Cover-Bild Sturmhöhe
Band 13 der Reihe "Penguin Edition"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Emily Brontë

Sturmhöhe

Roman - Penguin Edition (Deutsche Ausgabe) – Die kultige Klassikerreihe – Klassiker einfach lesen
Siegfried Lang (Übersetzer)

Ein Monolith der Weltliteratur – bewegend und einzigartig

Als Findelkind kommt der junge Heathcliff in das Anwesen Wuthering Heights, das der rauen Witterung der englischen Küste schutzlos ausgesetzt ist. Von Gutsbesitzer Mr. Earnshaw liebevoll aufgenommen, führt seine Anwesenheit jedoch schon bald zu Zwietracht in der Familie. Tochter Catherine erkennt in dem fremden Jungen eine verwandte Seele und verliebt sich in ihn, doch ihr Bruder Hindley ist voller Neid auf den Eindringling. Er beginnt ihn zu quälen und verstößt ihn nach dem Tod des Vaters. Als Catherine sich für eine Heirat mit dem reichen Nachbarn entscheidet, schwört Heathcliff Rache …

«Sturmhöhe» blieb der einzige Roman von Emily Brontë, der noch zu ihren Lebzeiten veröffentlich wurde. Er wurde zu einem Fixstern am weltliterarischen Firmament.

PENGUIN EDITION. Zeitlos, kultig, bunt. – Ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2022

Veröffentlicht am 14.06.2023

Absolute Leseempfehlung!

Das Waisenkind Heathcliff wird von der Familie Earnshaw auf dem Gutshof "Sturmhöhe" aufgenommen. Die Tochter Catherine freundet sich schon bald mit dem Neuankömmling an und verliebt sich in ihm, wohingegen ihr Bruder nur Neid für ihn zu empfinden scheint. Aus dem Neid entwickelt sich Hass und er beginnt ihn zu quälen. Nach dem Tod des Gutsherren verstößt Catherines Bruder Hindley Heathcliff vom Anwesen. Catherine heiratet dann später ihren reichen Nachbarn und Heathcliff lebt nur noch für die Rache an beiden Familien.

Das Buch lässt sich durch einen flüssigen Erzählstil leicht lesen. Die Charaktere sind zwar (fast) alle grausam und schlecht und man kann sich nicht wirklich mit ihnen identifizieren, aber genau das ist es, was dieses Buch so faszierend macht. Dieses Buch legt die menschlichen Abgründe dar und zeigt wie Menschen sich, bei fehlender Liebe, Ablehnung und Schlägen entwickeln. Dabei wird dem Leser schnell klar, wie stark Liebe und Hass zusammenhängen.

Absolute Leseempfelung, es darf bloß keine kitschige Lovestory erwartet werden!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Sturmhöhe ist kein Liebesroman – oder doch? 🤔

„Out on the wily, windy moors, we‘d roll and fall in green”, singt Kate Bush über die Protagonisten Cathy und Heathcliff, die im Hochmoor von Yorkshire zusammen aufwachsen. Sie sind einander das Wichtigste im Leben und teilen eine Freundschaft und Zuneigung, die ihresgleichen sucht. Zumindest, bis die verzogene Cathy sich in den Einfluss des reichen Nachbarsohns Edgar verliebt und ihren einstigen Gefährten für unter ihrer Würde befindet. Heathcliff lieht und eine tragische Abwärtsspirale aus Rache, Hass und Liebe beginnt … 🌚

„Sturmhöhe“ lag bei mir lang auf dem SuB. Vermutlich wäre Emily Brontës einziger Roman dort auch noch sehr viel länger gelegen, wenn ich nicht ein 20-minütiges Lobeslied von @mithumelanie über dieses Buch gehört hätte. Zum Glück, wie ich nun finde, denn dieses mehr als 150 Jahre alte Werk hat mein Herz im Sturm erobert. Gerade weil es kein (klassischer) Liebesroman ist.

Natürlich, die Liebe bildet den Ausgangspunkt für die Romanhandlung. Aber anstatt auf das Happy End fokussiert sich Sturmhöhe auf die Schattenseite der schönsten Emotion. Was sie mit Mensch und Moral machen kann, wenn die beiden Liebenden nicht zueinanderfinden. Dieses Zerstörerische und Dunkle hat eine eigene Faszination, die sich in den meisten Romanen nicht in dieser Endgültigkeit und Ausweglosigkeit entfaltet und besonders vor der kargen Landschaft des Hochmoors zur Geltung kommt. Am Ende hatte ich beinahe das Gefühl, dass ich erst dank diesem düsteren Hintergrund begreifen konnte, wie stark und brennend die Liebe von Cathy und Heathcliff eigentlich war 💔

Veröffentlicht am 02.09.2022

Die dunklen Seiten der Leidenschaft

Yorkshire in England: Als Lockwood, der neue Mieter von Thrushcross Grange, in der Gegend ankommt, will er seinem Vermieter Heathcliff in Wuthering Heights einen Besuch abstatten. Nicht nur das Wetter ist frostig, sondern auch der Empfang. Doch von einer alten Haushälterin erfährt er, was sich vor etlichen Jahren ereignet und Heathcliff so verbittert hat…

„Sturmhöhe“ ist ein Romanklassiker von Emily Brontë, der zum ersten Mal 1847 erschienen ist.

