Cover-Bild Menduria
Ela Mang

Menduria

Das Gefüge der Zeiten
Zurück in die Vergangenheit
Seit beinahe zwei Jahren versucht Lina nun, einen Weg zurück nach Menduria zu finden. Lina und Benjamin sind mittlerweile fast 18 Jahre alt und haben beide das Abitur hinter sich gebracht. Als Benjamin für ein Praktikum nach England geht, und Linas Eltern auf Reisen sind, geschieht, worauf Lina schon nicht mehr zu hoffen gewagt hat. Ein Tor nach Menduria öffnet sich. Der Andavyan Drogonn kommt, um sie zu holen. Aber es ist die Vergangenheit, in die er Lina mitnimmt, in der Darian sie noch nicht kennt und sie erneut um seine Liebe kämpfen muss.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Meine hohen Erwartungen wurden übertroffen

Klappentext:
Zurück in die Vergangenheit.

Klappentext:
Zurück in die Vergangenheit.
Seit nahezu zwei Jahren versucht Lina nun, einen Weg zurück nach Menduria zu finden. Lina und Benjamin sind mittlerweile 18 Jahre alt und haben beide das Abitur hinter sich gebracht. Als Benjamin für ein Praktikum nach England geht, und Linas Eltern auf Reisen sind, geschieht, worauf Lina schon nicht mehr zu hoffen gewagt hat. Ein Tor nach Menduria öffnet sich. Der Andavyan Drogonn kommt, um sie zu holen. Aber es ist die Vergangenheit, in die er Lina mitnimmt, in der Darian sie noch nicht kennt und sie erneut um seine Liebe kämpfen muss.

Ich war so gespannt auf die Fortsetzung. Band 1 hat mir schon sehr gut gefallen, aber Band 2 hat meine Erwartungen übertroffen. Schon alleine das Cover ist wieder ein Hingucker. Wie schon beim ersten Band, ist auch dieses wieder wunderschön gestaltet und spiegelt diesmal die Wälder der Dunkelelfen wieder.

Lina musste Darian, ihre grosse Liebe, in Menduria zurücklassen. Wieder zurück in ihrer Welt, kämpft sie sich 3 Jahre lang Tag für Tag durch den Alltag und hofft verzweifelt, einen Weg zurück zu finden, zurück zu Darian.
Als dann plötzlich und völlig unerwartet endlich Drogonn vor ihr steht, kann Lina es kaum glauben. Es geht zurück. Doch wird Lina schnell klar, dass sie in eine andere Zeit zurückkehrt, eine Zeit, in der Darian ihr noch nicht begegnet ist und nun gar nicht weiss, wer sie ist und was sie einander bedeutet haben. Auch wird sie angewiesen, Stillschweigen über die Vorkommnisse aus der Zukunft zu wahren. Auf ihre Bitte hin, bringt Drogonn sie in die Dunkelwälder. Sie gibt vor, das Leben der Dunkelelfen kennenlernen zu wollen, um von ihnen zu lernen.
In den Dunkelwäldern angekommen, wird Lina mit dem Darian der Vergangenheit konfrontiert. Lina muss ihre Gefühle zurückhalten, was ihr sichtlich schwerfällt. Aber sie will sich an den Ehrenkondex der Dunkelelfen halten und sich nicht zwischen Darian und Aswan stellen, die scheinbar mehr verbindet.

Ela Mang lässt den Leser eintauchen und komplett in der Welt Menduria versinken. Lina ist erwachsener geworden und wird mir noch sympathischer als im ersten Band. Die Gefühle die in Lina und Darian ausgelöst werden, sind mit unter herzzerreissend, so verbunden habe ich mich mit ihnen gefühlt. Es war für mich ein absolutes Lesevergnügen. Man fiebert von der ersten Seite an mit und das betrifft nicht nur Darian und Lina.
Menduria - Das Gefüge der Zeiten hat alles was ein gutes Fantasy-Buch braucht. Die Mischung aus Liebe, Spannung und Intrigen ist wirklich gelungen. Es begegnen dem Leser zauberhafte Geschöpfe von Elfen über Drachen und Nachtmahren bis hin zu Zwergen und Kobolden. Herrlich.
Ich freue mich unglaublich darauf, den dritten Band in den Händen zu halten!!!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Gebundene Ausgabe: 424 Seiten
Verlag: Ueberreuter Berlin (12. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3764170554
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,95€
auch als E-Book erhältlich

Seit ...

Gebundene Ausgabe: 424 Seiten
Verlag: Ueberreuter Berlin (12. Februar 2016)
ISBN-13: 978-3764170554
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 16,95€
auch als E-Book erhältlich

Eine Reise in die Vergangenheit

Seit Lina aus Menduria zurück ist, sucht sie einen Weg, um wieder dorthin zu gelangen, um Darian wiederzusehen und das Schicksal zu ändern. Drei Jahre sind inzwischen vergangen, als plötzlich Drogonn vor Lina steht und sie mit nach Menduria nimmt, allerdings in eine lange vergangene Zeit, in der Darian sie noch nicht kennt.

Nachdem ich den 1. Band dieser Reihe nur mittelprächtig fand, konnte mich der 2. schon mehr überzeugen. Nach einem gemächlichen Anfang in unserer Welt, landet Lina wieder in der fantastischen Parallelwelt Menduria in einer längst vergangenen Zeit. Hier wird es nun von Seite zu Seite spannender.

Neben einer Dreiecksgeschichte gibt es viele Kämpfe und andere spannende Situationen, große Emotionen, die zu Herzen gehen, und viele fantastische Wesen wie Elfen, Drachen, Zwerge, Kobolde und Nachtmahre.

Lina hat sich stark weiterentwickelt. Sie ist nicht mehr so unbedarft wie im 1. Band - damals war sie ja auch erst 16. Jetzt wirkt sie viel erwachsener und reifer. Das hat mir gut gefallen. Sie lernt einiges in Menduria. Über die Gemeinschaft der Dunkelelfen, über das Jagen, aber auch über ihre eigenen magischen Fähigkeiten.

Auch der Schreibstil von Ela Mang erschien mir etwas ausgereifter als im 1. Band. Er ist gut zu lesen und wirkt sehr lebendig. Als ein wenig seltsam empfand ich die flapsige, recht moderne Sprache der Dunkelelfen - irgendwie hatte ich mir die altertümlicher vorgestellt. Aber eigentlich empfand ich gerade das dann doch als sehr angenehm, denn im Allgemeinen mag ich angestaubte Sprache nicht so sehr. Vor allem Darian brachte mich mit seinen frechen Sprüchen immer wieder zum Schmunzeln.

Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, der mich nun neugierig auf den 3. Band macht.

Die Reihe:
1. Das Buch der Welten