Cover-Bild Pageboy
  • Ersterscheinung: 06.06.2023
Elliot Page

Pageboy

Meine Geschichte
Katrin Harlaß (Übersetzer), Lisa Kögeböhn (Übersetzer), Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Ergreifend und ungeschönt erzählt Elliot Page von seinem langen Weg zu sich selbst.

Mit seiner Hauptrolle in »Juno« hat Elliot Page die Welt in seinen Bann gezogen. In seinem ersten Buch erzählt er endlich seine Wahrheit: vom Aufwachsen in der kanadischen Hafenstadt Halifax, vom Erwachsenwerden im von traditionellen Geschlechterrollen besessenen Hollywood. Von Sex, Liebe, Trauma und phantastisch anmutenden Erfolgen. »Pageboy« ist die Geschichte eines Lebens, das an den Rand des Abgrunds gedrängt wurde – und eine Feier des Moments, in dem wir, frei von den Erwartungen anderer, mit Trotz, Mut und Freude uns selbst entgegentreten. Ein Buch von aufwühlender Schönheit und politischer Schlagkraft.

»Dies ist die Geschichte von jemandem, der sich selbst findet – inmitten von Hindernissen, Scham, Hoffnungslosigkeit und Schmerz. Der daraus auftaucht und auf eine Weise erblüht, die er nie für möglich gehalten hätte.« Elliot Page

Veröffentlicht am 26.11.2023

Aufschlussreich

Wer kennt den Schauspieler nicht? Vor allem durch Juno ist er vielen bekannt.
Als es durch die Medien ging, dass er sich als Mann identifiziert, war ich tatsächlich überrascht.
Doch wenn man das Buch gelesen ...

Wer kennt den Schauspieler nicht? Vor allem durch Juno ist er vielen bekannt.
Doch wenn man das Buch gelesen hat, weiß man warum und wie der Prozess ablief.
Schon wenn man nicht bekannt ist, ist dieser Weg voller Stolpersteine und Menschen, die es nicht nachvollziehen können. Damit dann an die Öffentlichkeit zu gehen, bei der noch einmal viele Menschen ihre ungebetene Meinung abgeben ist wahnsinnig mutig und verdient Respekt.

Für mich war es ein sehr aufschlussreiches Buch!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Fassungslos bleibe ich zurück

Elliot Page hat seine Geschichte erzählt.
Ich bin immer wieder fassungslos zu was Menschen fähig sind. Extrem fassungslos zu was Eltern fähig sein können.
Der Weg der Selbstfindung ist schwer, umso schlimmer, ...

Elliot Page hat seine Geschichte erzählt.
Der Weg der Selbstfindung ist schwer, umso schlimmer, wenn man/frau keine Unterstützung bekommt.
Etwas das für mich eine Selbstverständlichkeit ist wird hier über Macht und Profitgier gesetzt.
Ich kann Elliot Page nur bewundern, für seinen Mut und seine Kraft.
Dieses Buch beschreibt einen sehr langen Weg und Kampf. Mit anderen und mit sich selbst.
Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, aber es geht an die Substanz.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Berührendes Statement für LGBTQIA+

"Wir alle gehen unsere eigenen verschlungenen Wege ..." (Zitat, Danksagung, Seite 32), ich bin dankbar, dass ich diesen miterleben durfte. Es war ein Sichtbar-Werden von brutalen gesellschaftlichen Voraussetzungen und allem Unsichtbar-Machen durch die heteronormativen Gesellschaft. Ein Dickicht aus Machtstrukturen, dass kaum Luft zum Atmen lässt.

Die Geschichte war alles andere als leicht zu lesen. Dies entsprang nicht der Sprache, sondern der Struktur, in der niemals chronologisch erzählt wird, mehr ein vielschichtiger Prozess, bei dem immer wieder Parallelen und Bezüge von frühen und späteren Erfahrungen aufgezeigt werden. Es verlangt einiges an Orientierungsarbeit, ob der Zeitsprünge und der vielen Menschen, die auf den Prozess einwirken - und doch fließen die Szenen zu einem vollständigen Bild zusammen.

