Cover-Bild Superpflanzen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 19.01.2023
Elke Schwarzer

Superpflanzen

Alleskönner für den Garten: robust, schön & insektenfreundlich. Uns haut nix um: 84 Stauden, Bäume und Sträucher
Hitze, Dürre, Starkregen und dazu milde Winter, die Schnecken schonen und uns neue Schädlinge bescheren. Es gibt viele Dinge, die dem Gärtner das Gärtnern verleiden könnten, aber gegen jedes Ärgernis ist eine Pflanze gewachsen. Lernen Sie 84 Pflanzen mit Superkräften kennen, die schwierige Standorte begrünen, klimafit und selbstbewusst Widrigkeiten entgegentreten, heldenhaft heimische Bienen & Co. ernähren oder für ein angenehmes Klima im Garten sorgen. Sie alle sind gutaussehend, pflegeleicht sowie hausgartentauglich und können den Plagen der Neuzeit einiges entgegensetzen, um Ihnen Arbeit und Ärger zu ersparen. On top: Tipps und Tricks, um den Garten insgesamt robuster gegen Extremwetter zu machen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Super informativ für Gartenfreunde in Zeiten des Klimawandels

Leider musste ich feststellen, dass mein vor zwei Jahren feierlich gepflanzter Apfelbaum wohl doch den heißen Sommer letztes Jahr nicht überlebt hat - trotz guter Pflege und Bewässerung.

Da kam das neue ...

Da kam das neue Buch von Elke Schwarzer wie gerufen, denn es stellt robuste Alleskönner für den Garten vor. Hitze, Dürre, Starkregen: Immer mehr Extremwetter machen den Pflanzen und uns Gärtnern im Garten zu schaffen.

Mit dem Buch „Superpflanzen“ habe ich tatsächlich die Lösung bei der Pflanzenauswahl gefunden: 84 Pflanzen mit „Superkräften“ werden dort vorgestellt. Sie sind extrem wetterfest und trotzen tapfer der Dürre und Schädlingen, gleichzeitig sind sie wertvoll für Bienen und andere Insekten.

Nach einer umfangreichen Einleitung mit allgemeinen Tipps rund ums Gärtnern in Zeiten des Klimawandels werden die Pflanzen in mehreren Kapiteln wie zum Beispiel „Insektenmagnete“, oder „trockene Standorte“ portraitiert.

Besonders die Fotos im Makro-Stil von der jeweiligen Pflanze, auf denen gerne ein Insekt sitzt, stechen direkt ins Auge.

Es folgt ein kurzer Steckbrief mit den wichtigsten Informationen auf einen Blick. Anschließend gibt es jeweils einen kurzen Text mit der näheren Beschreibung der Pflanze, außerdem noch Tipps zur Pflanzung und Pflege.

Dieser Ratgeber enthält hilfreiche Tipps für Gartenfreunde und ist eine wahre Motivationsquelle für die Umgestaltung und Belebung des heimischen Grüns.

Veröffentlicht am 02.04.2023

hilfreicher Ratgeber mit vielen Infos und Tipps

"Superpflanzen" von Elke Schwarzer ist ein Pflanzenratgeber in aktuellem Design, der jede Menge Ratschläge für Problemsituationen im Garten bietet. Sowohl was den Standort betrifft, als auch Extremwetterlagen oder Schädlinge.

Das Buch ist gut aufgebaut und strukturiert. Nach dem Vorwort folgen die verschiedenen Kapitel, beginnend mit vorausschauendem Gärtnern. Der locker leichte Schreibstil lässt sich für einen Ratgeber super lesen, die Fotos der Pflanzen sind gelungen.

Weiter geht es mit den "Standorthelden", den "Primaklima-Pflanzen", den robusten Pflanzen und den "Nachhaligkeits-Helden".

Ich habe in den einzelnen Kapiteln viele neue Pflanzen kennengelernt, sie sind humorvoll charakterisiert und im Steckbrief finden sich alle wichtigen Informationen. Was mir bei den Bäumen fehlte war die Angabe wie schnell sie wachsen bzw. wieviel Zuwachs in einem Jahr zu erwarten ist.

Beim lesen erhält man viele Informationen und hilfreiche Tipps, das Buch ist für mich ein gelungener Ratgeber, der mein Gärtnerherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Interessant und informativ

Elke Schwarzer hat in ihrem Ratgeber das sehr aktuelle Thema Klimaveränderung aufgegriffen. Unterteilt in Kapiteln wie „PrimaKlima-Pflanzen“ oder „Auf sie mit Gebrumm! Nachhaltigkeit-Helden“ werden sehr ansehnlich insgesamt 84 Stauden, Bäume und Sträucher vorgestellt, die Hobbygärtnern dabei helfen, Problemstellungen wie Dürre, Starkregen oder Schädlingsbefall zu trotzen.

Die Autorin beschreibt in einem angenehmen Schreibstil die unterschiedlichen Pflanzen und geht hierbei auf Besonderheiten und den Nutzen für die heimische Tierwelt ein. Kurze Steckbriefe mit den wesentlichen Informationen, wie Wuchshöhe oder Standortanforderungen sowie einem Bild pro Pflanze, bieten einen guten ersten Eindruck. Zudem runden persönliche Tipps und Informationen über verschiedene Sorten das Gesamtbild ab.

