Cover-Bild Der Hunger nach Leben
Band 1 der Reihe "Wege des Schicksals"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Ella Zeiss

Der Hunger nach Leben

Kindle-Storyteller-Gewinnerin Ella Zeiss erzählt anrührend und mitreißend die Geschichte eines jungen Mannes in der Ukraine vor dem Zweiten Weltkrieg.

»›Danke.‹ Er drückte ihre Hand. ›Ich werde deine Hilfe nie vergessen.‹ Er würde sie nie vergessen.«

Ukraine 1930: Fassungslos muss der elfjährige Noah zusehen, wie sein Vater als Volksverräter verleumdet und verurteilt wird. Die Familie verliert alles, was sie je besaß. Von nun an versucht Noah alles, um seine Mutter und seine Geschwister vor dem Verhungern zu bewahren. Als er auf einem seiner Streifzüge Jakobine kennenlernt, wird sie sein Lichtblick in der harten Zeit. Auch wenn die Not groß ist, gibt er nie auf.

Zehn Jahre später hat Noah sich endlich eine sichere Zukunft erarbeitet und den Mut gefunden, um Jakobines Hand anzuhalten, da zwingt ihn das Schicksal erneut auf einen anderen Weg …

Veröffentlicht am 23.06.2023

Historischer Roman

In dem Buch geht es um die Familie, die 1930 ein schweres Schicksal trifft und somit ihren Vater als Volksverräter verliert. Dies rückt sofort ein schlechtes Bild auf die Familie und sie werden von jedem gemieden und ihnen wird alles genommen. Die Mutter ist Hochschwanger und dazu gibt es noch den elfjährigen Noah mit seinen beiden jüngeren Geschwistern. Noah will den Wunsch seines Vaters gerecht werden und übernimmt somit ihre Sicherung nach dem täglichen überleben. Was anfangs nicht so einfach ist, das er selbst noch eine Schulpflicht zu erfüllen hat. Aber er schafft es trotzdem irgendwie seine Familie am Leben zu erhalten und einen Schulabschluss zu bekommen.
Diese Geschichte ist sehr tragisch und hat mir mal wieder vor Augen geführt in welcher guten und gesunden Gesellschaft wir mittlerweile aufwachsen. Ich fand das Buch sehr gut und konnte die Gefühle und Gedanken der ganzen Familie sehr gut teilen. Ich fand es von Anfang an Wahnsinn, wie viel Bürde so einem kleinen Kind auferlegt wurde und wie viel Ungerechtigkeit früher herrschte. Wie kann man einem Kind seine Kindheit auf einmal wegnehmen. Noah hat so viel erkämpft all die Jahre und hat so viel zurückgesteckt, nur damit er es schafft, seine Familie zu versorgen. Und das ganze Dorf weiß, wie schwer die Familie es hat, nur will keiner Helfen. Ich konnte das Buch nicht weglegen und ich habe so viel gehofft, das Noah es doch noch schafft ein Stück vom Glück abzubekommen, aber immer wieder, gerade wenn er etwas Hoffnung schöpft, wird er wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen. Wie viel kann ein junger Mensch eigentlich ertragen? Und das traurige ist, dass es sich so oder so ähnlich viel zu oft früher zugetragen hat. Es wird eine Fortsetzung dieser Geschichte geben und zähle jetzt schon die Tage, bis sie erscheint.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Abenteuerreicher trauriger und auch aufschlußreicher Roman

Noah muss in seinem Leben viel mitmachen. Es gibt viele Verluste aber auch ein paar Lichtblicke. Er versucht seine Familie zu versorgen aber auch für sich selbst ab und zu etwas gutes zu tun. Nach und nach erreicht er trotz vieler Steine die ihm in den Weg gelegt werden die Schule und seine Ausbildung. Zum Ende des Buches jedoch wieder ein kleiner Rückschlag, was auf einen nächsten Teil hoffen lässt.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Auf jeder Seite gibt es etwas zu erleben und man kann sich so richtig gut vorstellen wie schlecht das Leben damals war wenn man einmal auf der Liste steht. Aber auch andere die nicht auf der Liste stehen müssen Hunger und Armut leiden. Die Autorin schafft es den Leser in diese Zeit mitzunehmen. Man bangt und hofft das es besser wird für Noah und seine Familie.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Das Schicksal einer Familie 1930 in der Ukraine - fesselnd und unfassbar

