Cover-Bild Salt & Sorcery

Salt & Sorcery

Ein Fluch so finster wie die Tiefe
»Es hätte nicht gereicht.«

Veröffentlicht am 17.12.2022

Hat mir sehr gut gefallen

»Ich hätte das ganze Königreich zu Eis erstarren lassen, wenn sich dadurch nur eine winzige Chance ergeben hätte, dich zurückzuholen, aber …« »Es hätte nicht gereicht.« Bei dem Versuch, einem Menschen das Leben zu retten, verliert das Selkie-Mädchen Maebh ihren magischen Mantel und damit die einzige Möglichkeit, wieder nach Hause zu gelangen. So hat sie nur bis zum nächsten Vollmond Zeit, um sich in einer ihr völlig unbekannten Welt zurechtzufinden und ihren wertvollsten Besitz zurückzuholen. Ihre letzte Hoffnung ist Ciarán, der schweigsame Fremde, der sie überhaupt erst in diese Situation gebracht hat. Doch obwohl er alles daransetzt, sie loszuwerden, führt ihr Weg die beiden immer wieder zusammen, und Maebh erkennt, dass er hinter seiner undurchdringlichen Fassade noch viel mehr verbirgt als nur Geheimnisse. Und dass ihr Schicksal weitaus dichter mit der Menschenwelt verwoben ist, als sie glaubt …
Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Der Legende nach herrschten einst ein König und eine Königin über das Meer.

Das Cover finde ich echt schön und magisch, es ist nicht zu überladen, aber man merkt schon, dass es eine Fantasy-Geschichte ist.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr gut zu lesen und ich kam schnell durchs Buch. Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive, wodurch man vor allem die Gedanken der Protagonisten zu lesen bekommt und daher weiß, wieso sie manche Sachen macht.

Zu Beginn lernt man Maebh kennen, die eine Selkie ist, aber an Land gefangen ist, da ihr magischer Mantel gestohlen wurde, als sie jemanden das Leben retten wollte. Sie macht sich auf, um ihn zurück zu holen und bekommt dabei unerwartete Hilfe.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich war überrascht, dass es sich nicht um Urban- sondern High-Fantasy handelt, irgendwie hab ich das zuerst nicht mitbekommen. Auf jeden Fall war ich sofort voll dabei es als um Königreiche, Selkie und Zauberer ging, und ich wollte unbedingt erfahren, was da noch alles kommen mag.

Maebh mochte ich sehr gerne und obwohl sie sehr unbeholfen war und keine Ahnung von der Welt hatte, war es trotzdem authentisch, weil sie ihr Leben lang unter dem Meer gelebt hat. Zwar kannte sie ein paar Gepflogenheiten der Menschen, weil sie diese öfter beobachtet hat, aber durch ihre Unwissenheit kamen ein paar witzige Gedanken und Gespräche zusammen. Nur war sie mir zu vertrauenswürdig, und das auch noch nachdem sie schon mehrmals hintergangen war. Hier hätte ich angenommen, dass sie aus ihren Fehlern lernt.

Ciarán ist der perfekte Charakter für mich. Undurchsichtig, kann zaubern und ist ein Einzelgänger. Ich mag diesen Typ von Charakter. Ich konnte ihn lange nicht einschätzen, empfand ihn als fies und ich dachte auch, dass er seine eigenen Ziele verfolgen würde, weil man zuerst wirklich wenig über ihn erfährt. Das ändert sich zum Glück mit der Zeit und er wuchs mir dabei richtig ans Herz. Ciarán hat Vertrauensprobleme, aber wenn man ihn besser kenn wird klar, dass er auch ein guter Kerl sein kann.

Die Geschichte selbst dreht sich nur darum, dass Maebh ihren Mantel zurück holen will und dafür reist sie einmal durchs ganze Land, zumindest kam es mir fast so vor. Diese Art von Geschichten, bei denen viel gereist wird, muss man mögen und ich liebe sie einfach. So auch hier. Man lernt auf der Reise viele Leuten kennen, die manchmal nochmal auftauchen und manchmal nicht und man erfährt mehr über das Königreich und die magischen Wesen.

Besonders die magischen Wesen haben es mir angetan, manche von ihnen kommen eher selten in Büchern vor und ihre Darstellung hier hat mir sehr gefallen. Das beginnt schon mit den Selkie, welchen Maebh angehört. Sie können an Land gehen und streifen dabei ihren Mantel ab, aber ohne diesen kommen sie nicht mehr zurück ins Meer. Oder auch die Zauberer, die einen Stab brauchen um wirklich starke Magie zu üben, diese ganzen Konzepte haben mir super gefallen.

Meiner Meinung nach hätte es in dem Buch keine Liebesgeschichte gebraucht und ich fand sie auch etwas überstürzt. So richtig konnte ich keine Gefühle ausmachen, es war eher eine Anziehung zwischen zwei Menschen, die sich erst kurz kennen. Für mich war das einfach zu wenig Liebe und es hat nicht ganz gepasst.

