Cover-Bild Try - versuch es
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
Ella Frank

Try - versuch es

Band 1 der Reihe "Temptation"
Logan Mitchell ist ein erfolgreicher Anwalt, gutaussehend und liebt Sex. Dabei macht er keine Unterschiede, ob Mann oder Frau, das spielt für ihn keine Rolle. Er lebt frei nach dem Motto: Wenn es dich interessiert, warum solltest du nicht versuchen es zu bekommen. Und im Moment will Logan Tate Morrison.
Tate hat gerade vier Jahre Ehehölle hinter sich und er ist dabei, sein Leben neu zu sortieren. Er nimmt einen Job als Barkeeper in einer noblen Bar an und trifft dort auf Logan Mitchell, ein Stammgast und jemand, der offensichtlich daran gewöhnt ist, immer das zu bekommen was er will. Die Anziehungskraft zwischen ihnen ist groß und die Funken fliegen gewaltig, doch da gibt es einige vermeintlich unumschiffbare Hürden: Tate steht nicht auf Männer, und Logan steht nicht auf Beziehungen …

Veröffentlicht am 22.01.2019

Wahnsinn!

Für dieses Buch gibt es eigentlich nur ein Wort um es passend zu beschreiben: Sexy.

Der erste Band geht in die vollen und kommt mit sehr vielen Sexszenen daher. Als Leser fühlt man sich bald als Voyeur und nicht selten bekommt man ein rotes Gesicht. In dieser Geschichte wird das Kind schonungslos beim Namen genannt. Und ja, sowas muss man mögen.

Aber dreht es sich nur und ausschließlich um Sex zwischen zwei Männern? Nein. Zu Beginn liegt der Fokus auf Intimitäten, keine Frage. Aber im späteren Verlauf kann man zarte Veränderungen spüren. Ella Frank versteht es wunderbar diese Veränderungen kaum merklich anzudeuten und den Leser so wahrlich in ihren Bann zu ziehen. Man möchte mehr wissen. Man möchte die Charaktere besser kennen lernen, man möchte in die Tiefe gehen. Aber 'Try' geht nicht in die charakterliche Tiefe und daher möchte man sich gleich Band 2 schnappen und weiter lesen.

Auch stellt sich natürlich die Frage: Kann ein Mann, der sein Leben lang heterosexuell gelebt hat, einem Mann verfallen?

Was spricht dagegen? Es gibt viele Geschichten aus dem realen Leben gegriffen, in dem Männer und Frauen erst spät ihre Liebe im gleichen Geschlecht gefunden haben. Eben auch durch dieses Schubladendenken, dass alles in eine Kategorie gesteckt werden muss.

Ich weiß als Leser nicht, ob Tate nun schwul, bi, poly oder pansexuell ist. Aber das ist auch nicht wichtig. Für mich ist er Logansexuell :D

Bewertung:

Unglaublich großartiger Auftakt zu einer noch großartigeren Buchreihe um eine Liebe jenseits von gesellschaftlichen Kategorien.

Eine ausdrückliche Kaufempfehlung für Leser die Gay Romance lieben oder es lieben lernen wollen! Ich vergebe 5+ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

.........

Wieso ich das Buch lesen wollte: Ich habe nach neuer Lektüre im M/M Bereich gesucht und bin über dieses Buch gestolpert, die vielen positiven Bewertungen auf Goodreads haben mich dann zum Lesen verleitet.

Logan ...

Logan wusste, dass er mehr verwirrende Signale aussendete als eine defekte Ampel,
aber zum Teufel damit, Hauptsache er amüsierte sich.
Pos.386

Logan Mitchell ist so ziemlich alles, was man sich von einem Mann wünschen kann, er ist ein erfolgreicher Anwalt, sehr attraktiv und weiß genau, was er will. Der Mann ist Sex pur und er weiß es. So tut er, was ihm Spaß macht, mit Frauen und Männern und geht damit sehr offen um. Tate hingegen steckt gerade in der Scheidung und dachte, er wüsste, was er wollte, bis er auf Logan trifft. Wie kann es sein, dass er einen anderen Mann so anziehen findet. Logan gibt nicht locker, bis er hat, was er will, doch da gibt es ein Problem. Tate steht nicht auf Männer, dafür aber auf Beziehungen. Logan hingegen hatte noch nie eine feste Beziehung. Beide Männer stehen nun vor der Frage, wie weit sie bereit sind zu gehen.

