Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Toller Thriller

Das Verbot: Thriller

Juchhuu, ein neues Buch von Catherine Shepherd der Zons-Reihe – da war ich natürlich Feuer und Flamme und habe mich riesig auf das Buch gefreut.
Das Cover, im typischen Stil der Autorin, lässt verheißen, ...

Das Cover, im typischen Stil der Autorin, lässt verheißen, dass es düster und spannend wird, aber nichts anderes ist man von Catherine Shepherd gewohnt.
So bin ich gestartet und schon im Prolog wird man in den Sog der Geschichte gerissen. Der Schreibstil der Autorin, flüssig und leicht und die zudem relativ kurz gehaltenen Kapitel, machen das Lesen zum Genuss. Einmal begonnen, ist es wirklich schwierig, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Verknüpfungen der beiden Zeitebenen von Vergangenheit und Gegenwart ist absolut spannend und je mehr die Geschichte voranschreitet, desto mehr lösen sich die Knoten der Zeitebenen. Das macht die Autorin wirklich einmalig und so hält sich der Spannungsbogen über das komplette Buch aufrecht.
Zudem versteht es Catherine Shepherd, dem Leser Fährten vorzusetzen, um dann im nächsten Moment, die Geschichte in eine andere Richtung laufen zu lassen. Man hat immer wieder neue Vermutungen und Verdächtige, aber bis zum Schluss des Buches hin, wechselt das von Figur zu Figur.
Wer Lesegenuss und Spannung auf höchstem Niveau sucht, der ist bei Catherine Shepherd absolut aufgehoben. Eine ganz klare Empfehlung, für diesen tollen Thriller !

Veröffentlicht am 02.04.2024

Toller Ratgeber !

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Ich bin ein großer Fan der Bewegungs-Docs und finde die Anregungen und Tipps immer total klasse. Gerade deshalb habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Wer kennt es nicht ? Im Alltag kleine Bewegungen einbauen, dazu noch etwas am Essverhalten ändern….hört sich so leicht an, aber manchmal geht es dann im Alltagsstress unter.
Das Buch ist ziemlich wertig gestaltet – sowohl mit vielen Fotos, als auch mit Zeichnungen, die einem verdeutlichen, wie man welche Bewegungen am besten ausführen kann.
Gerade die Tipps, solche Bewegungen in den Alltag zu integrieren und sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun, hat mir sehr gefallen.
Zudem gibt es tolle Rezepte, die man auch ohne viel Aufwand im stressigen Alltag zubereiten kann und von denen ich mittlerweile auch zwei selbst gekocht habe – und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Die richtige Atmung und die damit verbundene Entspannung habe ich als sehr hilfreich empfunden. Im Alltag tendiere ich dazu, viel zu flach zu atmen und konnte hier einiges aus dem Buch für mich mitnehmen !
Alle Tipps und Anwendungen sind leicht verständlich und zumeist auch bildlich erklärt und somit denke ich, dass es den meisten auch gelingen kann, die Übungen umzusetzen – den Schweinehund muss man natürlich immer noch selbst bekämpfen !
Ich empfehle das Buch sehr gerne, mit hat der Ratgeber wirklich sehr gut gefallen !

Veröffentlicht am 23.03.2024

Es lebe die Freundschaft

Freundinnen bleiben wir immer

Ich liebe die Bücher von Heike Abidi und Ursi Breidenbach sehr und so habe ich mich riesig auf das neue Buch gefreut !