Ich kanns immer noch nicht glauben, dass das ein Einzelband sein soll. Dieses Ende hat einen richtig fiesen Cliffhanger und ich will verdammt nochmal wissen, was nun passiert! Es war spannend und actionreich am Ende, das Buch hat eine Wendung genommen, mit der ich nicht gerechnet habe und ich war beeindruckt. Alles hat sich perfekt gefügt, Ciarán und Maebh haben sich ihre Reise sicher auch anders vorgestellt. Wenn das wirklich das Ende war, ist es trotzdem gut, weil sich die Autorin dann etwas getraut hat, aber ein zweiter Band wäre trotzdem toll.

Fazit:

Das Buch hat mich echt beeindruckt, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass ich eine so fantasievolle und gut ausgearbeitete Geschichte bekommen würde. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und über einen zweiten Band würde ich mich auch nicht beschweren. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Das Herz einer Selkie

Meinung
Diese Story handelt von Selkies und war für mich das erste Buch in dieser Richtung - davon möchte ich mehr 😶

Meinung

Maebh habe ich um ihre Gabe beneidet. Allzu gern hätte ich mit ihr an so mancher Stelle getauscht um selbst durch die Weltmeere zu schwimmen.

Der Stil der Autorin war mir bereits durch andere Bücher bekannt und ebenso wie bei diesen konnte ich mich erneut darin verlieren. Bei den Protagonisten hatte ich jedoch größtenteils das Gefühl diese aus der Ferne zu betrachten. Bei Maebh fiel es mir leicht eine Bindung aufzubauen, aber bei dem Drumherum tat ich mich schwerer. Stellenweise erging es mir auch bei den Emotionen so - sie wirkten zwar authenthisch, aber dieser Funke, dass ich ebenso fühle, leide, zitterte sprang leider nicht über 🙈

Fazit
Dieses Buch befasste sich für mich mit einem Wesen von dem ich kein vergleichbares Werk kenne, doch mir fehlte ein wenig Tiefe und Spannung. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.12.2022

Fabelhaft !

Ich wünschte ich wäre eine Robbe und könnte ebenso wie Maebh durch die Weltmeere schwimmen. Eine Geschichte über Selkies habe ich bisher noch nicht gelesen und bin deswegen auch ziemlich glücklich über dieses Story. Die Autorin war mir bisher nur wegen ihrer New Adult Reihe "Die Queen’s University-Reihe" bekannt und doch muss ich sagen das ich positiv überrascht wurde. Die Geschichte, die sie gesponnen hat, war sehr gut durchdacht. Ich mag die Welt, welche die Autorin erschaffen hat, auch wenn sie nicht perfekt war. Denn die Welt an sich ist mir noch nicht ausgefeilte genug dargestellt worden. Ich hätte mir eine umfangreichere Erklärung gewünscht, aber das ist auch eine subjektive Sache. Es gab in jedem Fall viel zu entdecken und ich mochte die Einbindung der Märchen und Sagengestalten sehr. Die Protagonisten mochte ich beide, auch wenn ich die emotionale Entwicklung ihrer Beziehung nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich war es viel zu schnell Liebe. Da die Geschichte nur aus Sicht von Maebh geschrieben wurde, habe ich demnach zwar eine Verbindung zu ihr aufbauen können, jedoch keine so starke Bindung zu Ciarán. Jedoch finde ich ihn als Charakter sehr interessant. Was die Nebenfiguren anbelangt muss ich sagen, dass diese sehr vielfältig gehalten wurden, jedoch meist auch nicht so tiefgründig waren. Was mir sehr gefallen hat waren die magischen Momente, in denen unsere Protagonistin sich in die Welt der Menschen verliebt. Manche Szenen waren so schön und bildlich beschrieben, dass man sich zwischen den Seiten verlieren könnte. Außerdem gibt es noch einige offene Fragen, auf die ich gerne eine Antwort gehabt hätte. Weshalb ich hoffe das es noch einen zweiten Teil geben wird. Das Ende hat mich die ein oder andere Träne verdrücken lassen, denn es war tragisch und schön zugleich. Jedoch zeigt es auch das die Möglichkeit der Fortsetzung dieser Reihe besteht, was mich freut. Ich mag dir Geschichte und das Selkie-Mädchen sehr, weshalb die Geschichte 4 Herzen bekommt.
Die Story fängt spannend an. Ein Selkie-Mädchen rettet einen sterbenden Mann vor dem sicheren Tod und verliert dabei ihren magischen Mantel. Ohne diesen stirbt sie jedoch, weshalb sie sich auf den Weg macht, eben diesen Mantel wiederzufinden. Dabei trifft sie immer wieder einen stablosen Hexer, der ihr hilft und doch von sich stößt.
Maebh ist eine Selkie, die ihr ganzes Leben mit ihren Geschwister zusammen im Meer gelebt hat. Sie wandelt sich nur wenn der Vollmond am Himmel ist zu einem Menschen und kann ihren Mantel abstreifen. Sie rettet sonst immer als Selkie Menschen vor dem Ertrinken und schwimmt durch die Weltmeere, doch das war ihr nie genug. Sie möchte die Welt sehen und wie das Schicksal es will passiert genau das. Dabei lernt sie einen Hexer kennen und lieben, ebenso wie sie ihre magischen Fähigkeiten kennenlernt. Vom Charakter her ist sie eine intelligente, mutige, freundliche und hilfsbereite Frau, die manchmal ziemlich naiv sein kann. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie die Menschen kennen lernt und mehr über sich und ihre Gefühle lernt. Dabei muss sie viel Leid erfahren und doch sieht sie die schönen Seiten des Leben.
Ciarán ist ein Hexer, dem sein Stab weggenommen wurde. Er hat sich geweigert für den König in den Krieg zu ziehen und wird darauf hin zum Tode verurteilt. Alle haben Angst vor Hexern, auch vor ihm, denn er ist stark und kann Eis beherrschen. Er hatte nie ein richtiges Zuhause, war stets auf Durchreise. An sich ist er misstrauisch, distanziert, kühl und doch hilfsbereit. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er lernt anderen zu vertrauen und nicht mehr weg zu laufen. Dabei verliert er sein Herz an das Selkie-Mädchen und opfert sich für sie.
Zusammen sind die beiden ein sehr harmonisches Paar. Da wo Maebh freundlich, naiv und hilfsbereit ist, zeigt Ciarán sich misstrauisch, distanziert und kalt. Jedoch ergänzen sie sich gegenseitig gut und zeigen den anderen eine neue Perspektive.
Das Ende war vieles, aber auch nichts. Denn unsere Protagonisten sind Gefangene und sie müssen dem König gehorchen. Denn dieser besitzt die wichtigsten Gegenstände der beiden Protagonisten. Weshalb sie sich aufs Schlachtfeld begeben und sich dort den Gefahren stellen zu müssen. In den letzten Seiten passierte ganz viel Spannendes und Überraschendes. Ich habe viele Twist in diesem Buch miterlebt und bin durch den miesen Cliffhanger total traurig, aber auch glücklich zugleich. Meine Hoffnung ist das wir noch mehr mit den beiden erleben werden, denn sie sind mir ans Herz gewachsen. Die Story bekommt von mir vier Herzen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Hörbuchrezension

