Cover-Bild Das große Handbuch der Elfen
Band 1 der Reihe "Fantastische Handbücher"
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Emily Hawkins, Jessica Roux

Das große Handbuch der Elfen

Kathrin Köller (Übersetzer), Jessica Roux (Illustrator)

Ein kunstvoller Leitfaden über geheimnisvolle Elfen und wo sie zu finden sind

Kleine Naturgeister leben verborgen vor unseren Augen überall um uns herum. Was sind sie und wo finden wir sie? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das vollständig illustrierte Handbuch aus den 1920er-Jahren, das von einer angesehenen Botanikerin, Professorin Arbor, für ihre Patentochter Annabelle zusammengestellt wurde und nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das Buch zeigt Fotos und Skizzen der Botanikerin und beschreibt die geheime und wichtige Rolle der Elfen in der Natur. Diese geheimnisvollen Wesen unterstützen Pflanzen, Blumen und Tiere – unbemerkt von unseren Augen: Sie überprüfen jeden Morgen die Blumen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen genug Tau haben, helfen den Blumen, zum richtigen Zeitpunkt und in der gewünschten Farbe zu blühen, errichten jeden Frühling einen Glockenblumenwald, befreien den Waldboden von Blättern und abgebrochenen Zweigen, helfen den Jahreszeiten beim Kommen und Gehen und pflegen Bäume gesund.

Erstmalig sind hier Themen wie die Anatomie der Elfen, ihre Tarnung und Sprachen, Gewohnheiten, Lebensräume sowie Lebenszyklus in einem großen Handbuch versammelt. Dieses Buch ist sowohl eine Naturgeschichte als auch ein praktischer Leitfaden für das Erkennen und Pflegen von Elfen. Es beleuchtet eine verborgene Welt, die Elfenliebhaber auf der ganzen Welt begeistern wird.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: mit Wibalin-Einband, Goldfolienprägung und eingeklebtem Titelschild

Veröffentlicht am 24.02.2021

Ein Elfenführer der Extraklasse!

Thema Elfen 🧚🏻‍♀️- reale oder fiktive Wesen? Nachdem ihr den Leitfaden „Das große Handbuch der Elfen“ mit den Aufzeichnungen der Botanikerin Elsie Arbour, herausgegeben von Emily Hawkins mit Illustrationen von Jessica Roux, erschienen im Prestel Verlag gelesen habt, werdet ihr gar nicht mehr so sicher sein, ob diese magische Wesen nicht schon längst unter uns leben.

Inhalt: Ein detailreiches Nachschlagewerk über Elfen und wo sie zu finden sind. Erstmals werden neben Aussehen und Elfentypen auch auf Anatomie, Nutzen für die Natur und sogar die Sprache der grazilen Geschöpfe eingegangen. Elsie Arbour hat ihrer Nichte Annabelle in einem Brief von ihren Beobachtung erzählt. Das Originalmanuskript aus den 1920 Jahren wurde in den Archiven des Britischen Naturkundemuseums gefunden und nun in überarbeiteter Form veröffentlicht.

Fazit: Mit dem Buch hält man ein wahres Schmuckstück in den Händen. Nicht nur äußerlich durch das edle goldverschnörkelten Cover und dem hochwertigen Einband, sondern auch durch die Liebe bis ins kleinste Detail im Innern. Die Dokumentation der bisher noch nicht entdeckten magischen Wesen wird durch präzise Steckbriefe und interessant aufbereitete Inhalte zu einem besonderen Leseerlebnis. Das Highlight sind jedoch die traumhaften und uns in eine Elfenwelt bringenden Illustrationen, in denen man stundenlang versinken kann. Das interessanteste fand ich jedoch, die vielen Tipps zum Finden und Beobachten von Elfen. Da werde ich beim nächsten Spaziergang auf jeden Fall die Augen offen halten. Ein wahrer Bücherschatz für Elfen- und Naturliebhaber. 💕

Veröffentlicht am 23.02.2021

Wow!

Ein wunderbares und herziges Buch, welches nicht nur für Kinder geeignet ist.
Das Cover des Buches ist eine Augenweite und fällt sofort ins Auge durch die goldenen Verzierungen.
Dieses Buch ist mit so ...

Ein wunderbares und herziges Buch, welches nicht nur für Kinder geeignet ist.
Dieses Buch ist mit so viel Liebe gestaltet worden, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es das Highlight für Kinder zum Lesen ist bzw. zum Vorlesen. Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen und kann es nicht nur Kindern empfehlen sondern auch Erwachsenen, die etwas magisches suchen 🙂
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Ein zauberhaftes Buch über Elfen und ihr Leben unter uns

Egal ob in Büchern oder Filmen, Elfen gehören gerade im Fantasy-Genre einfach dazu. Kein Wunder, den die kleinen, meist geflügelten Wesen haben einfach etwas Magisches an sich und verzücken meist mit ihrer Größe und ihrer Arglosigkeit. Nun ein Buch gelesen zu haben, welches diese zarten Gestalten wie wahre Figuren in unserer Welt beschrieb, beflügelte meine Fantasie regelrecht.

Dabei brauchte ich das Buch nicht einmal aufschlagen, um direkt verliebt zu sein. Schon der Einband war so liebevoll und detailreich erstellt worden, das ich mir erst einmal die vergoldeten Prägungen und die davon umrandete Illustration ganz genau ansehen musste. Es fühlte sich einfach hochwertig an, das Buch in den Händen zu halten, was vor allem an der leicht stoffähnlichen Oberfläche lag.

