Profilbild von Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Eine süße Geschichte mit tollem Setting und einer Prise Feenmagie

Moonlight Academy. Feenzauber

Ich habe bereits die Ravenhall Academy Dilogie der Autorin gerne ...

Ich habe bereits die Ravenhall Academy Dilogie der Autorin gerne gelesen, obwohl sie für mich einigende Schwachstellen hatte. Ich finde das man in Moonlight Academy dafür durchaus merkt das sich Julia Kuhn als Autorin weiterentwickelt hat, der Schreibstil ist flüssiger und auch die Protagonisten wirken teilweise ausgereifter, obwohl man auch klar sagen muss, dass dieses Buch wahrscheinlich eher an eine jüngere Leserschaft adressiert ist (was ich persönlich aber gar nicht schlimm fand).
Die Moonlight Academy besticht für mich vor allem mit ihrem cozy Wohlfühlsetting und den (zur Abwechslung) mal freundlichen und sehr süßen Feen (ich hatte schon ein wenig Tinkerbell Vibes). Das heißt natürlich nicht das es keine Geheimnisse oder ein bisschen Drama gibt, aber die Grundstimmung ist doch eher ruhig.
In dem Buch geht es um Elanor und Elijah, die vor einigen Herausforderungen stehen und das nicht nur in Bezug darauf zueinander zu finden, sondern auch um die Moonlight Academy zu retten.
Eleanor mochte ich dabei ganz gerne, sie ist eine sehr süße und liebe Protagonistin, die noch auf der Suche nach sich selber ist und mit einigen Selbstzweifeln und einer Menge Gefühlen zu kämpfen hat.
Elijah ging mir dagegen zwischenzeitlich ziemlich auf die Nerven, so dass ich in dem Love Triangle tatsächlich eher Team Kylian war👀
Davon abgesehen das ich nicht so gerne Love Triangle mag, bin ich auch nicht so der große Fan von Second Chance Lovestorys, deswegen war es vielleicht vorprogrammiert das ich eher Team Kylian werden musste 😅
Generell lag auch wirklich ein großer Fokus auf ihrer Dreiecksbeziehung und dem dazugehörenden Gefühlschaos, da hätte ich mir vielleicht doch eher ein bisschen mehr Einblicke in den Alltag auf der Moonlight Academy gewünscht. Z.B. in den Unterricht oder noch mehr Informationen über die verschiedenen Feen.
Dennoch hat mir das Buch interessant ganz gut gefallen, es war eine wirklich süße Geschichte die man gut zwischendurch lesen kann. Ich glaube wenn ich das Buch vor etwa 10 Jahren gelesen hätte wäre es ein kleines Highlight geworden, aber auch heute hat es mir gut gefallen Elanors Reise zu verfolgen. So gibt es von mir 3,5-4/5 Herzen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Eine süße RomCom mit interessanter Protagonistin, die aber für mich leider nicht an Ali Hazelwoods Bücher rankommen

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird

Ich habe gut in das Buch hineingefunden, der Schreibstil ist flüssig ...

Ich habe gut in das Buch hineingefunden, der Schreibstil ist flüssig und leicht und obwohl ich den ersten Teil bisher noch nicht gelesen habe, hatte ich keine Verständnisprobleme. Das Buch lässt sich also wirklich völlig unabhängig lesen.
Da ich ein großer Ali Hazelwood Fan bin, freue ich mich tatsächlich immer über Neuerscheinungen, welche die gleiche Richtung einschlagen. Sprich: Sehr intelligente Frauen in der Wissenschaft, die eine gewisse Art von Humor mitbringen und eventuell such ein paar Bindungsprobleme😅👀
Genau das verspricht auch dieses Buch, da Esther als Raumfahrtexpertin, mit ihrer selbstironischen Art und schwierigen familiären Verhältnissen, genau ins Profil passt. Ich mochte Esther wirklich gerne, ihre direkte Art, ihren Humor und dass sie weiß was sie will und was sie nicht will. Das einzige was mir bei ihr irgendwann auf die Nerven ging, war das hin und her mit Jonathan.
Jonathan ist das komplette Gegenteil von Esther, weshalb sie ihn auch zu Beginn mit ihrer besten Freundin verkuppeln will. Er hat mit Wissenschaften nichts am Hut, liebt guten Kaffee und will gegen den Willen seiner Familie Drehbuchautor werden. Er hat dabei eine Grundlegend sympathische Art, die es von Beginn an leicht gemacht hat ihn zu mögen.
Auch Esther merkt im Laufe der Zeit das mehr in Jonathan steckt als sie zunächst vermutet hatte, doch die Beziehungsentwicklung der beiden braucht wirklich lange, für mich vielleicht ein wenig zu lange. Konnte ich zu Beginn Esthers Zögern noch gut verstehen, gerade auch mit ihrem Hintergrund, hat sich doch im Mittelteil für mich alles ein wenig zu sehr gezogen. Es braucht wirklich lange bis Esther sich eingestehen kann das Jonathan mehr als eine Affäre, was alle anderen eigentlich schon lange wussten.
Ein kleines Highlight im Buch war für mich dann aber noch Esthers Strickgruppe, die Idee fand ich wirklich sehr witzig und süß.
Insgesamt hat mich das Buch also wirklich gut unterhalten. Es gab süße und ernste Momente. Esther und Jonathan waren zwei interessante und eigenwillige Protagonisten und wenn die Beziehungsentwicklung ein klein wenig flüssiger gewesen wäre, hätte mich das Buch 100% überzeugt.

