natze

natze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein schöner Auftakt einer neuen Reihe mit viel Herzklopfen und Zeit zum Träumen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Because of You I Want to Stay

Because of you I want to stay von Nadine Kerger ist der 1. Teil der „Because of you“ - Trilogie. Josies Freund beendet für sie plötzlich die Beziehung. Da sie mit ihm auch zusammenarbeitet, verliert sie zusätzlich noch ihren Job. Kurzentschlossen schließt sie sich ihrer besten Freundin Liv an, die den Sommer auf der malerischen Insel Martha´s Vineyard verbringt. Josie hat dort einen Sommerjob in einem Jachtclub angenommen, um auf andere Gedanken zu kommen. Dabei begegnet sie Blake, dessen ozeanblaue Augen sie in ihren Bann ziehen. Ist Josie dabei sich neu zu verlieben? Hat diese Liebe eine dauerhafte Chance, wenn sie nur den Sommer auf der Insel verbringen möchte? Josie muss sich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen und Entscheidungen treffen.

Nadine Kerger ist ein toller 1. Band rund um Josie und Blake gelungen. Voller Herzklopfen und Gefühle schreibt sie emotional und authentisch die Geschichte von den Beiden. Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen. Josie hat mir am Anfang richtig leidgetan. Ihr Ex stellt sie vor vollendete Tatsachen. Da kann ich gut verstehen, dass sie einfach nur aus Boston und aus der Umgebung von Nathan weg möchte. Auf der schönen Insel Martha´s Vineyard kommt sie auf andere Gedanken und lernt neue, nette Leute kennen. Das Setting mit Martha´s Vineyard ist wunderschön und gut gewählt für die Geschichte von Josie und Blake. Ich konnte mich richtig auf die Insel und in die Sonne träumen. Der bildhafte Schreibstil der Autorin versetzte mich mit meinem Kopfkino in den Jachtclub und auf die Insel. In meinen Gedanken bin ich mit Josie mitgesegelt. Man bekommt direkt Lust nach Martha´s Vineyard zu reisen und dort eine schöne Zeit zu verbringen. Ich habe jetzt jedenfalls durch das Buch ein neues Reiseziel entdeckt. Der flüssige und leicht zu lesenden Schreibstil macht das Lesen zu einem großen Vergnügen. Viel zu schnell hatte ich das Buch leider zu Ende gelesen. Auch Blake hat mir als Protagonist sehr gut gefallen. Er muss sich darüber klar werden, was er möchte. Seine Vergangenheit und gewisse Erfahrungen stehen ihm dabei etwas im Weg.

Fazit: Ein rundherum gelungener 1. Band einer wunderschönen Trilogie. Das Buch hat mich richtig zum Träumen gebracht und mir tolle Lesestunden bereitet. Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein tolles Buch über Abschied und Neuanfang im Leben

Die Butterbrotbriefe

In Carsten Henns Roman „Die Butterbrotbriefe“ geht es um Abschied und einen Neuanfang im Leben. Kati Waldstein ist fast 40, als sie beschließt, ein neues Leben beginnen zu wollen. Dafür möchte sie sich von vielen ihrer bisherigen Wegbegleiter*innen mit einem Brief verabschieden. Dafür benutzt sie Butterbrotpapier, das ihr Vater einst für sie gesammelt hat. Auf ihrem Weg des Abschieds trifft sie Severin, einen Obdachlosen. Er musste sein Leben aufgrund eines von ihm verschuldeten Unglücks hinter sich lassen.

Das Buch ist ein schönes Buch, das von Abschied und einem Neuanfang im Leben erzählt. Gewohnt tiefgründig erzählt der Autor von Menschen, die in einem Leben eine Rolle spielen und dann aber den gemeinsamen Weg verlassen. Menschen treten in unser Leben, begleiten einen ein Stück, um dann wieder getrennte Wege zu gehen. Davon erzählt das Buch.
Der Schreibstil des Autors ist gewohnt flüssig, leicht zu lesen und doch tiefgründig. Kati als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen und angesprochen. Ich mag ihre Art, sich von Menschen, die eine Rolle in ihrem Leben gespielt haben, zu verabschieden. Auch die Idee mit Severin einen Obdachlosen einen größeren Platz in dem Buch zu geben hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat auch überraschende Wendungen, die mir gut gefallen haben und die dadurch mein Interesse an dem Buch aufrechterhalten haben.

Fazit: Carsten Henn ist ein weiteres gutes Buch zu tiefgründigen Themen gelungen. Insgesamt fand ich das Buch etwas schwächer als die beiden Vorgänger. Das Buch hat mich gut unterhalten und berührt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein beeindruckendes Porträt einer bemerkenswerten Frau! Das Buch hat mich tief berührt!

Gussie

Christoph Wortberg schreibt in seiner Romanbiografie Gussie über Auguste Adenauer. Mir 24 Jahren heiratet sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer, den sie aufgrund der Nachbarschaft ihrer Familie mit den Adenauers kennenlernte. Der Autor schreibt überwiegend über das gemeinsame Leben von Gussie und Konrad Adenauer aus ihrer Sicht.