Das Buch ist ehrlich und schonungslos. Ich bin erschüttert, Situationen voller Selbst-Ablehnung, Missbrauch, Homo- und Transphobie und immer wieder sexualisierter Gewalt beizuwohnen - ein stummes Ertragen von gesellschaftlicher und familiärer Gewalt, vor der alle die Augen verschließen. Ein individueller Erfahrungsweg und trotzdem beispielhaft.

Besonders die Erfahrungen im Kind- und Jugendalter waren für mich schwierig. Doch um so wichtiger, dass sie gesehen und gehört werden. Dysfunktionale Beziehungsmuster, ein Unsichtbarwerden des eigenen Ichs, um gesehen, geliebt zu werden und dann der lange Weg zurück zum Ich - das Lernen des Annehmens.

Ich habe selbst missbräuchliche, grenzüberschreitende Situationen in Abhängigkeitsverhältnissen erlebt, in denen Verstummen Zustimmung war, in denen der Körper funktioniert und der Geist heraustritt, um nicht fühlen zu müssen, in dem es keine Sprache gab für Geschehenes - und um später mit der Scham, der Hilflosigkeit allein zu sein. Diese starke Konzentration darauf in diesem Buch, holt vieles wieder hervor. Da sollte jeder gut auf sich achten. Gut, dass ich für die damalige Aufarbeitung Hilfe hatte .

Doch es gibt auch Hoffnung und Mutmachen. Durchhalten lohnt sich, es gibt manches Mal Unterstützung an Stellen, an denen wir sie nicht vermuten, und welch eine Erlösung der Befreiung des Ichs trotz aller Widrigkeiten beizuwohnen.

Ein Buch, aus dem die Forderung nach geschützen Räumen und Überwachung von Machtmissbrauch förmlich herausschreit. Es passiert jeden Tag, es passiert um uns herum...Wann hören wir auf uns blind zu stellen? Wann werden wir unsere Sozialisierung aufarbeiten?

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ungeschönte Ehrlichkeit

Für ungeschönte Ehrlichkeit verdient Elliott Page sicherlich fünf Punkte. Es kann nicht einfach sein, das eigene Innerste und den langen und schmerzhaften Weg zur eigenen Identität so auszubreiten, gerade auch in dem Wissen um Feindseligkeit und Vorurteile, die Transmenschen entgegenschlagen, und die er selbst erfahren hat. Die Geschichte ist ja bekannt: In sehr jungen Jahren Hollywood-Ruhm unter damals noch anderem Namen und Geschlecht, bekannt als Ally für die queere community, dann die Erklärung, selbst queer zu sein (hat eher wenig überrascht), schließlich das Coming Out als trans und den Weg zu dem Körper und der Identität, die er eigentlich schon als Vierjähriger haben wollte.

So ein Seelenstriptease kann nicht einfach sein, auch nicht für jemanden, der schon als Kind vor Kameras agiert hat. Und Page schildert ja auch, wie dramatisch das Ringen war: Essstörungen, Selbstverletzungen. Tränenmeere bei den Therapiesitzungen. Das Korsett der Hollywood-PR, die ihn - angefangen von Kostümen - in ein Bild stecken wollte, in dem er sich absolut nicht wieder erkannte. Sich da zu behaupten, dürfte gerade für einen sehr jungen Menschen eine enorme Last sein, das wird beim Lesen dieses Buches spürbar.

Andererseits: Page wurde zu einer Zeit berühmt, als Queerness in Hollywood doch eigentlich schon fast in wurde. Kein Vergleich zu, sagen wir, den 50-er oder 60-er Jahren, als die Homosexualität etwa von Rock Hudson auf gar keinen Fall öffentlich bekannt werden durfte. Mittlerweile liebäugelt doch ständig in Klatsch- und Promiformaten zumindest mit ein bißchen Bi-Erfahrung. Mal ganz abgesehen davon, dass auch ohne offizielles Coming Out die queere Identität so manches bekannten Menschen aus Film, Fernsehen oder sonstigem Show-Biz allgemein bekannt und von den meisten als selbstverständlich akzeptiert ist.

