Cover-Bild Du mich auch
  • Ersterscheinung: 19.09.2011
Ellen Berg

Du mich auch

Ein Rache-Roman

Rache ist … Frauensache Beim 25-jährigen Abi-Jubiläum treffen sich drei Freundinnen von einst wieder: Die brave Evi hat ihrem wunderbaren Gatten und den süßen Kindern zuliebe die Karriere an den Nagel gehängt und ihr Glück in der Küche gefunden. Beatrice hat Vorzeigetochter und -ehemann und jettet für ihren Marketingjob rund um den Globus. Katharina, die einstige Einser-Kandidatin, ist zur Staatssekretärin eines Ministers aufgestiegen und fröhlicher Single. – So weit die Erfolgsgeschichten vom Klassentreffen. Doch am Ende des promillereichen Abends kommt die traurige Wahrheit ans Licht: Alle drei sind von ihren Männern betrogen, ausgenutzt oder sitzengelassen worden. Im Vollrausch der Depression kommen sich die drei Frauen wieder näher. Und sie haben die Nase voll davon, dass auf ihren Herzen herumgetrampelt wird. Sie beschließen, den Spieß umzudrehen – ihre Männer sollen büßen. Und das nicht zu knapp. Unglaublich komisch, herrlich fies und ein Riesenspaß – zieht euch warm an, liebe Männer!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Ein sehr amüsanter Rache-Roman

Rache ist … Frauensache

Rache ist … Frauensache

"Du mich auch" von Ellen Berg ist ein sehr amüsanter Frauen-Rache-Roman.
Auch wenn ich ein Mann bin, hat mich das Buch, das ich von meiner Tochter geschenkt bekommen habe, sehr zum Lachen gebracht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Ich war sehr schnell fertig mit dem Buch.
Die drei Protagonistinnen sind sehr gut dargestellt. Man konnte sich sehr gut vorstellen, wie sie aussehen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich vom Anfang bis zum Ende besonders unterhalten. Ich musste öfters zwischendurch herzhaft Lachen und wurde schon von den Mitmenschen in meiner Umgebung seltsam angesehen, so viel Spaß hat es gemacht, das Buch zu lesen.

Fazit:
Das Buch ist ein sehr unterhaltsamer und witziger Frauen-Rache-Roman, der sich flüssig lesen lässt und für gute Unterhaltung zwischendurch sorgt. Auch ein Mann kann viel Spaß an dem Buch haben: nicht nur für Frauen.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Die Petersburger Schlittenfahrt.

Beim 25-jährigen Abitreffen treffen drei langjährige Schulfreundinnen aufeinander. Evi, die Hausfrau und Mutter, Beatrice, als Creative Director ständig auf Achse, und Katharina, die Staatssekretärin im Familienministerium. Erst gaukeln sich die drei vor, wie toll ihr geführtes Leben doch wäre, doch dann zeigt sich, dass dies leider gar nicht so ist. So hält das alle Dreiergespann - Evi Forever, Bella Beatrice und Katharina die Große - wieder fest zusammen, denn sie stellen fest, dass sie alle von ihren Männern betrogen werden. Es werden Rachepläne geschmiedet was das Zeug hält...

Hach, was klang schon der Buchtitel gut. "Rache-Roman" hat was, was mich total angesprochen hat. Und erst die Geschichte dann... Am Anfang hab ich noch gedacht, hoffentlich kommt das Buch gleich in Fahrt, auf den ersten paar Seiten tut sich noch nicht so viel bzw. es ist noch nicht so spannend und unterhaltsam geschrieben wie es dann noch wird. Als sich die drei Frauen dann jedoch verbünden und Rachepläne schmieden, aus der hausmütterlichen Evi eine richtig fesche Dame im Porsche wird, da ist das Buch dermaßen unterhaltsam und fesselnd, dass man es erst gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Entsprechend schnell habe ich dieses Buch gelesen, es lässt sich so wunderbar lesen und notfalls kann man es an fast jeder Stelle auch kurz unterbrechen zu lesen. Aber eigentlich sollte man gleich weiterlesen. Die Rachepläne der Damen sind sehr präzise geplant und wirklich raffiniert, die Autorin hat sich hier wirklich eine gute Story einfallen lassen, was ich ansichts ihres Erstlingswerks, das es ja wohl ist, sehr beeindruckend , gar faszinierend finde. Der Schreibstil gefällt mir gut, natürlich sind manche Dinge sehr ausschmückend umschreiben, das muss hier einfach so sein, das passt wirklich gut. Man kann auch regelrecht mitfühlen, wie es den Damen manchmal wohl so gehen mag.

