Cover-Bild Der Strand bei Nacht
Band 1458 der Reihe "Insel-Bücherei"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 21.10.2018
  • ISBN: 9783458194583
Elena Ferrante

Der Strand bei Nacht

Karin Krieger (Übersetzer), Mara Cerri (Illustrator)

Allein am Strand zurückgelassen und ganz auf sich gestellt – die Puppe Celina durchlebt eine schreckliche Nacht. Der schäbige Strandwärter versucht, ihr die Worte zu rauben und sie mit seinem großen Rechen aufzukehren wie Müll, das Feuer will sie verbrennen, und das Meer erhört keines ihrer Gebete. Aber Schlimmste ist: Ihre Puppenmutter, das kleine Mädchen Mati, hat sie vergessen, denn Mati hat jetzt ein kleines Kätzchen zur Spielgefährtin. Ein Unglück folgt aufs Nächste, bis die Nacht sich in einen Tag verwandelt, und als die Sonne aufgeht, sieht Celina plötzlich alles ein wenig klarer.

Der Strand bei Nacht ist die rätselhafte, berührende, überraschende Geschichte einer Puppe mit zerbrechlicher Seele und allzu menschlichen Gefühlen. Elena Ferrantes unverwechselbare Verlebendigungskunst und Mara Cerris traumähnliche Bilder fügen sich zu einem eindringlichen Leseerlebnis für kleine und große Ferrante-Fans.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Nachts am Strand - gruselig

Bei einem Ausflug ans Meer wird die Puppe Celina von ihrer Puppenmutter vergessen. Während sie wartet, dass sie abgeholt wird, wird es Nacht und der gruselige Strandwärter mit seinem Zinkenrechen durchkämmt den Sand auf der Suche nach Funden. Celina will nicht von ihm mitgenommen werden, doch ihre Puppenmutter kommt und kommt nicht. Wird Celina wieder nach Hause kommen?

Die Geschichte ist wirklich schön, auch wenn ich sie für Kinder ein bisschen gruselig finde. Ich konnte nirgendwo einen Hinweis finden, für welche Altersstufe das Buch gedacht ist, aber zu kleine Kinder könnten wirklich Angst bekommen. Obwohl ich Strände bei Nacht sowieso gruselig finde, fand ich es in dieser Geschichte und mit dem irgendwie unheimlichen Strandwärter noch fieser. Die Illustrationen von Mara Cerri bringen einem die Gefühle der kleinen Puppe noch näher.

Ich fand das Ende des Buches schön, weil die Geschichte aufzeigt, dass Celina nicht einfach gegen ein neues Lieblingsspielzeug ausgetauscht wird, sondern ihre Puppenmutter wirklich traurig über den Verlust ist.

Eine schöne kleine Geschichte, die ich gerne gelesen habe, auch wenn ich finde, dass es kein Kinderbuch ist.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Dunkel die Nacht und einsam der Strand oder nicht?

„Der Strand bei Nacht“ von Elena Ferrante, erschienen im Oktober 2018 im Insel Verlag, ist ein Kinderbuch und auch wieder nicht.
Erzählt wird eine Nacht im Leben der Puppe Celina. Diese Nacht hat es in ...

Erzählt wird eine Nacht im Leben der Puppe Celina. Diese Nacht hat es in sich, denn sie liegt allein halb vergraben im Sand am Strand, vergessen von ihrer Puppenmutti Mati. Daran ist nur das neue Kätzchen von Mati Schuld, davon ist Celina überzeugt. Das Meer rauscht friedlich, doch der böse Strandwärter ist alles andere als das. Im Dunkel der Nacht warten viele Gefahren auf Celina. Wird alles noch gut ausgehen?
Gefallen haben mir besonders die Bilder, die den Inhalt der Geschichte wunderbar unterstreichen. Bei diesem Buch handelt es sich nur bedingt um ein Kinderbuch, auch wenn man aufgrund der Hauptperson etwas anderes annehmen könnte. Es lässt sich wunderbar vorlesen, allerdings ist die Geschichte nicht für jüngere Leser geeignet – ich würde ein Lesealter von mindestens 10 Jahren empfehlen.
Was ich nicht so schön fand, ist teilweise die Wortwahl. Das Lied des bösen Strandwärters gefiel auch meinen Zuhörern nicht besonders. Die Wortwahl ist doch etwas deftig. Ob das nun an der Übersetzung liegt oder tatsächlich so gewollt ist, mag dahingestellt bleiben.
Die Geschichte ist berührend und man kann dem Gefühlsleben der Puppe und ihren Abenteuern problemlos folgen, doch ist es teilweise so geschrieben, dass es durchaus Albträume auslösen kann, denn Kinder können eine sehr bildliche Vorstellungskraft haben. Ich denke hier besonders an die Feuerszenen, aber auch der Haken, der aus dem Mund des Strandwärters kommt, um die Wörter zu stehlen, wirkt gruselig.
Mir als Erwachsener hat das Buch sehr gefallen, doch wie erwähnt, halte ich es für Kinder nur bedingt für geeignet. Sicher, der Strandwärter ist böse und unheimlich, doch das hätte man mit Sicherheit auch anders hervorheben können.