Beim Lesen des Buches scheint es manchmal so, als hätte es Jahrzehnte des politischen und gesellschaftlichen Kampfes der LGBTQI-Bewegung nicht gegeben, so verunsichert stolpert Page durch Fragen, die er selbst doch vor sich selbst am allerbesten beantworten könnte, wenn er etwa wiederholt Freund*innen fragt: Glaubst du, dass ich vielleicht trans bin? Da entsteht dann für mich eine Diskrepanz zu Feststellungen wie: Ich wusste schon mit vier Jahren, dass ich ein Junge bin.

Ich will die Probleme und die Herausforderungen gar nicht in Abrede stellen, die für einen in der Öffentlichkeit stehenden jungen Menschen bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit entstehen, umso mehr, wenn das zum Bruch mit allem führen muss, was er früher machte und was seine Karriere definierte. Aber ab und an frage ich mich dann doch, ob Page hier nicht ein bißchen sehr auf Melodrama setzt. Auch die Schilderungen der Probleme als Scheidungskind zwischen zwei Familien und einige andere Darstellungen gescheiterter Beziehungen beziehungsweise von Commitment-Problemen wecken in mir den Eindruck, dass da einfach die eine oder andere therapeutische Baustelle vorhanden ist, die mit dem Thema trans überhaupt nichts zu tun hat.

Sei´s drum - die Ehrlichkeit verdient Anerkennung, die Auseinandersetzung und Abrechnung mit Queerfeindlichkeit in der Gesellschaft Respekt. Elliott Page ist zu wünschen, dass er zu sich gefunden hat und sein Leben endlich genießen kann. Das Selbstbewusstsein, dass er auf dem Titelbild ausstrahlt, deutet immerhin auf einen Mann hin, der angekommen ist.

Veröffentlicht am 13.09.2023

✎ Elliot Page - Pageboy

Ich mag den Film "Inception". Wenn ich die Gesichter im TV sehe, erkenne ich sie sofort, denn ich habe ihn bereits mehrmals angeschaut. Und doch habe ich nie den Rummel um Elliot Page und sein Coming-out als trans Mann mitbekommen - bis zum Erscheinen seines Buches.

Elliot Page erzählt sehr sprunghaft über seine Kindheit, seine Jugend, seinen Weg allgemein. Das geschieht so unstrukturiert, dass ich mich oft erst kurz sammeln musste, um dem Sprecher wieder folgen zu können. Ich benötige keine chronologische Abfolge eines Lebens, doch ein roter Faden sollte schon erkennbar sein. Das ist hier leider nicht der Fall.

Auch geht der Autor für mich zu sehr auf seine sexuellen Erlebnisse ein. Stattdessen hätte ich mir noch tiefere Einblicke in sein Seelenleben gewünscht. Zwar erfahren wir scheinbar eine Menge, doch vieles bleibt in der Luft hängen, weil es nicht zu Ende erzählt wird.

Trotz meiner Kritikpunkte empfehle ich dieses Werk gerne weiter, denn es ist ein wichtiger Beitrag für die LGBTQIAP+ Community. Doch ich bin immer noch der Meinung, dass man nicht nur im "Pride Month" auf die Szene aufmerksam machen sollte, sondern dass sie es das ganze Jahr über verdient hat.

Elliot Page hat (s)ein Zeichen gesetzt, jedem Menschen Toleranz und Akzeptanz entgegen zu bringen. Sein Weg war lang und steinig. Vielleicht kommen wir als Gesellschaft irgendwann zu dem Punkt, unsere Kinder ohne Konventionen und Zwänge und mit einer uneingeschränkten Persönlichkeitsentfaltung aufwachsen zu lassen.