Der Roman „Der Hunger nach Leben“ von Ella Zeiss erzählt die Geschichte des elfjährigen Noah in der Ukraine 1930. Seine Familie verliert, nachdem ihre Auswanderung überraschend am Bahnhof scheitert, alles, was sie je besaß. Nach einem weiteren Schicksalsschlag lastet auf Noah eine große Verantwortung. Er versucht alles, was in seiner Macht steht, um seine Mutter und seine Geschwister vor dem Verhungern zu bewahren und um eine neue, bessere Zukunft aufzubauen. Dabei muss die Familie immer wieder neue Herausforderungen und Schicksalsschläge meistern.

Der Autorin ist ein sehr emotionaler und authentischer Roman gelungen. Von der ersten Seite an hat mich das Schicksal der Familie und vor allem Noah gefesselt. Noah ist ein wunderbares Kind und wächst zu einem jungen Erwachsenen heran. Früh muss er Verantwortung übernehmen, was er voller Liebe und Empathie macht. Ich habe das ganze Buch über mit ihm gelitten und mitgefiebert. Er war mir genauso wie die ganze Familie sehr sympathisch. Über seinen Freund aus der Schulzeit war ich sehr enttäuscht. Aber da sieht man mal wieder, wie schnell sich Freundschaften ändern können. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Immer wieder konnte ich die Ereignisse nicht fassen. Da der Roman auf Aufzeichnungen eines Zeitzeugen beruht, hat mich alles noch viel mehr berührt und bewegt! Meine Hochachtung vor Noah und den Menschen, die zu dieser Zeit in der Ukraine gelebt haben! Ich weiß nicht, ob ich so viel Mut und Kraft gehabt hätte.

Fazit:
Ein überaus emotionales und ergreifendes Schicksal wurde von Ella Zeiss in diesem Roman verarbeitet. Mich hat dieses Schicksal zutiefst berührt. Die Geschichte ging mir regelrecht unter die Haut und wird mich noch lange nicht loslassen. Ich sehne den zweiten Band herbei und hoffe, dass das Glück Noah und seiner Familie erreicht. Verdient hätten sie es jedenfalls allemal. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und bekommt von mir fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung. Es ist eines meiner Lesehighlights dieses Jahr.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Noah ein Held

Rezension

Könnt ihr das ertragen, wenn ihr in einer Geschichte große Ungerechtigkeiten lest?

Rezension

Für mich war es sehr schwer auszuhalten. Die Geschichte : ,, Der Hunger nach Leben (Wege des Schicksals) ", von Ella Zeiss.

Hat mich sehr erschüttert. Leider bin ich ein zu empathischer Mensch, wenn ich nicht meine Ohren schließen würde, könnte ich es nicht aushalten. Denn das, was Noah im Buch erfährt, gehört nicht nur zur Vergangenheit. Nein, sowas passiert heute noch. Menschen werden durch die Regierung unterdrückt und verhungern. Sie kämpfen ums Überleben. Und viele Menschen sterben jeden Tag und es interessiert doch keinen gefühlt. Denn jeder Mensch denkt an sein eigenes Befinden. Das Lesen dieser Leidensgeschichte hat mich sehr bekümmert, weil der Protagonist früh erfährt, was es heißt, in die untere Nahrungskette zu gehören. Mit 11 Jahren erlebt er, was Hunger bedeutet, was es heißt, ausgegrenzt zu werden und wenn man zu Unrecht verurteilt wird. Es gibt so viele Dinge im Buch, die mich wütend machen. Warum Menschen anderen Menschen so wehtun. Es gibt wenige Figuren im Buch, die meinen Respekt verdienen. Die meisten sind einfach traurige Gestalten und ungerecht.

