Cover-Bild Klang der Gezeiten
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.01.2017

Klang der Gezeiten

Wie leicht einem das große Glück durch die Finger rinnen kann, muss Piper erkennen, als Daniel, der Mann ihrer Träume und
Vater ihres ungeborenen Kindes, bei Arbeiten an ihrem Haus am Strand stirbt. Pipers Welt bricht zusammen.
Um Daniel nahe zu sein, beschließt sie gegen den Rat von Freunden und Familie in das unvollendete Haus einzuziehen. Daniels bester Freund Kevin ist ihr eine große Stütze. Doch gerade jetzt fällt es ihr schwer, mit den tiefen Gefühlen umzugehen, die Kevin für sie entwickelt.
Im Trost der Wellen versucht Piper ihre Wunden zu schließen und ihren Weg zurück ins Leben zu finden.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Restlos begeistert!!

Nachdem ich bereits ein Buch von Emily Bold gelesen habe, und dieses ausgezeichnet fand, wollte ich mich natürlich auch an weitere Bücher der Autorin trauen. Und was soll ich sagen?! Ich bin nochmal mehr begeistert! Klang der Gezeiten hat mich mitgerissen, mich niedergeschmettert, mich schmunzel lassen und mittrauern lassen!
Ein emotionaler Text, der nicht emotionaler geht. Sehr viele Gefühle, realistische und gut umgesetzte Emotionen der Protagonisten.
Eine Geschichte die sowohl vergangenes, wie hauptsächlich Gegenwärtiges erzählt, besetzt mit Protagonisten die besser nicht dargestellt sein könnten. Ich habe sie allesamt in mein Herz schließen können.
Am zum Anfang: Bereits dieser ließ sehr viel Traurigkeit spüren, wie bereits in Klappentext herauszulesen war. Zum dortigen Zeitpunkt hat mich diese mitfühlende Geschichte schon Tränen spüren lassen. Was diese Protagonistin aushalten, verarbeiten und durchleben muss, wünscht man sich keinen Menschen. Dieses Ereignis ist einfach nur unfair und dazu noch die Umstände... (auch wenn es alles nur fiktiv ist, aber es könnte durchaus realistisch sein).
Der Verlauf fesselte mich durchgehend, ich konnte das Buch nur selten aus der Hand legen und hatte es auch ruckzuck durchgelesen. Am Ende angelangt hatte ich einiges zu schlucken und zu verdauen. Denn das Buch geht ans Herz! Und erst der Schreibstil, und die Protagonisten und die eigentlich so romantische Kulisse, alles hatte es zutiefst in sich!

Dieses Buch habe ich ins Herz geschlossen und es gehört eindeutig noch in so viele mehr Herzen! Lest es und lasst euch mitreißen!

Diese Rezension fällt etwas kürzer aus, aber ich denke ich habe mich gut ausgedrückt und ich würde einfach noch viel mehr über dieses Buch schwärmen... Und es gehört einfach selbst gelesen.

Kurz gesagt: Es ist von Seite 1 bis zur letzten sehr gut gelungen!
Und auch das Cover passt hervorragend zu dieser Story, und dies allein kann auch schon einiges aussagen.

5/5 Sterne und eines meiner Jahreshighlights!!

Veröffentlicht am 20.07.2018

Tränenreich bis zum Schluss !

Klang der Gezeiten von Emily Bold

Klang der Gezeiten von Emily Bold

In dem Buch geht es um Piper. Sie ist schwanger und hat vor kurzen David verloren. David war ihr Freund und der Vater ihres ungeborenen Kindes. Er bei arbeiten an dem Haus wo sie eigentlich bald einziehen wollten. Das Haus am Meer. Aber soweit kommt es nicht mehr. Piper ist am bodenzerstört. Dennoch beschließt sie in das Haus zuziehen obwohl ihr alle davon abraten. Dann ist da zum einen noch Kevin der Gefühle für sie hat und Evan der auch kein Hehl draus macht das er an ihr interessiert ist. Wird sie die Trauer und Verzweiflung überwinden? Und kann sie sich wieder jemanden öffnen? Jemanden lieben?

"Der Klang der Gezeiten" ist ein sehr schönes emotionales Buch das mich zu Tränen gerührt hat. Emily Bold hat es geschafft das man sich in Piper und ihre Situation gut hinein versetzen kann wie auch mit ihr mitfühlt. Auch Kevin, Jenny, Evan,…. und alle anderen Nebenfiguren hab ich in der kurzen Zeit in mein Herz geschlossen.

