Profilbild von NiQue

NiQue

NiQue ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NiQue über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Rockstars zum Verlieben!

A Song for you
C. M. Seabrook

Rockstars zum Verlieben!

Fangen wir mal mit dem Cover an. Dieses ist ziemlich schlicht und eher unauffällig gehalten, was ich wirklich sehr schade finde. Denn diese Story hat es in sich!
Der Klappentext zieht magisch an, fasst grob den Start in diese Story zusammen, aber es steckt noch sooo viel mehr drinnen.
Der Anfang lässt sich gut lesen, man findet super in die Geschichte und die Protagonisten wirken auf den ersten Blick auch sehr sympathisch. Schnell merkt man als Leser auch, dass es sich hierbei nicht um eine 0815 Rockstarstory handelt, sondern es noch tiefer greift.
Der Verlauf war stets Unterhaltend, herzlich, aber auch sehr berührend. Besonders haben es mir hier aber diese „herzlichen“ Szenen angetan, die einfach nur das Herz erwärmt haben.
Die Protagonisten haben natürlich ihre stärken und schwächen, wobei der weibliche Part wirklich ziemlich stark bleiben muss, und auch viel Kampfbereitschaft zeigt. Aber natürlich ist auch der männliche Part nicht perfekt, sondern wie ein Rockstar oft ausartet, hat er mit seinem Ruf zu kämpfen, und dazu kommt auch noch seine Vergangenheit. Alles wird hier durch den Perspektivenwechsel sehr gut dargestellt. Im übrigen hat mir auch der Perspektivenwechsel sehr gut gefallen, und man hat beide Charaktere sehr gut auseinanderhalten können.
Auch die Nebencharaktere haben es mir gleich angetan, und so habe ich den einen oder auch anderen ziemlich lieb gewonnen. Von daher freue ich mich schon sehr auf die Folgeteile.
Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen, und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Für jeden Leser zu empfehlen, und ich kann nur nochmal ausdrücken: Es ist keine klassische Rockstarromanze, es geht sehr viel tiefer.

5/5 Sterne. Lesen!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Anabelle Stehl

Netter New Adult für zwischendurch

Auf das Buch aufmerksam geworden, bin ich durch das Cover. Es sieht einfach wunderschön aus! Aber auch der Klappentext konnte mich überzeugen.
In ...

Anabelle Stehl

Netter New Adult für zwischendurch

In die Story habe ich mich gut einfinden können, es entwickelte sich aber recht schnell zur typischen „New Adulte – Story“. Was nicht weiter schlimm ist, denn ich lese sehr gern in diesem Genre. Allerdings hege ich einen großen Kritikpunkt daran, dass mir die Emotionen einfach zu kurz gekommen sind. Es verbleibt stets eher oberflächlich. Zudem fand ich den Schreibstil etwas zu „grob“, er war mir etwas zu „förmlich – Deutsch“. Durch diese Punkte bin ich dann auf das Hörbuch über gestiegen, wobei es mir letztendlich leichter fiel, der Story folgen zu wollen.
Das Thema der Story finde ich ziemlich aktuell. Ich fand es ordentlich dargestellt, und auch dieses „unwohle Gefühl“ der Protagonistin kam gut rüber. Nur leider dauert es auch ganz shcön lange, bis der Leser mal dahinter kommt, was genau die Protagonisten bedrückt.
Die Protagonisten haben mir ganz gut gefallen, wobei es mir etwas schwerer fiel, ihr hin und her mitzumachen. Nach ein paar Tagen erwarten beide schon vollste Offenheit voneinander, aber es ist keiner von beiden ganz ehrlich zu den jeweils anderen. Beide Perspektiven fand ich gut auseinanderzuhalten. Die männliche Perspektive hat mir hier einen ticken mehr gefallen, als die der Frau.
Den Verlauf über hatten beide Protagonisten mit ihren jeweiligen „Problemen“ zu kämpfen, und nebenbei baute sich dann langsam eine Beziehung zwischen ihnen auf, jedoch tauchen stetig neue und alte Hindernisse auf. Ob sie sie nun bewältigen können, und zueinanderfinden, oder sich darauf einigen, Freunde zu bleiben, darf gern selbst gelesen werden.

Alles in allem eine schöne, aber im Grunde ziemlich emotionale Geschichte, wobei mir die Emotionen etwas gefehlt haben. Also etwas mehr hätte schon gedurft. Zumal das Ende dann auch noch wieder so typisch war, und plötzlich all die „Plagen“ ganz einfach zu bewältigen waren... Es löste sich zu einfach.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2020