Ein süßer Wohlführoman mit spannenden Crime Elementen

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ich habe bereits die Dystopien der Autorin sehr gerne gelesen und ...

Ich habe bereits die Dystopien der Autorin sehr gerne gelesen und war gespannt auf ihr erstes Romance Buch. Und was soll ich sagen, ich mochte es wirklich super gerne. Sowohl die Crime Elemente, die eine gewisse Spannung reingebracht haben, wie auch die Cozy Kleinstadt-Vibes durch Edderton als Setting waren wunderbar aufeinander abgestimmt und haben dafür gesorgt, dass ich schnell in der Geschichte gefangen war.
Rae hat ihre Heimatstadt Edderton vor vielen Jahren hinter sich gelassen und mit ihr nicht nur ihre Großmutter und Freunde, sondern auch ihre Jugendliebe Archer. Doch als ihre Großmutter mal wieder verschwindet und ihre Freundinnen von einer Entführung ausgehen, entschließt sich Rae mal wieder zuhause vorbeizuschauen und ein bisschen Urlaub zu machen….. doch ob der so erholsam wird, bleibt die Frage 😅
Rae mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Sie ist Krimiautorin und geht definitiv in ihrem Job auf, so dass ihr bester Freund sie praktisch zu der Auszeit in Edderton zwingen muss. Ich mochte das sie durch ihre Erfahrungen ein bisschen zur Hobby Detektivin wird und es hat viel Spaß gemacht mit ihr gemeinsam das Rätsel, um das verschwinden ihrer Großmutter zu untersuchen.
Ich muss auch sagen, das ich die Wendungen die die Geschichte genommen hat wirklich gut fand und nicht darauf gekommen bin, so dass die Spannung auf jeden Fall erhalten blieb. Einzig die Auflösung am Ende war mir dann im Verhältnis ein bisschen zu kurz, da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Zeit gewünscht.
Neben der Cozy Crime Handlung darf aber natürlich auch der Romance Teil nicht zu kurz kommen und da kommt Archer ins Spiel. Archer die einst große Liebe von Rae, die sie dann doch verlassen hat und weswegen sie immer noch große Schuldgefühle hat.
Am Anfang habe ich tatsächlich ein bisschen gebraucht, um Archer fassen zu können. Man weiß genau wie Rae nicht genau was er denkt oder wo man steht. Davon abgesehen war er aber sehr hilfsbereit, freundlich und hat vor allem gut mit Rae harmoniert und das ohne großes Drama. Das einzige was ich ein bisschen merkwürdig fand war, das alles damals doch nur ein Missverständnis war und Rae sich so lange umsonst Vorwürfe gemacht hat. Das habe ich bei Second Chance Romance aber tatsächlich öfters, das ich die Begründung der damaligen Trennung nicht so ganz fühle. Aber wie denn auch sei, ihre heutige Beziehungsentwicklung habe ich sehr gerne verfolgt, sie war eher langsam und ruhig, aber die beiden haben dennoch eine wunderbare Chemie.
Auch die anderen Charaktere in Edderton waren gut ausgearbeitet und haben mir viel Freude bereitet, waren es die Freunde von Rae Großmutter, der Polizist Bobby oder ihre Freundin Mindy, alle haben eine gewisse Tiefe gehabt, was ich sehr mochte.
Insgesamt hat mir das Buch also wirklich gut gefallen. Es war gleichermaßen zum wohlfühlen und hatte einen gewissen Spannungsbogen, so dass es beim lesen nie langweilig geworden ist. Die Crime Elemente waren sehr schön auf die Geschichte abgestimmt, es gab einige überraschende Wendungen und authentische Protagonisten, so dass ich schon gespannt auf den zweiten Teil bin in dem es dann um Mindy gehen wird. Von mir gibt es 4,5/5 Herzen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Für große und kleine Jane Austen Liebhaber und alle die es noch werden wollen - Lest es, ihr werdet es nicht bereuen!