Ich habe mich bei diesem Buch, das ich als typische Frauenliteratur einordnen würde (wenn Mann es auch liest, fände ich das sehr komisch!), sehr gut unterhalten gefühlt, habe sehr viel gelacht, bin vom Buch fast nicht losgekommen. Und habe sogar einen Fehler entdeckt.

Im Buch erzählt Evi mal vom "Hugo" (S. 260), dem neuen Drink mit "Holunderbeersirup". Holunderbeeren sind meiner Ansicht nach jedoch die Früchte vom Holunder, entsprechend wäre der Sirup ja dunkelrot-lila. Es handelt sich hier jedoch um Holunderblütensirup. Einen leicht gelblichen, durchsichtigen Sirup, der sehr lecker schmeckt.

Für mich war dies wirklich Lesegenuss pur, ich habe mich mega gut amüsiert, bin wirklich gut unterhalten worden, das Buch war leicht und schnell zu lesen, ich wünsche mir nun einen ähnlichen Folgeroman von der Autorin.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ellen Berg – Du mich auch

Ellen Berg – Du mich auch

Evi hat eigentlich überhaupt keine Lust auf das fünfundzwanzigjährige Abitreffen, denn sie hat heimlich mitbekommen, dass ihr Mann Werner, der große Baulöwe, sie verlassen will. Zwanzig Jahre hat er sie klein gehalten, ihr ein Haushaltsgeld zugedacht, sie gedemütigt und vor ihren beiden Söhnen lächerlich gemacht. Als sie auf dem Abitreffen ihre ehemaligen besten Freundinnen Beatrice und Katharina wieder trifft, wird schnell klar, dass alle drei, die erfindungsreichen Beschönigungen ihres Lebens nur erfunden haben und das ehemalige „Trio fatal“ unglücklich ist.
Doch Katharina die Große, Bella Beatrice und Evi forever wollen sich nun nicht weiter von den Männern in ihrem Leben auf der Nase tanzen lassen und schmieden Rachepläne, die jede Menge Abführmittel, KO-Tropfen, Geld, Saunaclubs und Finanzjonglieren beinhalten. Und eins ist sicher: Nichts läuft wie geplant.
Wiedereinmal ein absolutes Highlight von Ellen Berg, ich hab von ihr bereits „Alles Tofu oder was?!“, „Ich will es doch auch“ und „Liebling mach mir den Garten“ gelesen und war von allen drei Büchern restlos begeistert, sodaß ich mir „Du mich auch“ gekauft habe und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Roman ist flüssig und locker, humorvoll, herrlich sarkastisch, ironisch und spannend geschrieben. Die Handlung ist Klischeeüberladen, einfallsreich und abwechslungsreich, ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Für mich bisher das beste Buch von Ellen Berg, denn auch dieses Buch ist einfach sehr gut um die Seele baumeln zu lassen, erfrischend, spritzig, sogar etwas erotisch angehaucht, einfach dazu gemacht, aus dem tristen Alltag zu entfliehen und Freude am Lesen zu haben.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten, eine temporeiche Erzählung führte dazu, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Beim Lesen erlebt man sämtliche Emotionen, Wut und Traurigkeit, Liebe und Freundschaft, Freude und Hoffnung, Bangen und Mitfiebern, einfach klasse.
Ich konnte mich sehr gut in das „Trio fatal“ rein versetzen, die sehr gekonnt in Szene gesetzt wurden.
Evi, die unsichere Hausfrau, die ihrem Ehemann zuliebe sich fast selbst aufgibt hat mich absolut überzeugt, sympathisch, tough und klug, hat sie viele Situationen gemeistert, die sie selbst verschuldet hat, aber konnte auch gut improvisieren, wenn die gemachten Pläne schief gegangen sind. Geschickt hat sie ihre Weiblichkeit eingesetzt und auch ihre angeblichen Schwächen zu Vorteilen ausgebaut, es war einfach herrlich mit ihr.
Katharina ist Staatssekretärin des verheirateten Familienministers, mit dem sie ganz nebenbei eine Affäre hat. Nach einem Schwangerschaftsabbruch ist sie depressiv und kann sich nicht mehr aufrappeln. Anfangs war sie recht distanziert, aber im Verlaufe des Buches ist sie immer mehr aufgetaut und ihre Ideen zu den Racheplänen waren einfach klasse.
Auch Beatrice, die aufgrund ihres Marketing Jobs quer durch die Welt reist und einen untreuen Ehemann hat, steht den beiden Freundinnen in nichts nach. Verrückt, einfallsreich und dramatisch ehrlich hat sie mich in vielen Situationen zum lachen gebracht.
Auch die weiteren Charaktere(Werner, Hubert, Robert, Hans Werner, Horst, ... ) waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch, gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Dieses Buch war großartig, mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen.
Da ich schon einige Bücher von Ellen Berg kenne, freue ich mich schon auf das nächste Werk von ihr.

