Cover-Bild Kinder des Treibsands
Efua Traoré

Kinder des Treibsands

Magische Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren
Efua Traoré (Übersetzer)

Großstadtkind Simi wird in den Ferien zu ihrer Großmutter in ein abgelegenes Dorf geschickt. Wie soll sie die Sommerferien ganz ohne Handy, Internet und Fernsehen nur überstehen? Und auch ihre Großmutter ist Simi fremd, denn bis vor kurzem hatte ihre Mutter nie von ihr gesprochen.  Als Heilerin kümmert die Großmutter sich um alle Bewohner des Dorfs, doch auch von ihr erfährt Simi wenig über den Grund für die Entfremdung zwischen den Frauen. Entschlossen, dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen, macht Simi sich auf die Suche nach Antworten. Im roten Treibsand eines verbotenen Sees beginnt ihre magische Reise

Veröffentlicht am 19.04.2024

Herzensgeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Großstadtkind Simi wird in den Ferien zu ihrer Großmutter in ein abgelegenes Dorf geschickt. Wie soll sie die Sommerferien ganz ohne Handy, Internet und Fernsehen nur überstehen? Und auch ihre Großmutter ist Simi fremd, denn bis vor kurzem hatte ihre Mutter nie von ihr gesprochen. Als Heilerin kümmert die Großmutter sich um alle Bewohner des Dorfs, doch auch von ihr erfährt Simi wenig über den Grund für die Entfremdung zwischen den Frauen. Entschlossen, dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen, macht Simi sich auf die Suche nach Antworten. Im roten Treibsand eines verbotenen Sees beginnt ihre magische Reise…

persönliche Wertung:

Bei diesem Buch möchte ich mit dem wundervollen Cover beginnen. Ich mein wie schön kann bitte ein Cover sein? Ich habe mich direkt auf den ersten Blick verliebt, zumal es auch einfach perfekt zur Geschichte passt. Ich liebe einfach alles an diesem wunderschönen Buchcover! Das Mädchen passt perfekt zu Simi und der Wald, den man im Hintergrund erahnen kann, wirkt einfach magisch, ich finde das echt toll. Ich könnte mich in diesem Anblick verlieren. Ich freue mich so, diesem tollen Buch einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal zu schenken und es immer wieder bewundern zu können.
Ich bin super in die Geschichte gestartet. Vom ersten Augenblick an habe ich mich mit dem Erzählstil, Simi als Protagonistin und auch dem Setting super wohl gefühlt. Es war als wäre ich sofort magisch in die Geschichte gezogen worden - ich war direkt ein Teil von ihr.
Es ist so toll, dass wir mit Simi gemeinsam das Dorf ihrer Großmutter, ihre Großmutter selbst und die ganze Umgebung kennenlernen. Simi wird in eine ganz andere Welt geschickt, ein Leben, was sie bis dahin noch gar nicht kannte. Im Dorf ihrer Großmutter lebt man noch sehr ursprünglich und es wird den alten Legenden, verschiedenen Gottheiten und Mythen sehr viel Bedeutung beigemessen. Schön finde ich, dass wir all dies gemeinsam mit Simi entdecken. Es fühlt sich als Leser so an, als würde man sich selbst auf einer Reise befinden. Besonders schön waren für mich die Beschreibungen des Dschungels und des roten Sees. Das ganze Setting ist einfach nur magisch und fühlt sich von Anfang an wie ein zu Hause an.
Auch Simis Großmutter ist einfach klasse. Eine so inspirierende, wundervolle Frau. Auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick etwas distanziert wirkt, sie ist einfach toll. Alles wofür sie steht und was sie tut, ist sehr bemerkenswert und bewundernswert.
Auch die vielen ganz unterschiedlichen Begegnungen, welche Simi im Laufe der Geschichte erlebt, sind toll. So viele einzigartige Menschen, die einem als Leser einfach ein wohliges Gefühl in den Bauch zaubern. Es gab wirklich keine Seite auf der ich nicht ganz bei der Story war und oder mich auch nur ansatzweise unwohl gefühlt habe.
Toll finde ich auch die Abenteuer, welche Simi erlebt, auch wenn nicht alle unbedingt gewollt waren... Besonders für mich war, dass ich bis kurz vor Ende noch nicht ganz durchschauen konnte, worauf die Geschichte hinaus läuft. Ich hatte die eine oder andere Vermutung, konnte mir aber nicht sicher sein, was natürlich die Spannung sehr hoch gehalten hat.
Die letzten Kapitel waren dann noch einmal absolut emotional. Da ist bei mir dann doch die eine oder andere Träne geflossen, so sehr hat mich die Geschichte berührt.
Schön finde ich auch, dass man durch dieses Buch in eine fremde Kultur eintaucht und diese etwas kennenlernt. Für mich sind fremde Kulturen immer besonders spannend und ziehen mich in ihren Bann. Also definitiv ein weiterer riesiger Pluspunkt für diese Geschichte.
Am liebsten hätte ich noch viele weitere Seiten gelesen. Und auch wenn die Geschichte mit ihrem Ende perfekt ist, hätte ich am liebsten noch viele weiter Abenteuer mit Simi erlebt. Hier bei diesem Buch war ich nicht bereit es zu beenden.