Das ein geliebter Mensch stirbt ist ja leider nicht so selten daher hat mich das Buch auch noch umso mehr berührt und auch im Nachhinein ließ es mich nicht los. Denn es kann so schnell passieren.

Emotional, Ergreifend & Fesselt

Ein sehr schönes Buch, das ich nur empfehlen kann. Für mich hat es eindeutig 5Sterne verdient.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Klang der Gezeiten

Emily's neuer Roman „Klang der Gezeiten“ ist vollkommen anders als Ihre Vorgänger. Keine Fantasyelemente, keine Flüche und auch weder Piraten noch ein historisches Zeitalter. Sie wagt sich mit dem Gegenwartsroman auf neues Gebiet. Einzig und allein ihren gut aussehenden und liebenswerten Männern bleibt sie treu und in diesem Buch gibt es gleich drei davon.

Wo fang ich nur an? In diesem Roman geht es um einen schweren Schicksalsschlag, die Trauer, der Verlust. Es zeigt einem, dass das Leben sich mit einem Mal komplett ändern kann. Piper's Traum von einem perfekten Leben zerplatzt als Daniel stirbt. Sie hatte alles was sie wollte, einen liebenden Mann und sie erwarteten ein Kind. Bis zu jenem Tag, an dem sie allein und schwanger dastand. Der Kampf beginnt. Piper kämpft im Laufe der Geschichte mit ihrer Trauer, den Depressionen und ihren Schuldgefühlen. Sie hatte nur einen Grund sich wieder aufzuraffen und das war das kleine Wunder in ihrem Bauch. Ihre Tochter Amber gibt ihr die Kraft weiterzuleben und die Leser begleiten nun im Laufe der Geschichte Piper durch ihre schwere Zeit. Emily schafft es mit Ihren Worten dem Leser Piper's Trauer erleben zu lassen.

Es beginnt gleich mit Pipers's Trauer um Daniel. Dann mit den glücklichen Zeiten als Daniel noch am Leben war. Emily schafft es sehr gut, die Gegenwart ohne ihn mit den Erinnerungen von ihm zu verknüpfen. Es ist ein sehr schöner Wechsel zwischen der Vergangenheit voller Liebe, Hoffnungen und Träume und der Gegenwart mit all ihrer Trauer und dem Verlust. Durch diesen Wechsel hat man auch die Chance Daniel richtig kennenzulernen. Man erlebt die glücklichen Momente von Piper und ihm und bekommt ein gutes Bild von seinem Charakter. Er war immer gut drauf, hat sich keine Sorgen gemacht und vor allem, hat er Piper bedingungslos geliebt. Er war nett, liebenswert und ein wenig spitzbübisch … ein perfekter Mann fürs Leben.

Piper's Geschichte wird uns erzählt. Man erlebt alles mit ihr und das hat mich dem Charakter noch näher gebracht, da die Trauer von ihr etwas sehr Intimes ist. Wir haben hauptsächlich die tieftraurige, verzweifelte Piper kennengelernt, nur ab und an wurde es von den Erinnerungen unterbrochen. In Ihren Erinnerungen mit Daniel war sie eine vor Leben sprühende Piper, die ein perfektes Leben vor sich hatte und eine glückliche Zukunft. Beides zerbricht und wir begleiten Piper beim Lesen durch diesen Albtraum. Sie verliert die Liebe ihres Lebens und alle Hoffnungen und Träume zerbrechen. Ihr ganzes Leben wird umgekrempelt und diese Verzweiflung und Hilflosigkeit bringt Emily mit ihren Worten perfekt rüber. Ich habe während des Lesens jedes Gefühl mit Piper geteilt. Sie igelt sich ein, verkriecht sich vor ihren Freunden und ihrer Familie. Auch diese Hoffnungslosigkeit jemals wieder glücklich zu werden beschreibt sie sehr gut. Dabei bleibt es aber nicht. Ganz vorsichtig tastet sich Piper wieder an ihr Leben heran und das dürfen wir auch miterleben und ist so gut beschrieben. Es wirkt einfach passend und nicht zu schnell oder zu übertrieben langsam.