Das Buch ist kein Pflanzenlexikon, welches bis ins tiefste Detail Informationen über die dargestellten Pflanzen bietet. Es ist ein angenehm und strukturiert geschriebenes kleines Nachschlagewerk, welches sehr gut geeignet ist, um Ideen für einen pflegeleichten und tierfreundlichen Garten zu erhalten.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Toll geschriebenes und bebildertes Gartenbuch

Ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein Garten- und/oder Pflanzenbuch jemals so begeistert hat wie "Superpflanzen". Die meisten Bücher zu diesen Themenbereichen sind staubtrocken, entsprechend wenig Spaß macht es, sie zu lesen. "Superpflanzen" hebt sich positiv vom staubtrockenen Einerlei ab.

Zum einen ist da die Aufmachung des Buches: Es ist als Taschenbuch im ulmer Verlag erschienen und umfasst gerade einmal 128 Seiten. Dadurch liegt es besser in der Hand als jeder dicke Wälzer.

Nun kann man bedauern, dass "Superpflanzen" gerade einmal 128 Seiten umfasst, andererseits begnügt sich Elke Schwarzer dadurch mit dem Wesentlichen. Soll heißen: Sie erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern versucht vielmehr, uns einige Pflänzchen für den Garten vorzustellen, die es vielleicht schaffen werden, der Klimakrise zu trotzen.
Und was soll ich sagen? Elke Schwarzer hat einen so wunderbaren Schreibstil, dass es einen Riesenspaß macht, das Buch zu lesen. Ich habe es tatsächlich komplett gelesen und freue mich schon jetzt darauf, es immer wieder in die Hand nehmen zu können, um noch einmal etwas nachzuschauen oder nachzulesen.

Vor allem aber schafft es Elke Schwarzer, den LeserInnen die Pflanzen durch ihre liebevollen Beschreibungen nahezubringen.

Umrahmt werden die Texte von tollen Bildern - die von Elke Schwarzer aufgenommen wurden -, die allerdings stets Nahaufnahmen sind. Mir hat das sehr gefallen, weil mir das bei der Bestimmung im Garten, aber auch in der Natur helfen wird. Es ist allerdings dadurch manchmal auch schwierig, auf die Größe der Pflanzen zu schließen. Immerhin liefert das Buch aber auch zu jeder Pflanze einen Steckbrief, in dem unter anderem die Wuchshöhe und -breite genannt werden.

Mir hat es aber auch der Aufbau des Buches angetan: Die Kapitel und deren Aufteilung ergeben Sinn. Die Rubrik "Mein Tipp" ist in der Tat hilfreich und überhaupt gibt es in dem Buch so viele liebevolle Details, dass ich sie erst nach und nach entdeckt habe. Da kommt echte Freude auf!
Fazit: Ich empfehle das Buch ohne Abstriche. Für mich wird es ein echter Helfer sein. Gut, dass ich es jetzt - zum Anfang der Gartensaison - in meinen Händen halte, so kann ich noch einiges aus dem Buch in meinem Garten umsetzen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Kurz, knackig und kompetent

Gleich vorneweg: das ist der beste Pflanzenratgeber, den ich jemals gelesen habe.

Aber nun der Reihe nach. Gleich im Anfangskapital ‚Vorausschauend gärtnern‘ erfährt der Gartenliebhaber eine Menge, z.B. zum richtigen Düngen und Mulchen.
Elke Schwarzer stellt uns in ihrem Ratgeber ‚Superpflanzen‘ Stauden, Bäume und Sträucher vor, die besonders robust sind. Sie geht vor allem auf die folgenden Probleme ein: schwierige Standorte, die von Hitze und Trockenheit geplagt sind oder die dauernass und wechselfeucht sind oder schattig und trocken. In Steckbriefen zeigt sie uns Pflanzen, die mit diesen eher ungünstigen Standorten bestens zurechtkommen. Pro Pflanze gibt es eine Seite mit jeweils einem wirklich schönen Foto. Dazu alle Informationen, die man braucht. Alles kurz, knackig und kompetent.
Weiter geht es mit Pflanzen, die ein prima Klima zaubern, als Sonnenschutz dienen, für angenehme Kühle sorgen und auch als Windbrecher gepflanzt werden können.
Sicher für viele sehr wichtig, sind die Informationen zu Superpflanzen, die den gefräßigen Schnecken standhalten und auch dem Giersch im Beet Einhalt gebieten.
Dabei achtet die Autorin vor allem darauf, dass alle Pflanzen Insektenmagnete sind und somit Schmetterlingen, Bienen, Hummeln & Co einen Lebensraum bieten.
Informative Tipps, Adressen zu Bezugsquellen und Übersichtstafeln runden den Ratgeber ab.
Elke Schwarzer schreibt in einem lockeren und angenehmen Ton, sodass das Lesen richtig Freude macht und in einem den Wunsch weckt SOFORT mit der Gartenarbeit zu beginnen.