Cover-Bild Niemandsschmerz
Band 2 der Reihe "Niemandsschmerz"
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Ella Friedrichs

Niemandsschmerz

Blutlicht
"Verzeih mir!", ist das Letzte, was Bozena ihrem Baby zuflüstern kann, bevor der Fremde es mit nach
Deutschland nimmt.
Jahre später müssen sich Cem, Malte und Milan nach dem bestialischen Mord an Oberstaatsanwalt
Wagner, gemeinsam in gefährliche Kreise begeben, die grausamer nicht sein könnten. Ständig
begleitet von Milans sadistischem Erzieher Baumann aus Kindertagen.
Sie treffen auf menschliche Abgründe in Tschechien, wo Kinder verschleppt und für sexuelle
Handlungen missbraucht werden, bis hin zu einer opportunistischen Organisation in Deutschland, die
keine Skrupel hat, Köpfe rollen zu lassen.
Und dann ist da noch Fabienne ... Wenn sie das Rumpelstilzchen-Spiel verliert, muss sie den
unbekannten Anrufer heiraten, der wenige Stunden vorher eine grausame Tat begangen hat.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Keine leichte Kost, aber spannend!

Das Cover ist wie auch beim ersten Teil sehr speziell gestaltet. Es ist dunkel und vermittelt eine gewisse Einsamkeit.

Es ist der 2 Teil der Niemandsschmerz-Reihe. Sie ist in sich abgeschlossen, doch ich empfehle zuerst den ersten Teil der Reihe zu lesen.

Cem, Malte und Milan ermitteln gemeinsam an einem Fall. Der Oberstaatsanwalt Wagner wurde auf eine bestialische Art ermordet. Die Ermittlungen führen zu einem "Grafen", der mit Kindern handelt.
Und dann ist da noch Fabienne, die gefangen genommen wurde und den unbekannten Heiraten muss, wenn sie niemand rettet.

Der Schreibstil ist wieder ausserordentlich spannend und die Autorin schafft es mich von Beginn an mitzureissen. Einzig die Nebengeschichte von Fabienne hat mich etwas gestört, die Sprünge waren etwas heftig und ich konnte zuerst nicht einordnen, was es mit der Geschichte gemeinsam hat, dies erschliesst sich jedoch im Verlauf des Buches.
Der Plotttwist war nicht vorhersehbar und für mich unglaublich toll eingearbeitet.
Es werden schwere Themen bearbeitet, wie Kinderhandel und psychische Erkrankungen. Man merkt jedoch, dass das Thema Kinderhandel äusserst sorgfältig recherchiert ist und der Autorin selbst am Herzen liegt. Die Original-Tagebucheinträge sind sehr packend und gehen unter die Haut.

Die Charaktere sind mit viel Detail ausgearbeitet. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen. Sie sind realistisch und sympathisch.

Dieses Buch ist keine leichte Kost und verursacht Gänsehaut, aber besitzt eine wichtige Thematik, die hier wirklich großartig und mit viel Feingefühl umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 30.01.2024

wichtige Thematik mit viel Fingerspitzengefühl eingepackt! Absolute Leseempfehlung

Blutlicht“ ist der zweite Teil der Trilogie „Niemandsschmerz“ von @ellafriedrichsautorin . Band 1 hatte Mobbing als Thema, und ich war absolut begeistert, wie toll die Autorin dieses Thema verpackt hat. Auch diesmal hat mich Ella Friedrichs wieder absolut gefesselt und sprachlos zurückgelassen.

Mit Kinderhandel und Kindesmissbrauch, sowie Zwangsprostitution hat sie sehr sensible und wichtige Themen mit viel Fingerspitzengefühl in einen fiktiven Roman eingebaut. Es handelt sich um alles andere als leichte Kost. Zwischendurch gibt es einige Seiten mit Tagebucheinträgen, die nicht fiktiv sind, sondern wahre Begebenheiten schildern. Auch hier geht es um sexuelle Gewalt.

Es gibt 2 verschiedene Handlungsstränge, die zeitversetzt spielen. Fabienne, die man schon aus dem ersten Teil kennt, findet ihren Freund Tim ermordet in der Badewanne. In einem anderen Strang ermitteln Cem, Malte und Milan rund um den bestialischen Mord von Oberstaatsanwalt Wagner. Mehr möchte ich zum Inhalt hier nicht verraten.

Auch wenn das Buch aufrüttelt und unter die Haut geht, so liest es sich trotzdem sehr spannend. Die Hauptprotagonisten kennt man schon aus dem Vorgängerband. Die Bände sind aber in sich abgeschlossen und einzeln lesbar.

Fazit: Keine leichte Kost und Gänsehaut pur, aber eine ganz wichtige Thematik, die hier wirklich mit viel Feingefühl eingebaut wurde. Eine unbedingte Leseempfehlung gibt es von mir!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Absolut lesenswert

Teil 2 der Niemandsschmerz Reihe.

Nachdem ich Teil 1 schon sehr beeindruckend fand, freute ich mich riesig auf Band 2. Konnte es mich überzeugen? 🤔 Das konnte es, absolut 😍😅👍

Fabienne macht sich auf ...

Teil 2 der Niemandsschmerz Reihe.

Fabienne macht sich auf dem Nachhauseweg und erlebt ein Martyrium. Dann springen wir 6 Monate zuvor, ein Oberstaatsanwalt wird brutal ermordet aufgefunden und es sieht nach einem Rache/Hass Mord aus. Auf dem PC des Oberstaatsanwalts werden unglaubliche Videos von Kindern gefunden. Als dann ein zweiter Mord, mit dem gleichem Schema passiert, läuft den Ermittlern die Zeit davon…

WOW, dieses Buch hat das erste noch übertroffen 😀Ella Friedrichs schafft es einen auf den ersten Seiten in den Bann zu ziehen. Kindesmissbrauch ist ein schweres Thema, was viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und hier wird es deutlich wie präsent es doch immer noch ist.
Von Anfang bis Ende hat das Buch eine unglaubliche Spannung. Mit unheimlich viel Tiefe die einem dazu verführt Wütend zu werden, traurig zu sein und eingreifen zu wollen. Man leidet mit, man fiebert mit und versucht den Drahtziehern auf die Spur zu kommen. Die Protagonisten schließt man immer mehr ins Herz. Cem und Milan arbeiten unheimlich gut zusammen, sie verstehen sich ohne Worte. Zwei Handlungsstränge, die einem mit Wendungen, Verwirrungen und Überraschungen fesseln. Das Ende ist nochmal ziemlich Nervenzerreibend, denn finden die zwei Handlungsstränge endlich zusammen???

Auch hier gibt es wieder ein großartiges Vorwort, diesmal von Cathrin Schauer-Keplin, staatl. anerkannte Diplomsozialpädagogin👍

Es hat mir wirklich Mega gut gefallen und für jeden Thrillerfan eine absolute Leseempfehlung, aber…lest erst Buch 1 „Niemandsschmerz“ 😀👍❤️ Ich freue mich wahnsinnig auf die Fortsetzung 😍❤️