Vorweg habe ich viele positive Stimmen auf Goodreads zu dem Buch gesehen und war dementsprechend schon gespannt auf die Geschichte. Zuerst war ich dann etwas enttäuscht, weil es zu Beginn sehr stark um die sexuelle Anziehung der beiden Männer ging. Doch dies legte sich mit der Zeit, nein, nicht die Anziehungskraft, sondern mein Verhältnis dazu. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach daran gewöhnt habe, dass es hauptsächlich um die intimen Szenen zwischen den beiden geht. Oder ob es die Autorin mit der Zeit geschafft hat, trotzdem auch tiefere Gefühle mit einfließen zu lassen. Vermutlich eine Mischung aus beiden.

Ich will dich.
Ich kann doch nicht auf dich verzichten,
nur weil du ein Mann bist.
Pos 4920

Müsste ich das Buch in einem Satz Beschreiben, wäre es wohl. Es ist eine einzige lange Sex Szene. Auch wenn die beiden keinen Sex haben, dreht sich doch alles um die sexuelle Spannung und Anziehungskraft zwischen den beiden. Deswegen hätte ich mir gewünscht, die beiden Charaktere am Anfang erst mal besser kennenzulernen, aber man erfährt erst nach und nach etwas über die beiden, so wie sie selbst erst ganz langsam mehr voneinander erfahren. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt, was mir sehr gefallen hat. Die Autorin benützt sehr klare Worte und manchmal habe ich große Augen gemacht, ich mag es nicht, wenn es zu vulgär wird, aber hier ging es für mich. Klar und direkt ist wohl ihr Motto, wie ihr im nächsten Zitat sehen könnt ;)

Einmal Schubsen hast du frei.
Wenn du mich also das nächste Mal brutal schubst,
dann, um mich an die Wand zu drücken und zu f***, klar?
Pos 991

Nun fragt ihr euch bestimmt, 350 Seiten, in denen es hauptsächlich nur um Sex geht. Wo bleibt da die Handlung. Eine gute Frage, es gab sie nicht wirklich. Die beiden sind die Handlung, wie sie sich begegnen, sich langsam emotional kennenlernt und schneller körperlich. Wie Tate versucht zu verstehen, wieso er sich plötzlich von einem Mann so angezogen fühlt und was dies aus ihm macht. Wie Logan begreift, dass seine Gefühle für Tate mehr sind als nur Sex. Es gibt keine großen Geheimnisse, keine erschreckenden Enthüllungen, zumindest noch nicht, wer weiß was in den anderen Teilen passiert, aber hier in Band 1, sind es einfach nur die beiden. Und so komisch dies nun klingen mag, für mich war es genug. Ich war trotzdem gefesselt von der Handlung und habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen. Ich verstehe aber auch jeden, dem das zu wenig ist.

Und was ist deine Wahrheit Logan?
..........
Du bist meine Wahrheit.
Pos 2735

Also um es noch mal ganz klar zu sagen, hier geht es um jede Menge heißer Szenen zwischen zwei Männern. Der Erotik Anteil dominiert die Geschichte und macht sie aus. Dies wirkte auf mich aber weder plump, noch überzogen. Es gab auch schon einige andere Büchern, in denen ich solch Szenen überlesen habe, weil ich sie nervig fand. Dem war hier absolut nicht so. Das Zwischenspiel der beiden hat mit sehr gut gefallen, wie beide erst schauen müssen, welche Rolle sie in ihrer Beziehung einnehmen wollen und auch können.

Fazit:
Vorsicht, in Try geht es um jede Menge heißen Sex zwischen zwei Männern.
Die Autorin ist da sehr klar und direkt.
Ich hatte das Gefühl, das Buch ist eine einzige lange Sex Szene.
Aber trotzdem schafft es die Autorin, auch die Gefühle der Protagonisten und ihre Ängste mit einfließen zu lassen.
Die Handlung besteht praktisch nur aus den beiden und wie sie sich auf der emotionalen Ebene langsam und auf der körperlichen schnell annähern.
Trotzdem kam keine Langeweile beim Lesen auf.
Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Autorin mehr auf die Charaktere und ihre Eigenschaften eingeht und hoffe auf Band 2.
Edit: Ich habe mittlerweile in Band 2 rein gelesen und mich riesig gefreut, dass die Autorin genau dies aufgegriffen hat, was ich beanstandet habe.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.05.2019

Mir fehlte die emotionale Entwicklung der Liebesgeschichte, leider viel zu viele Sexszenen ...

Klappentext

Klappentext

Puh, okay. Ich muss gestehen, ich hatte relativ große Erwartungen an „Try“, da ich schon so viel Gutes darüber gehört hatte. Ohne Frage gehört es auch zu den besseren Gay-Romance-Romanen, aber ich bin dennoch ein klein wenig enttäuscht.