Fazit:

Dieses Buch beinhaltet eine absolute Herzensgeschichte. Von der ersten bis zur letzten Seite einfach perfekt. Ich liebe Simi, sie ist eine wundervolle Protagonistin - sie macht es mir als Leser so einfach sie zu lieben. Die Geschichte besticht aber nicht nur durch seine Charaktere, sondern auch durch das wundervolle Setting, die kulturellen Einblicke, neue wundervolle Freundschaften, Familiengeheimnisse, Spannung und eine gute Portion Magie!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Magie, Spannung und Legenden aus Nigeria

Simi kommt aus der Stadt und muss zum ersten Mal ihre Ferien bei ihrer Großmutter verbringen.

Die Großmutter ist ihr völlig unbekannt, das Dorf völlig abgelegen, kein Wunder das Simi nicht gerade begeistert ist.

Doch ihre Ferien werden völlig anders als erwartet.
Ihre Großmutter ist als Heilerin sehr angesehen, Mythen, Sagen und Bräuche, die Dorfbewohner sind im Einklang mit den Göttern und der Natur.

Doch dies ändert sich schlagartig und Simi und die Kinder des Dorfes sind in Gefahr.

Das Cover dieses Buches ist wunderbar gestaltet und passt perfekt zum Inhalt.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr spannend und kurzweilig.

Die nigerianische Kultur, Tradition und ihre Bräuche sind ein wunderbarer Bestandteil dieses Buches.

Man taucht völlig in eine andere Welt ab, alles ist sehr bildhaft beschrieben.

Es geht um Freundschaft, Mut, den Glauben an die Götter und das Leben im Einklang mit der Natur, was mich sehr berührt hat.

Ein außergewöhnliches Buch, was ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Spannendes und magisches Abenteuer in Nigeria

Das Kinderbuch Kinder des Treibsandes von Efua Traoré handelt von Simi, die die Sommerferien über bei ihrer Großmutter auf einem Dorf verbringen soll. Simi hat Ihre Großmutter noch nie kennengelernt, da es einen Bruch zwischen Simis Mutter und ihrer Großmutter gab. Simi erfährt viel über ihre eigene Familie, sie lernt viel über die Traditionen und Sagen in diesem Dorf, auch um den verbotenen See, der sich alle 10 Jahre ein Kind nimmt. Gleich zu Anfang macht Simi bereits Bekanntschaft mit dem See.

Ein schönes Buch, dass den Leser in eine komplett andere Welt abtauchen lässt. Ich fand, das Buch ist sehr schön und bildreich geschrieben, ich füllte mich tatsächlich wie in einem Dorf in Afrika, ich hatte vieles direkt vor Augen. Das Buch war durchweg spannend. Es handelt von Traditionen, Magie, Sagen, Freundschaft und Mut.

Es hat mir ein schönes Lesevergnügen bereitet. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Simi

Gerne haben wir dieses interessante Kinderbuch gelesen, denn es beschäftigt sich beispielsweise mit Themen wie Mythologie, Spannungen innerhalb der Familie, Freundschaft und Zusammenhalt.

Den Lesern ...

Den Lesern wird die nigerianische Kultur nähergebracht. Viele Legenden und Sagen gibt es gerade im ländlichen Raum.

Das erlebt auch die junge Heldin Simi. Es geschehen unerklärliche Dinge bei ihrem Aufenthalt in Ajao, dem Dorf, in dem ihre Wurzeln sind.

Ein lesenswertes Buch für Kinder ab ca. 10 Jahren.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Legenden und Kultur von Tansania

Ich habe mich auf dieses Buch schon sehr gefreut weil ich das Cover sehr mystisch und schön gefunden habe und der Klappentext mich direkt angesprochen hat. Auch wenn ich gedacht habe, dass das Abenteuer viel magischer ist und die Geschichte ganz anders war als erwartet, ist das Buch wunderschön und sehr empfehlenswert!

Inhaltlich geht es um Großstadtkind Simi, die in den Ferien zu ihrer Großmutter in ein abgelegenes Dorf geschickt wird. Wie soll sie die Sommerferien ganz ohne Handy, Internet und Fernsehen nur überstehen? Und auch ihre Großmutter ist Simi fremd, denn bis vor kurzem hatte ihre Mutter nie von ihr gesprochen. Als Heilerin kümmert die Großmutter sich um alle Bewohner des Dorfs, doch auch von ihr erfährt Simi wenig über den Grund für die Entfremdung
zwischen den Frauen. Entschlossen, dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen, macht Simi sich auf die Suche nach Antworten...

Der Schreibstil war einfach toll! Sehr leicht und einfach zu lesen, aber dabei sehr bildhaft und atmosphärisch. Ich hatte den Dschungel, das kleine Dorf und den See mit Treibsand bildlich vor Augen und habe das rascheln der Blätter beinahe hören können.

Simi war mir vom ersten Moment an sympathisch, sie ist neugierig und hilfsbereit und lässt sich auf die alten Legenden und das Leben im kleinen Dorf schnell ein. Es hat großen Spaß gemacht sich mit ihr ins Abenteuer zu stürzen!

Das Buch ist auf jeden Fall magisch und voller Magie, aber ganz anders als ich dies gedacht hatte. Es geht um Traditionen und Legenden von Nigera, man bekommt das Leben in dem kleinen Dorf ohne Handyempfand real mit. Wer sich also für das Leben und die Bräuche und Legenden Nigerias interessiert, der ist hier richtig! Ich fand die Geschichte wunderschön, abenteuerlich, lehrreich und besonders!

Fazit: Ein sehr besonders Buch das ich nur weiterempfehlen kann, an junge und ältere Leser gleichermaßen.