Maxym M. Martineau

Maxym M. Martineau

Von kleinen niedlichen Tierwesen bis hin zu mörderischen Assassinen

Ich weiß gar nicht, was mich dazu verleitet hat, dieses Buch lesen zu wollen (es waren bestimmt die dunklen Assassinen), aber auf jeden Fall bin ich mehr als froh darüber, denn es ist ein absolutes Lesehighlight!
Der Einstieg in die Story fiel mir ziemlich leicht. Durch den Schreibstil fühlte ich mich gleich auf eine Art „heimisch“, und wusste sofort, da kommt was tolles bei raus. Auch die Vorstellung beider Protagonisten, die Story wird aus zweierlei Perspektiven erzählt, trug sehr viel dazu bei, dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Und wo wir schon bei den Protagonisten sind, diese kamen stets 1A über die Zeilen. Sie bleiben stets ihrem Charakter treu, ich habe mich durch ihre dargestellten Gedankengänge gut in sie hineinversetzten und auch deren Handlungen war sehr gut nachvollziehbar. Aber auch die Nebencharaktere taten ihr bestes, und kamen hervorragend zur Geltung. So kam es auch dazu, dass ich von dem einen oder anderen noch viel erfahren möchte, und denen in den Folgeteilen noch große Auftritte gönnen würde.
Der Verlauf der Story verlief stets Ereignisreich, gemischt mit Action, sehr viele Gefühle und große Unsicherheiten. Hin und wieder hat mich einiges arg an „Pokémon“ erinnert, wobei es wohl hauptsächlich der Tierwesen zu schulden kommen dürfte, die mal süß und knuddelig sind, oder auch einfach nur riesig und ziemlich gefährlich. So werden auch diese, zu kämpfen, oder verschiedenen Zwecken (die ziemlich Nutzvoll sein können) eingesetzt. Das ganze Thema rund um die Tiermagier und ihren Tierwesen ist erfolgreich und sehr verständlich dargestellt worden. So lösten sich aufkommende Fragezeichen im Verlauf auf. Mir hat das ganze sehr gut gefallen.
Auch durften wir, als Leser, in die Welt der Assassinen schauen, die sich ihr Geld unter anderem mit Mordaufträgen verdienen, die auch ziemlich tückisch sein können. Die Assassinengilde gefiel mir sehr gut, und auch dieses Thema fand ich interessant dargestellt. Auch hier freue ich mich auf mehr.
Zum Ende hin kam dann der Höhepunkt, der einiges auflöste, aber anderes auch noch unter Verschluss behält, für die Folgebände. Es gibt zwar einen Cliffhanger, aber hier war die Autorin meiner Meinung nach ziemlich gnädig mit ihren Lesern, und setzte den nicht allzu „hoch“. Es war mehr oder weniger ein Abschluss, aber man weiß, da kommt noch was großes auf uns zu, was auch ziemlich gefährlich sein wird.

Alles in allem hat mir das gesamte Buch sehr gut gefallen, sodass es sich einen Platz auf meiner Jahreshighlight – Liste erworben hat. Ich will unbedingt alsbald wieder in die großartige Welt eintauchen, und mich wieder mit der Truppe „verbünden“.
Im übrigen hat mir das Cover sehr gut gefallen, der Coverdesigner hat hier (wiedereinmal) großartige Arbeit geleistet.

5+/5 Sternen

Veröffentlicht am 10.11.2020

Um Himmelswillen

Amy Harmon

Um Himmelswillen...

(Möglicher Spoiler am Ende)

Amy Harmon

Um Himmelswillen...

(Möglicher Spoiler am Ende)
Mich hat dieses Cover begeistert, ich finde die Farbkombination wirklich sehr schön! Ein Blick auf den Klappentext, und das Buch war beschlossene Sache!
In die Story hineinzufinden bereitete mir anfangs leichte Schwierigkeiten, da der Schreibstil, hauptsächlich die Perspektiven, etwas gewöhnungsbedürftig ist. Dies legte sich aber schnell, und ich fand mich zurecht. Schnell wird bekannt, dass das Buch tiefere, emotionalere Themen aufgreift. Die Themen fand ich alle gut behandelt, bis auf eines, welches mir wirklich bei Erwähnung das Buch so ziemlich vermiest hat (dazu im Spoilerpart mehr).
Der Verlauf der Story verblieb Ereignisreich, und es gab immer etwas, was die Protagonisten aufarbeiten mussten. Dabei kam natürlich die Emotionalität nicht zu kurz, und die bekommt man zu spüren. Den Handlungen der Protagonisten habe ich stets gut folgen können.
Des weiteren gab es ein paar Kehrtwendungen, die ziemlich unerwartet kamen. Im großen und ganzen gab es keine Leseflaute, und ich hatte ein paar gute Stunden mit dem Buch.
Mit dem Ende war ich zufrieden, und es hat die Story passend abgerundet.
Die komplette Story wäre großartig gewesen, und ein Highlight, wäre da nicht dieser eine, aber riesige, Störfaktor, der es alles komplett vermiest hat. Und ab hier kommt der kleine