Wir lesen abwechselnd aus der Sicht von Tate und Logan, wobei beide Sichten aus der dritten Person geschrieben sind – das habe ich ausnahmsweise mal als etwas ungünstig empfunden, da es sich ja bei beiden Charakteren um einen „er“ handelt. Aufgrund dessen war es manchmal nicht so gut abzuschätzen, ob jetzt der eine oder der andere grinste. Vielleicht wäre die Autorin hier mit der Ich-Perspektive besser beraten gewesen.

Nichtsdestotrotz hat es mir sehr gut gefallen, dass die Autorin immer wieder (sogar schon nach zwei Seiten) die Sicht gewechselt hat, sodass wir sogar dieselbe Szene immer wieder abwechselnd erleben konnten. Ich persönlich habe aber lieber aus Tates Sicht gelesen. Das lag daran, dass Tate eigentlich hetero ist und es so umso spannender war, wie Tate auf Logan reagiert als andersherum. Kein bisschen lag es daran, dass ich Tate lieber mochte, denn mit Tate und Logan haben wir zwei gleichgestellte und jeweils auf ihre Weise sympathische und interessante Persönlichkeiten, die ich beide sofort ins Herz geschlossen habe. Tatsächlich mochte ich vielleicht sogar Logan ein kleines bisschen mehr – aus den gleichen Gründen, aus denen Tate ihm verfällt: seine selbstbewusste, wortgewandte und hartnäckige Art ist einfach aufregend, weil man nie weiß, was er als nächstes tut oder sagt. Tate ist da etwas zurückhaltender – oder sagen wir: weniger vorlaut und schamlos, denn man kann ganz und gar nicht davon sprechen, dass er sich unsicher verhält. Beide begegnen sich auf Augenhöhe, mal ergreift der eine die Initiative, mal der andere. Die Wortgefechte und Streitereien, die dabei zwischen ihnen entstehen – auch weil Tate ziemlich stur sein kann –, haben ihre Geschichte besonders interessant und spannend gestaltet.

Neben diesen amüsanten Dialogen gibt es sehr viele Sexszenen. Diese sind ohne Frage ziemlich heiß geschrieben und man spürt das Knistern zwischen Logan und Tate, aber sie sind leider klar in der Überzahl. Szenen, die ihre „Beziehung“ und ihr Kennenlernen vorantreiben, geraten stark in den Hintergrund, sodass ich irgendwann ein bisschen die Lust verloren habe, als die beiden zum gefühlt zehnten Mal miteinander in die Kiste gehüpft sind, wo doch jede Szene auch ausgeschrieben wird. Wenn hier und da etwas gespult worden wäre, hätte ich es als nicht so dramatisch empfunden, aber leider liegt der Fokus klar auf der körperlichen Ebene der Beziehung. Das merkt man auch daran, dass sie nur oberflächliche Details über das Leben des jeweils anderen wissen. Ich hätte mir wirklich mehr Szenen gewünscht, in denen sich die beiden auch auf emotionaler Ebene näherkommen – klar gibt es die auch, aber diese tiefen Gefühle, die die beiden am Ende füreinander haben, sind bei mir nicht angekommen. Ganz im Gegensatz zu der sexuellen Anziehung, die wirklich durch jede Seite sickert.

Am Ende gibt es einen ganz fiesen Cliffhanger, der mich trotz dieses doch recht großen Kritikpunktes (denn wenn mich eine Liebesgeschichte nicht auch auf emotionaler Ebene catcht, hat das Buch eigentlich schon verloren und ich bin schnell genervt) auf den zweiten Band neugierig gemacht hat. Ich hoffe einfach, dass der Fokus im zweiten Band mehr auf der emotionalen Entwicklung ihrer Beziehung liegt, denn das Potential, um mich vom Hocker zu hauen, ist auf jeden Fall da.

Fazit

Man spürt das Knistern zwischen Logan und Tate, verliebt sich in die Protagonisten und kann sich hier und da an ein bisschen Eifersucht ergötzen. Leider drängen die Sexszenen alles andere in den Hintergrund, sodass es an einem gewissen Punkt egal ist, wie heiß diese geschrieben sind: irgendwann nervt es. Ich hoffe, das ist im zweiten Band anders, denn die Dialoge habe ich wirklich sehr genossen. Etwas mehr Emotionalität und ich würde für mich vielleicht ein neues Highlight finden, weil alles andere einfach stimmt. Von mir gibt es zuversichtliche 3,9999 Sterne.