Meine Empfehlung für größere Kinder und Erwachsende, die noch ein wenig Kind geblieben sind.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eine kleine Gruselei

Der Strand bei Nacht ist eine Geschichte über die schlimme Erfahrung einer Puppe. Das Mädchen, dem die Puppe gehört, hat ein Kätzchen von seinem Vater geschenkt bekommen, und darüber die Puppe am Strand vergessen. Als dann die Nacht anbricht, macht die Puppe eine schlimme Erfahrung mit einem gruseligen Menschen.

Die Geschichte ist schon ziemlich gruselig, und die Illustrationen von Mara Cerri bringen die Stimmung perfekt auf den Punkt.
Es ist ein niedliches kleines Büchlein, das ich schon lange haben wollte und mir kürzlich gegönnt habe.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Wenn die Dunkelheit sich über den Strand legt, dann kommt der Grausame Strandwärter

Eine gruselelig-schaurig-rührende Geschichte, die zeigt, wie viel Angst man haben kann, wenn man plötzlich allein und verlassen ist
##########
„Nicht ein goldenes Armband haben wir gefunden, nicht eine ...

##########
„Nicht ein goldenes Armband haben wir gefunden, nicht eine Perlenkette. Bloß die hässliche Puppe hier.“ (S.13)

Die Geschichte wird aus der Ich-Persepktive der Puppe Celina erzählt.
Als die 5-jährige Mati von ihrem Vater eine kleine Katze geschenkt bekommt, ist Mati hin und weg, dass sie ihre Puppe abends am Strand liegenlässt.
Celina verspürt Eifersucht und Wut auf die Katze Minú. Nun muss Celina – einsam und vergessen - eine schreckliche Nacht am Strand erleiden. Der große, grässliche „Grausame Strandwärter“ beabsichtigt, ihr die Worte, die sie von ihrer Puppenmama gelernt und verinnerlicht hat zu stehlen. Außerdem durchlebt sie eine Odyssee durch verschiedene Gefahren: Celina landet im Feuer eines Reisighaufens, dann wird sie von einer Welle in die tiefen des Meeres gespült. Ein Schrecken folgt dem anderem. Celinas Sehnsucht nach ihrer Puppenmama ist groß. Sie hat Angst, dass ihr ihr Name genommen wird, denn ohne Namen wäre sie einfach nur eine einfache Puppe und nichts mehr Besonderes.
Aber zum Glück gibt es auch hier ein gutes Ende. Wie heißt es so schön: Ende gut – alles gut.

Die Geschichte soll zeigen, wie wertvoll Freundschaft ist und wichtig es ist, „Jemand“ zu sein, um Bedeutung zu haben. Außerdem wird gezeigt, dass, in einem Leben zu zweit auch jemand Drittes Platz hat. Freude kann und soll man nicht austauschen – man kann Platz für neue schaffen und gewinnen!

Die Geschichte ist gruselig erzählt, man merkt richtig, wie viel Angst die Puppe Celina hat. Sie verzweifelt gibt aber die Hoffnung nicht auf, dass sie wieder zu ihrer Mutter kommt. Das Buch wird von kurzen Sätzen geprägt, welche aber oftmals recht abstrakt wirken. Es ist manchmal nicht leicht nachvollziehbar. Der Strandwärter wird gekonnt als extrem unsympathische Person dargestellt.

Die vielen – meist eine Buchseite einnehmenden - Zeichnungen von Mara Cerri unterstreichen exzellent und eindrucksvoll die grausigen Erlebnisse von Celina.
Diese an Herz gehende Gruselgeschichte ist meines Erachtens zum Vorlesen für Kinder ab 5-6 Jahre geeignet, da die Sprache doch recht komplex ist und der Stoff nicht ganz einfach. Ab 10 Jahren sollten Kinder dieses Buch auch alleine lesen können.
Aber diese kurze Geschichte ist natürlich auch für Erwachsene geeignet, da gezeigt wird, dass Dinge, die einem anvertraut werden, einen eigenen und besonderen Wert haben.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Arme, einsame Puppe Celina!

Die Puppe Celina wird von ihrer 5-jährigen Besitzerin Mati am Strand vergessen und zurück gelassen, da sie ein Kätzchen geschenkt bekommen hat und nun mit dem spielt. Darüber hat sie ganz ihre Puppe aus den Augen verloren und die arme Celina steht Todesängste aus, als sie im Rechen des grausamen Strandwächters landet, vom Feuer bedroht und von einer Welle mitgerissen wird. Ganz schön viele Abenteuer für so eine arme Puppe, bevor die Rettung naht!

Dieses kleine Büchlein ist schön aufgemacht und mit vielen detailgetreuen Illustrationen in Farbe versehen. Die Erzählung mit den schaurigen Gesängen des Strandwächters ist für kleinere Kinder eher noch nicht so gut geeignet. Die beklemmende Situation am Strand könnte zu beängstigend für sie sein - ich habe leider keine Altersempfehlung gefunden.