Das Hörbuch ist insgesamt 10 Stunden und 40 Minuten lang und wird von Lena Tiemann vorgelesen. Ihr Stimme hat mir nur bedingt gefallen. Sie liest vor allem die männlichen Charaktere nicht so toll vor, betont die Stimme dann so seltsam, was ich gar nicht mochte. Außerdem liest sie eher langsam vor, was mich ebenfalls etwas gestört hat. Glücklicherweise kann man das Hörbuch auch mit einer höheren Geschwindigkeit abspielen.

Ich muss gestehen ,dass ich aufgrund des Klappentextes eher eine Geschichte erwartet habe, die in unserer Welt spielt also Urban Fantasy. Tatsächlich entführt uns die Autorin in eine mittelalterliche Welt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von von Maeph, das man übrigens Maeve ausspricht. Maeph ist ein starker weiblich Charakter. Gemeinsam mit dem Magier Ciarán gründet sie eine Zweckgemeinschaft, nachdem sie ihm erst das Leben gerettet hat und im ständig wieder über den Weg läuft. Sie muss ihr Fell zurück bekommen und er seinen Stab.

Der Romantikanteil ist recht hoch, wobei die Annäherung eher langsam vonstatten geht. Die Charaktere reisen viel und lernen sich dabei näher kenne. Mir hat die Geschichte insgesamt eigentlich gut gefallen, die Stimme hat aber leider viel kaputt gemacht. Manchmal war ich schon sehr genervt, wenn sie ihre Stimme so komisch verstellt hat. Dadurch fand ich Ciarán zum Beispiel wenig sympathisch. Ich denke, wenn ich das Buch gelesen hätte, hätte mir die Geschichte insgesamt besser gefallen.

So gibt es von mir 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Angenehmer Schreibstil

Die Legende der Selkies in etwas moderner, düsterer Form…

Die Legende der Selkies in etwas moderner, düsterer Form…
Maebh kann eine Faszination für die Menschen nicht ganz abstreiten und möchte trotz der Warnung von Siobh mehr erfahren. Als sie daraufhin wieder einmal einen Menschen retten will, verläuft plötzlich alles ganz anders und Maebh vergisst die wichtigste ihrer Regeln…

Emily Bähr hatte schon in ihren anderen Büchern einen bezeichneten Schreibstil. Ob Romance oder Fantasy, sie reißt mit und lässt den Leser durch einen flüssigen Stil über die Seiten fliegen. Auch hier gefällt mir vor allem das Setting und der Aufbau der emotionalen Liebesgeschichte.

Leider kam ich mit den Charakteren nicht ganz so zurecht, ich konnte mich einfach nicht gut rein versetzen und empfand sie als etwas unnahbar. Außerdem waren mir manche Szenen etwas zu langwierig.

Im Großen und Ganzen ist die Idee nicht schlecht und auch einen gewissen Spannungsbogen konnte Emily Bähr erschaffen. Komplett überzeugt hat sie mich aber dieses Mal leider nicht.