr gut gefallen. Der Autor schildert die Schwierigkeiten, wenn verschiedene gekrönte Häupter aufeinander treffen. Ein Fest der Etikette und der Diplomatie !

Stoltz konnte mich von sich überzeugen. Ein wenig hat er mich an Sherlock Holmes erinnert. Er ist aber nicht ich-bezogen, sondern den Menschen zugewandt. Auch Wulberer hat seine guten Seiten, ist aber Beamter durch und durch.

Der Krimi hat mich aufs beste unterhalten und war fesselnd, obwohl kein Blut fließt. Ich würde mich freuen, Stoltz wieder zu treffen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Stoltz in Gefahr

Wenn hoher Staatsbesuch erwartet wird, ist immer Alarmstufe eins angesagt. Irgendein Attentäter lauert allzu oft auf seine große Stunde.

So auch hier, 1857 in Stuttgart. Polizeipräfekt Wulberer holt ...

So auch hier, 1857 in Stuttgart. Polizeipräfekt Wulberer holt sich zur rechten Zeit die richtige Verstärkung - den erfahrenen Detektiv Richard Stoltz. Nun muss alles sehr schnell gehen und besonders gut durchdacht werden.

Stoltz steht vor schweren Aufgaben, denn auch privat hat er gerade einiges zu klären.

Ein lesenswerter, spannender historischer Krimi, der nebenbei noch etwas Geschichtswissen vermittelt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein attentat ist zu verhindern

Nach einer gescheiterten Revolution verläßt Richard Stoltz vor zehn Jahren Deutschland und geht nach Amerika. Dort arbeitet er als Detektiv in Pinkertons legendärer Agentur. 1857 befindet er sich auf einer Europatour und es schlägt ihn nach Stuttgart. Dort wird er von den Sekondeleutnant Wulberer rekrutiert, ein Treffen der gekrönten Häupter zu überwachen und die elitären Mitglieder zu beschützen. Durch Recherche und unkonventionellen Tätigkeiten bekommt er Wissen darüber, dass ein Attentat geplant ist. Nun liegt es an ihm, dieses zu verhindern. Doch Wulberer will von dem ganzen nichts hören, da seiner Meinung nach alles in bester Ordnung ist!
Mit hat dieses Buch sehr gut gefallen. Wer ein Triller erwartet, ist hier falsch. In diesem Roman geht es um Intrigen, die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind. Ein Mann (Stoltz) muß sich gegen seinen Vorgesetzten (Wulberer) stellen und gerät dadurch auch selber in Gefahr. Der Autor Edward Kruger versetzt die Leserschaft ins 19te Jahrhundert und gibt Einblicke in die damalige Zeit. Die Obrigkeit(en) haben das alleinige Sagen und nur dass ist Recht und richtig. Vieles wird unter den Teppich gekehrt und bleibt für immer verborgen!
Von mir bekommt Das Attentat fünf Sterne