Dem Autor ist ein berührendes und sehr interessantes Buch über Gussie Adenauer gelungen. Zu Beginn eines jeden Kapitels ist ein Teil eines Briefverkehrs von ihr mit ihrem Vater oder Konrad Adenauer abgedruckt. Das Buch hat mich sehr gefesselt. Was für eine bemerkenswerte Persönlichkeit sie doch war! Mit 24 Jahren heiratete sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer und wird zur Stiefmutter von dessen 3 Kindern. Es folgen dann noch 5 eigene Kinder, wobei Gussies erstes Kind 4 Tage nach der Geburt stirbt. Der Autor schreibt das Buch abwechselnd als Rückblick von ihr auf ihr Leben während des letzten Krankenhausaufenthaltes und in der „Gegenwart“. Dabei ist der Schreibstil des Autors flüssig und leicht zu lesen. Sehr gefühlvoll berichtet er von der gemeinsamen Zeit und deren Schwierigkeiten während des Nationalsozialismus. Durch die kurzen Kapitel und das bemerkenswerte Leben von Gussie Adenauer fliegen die Seiten nur so dahin. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch gelesen. Bemerkenswert fand ich, wie sie sich in die Familie eingefügt hat und ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Stiefkindern hatte. Ihren Mann unterstützte sie wo sie nur konnte. Wie schwer war da wohl die Entscheidung, als sie von der Gestapo unter Druck gesetzt wurde und sie sich entweder für ihre Kinder oder für ihren Mann entscheiden musste. Unvorstellbar was die Menschen in der damaligen Zeit durchmachen mussten. Diese Entscheidung von Gussie hat weitreichende Folgen, die ihr danach psychisch sehr zugesetzt haben und nicht nur für Konrad Adenauer, sondern auch für sie selbst folgenreiche Konsequenzen hatte.
Das Cover hat mich im ersten Moment nicht so angesprochen. Da wusste ich noch nicht, dass es ein Ausschnitt aus dem Lieblingsporträt seiner Frau von Konrad Adenauer ist. Auf der ersten Seite ist dann das ganze Porträt abgebildet. Das hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen. Auch die passend gestalteten Innenseiten in altrosa wirken wunderschön. Es ist einfach rundum gelungen!

Fazit: Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Es hat mich sehr berührt und bewegt. Das Buch hat zusätzlich meine Neugier in Bezug auf die Familie Adenauer geweckt. Es bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und wird in mir noch einige Zeit nachwirken.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein schönes Buch, das Mut macht zu Veränderungen im Leben

Der Geschichtenbäcker

In dem Roman „Der Geschichtenbäcker“ von Carsten Henn verliert die Tänzerin Sophie aufgrund einer Verletzung ihren Job. Sie nimmt einen Aushilfsjob in einer Bäckerei an, den sie eigentlich sofort wieder kündigen möchte. Doch manchmal kommt alles anders als man denkt.

Carsten Henn ist ein schönes Buch darüber gelungen, wie man einen Neuanfang gestalten kann. Ganz besonders gut gefallen hat mir, dass Sofie sich nicht aufgegeben hat, nachdem sie nach dem Ende ihrer Karriere so aus der Bahn geworfen wurde. Die Protagonistin war mir sehr sympathisch. Manchmal läuft es im Leben einfach nicht so, wie man sich das vorstellt. Dann muss man sich einen Plan B überlegen. Genau das macht Sofie in diesem Buch. Durch die berufliche Veränderung von Sofie gerät auch ihr Privatleben durcheinander. Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen werden auf eine harte Probe gestellt. In dem Bäcker Giacomo hat sie einen wunderbaren Menschen gefunden, der sie mit seinen Weisheiten und den vielen kleinen Dingen des Lebens auf einen anderen Blickwinkel in Richtung des Lebens aufmerksam macht. Dadurch bekommt Sofie den Mut zur Veränderung.

Fazit: Der Roman ist eine schöne Geschichte, der die Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge des Lebens richtet und Mut macht zu Veränderung.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Interessanter Einblick in das Leben von Louis Braille und die Entstehung der Brailleschrift

Eine Fingerkuppe Freiheit

Thomas Zwerina widmet sich in „Eine Fingerkuppe Freiheit“ Louis Braille und der Entstehung der Blindenschrift. Louis erblindet im Alter von 5 Jahren aufgrund eines Unfalls. Die Eltern setzen sich sehr für ihren Sohn ein. Zunächst einmal, um vielleicht doch die Erblindung zu verhindern. Danach kämpfen sie dann gemeinsam mit Louis um seine Bildung, die zu damaliger Zeit für blinde Menschen schwierig war.

Thomas Zwerina erzählt sehr einfühlsam und authentisch Teile der Lebensgeschichte von Louis Braille. Obwohl mir der Namen Louis Braille und der Zusammenhang mit der Blindenschrift (Brailleschrift) bekannt war, wusste ich nichts über den Erfinder und wie es zur Erfindung der Blindenschrift kam. Das Buch hat mich tief berührt. Angefangen von dem Schicksal von Louis bis hin zu der Entwicklung der Blindenschrift. Ich war von der Persönlichkeit beeindruckt und werde mich ganz bestimmt noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Louis hat für sich und seine Freiheit gekämpft. Ganz besonders gut gefallen hat mir die Übertragung der Blindenschrift auf den Bereich der Musik. Dazu habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wie das wohl für blinde Menschen ist. Das hat mich doch sehr beeindruckt. Durch die eigene Betroffenheit des Autors ist die Schilderung der Probleme von blinden Menschen und das Kämpfen für ein bisschen Freiheit sehr authentisch gelungen. Ich konnte mich sehr gut in Louis Braille hineinversetzen. Der Schreibstil war für mich nicht immer ganz einfach zu lesen. Insgesamt wurde die Sprache aber der damaligen Zeit angepasst, was mir wiederum sehr gut gefallen hat.

Fazit: Das Buch hat mir einen interessanten ersten Einblick in das Leben von Louis Braille und die Entstehung der Blindenschrift gewährt. Teilweise hätte ich mir noch mehr aus dem Leben von Louis Braille gewünscht.