Zwei Freundinnen, die zum alljährlichen Freundinnen-Urlaub diesmal Nordholland fahren und deren Leben oberflächlich betrachtet eigentlich zufriedenstellend ist. Doch kaum kratzt man an der Oberfläche, wird schnell klar, so richtig wohl fühlt sich keine von beiden in ihrem Leben und es lauern unausgesprochene Dinge in ihrer Freundschaft, die nach und nach ans Tageslicht kommen.
Die Geschichte selbst ist super geschrieben – da haben die Autorinnen eine Glanzleistung vollbracht. Kaum hat man die ersten Seiten gelesen, fühlt man sich sofort in den Sog der Geschichte gezogen und die beiden Charaktere Judith und Eva sind so authentisch dargestellt, dass man direkt eine Bindung zu beiden hat.
Der Schreibstil flüssig und jeweils in unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Hauptfiguren geschrieben, werden hier die Lesestunden zur reinsten Freude.
Die Örtlichkeiten in Nordholland haben Heike Abidi und Ursi Breidenbach perfekt geschildert – für mich ein großes Heimspiel, da ich die Gegend dort wie meine Westentasche kenne. Die bunten Tulpenfelder, der salzige Duft des Meeres und die Freundlichkeit der Menschen dort, das alles haben die beiden Autorinnen so gut beschrieben, dass ich manchmal das Gefühl beim Lesen hatte, ich könne das Meer selbst spüren.
Für mich ist dieses Buch ein absolutes Herzensbuch – beim Lesen habe ich mich so wohl gefühlt, als hätte jemand eine weiche Kuscheldecke über mich gelegt. Schade, dass man nur fünf Sterne vergeben kann – ich hätte so gerne viel, viel mehr gegeben !

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wundervoll geschrieben und sehr inspirierend

Kämpferherzen

Das Buch hat mich sehr angesprochen – vielleicht oder gerade weil auch ich an einer chronischen Erkrankung leide und mich oft im Alltag mit dem „Anderssein“ auseinandersetzen muss.
Im Vorfeld hatte ich ...

Im Vorfeld hatte ich schon in einigen social Media Kanälen von dem Buch gehört und war daher recht neugierig.
Mir haben die Mutmach-Geschichten sehr gefallen – persönlich und oftmals intim werden die eigenen Lebensgeschichten erzählt, von dem manchmal langen und quälenden Weg bis zur Diagnose bis zum Umgang mit der Erkrankung oder Behinderung selbst.
Es sind viele junge Menschen dabei und es gibt so viel Mut und Kraft zu sehen, wie diese Menschen, die teilweise Mitten aus ihrem gesunden Leben gerissen worden sind, damit umgehen. Sie schöpfen Kraft und teilen ihre Geschichte mit wildfremden Menschen um ihre Erfahrungen weiterzugeben. Meine Hochachtung vor jedem dieser Menschen und den Geschichten dazu.
Eines eint sie alle : ihr großes Kämpferherz !

Veröffentlicht am 21.03.2024

Toller Ratgeber mit kleinen Längen

Stark gegen Ängste

Erst einmal vorneweg möchte ich sagen, dass ich schon viele Bücher gegen Ängste gelesen habe – diese begleiten mich schon seit Jahren, das ist also mein Thema.
Ich war sehr gespannt auf das Buch – die ...

Ich war sehr gespannt auf das Buch – die Leseprobe und auch das Cover haben mich sehr angesprochen.
Andreas Hiller schreibt flüssig, sympathisch und auch empathisch über die Entwicklungen der Ängste und beschriebt sie sowohl aus medizinischer Sicht, als auch aus der Sicht des Patienten. Dies erklärt er im Vorfeld sehr ausführlich und anschaulich und so ist man sehr schnell im Thema drin und findet sich, wenn man von dem Thema betroffen ist, auch in ganz vielen geschilderten Situationen wieder.
Wie man sich gegen die Angst aufstellt, welche Skills es gibt, um besser durch eine Attacke oder eine Paniksituation zu kommen, auch dies erklärt er sehr ausführlich und auch hilfreich.
Dargestellt mit Illustrationen und auch einem Teil zum selbst ausfüllen hat mich die Gestaltung des Buches sehr angesprochen.
Wenn man bereit ist, sich dem Thema zu stellen, dann nimmt man aus dem Buch sicherlich sehr viel mit. Allerdings muss ich auch sagen, dass dem Leser ziemlich viel abverlangt wird – sehr viel Text auf den Seiten….da muss man sich wirklich Zeit nehmen und auch viel von dem Gelesenen erstmal sacken lassen.
Ein hilfreicher Ratgeber, den ich gerne empfehle !