Trotz ihrer Trauer gibt es aber zwei Männer in Pipers Leben. Ihren sexy Nachbarn, Dr. Ewan Palmer und den besten Freund von Daniel, Kevin! Jetzt denkt man vermutlich stöhnend. „Oh nein, nicht der beste Freund, wie klischeehaft“, aber das ist es keinesfalls. Emily hat die Idee sehr gut umgesetzt, sodass sie nicht klischeehaft herüberkommt. Piper war mit Kevin zusammen, bevor sie Daniel kennenlernte. Die beiden verbindet also eine Vorgeschichte und noch dazu eine starke Freundschaft. Während der traurigen Zeit gibt es ein langes Hin und Her zwischen ihnen. Kevins offensichtliche Gefühle aber seine Zurückhaltung machen ihn für mich sofort sympathisch. Er wird von Schuldgefühlen geplagt, weil er die Frau seines besten Freundes liebt. Er ist aber nicht der einzige Kandidat. Neben Kevin gibt es den gut aussehenden Nachbarn, der kein Hehl daraus macht, dass er Piper attraktiv findet und sich mehr mit ihr vorstellen könnte. Seine selbstsichere und unkomplizierte Art trägt auch dazu bei, dass sie etwas aus ihrem Schneckenhaus kommt und wieder anfängt zu leben. Für wenn entscheidet sie sich aber oder versucht sie ohne Mann glücklich zu werden?

Neben den beiden Männern holt sie vor allem auch die quirlige und energiegeladene Jenna aus ihren Depressionen. Ihre beste Freundin ist ein kleiner Wirbelwind und motiviert sie immer wieder dazu, aus ihrem Kokon herauszukommen und wieder zu leben. Daniel war tot aber nicht Piper. So hart es auch ist, hat sie damit recht und Emily setzt das richtig um. Sie hat genau die richtige Mischung in ihren Roman gesteckt zwischen Trauer, dem neu Anfang, dem Charme des verliebt Seins und ein bisschen Witz fehlt auch nicht. Wie lange gibt man einer trauernden Frau? Ab wann ist es nicht mehr verwerflich, wenn sie sich einen Neuen sucht? Das spielt alles eine Rolle aber hauptsächlich kommt es da auch auf die Einstellung des Lesers ein. Ich fand die Zeit und Dauer jedenfalls sehr realistisch und gut. Piper taste sich vorsichtig an ihr neues Leben ohne Daniel heran. Es geht einen Schritt vor und zwei zurück, manchmal macht sie einen Sprung nach vorne nur, um im nächsten Moment wieder zurückstecken zu müssen. Es ist immer ein Hin und Her und genauso stell ich mir so einen Verlust auch vor. Emily bringt dieses Gefühlschaos in ihr sehr gut zur Geltung. Ihre Liebe zu Daniel aber auch, die zarten Gefühle für einen anderen Mann und die damit verbundenen Schuldgefühle. Ihre Gefühle für Daniel sind immer anwesend und werden nicht einfach vergessen. Er ist immer anwesend.

Es gibt auch einen kleinen Sonnenschein in Pipers Leben, und das ist ihre Tochter Amber. Die Kleine ist der Hauptgrund, warum sie wieder funktioniert und sich aus ihrer Höhle wagt. Amber wird sehr süß dargestellt. Eben ein kleines Mädchen, dass einem das Herz erwärmt. Sie wird nicht vergessen, sondern ist auch immer an Pipers Seite und rund um die Uhr präsent.

Ein wahnsinnig gefühlvoller Roman über den Verlust eines geliebten Menschen, dem bekämpfen der Trauer und dem Neuanfang. Er ist voller Höhen und tiefen, die man mit dem Hauptcharakter erlebt. Ich habe mich komplett in Pipers Gefühlen verloren und alles mit ihr miterlebt. Mir kamen oft die Tränen und ich musste schwer schlucken. Emily hat die Gefühle so wundervoll beschrieben. Es war eine wirkliche Achterbahn der Gefühle. Was mir ganz besonders gefallen hat, war wirklich dieser Aufbau. Erst der Tod von Daniel, die Verzweiflung, das Langsame überwinden der Trauer – aber nicht ohne Rückschläge – und dann den vorsichtigen Neuanfang. Einfach ein perfektes Buch.

Veröffentlicht am 30.04.2017

ruhig, emotional ...

Heute erscheint das neue Buch von Emily Bold - „Klang der Gezeiten“.
Auf 264 Seiten erzählt sie eine bewegende Geschichte aus dem Leben ihrer Protagonistin Piper.
Ich habe die gebundene Ausgabe gelesen.

Schwanger ...

Heute erscheint das neue Buch von Emily Bold - „Klang der Gezeiten“.
Ich habe die gebundene Ausgabe gelesen.