Der Roman besteht aus 34 Kapiteln. Ansonsten ist der Aufbau erstaunlich raffiniert. Zum einen: Die Perspektive wechselt mehrfach, wobei die Erzählungen ineinander verschachtelt sind. Zum anderen: Es wird nicht chronologisch erzählt. Die Handlung beginnt 1801, springt mehrere Jahrzehnte nach vorne und dann ins Jahr 1802.

Auch in sprachlicher Hinsicht ist der Roman erstaunlich modern. Er lässt sich gänzlich ohne erklärende Anmerkungen oder Fußnoten verstehen. Zudem gelingt es der Autorin auf wunderbare Weise, mit ihren Beschreibungen sehr viel Atmosphäre und starke Bilder zu erzeugen.

Die Protagonisten sind äußerst interessant ausgestaltet. Sie kommen weder gefällig noch besonders sympathisch daher. Die meisten Figuren weisen sogar etliche menschliche Schwächen und düstere Charaktereigenschaften auf. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb ist das Personal des Romans für mich sehr reizvoll. Etwas verwirrend ist allerdings die sehr ähnliche Namensgebung.

Vor der Lektüre hatte ich mich auf eine Liebesgeschichte eingestellt. Diese ist zwar durchaus vorhanden, aber weitaus weniger raumgreifend als vermutet und keineswegs kitschig. In inhaltlicher Sicht habe ich den Roman als überraschend vielschichtig und facettenreich empfunden. Menschliche Abgründe wie Hass und ungesunde Besessenheit spielen eine wichtige Rolle. Insgesamt könnte man sagen, dass es vor allem darum geht, wie Leidenschaft ins Negative umschlagen kann.

Obwohl der Roman mit fast 500 Seiten recht umfassend ist, konnte mich die Geschichte durchweg fesseln. Nennenswerte Längen gibt es nicht.

Mit „Sturmhöhe“ ist Emily Brontë ein Roman gelungen, der auch mehr als 150 Jahre nach seinem Erscheinen nichts von seiner Faszination, seiner Lesbarkeit und seinem Unterhaltungswert eingebüßt hat. Eine empfehlenswerte Lektüre nicht nur für eingefleischte Liebhaber klassischer Literatur.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Absolut zu Empfehlen!

Ich denke "Sturmhöhe" von Emily Bronte ist ein absoluter Klassiker und ein absoluter Muss für Liebesroman - Fans! Umso schöner, dass der Penguin Verlag aus der Gruppe Random House auch hier ein Penguin Edition Exemplar in einer wunderschönen Aufmachung und als Klimaneutrales Exemplar raus gebracht hat!

Mit "Sturmhöhe" lesen wir einen absoluten Klassiker, ein düsteres romantisches Werk in der es nicht nur um die Liebe geht, sondern auch um Rache, wodurch das Buch auch eine der schönsten Liebesgeschichten wird.
Wir begleiten die Tochter des Landesbesitzers Earnshaw, Catherine und einen eher verwahrlosten Heathcliff, ein Findelkind das auf dem Hof groß wird.
Beide haben Gefühle für einander, doch Catherine weißt Ihren ungebildeten Ziehbruder zurück und entscheidet sich dafür, den Sohn des benachbarten Gutsbesitzer zu heiraten. Für Heathcliff ist dies wie ein Schlag, er verliert seine Angebetene und verlässt daraufhin enttäuscht und verletzt den Hof. Nach Jahren ist Heathcliff der Sinn nach Rache, er ist nun ein reicher Mann und möchte die beiden um Ihre Landgüter bringen.

Wir verfolgen die Geschichte mit der besonderen Art des Erzählens von Emily Bronte, denn das Psychodrama wird in zwei Ich-Erzähl Perspektiven geschrieben, beide Charaktere verfügen über einen gesunden Menschenverstand und wissen sehr wohl Realitäten und Unwahrheiten auseinander zu halten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich bekam viel mehr als ich erwartet habe und wurde definitiv nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Intensiv und düster

„Sturmhöhe“ ist ein unvergleichbarer Roman, der mich immer wieder aufs Neue in seinen Bann zieht. Die tragische Liebesgeschichte zwischen Heathcliff und Catherine beschreibt die Autorin mit so einer sprachlichen Vehemenz, die beeindruckt und einfach fesselt. Auch wenn der Beginn der Geschichte nicht ganz leicht ist, haltet durch – es lohnt sich wirklich.

Emily Bronte versteht es meisterlich ihre Figuren mit all ihrem Hass und Egoismus überzeugend zu charakterisieren, so dass sie es einem als Leser schwer machen Sympathie für sie zu empfinden. Und auch die düstere und geheimnisvolle Grundstimmung aber auch die Beschreibungen der gesellschaftlichen Zwänge jener Zeit runden das intensive Leseerlebnis fabelhaft ab.

Dieses Buch muss man einfach einmal gelesen haben. Mir hat es sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.