SPOILER:
Als die Protagonistin anfangs beschrieben worden ist, dachte ich, sie hätte auf irgendeine weise ein entstelltes Gesicht. Ob nun eine Missbildung, riesige Narbe, oder sonst was, jedenfalls habe ich mir das so vorgestellt. Es geht darum, dass sie sich selbst als wirklich HÄSSLICH beschreibt, dass mag ja bei Frauen so ein Thema sein, hier und da ein Makel, und man ist nie wirklich zufrieden mit sich selbst. Okay. Von ihren Eltern wird sie als nicht besonders hübsch und als BESONDERS abgestempelt. Ihre Eltern sind wohlgemerkt liebe, nette und höfliche Menschen, nichts böses. In der Schule wird sie auch als hässlich abgestempelt (gut, man weiß, wie schlimm die Schule sein kann). Im weiteren Verlauf wird ihr aussehen mit Pippi Langstrumpf verglichen. Unsere Protagonistin ist eher kleinlich, hat rote Haare und trägt wegen ihrer Zahnfehlstellung eine Spange (was natürlich in dem Alter vielen Jugendlichen so ergeht). So. Kein entstelltes Gesicht. Nichts. Eigentlich ein ganz normales Mädchen. Wieso bitteschön erklären ihre Eltern dann, dass sie nicht gerade schön ist, sondern eher hässlich?! Das passt überhaupt nicht überein! Nicht mit der Einstellung der Eltern, und überhaupt! Wie kann man es so darstellen als wäre das Mädchen hässlich, hierbei frage ich mich, was stimmt mit dieser Autorin nicht??!! Keine Frage, sein eigenes Aussehen stellt man infrage, die Schule kann böse sein, aber so wie es dargestellt worden ist, ist meiner Meinung nach ziemlich fehlgeleitet. Man Erwartet durch diese Darstellung, etwas komplett anderes. Und das kommt immer wieder im Buch vor! Und das beste ist, zum Ende hin wird auf einmal ihre Schönheit, und Makellosigkeit, da sie ja jetzt gerade Zähne, und glänzenderes Haar hat festgestellt. Wobei ihre Eltern immer noch daran festhalten, dass man ja weiß, das sie nicht das schönste Mädchen ist.
Ich hoffe, man versteht mein Anliegen, ich empfand das ganze als eine komplette Fehldarstellung, des eigentlichen Problems.
SPOILER ENDE

Aus genannter Kritik bekommt das Buch von mir 4/5 Sternen, trotzdem noch so viele, da die Story ansonsten wirklich gut war. Ob ich das Buch so aber weiterempfehlen kann, kann ich nicht versprechen. Es ist einfach ein zu wichtiges Thema, welches so schrecklich dargestellt wird.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Zutiefst ergreifend!

Kathinka Engel

Zutiefst ergreifend

Kathinka Engel

Zutiefst ergreifend

Nachdem mir der erste Teil dieser Reihe sehr gefallen hat, und ich es sogar zu meinem Jahreshighlight gekürt habe, musste ich diesen Teil natürlich gleich lesen.
Hierbei dreht es sich um zwei andere Protagonisten, die wir jedoch schon im vorherigen Teil etwas kennenlernen durften. Wer sich dieser Reihe widmen möchte, dem empfehle ich mit Teil 1 anzufangen, da man sich sonst Spoilern könnte.

Bereits die ersten Seiten ließen die Emotionen nur so sprießen, und ich bekam sogleich das Gefühl, mit den Protagonisten mitleiden zu müssen. Die Emotionen im Text sind so klar und deutlich überbracht worden, und so realistisch, dass die Autorin dafür eine 1+ verdient. Super Arbeit!
Die Protagonisten unterscheiden sich deutlich zu denen aus Teil 1, alle haben sie ihren ganz eigenen Charakter, der auch wunderbar dargestellt wird. Besonders möchte ich hier aber auch das Merkmal auf die Nebencharaktere setzen, die ebenso toll auftreten dürfen. Das nennt man liebe zu sämtlichen Protagonisten. In vielen Büchern sind die Nebencharaktere einfach nur undeutliche „Schatten“, was ich wirklich manchmal ziemlich schade finde, aber hier wirken selbst diese „lebendig“.
Die Story verläuft weiterhin sehr rührend und emotional, beinhaltet ernste Themen, und eine gute Ausarbeitung zu ebendiesen. Alles ist sehr realistisch und nachvollziehbar gehalten, auch gewissen Zeiten, die man im realen Leben halt braucht, um etwas zu „verarbeiten“ sind hier eindeutig eingehalten worden. Leider gibt es auch viele Bücher mit ähnlichen Themen, wo das zeitliche überhaupt nicht passt. Auch hier gibt es für die Autorin nochmals einen Pluspunkt.
Was ich hier kritisiere ist einzig dieses „schön Gerede“ der Protagonistin, die schon ziemlich lange mit einem „Problem“ lebt, und die damit unwahrscheinlich gut klarkommt, klar, wie beschrieben nur zum äußeren, aber trotzdem.
Aber ansonsten fand ich die ganze Story einfach wieder sehr lesenswert. Und bitte: Denkt an die Taschentücher, die sind nötig!
Das Ende ist sehr gut abgerundet worden, und passt wunderbar!
Mit den ersten Teil kann er zwar meiner Meinung nach nicht ganz mithalten, er war einfach etwas anders, aber vielleicht lag es auch an den Protagonisten. Ich für meinen Teil fand den ersten besser. Dennoch ist auch dieser Teil absolut lesenswert! Und natürlich ein Must Have, nachdem man Teil 1 gelesen hat.
5/5 Sterne