Schwanger und allein – das ist Pipers Leben.
Dabei sollte hier nun ihre Zukunft beginnen, mit Daniel und ihrem ungeborenen Kind. Doch Daniel ist Tod und nur das unfertige Haus und ihre Erinnerungen an die schöne Zeit mit ihm, bleiben ihr.
Jeder versucht auf seine Art Piper zur Seite zu stehen – auch ihre Jungendliebe und bester Freund Kevin …

„Liebe ist niemals gleich, Piper, denn die Menschen, für die wir so empfinden, sind es auch nicht.“ („Klang der Gezeiten“ von Emily Bold, S. 220)

Wer dieses neue Werk beginnt, der fällt, zusammen mit der Protagonistin, in ein tiefes, dunkles Loch.
Durch ein Aneurysma hat Piper ihren Geliebten, Freund und Vater, des ungeborenen Kindes unter ihrem Herzen, verloren. Der Schmerz ist nicht nur für sie zu greifen, sondern springt aus dem Buch auf dem Leser über.

Es ist dennoch keineswegs eine Geschichte, in der die Figur nun in Selbstmitleid verfällt, sondern eine in der ihr Weg weitergeht, mit den unterschiedlichsten Facetten, welche sich immer wieder zeigen werden.
Wie es im Leben so ist, blickt auch Piper zurück und lässt den Mitlesenden teilhaben an diese schönen, witzigen und echt heißen Momente.

Piper ist eine Protagonistin die mit sehr viel Stärke ihren Weg findet, auch wenn sie denkt, keinerlei Kraft mehr zu haben. Sie hat ihre Träume in Daniel gefunden und mit der Schwangerschaft, ihre kleine Familie komplett gemacht. Nun gehen beide einen anderen Weg, doch Daniel aus ihren Herzen zu entlassen und vielleicht, in ferner Zukunft einem Anderen Platz zu machen, daran zu denken bricht eine nie erlebte Wut in ihr aus.

Emily Bold führt ihre Figur weiter und lässt sie erkennen, dass nicht nur sie trauert, sondern auch andere, Freunde und Familie, lange Zeit nicht über den Verlust hinwegkommen können.
Da sind es dann die romantischen Szenen, die sie auffangen, aufbauen und nach vorn schauen lassen.
Gerade diese hat die Autorin wirklich erotisch beschrieben, nicht anrüchig, aber immer mit dem Touch Verführung darin, was nicht nur Piper, sondern auch den Leser (besonders die Leserinnen) anspricht.
Männer passieren Pipers Zukunftsweg, zum einen ihr attraktiver Nachbar und Arzt Ewan Palmer, zum anderen kreuzt Kevin wieder diesen.

Ewan ist nicht der typische Beziehungstyp, sondern wechselt gern mal die Frauen seines Lebens, am liebsten täglich. Auch Jenna, Pipers beste Freundin ist ihm von Grund auf verfallen. Piper bemerkt natürlich, dass er attraktiv ist und da er um sie herumscharwenzelt und mit ihr flirtet, merkt man ihr genau an, wie gut ihr diese Aufmerksamkeit tut.
Mir war Ewan zu sehr ein Womanizer, seine Bekanntschaften gingen vor Pipers Augen ein und aus, und trotzdem lässt er nichts unversucht an seine Nachbarin heranzukommen. Hier zeigt sich wieder die Stärke Pipers, denn für sie und dem Ungeborenen zählt nun erst mal das neue Leben.

Kevin hingegen hatte schon eine Vergangenheit mit Piper und konnte diese anscheinend nie ganz vergessen. Seine erste große Liebe vergisst man nicht und so steht er ihr in einigen Situationen zur Seite.
Doch nicht nur sie, auch der Leser muss erkennen, wie es in Kevin aussieht, denn auch er trauert, und das nicht nur um seinen besten Freund.

Emily Bold hat mich getragen, durch eine Geschichte, die so zart erzählt, mit ruhigen Tönen und bildhaften Metaphern, gefüllt wurde, dass einem die Figuren ans Herz gehen und deren Handlung Tränen der tiefsten Berührung hervorlocken.

„Klang der Gezeiten“ – ruhig, emotional, nachdenklich, verliebt und zum fallen lassen.

geschrieben: 2014
Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 25.10.2016

Taschentuchalarm garantiert!

Piper steht vor den Trümmern ihres Lebens als ihr über alles geliebter Lebensgefährte und Vater ihres noch ungeborenen Wunschkindes während Arbeiten an ihrem gemeinsamen Traumhaus ums Leben kommt.
Entgegen ...