Das Cover ist ansprechend und passt gut zu den anderen Büchern von Ellen Berg. Das Cover passt nicht wirklich zum Inhalt des Buches, der Titel schon und besticht mit den vielen kleinen gezeichneten Details.

Fazit: Lockerleichte, klischeebehaftete, geniale, sehr witzige Geschichte zum Seele baumeln lassen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ideale Lektüre für einen schönen Sommertag

Gebe zu, dass ich mich auf den ersten Seiten schwer getan habe, in das Buch rein zu finden und wollte es beinahe schon weg legen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. Es nahm dann ziemlich schnell an Fahrt auf und ich habe es gestern dann in einem Schwung durchgelesen:

Das "Trio fatal" -3 ehemals beste Schulfreundinnen - trifft sich nach 25 Jahren erstmals wieder auf einem Klassentreffen. Inzwischen haben diese 3 Frauen nicht mehr viel gemeinsam - außer dass sie alle von ihren Männern enttäuscht und ausgenutzt wurden. Zu späterer Stunde fassen sie den Entschluss, sich gemeinsam an ihren "besseren Hälften" zu rächen.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben (musste mehrmals laut auflachen) und es ist erstaunlich, mit welchen intelligenten Mitteln Frauen sich an Ihren Männern rächen können. Großes Lob an die Autorin - auch wenn manches etwas übertrieben und unrealistischen dargestellt wurde; aber es ist ein Frauenbuch und geht dafür für mich in Ordnung.
Abgesehen davon geht es nicht allein um Rache, sondern auch um Freundschaft. Das kam meiner Meinung nach sehr schön rüber.

Fazit: Für einen schönen Sommernachmittag auf den Balkon ein perfektes Buch. Nicht sehr anspruchsvoll, aber sehr schön zu lesen. Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben; ich hatte tatsächlich ein "Bild" vor Augen.
4☆ deswegen, weil manches eben doch übertrieben wirkte.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Rache ist... Frauensache

Beim 25jährigen Klassentreffen kommen die früher besten Freundinnen Evi, Beatrice und Katharina nach langer Zeit wieder zusammen. Vordergründig leben sie zwar sehr unterschiedlich doch recht erfolgreiche Leben, nach reichlich Alkohol kommt langsam die Realität ans Licht. Alle drei sind unglücklich und unzufrieden, ganz besonders mit ihren Männern.
Auf recht drastische und oft sehr unrealistisch übertriebene Art und Weise nehmen sie auf sehr spezielle Art und Weise Rache.
Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und ist streckenweise trotz der Übertreibungen unterhaltsam, doch etwas weniger dick aufgetragen hätte mir die Geschichte bedeutend besser gefallen. Ganz besonders aus Evi hätte man mehr herausholen können, sie blieb mir unsympathisch. Ganz nett für zwischendurch.