Irgendwann wollte ich dann aber doch wissen, was mir dieses Handbuch so alles über Elfen erzählen könnte. Um es kurz zu machen, unglaublich viel. Gerade zu Anfang ging es noch mehr darum allgemeines über diese Wesen u erzählen. Dies reichte von Flügelarten, über den Knochenbau, bis hin zu ihren Tarnmöglichkeiten. Es war einfach unfassbar schön, mit wie viel Hingabe man diesen mystischen Wesen Leben einhauchte.

Nach den eher allgemeinen Zusammenfassungen ging es in die verschiedenen Lebensräume der Elfen und welche Unterschiede diese mit sich brachten. Auch hier konnte ich vor lauter Detailliebe kaum den Mund zuzubekommen. Neben den Wohnstätten, zeigte man wie Elfen heranwachsen, mit welchen Tieren sie besonders gut zurechtkamen oder wie sie sich den Klimazonen angepasst hatten. Dabei verpackte man immer kleine Hinweise darauf, wo sich Elfen vielleicht verstecken könnten. Dies fand ich sehr süß, da gerade Kinder so der Natur mehr Beachtung schenken dürften.

Womit sowohl Erwachsene als auch Kinder ihr Vergnügen haben dürften, wären die einfach nur wunderschönen Illustrationen von Jessica Roux. Besonders ihr Zeichenstil in Verbindung mit der Auswahl der Farben verblüffte mich einfach, zumal er den Elfen wirklich etwas Mystisches verlieh. Ich konnte mich ehrlich gesagt nicht satt sehen und staune, selbst wenn ich eine Seite schon zum fünften Mal sah, noch immer über diese wundervollen Werke.

Egal ob alt oder jung, dieses Buch dürfte jeden faszinieren, der gerne mal in Fantasiewelten abdriftet. Zusammen mit den wunderschönen Illustrationen beschreibt es die Welt der Elfen und geht dabei dermaßen detailliert und liebevolle mit Thema um, das man danach Bäume oder Schmetterlinge mit ganz anderen Blicken betrachtet. Und hey, vielleicht hat man Glück und ein kleines geflügeltes Wesen lässt sich sehen. Wissen kann man es nie.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Eine absolute Empfehlung für Kinder und jeden Erwachsene der zauberhafte Wesen und Magie zu schätzen weis

Existieren Elfen, oder sind sie ein Mythos? Diese Frage geht die ...

Existieren Elfen, oder sind sie ein Mythos? Diese Frage geht die Botanikerin Elsie Arbour 30 Jahre lang nach und trägt ihre Ergebnisse in den 1920er Jahren in Form dieses Buches für ihre Patentochter Annabelle zusammen.
Sie ist der festen Überzeugung, das Elfen existieren und beschreibt in verschiedenen Kapiteln deren Eigenarten, ihre Anatomie und Lebensräume. Auch der Frage, welche verschiedenen Arten von Elfen es gibt und wo diese zu finden sind geht sie nach und hat alles sehr detailliert festgehalten. Man erfährt etwas über die Feinde der Elfen, ihre Freunde und ihre Sprache, es bleibt einfach kein Geheimnis unaufgedeckt. Dabei sind die Texte nie zu lang und auf jeder Seite lässt sich etwas neues entdecken.
Besonders gut haben mir die unglaublich liebevoll gestalteten Illustrationen der Elfen gefallen, die ihre Schilderungen ergänzen und das Buch perfekt abrunden.
Insgesamt kann ich dieses Buch nur jedem ans Herz legen der die magische Welt der Elfen entdecken und erkunden möchte. Besonders für Kinder ist dieses Buch wirklich klasse, aber auch jeder Erwachsene der zauberhafte Wesen und Magie zu schätzen weis, wird hier auf seine kosten kommen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Wunderschön

Ich bin aufrichtig begeistert von diesem Buch! Allein schon der Einband hat eine wunderbare Haptik, aber was sich im Inneren versteckt.. wow!
Die Gestaltung des Buches ist der Inbegriff von liebevoll! ...

Die Gestaltung des Buches ist der Inbegriff von liebevoll! All die wunderschönen zahlreichen detailreichen Illustrationen, die vielen Beschreibungen, die liebenswerten Hinweise und Anmerkungen. Es war einfach eine Freude durch das Buch zu blättern und die kleinen Texte zu lesen! Es war wahnsinnig kreativ und zuckersüß! Mir ist richtig das Herz aufgegangen!
Für Kinder ist das Buch perfekt, aber auch für Erwachsene, die sich das eigene Kind bewahrt haben. Man gerät richtig ins Schwärmen.
Das einzige störende war die Größe des Buches. Das hat das Lesen doch ein wenig umständlich gemacht.
Ansonsten werde ich definitiv die Augen nach Elfen offen halten. Wer weiß, wo sich die nächste versteckt? Vielleicht habe ich auch eine Brownie zu Hause.
Ich finde die Vorstellung einfach wahnsinnig süß, dass die Wissenschaft die Elfen vor den Menschen geheim halten hat, um sie zu schützen. Von dem her.. vielleicht existieren sie ja wirklich.