Entgegen der Ratschläge ihrer Freunde entscheidet sich Piper kurze Zeit darauf in das noch nicht fertige Haus einzuziehen, um Daniel nahe zu sein und ihren gemeinsamen Traum, ihr Kind in diesem Haus aufzuziehen, zu verwirklichen, wenn auch nun alleine.
In dieser schwersten Zeit ihres Lebens steht ihr vor allem Daniels bester Freund Kevin zur Seite, der jedoch Gefühle für Piper entwickelt, mit denen sie in ihrer Situation nicht umgehen kann. So kämpft sie sich also Stück für Stück zurück ins Leben.

Ich scharwenzelte ja schon seit längerem um die Bücher von Emily Bold herum, bis ich mir jetzt endlich „Klang der Gezeiten“ aus der Kindle Leihbücherei ausgeliehen habe.
Gleich die ersten Seiten waren ziemlich hart für mich, denn ich habe sehr mit Piper mitgelitten und dachte „Oh man, dass kann ich ja niemals zu Ende lesen!“. Und auch wenn ich öfter mal eine Pause beim Lesen einlegen musste, weil es einfach so rührend und traurig war, habe ich es schließlich aber doch geschafft und es war es wert!

Piper erzählt uns ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive selbst, anders hätte dieses Buch finde ich auch gar nicht funktioniert, da man ihre Gefühle sonst nicht so gut nachvollziehen könnte.

Ich habe schon viele tolle und rührende Bücher gelesen, allerdings kann mich nicht erinnern, dass ich tatsächlich schon mal wegen eines Buches weinen musste. Hier war es aber so weit.
Die Rückblenden in die gemeinsame Zeit von Piper und Daniel brachten mich regelmäßig zum Weinen, weil sie so glücklich miteinander waren und Pipers Schmerz dadurch noch klarer wurde. Wie so viele glückliche Paare dachten auch diese beiden, sie hätten alle Zeit der Welt miteinander und man wird sich darüber klar, dass das Leben sich von einem Moment auf den anderen schlagartig und für immer verändern kann und man deshalb jeden einzelnen Augenblick voll ausnutzen und genießen sollte!
Vor allem die Tatsache, dass Daniel sein Kind nie kennenlernen wird und sein Kind auch nicht ihn, hat mich sehr traurig gemacht.

Piper fand ich zwar sympathisch und habe ihr auch geglaubt, dass sie tief um Daniel trauert, allerdings ging es mir mit ihrer Trauerüberwindung teilweise zu schnell, vor allem wenn man bedenkt wie sehr sie und Daniel sich geliebt haben. Mir ist natürlich klar, dass man in einem Buch nicht ewig viel Zeit bzw. Platz hat und auch, dass der Trauerprozess nicht bei allen Menschen gleich lang dauert, aber dass sie so bald nach Daniels Tod wieder einen Blick für die Attraktivität anderer Männer hat, hat sie fast ein bisschen unglaubwürdig gemacht, da sie ja erst ihre große Liebe verloren hat.
Andererseits zeigt dies auch sehr schön, dass man auf seine Gedanken und Gefühle keinen Einfluss hat und Piper fühlt sich wegen dieser Gedanken auch schuldig gegenüber Daniel, was sie aber natürlich nicht müsste. Und man muss auch noch dazusagen, dass zwischen den einzelnen Kapiteln öfter mal mehrere Wochen oder Monate lagen, in denen Piper natürlich das Geschehene weiterverarbeitete ohne dass der Leser es direkt mitbekommen hat.

Durch Pipers Erinnerungen an Daniel konnte ich absolut nachvollziehen warum sie diesen Mann geliebt hat. Er war ein lebenslustiger, starker und liebevoller Mann, der so ein Ende definitiv nicht verdient hat. Als Feuerwehrmann rettete er anderen das Leben, für ihn selbst gab es aber keine Rettung mehr.

Die Story um Piper und Kevin fand ich sehr süß und gut gemacht, auch wenn ich den Part mit dem attraktiven Arzt, wie bereits zuvor erwähnt, etwas zu unglaubwürdig fand. Zumal besagter Arzt mir nicht sonderlich sympathisch war, weil er zu sehr von sich selbst überzeugt war. Kevin hingegen ist ein wahrer Schatz, was durch den Kontrast zu seinem „Rivalen“ noch deutlicher wird. Deshalb hat dieser Teil der Geschichte trotzdem auch seine Daseinsberechtigung.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich das Cover unglaublich schön finde, denn es passt einfach perfekt zum Buch, was ja leider nur selten der Fall ist.

Fazit:
Der Großteil dieser Rezension hat sich quasi von allein geschrieben, was ja für sich spricht und auch zeigt wie sehr mich dieses Buch bewegt hat.