Je grausamer es wird, ich konnte nicht wegschauen. Ich konnte das Buch nicht weglegen, auch wenn ich zutiefst betroffen war beim Lesen und immer noch bin. Der Drang, Noah zu begleiten und wissen zu wollen, dass es ihm gut geht, hat mich dazu getrieben und auch die Hoffnung, dass alles sich zum Guten wendet.

Wie viel kann ein Mensch ertragen? Einiges.. Das habe ich zumindest von Noah gelernt. Ich denke, dass heutzutage nicht sehr viele sowas ertragen könnten. Ich persönlich, weiß ich nicht. Ich würde alles tun für meine Kinder und doch wüsste ich nicht, ob ich so stark sein könnte wie Noahs Mutter und Noah selbst.

Nur eins kann ich sagen: Das waren harte Zeiten. Die Handlung spielt von 1929 bis 1940. Es wird alles aus Noahs Sicht wiedergegeben.
Die Handlung basiert auf den Aufzeichnungen eines Zeitzeugenberichts.

An alle, die Ungerechtigkeiten erdulden. An alle, die eine schwierige Zeit erleben. Ihr seid stärker, als ihr glaubt. Ihr seid Helden *innen. Immer wieder aufzustehen und nicht aufzugeben, egal, wie oft man den Fußboden küsst. Ihr seid überlebende! Danke für euren Mut, ihr seid die Hoffnung.

Ich freue mich auf den zweiten Band und hoffe das Noah ein happy end bekommt. Er hat es verdient

Vielen Dank an Buchcontakt für das Bereitstellen des Leseexemplars!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Hartes Überleben der Russlanddeutschen in der Ukraine

Russlanddeutsche in der Ukraine im Jahr 1929. Noah ist 10 Jahre alt und muss sich bereits der Hungersnot entgegen stellen. Seine Eltern versuchen das Land zu verlassen und scheitern kläglich. Sie müssen von vorn anfangen, die Verwaltung der Kolchose setzt alles ein um ihnen das karge Leben noch schwerer zu machen. Als der Vater als Volksverräter festgenommen wird, obwohl er unschuldig ist, beginnt der Kampf ums nackte überleben, aber Noah kämpft bis ins Unermessliche.

Die Autorin Ella Zeiss beschreibt in diesem Roman eine Welt die man nur schwer glauben kann, aber leider beruht diese Geschichte auf Aussagen von Zeitzeugen.

Noah ist ein unfassbarer tapferer Junge der sich eine harte Schale zulegen muss. Immer wieder werden ihm Steine in den Weg gelegt, er wird gedemütigt und muss sich als Bettler herab lassen, um seine Familie mit etwas Essen über den Tag zu retten. Dennoch schafft er seinen Schulabschluss und versucht im schweren Arbeitsleben Fuß zu fassen. Schlimm das er immer wieder auf die Vergangenheit seines Vaters hingewiesen wird.

Die leichte Geschichte mit Noah und Jakobine plätscherte so vor sich hin. Sicherlich war dies eine kleine Ablenkung, dennoch wird auch hier die Verzweiflung nach Leben und Anerkennung deutlich gemacht.

Die Autorin hat mich so in den Bann gezogen , ich dachte mitten drin im Geschehen zu sein. Unverständnis hat sich in mir breit gemacht, wie der Staat eine solche Unterdrückung an Menschen vollziehen kann.

Leider passt das Thema in die heutige Zeitgeschichte. Warum nur kann der Mensch nicht in Frieden leben.

Mir hat dieses Buch, wenn man das so sagen darf, sehr gut gefallen. Ich wusste bisher nichts über diese schwere vergangene Zeit und sehe die Russlanddeutschen heute mit anderen Augen.

Vielen Dank Ella Zeiss für die aufwendigen Recherchen. Ich kenne den Vorgänger noch nicht, werde ihn aber lesen. Voller Erwartung sehe ich dem nächsten Band entgegen.

Hier muss ich 5 Sterne vergeben und wer sich mit so einem schweren Thema auseinander setzen möchte muss das Buch unbedingt lesen.