Stolz und Vorurteil

Wenn ich einen Klassiker benennen müsste den ich immer wieder lesen ...

Wenn ich einen Klassiker benennen müsste den ich immer wieder lesen könnte, dann würde meine Wahl definitiv auf Stolz & Vorurteil fallen. Ich liebe die zeitlose Geschichte von Mr. Darcy und Elizabeth und war dementsprechend neugierig, als ich gesehen habe das es nun ein Graphic Novel davon gibt.
Klassiker in Graphic Novels zu verwandeln mögen manche vielleicht etwas schwierig finden, ich finde es allerdings schön, wie immer wieder versucht wird Klassiker, auch in neuen Formen, unter die Menschen zu bringen. Ich mochte auch die Umsetzung der Geschichte in diesem Graphic Novel gerne, denn selbst wenn nicht alle Details aus dem Buch berücksichtigt werden konnten, so ist doch der Zeitgeist und die Quintessenz für mich gut herausgearbeitet worden.
Es hat mir wirklich viel Freude bereitet die Geschichte noch mal in dieser Form zu erleben, die Mischung aus Bild und Text ist wunderbar aufeinander abgestimmt und ermöglicht noch mal ein ganz anderes Leseerlebnis.
Besonders die grafische Umsetzung der Szenen ist meiner Meinung nach wunderbar gelungen. Die Illustrationen transportieren einen zurück ins 19. Jahrhundert, so dass die Geschichte durch die vielen liebevollen Details, die Charaktere und die wichtigen Szenen praktisch zum Leben erwacht.
Auch die Darstellung der Charaktere hat mir gut gefallen. Die Intelligenz & Scharfzüngigkeit von Elizabeth, wie auch die Arroganz & Überheblichkeit von Mr. Darcy kommen sehr gut rüber und selbst wenn es nicht so viel Text gib, sind die Charakterzüge von Elizabeth und Mr. Darcy schön herausgearbeitet worden, gerade auch in Verbindung mit ihrer bildlichen Darstellung. Denn wie heißt es so schön, manchmal sagt ein Blick mehr als tausend Worte. Das trifft auf die beiden einfach perfekt zu.
Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht so viel sagen, da er ja bereits sehr bekannt ist, aber wer die Geschichte rund um Elizabeth und Mr. Darcy noch nicht kennt, dem kann ich nicht nur das Buch sehr empfehlen, sondern auch dieses Graphic Novel da es einen perfekten Einstieg bittet, um sich von Stolz & Vorurteil verzaubern zu lassen.
Ich kann zwar nicht sagen, dass das Graphic Novel besser ist als das Original (ich glaube auch nicht, dass es diesen Anspruch an sich selber hat) oder das alle Jane Austen Fans es lieben werden, aber mir hat es auf jeden Fall sehr sehr gut gefallen. Ich mochte es die Geschichte noch mal aus einer neuen Perspektive zu erleben und finde das die Illustrationen wirklich schön zur Geschichte gepasst haben. Ich kann das Buch also nicht nur jedem Jane Austen Liebhaber empfehlen, sondern vielleicht auch gerade jüngeren Leser*innen die die Welt von Jane Austen erkunden möchte. Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Außergewöhnliche Charaktere, eine spannende Handlung & Superhelden

The Extraordinaries – Neue Helden

Für mich war der erste Teil dieser Reihe auch das erste Buch das ich von dem Autor gelesen habe und ich finde das er wirklich einen besonderen Schreibstil oder sagen wir lieber eine besondere Art hat Geschichten zu erzählen, so dass man wirklich das Gefühl hat sehr nah an den Protagonisten zu sein. Generell vermittelt seine Geschichte eine wunderbare Tiefe, was er besonders durch die komplexe und vielschichtige Darstellung der Charaktere schafft, insbesondere durch Nick dessen Leben wir in dieser Reihe verfolgen.
Der zweite Band setzt nahtlos an den ersten Teil an. Nick hat endlich seinen ersten festen Freund und das ist nicht nur sein bester Freund, sondern auch gleich ein waschechter Superheld. Alles könnte so schön sein und nach dem Chaos im vorigen Buch hätten Nick und seine Freunde wahrlich eine Pause verdient, aber dann taucht eine neue Gruppe Außergewöhnlicher in Nova City auf, die Stadt versinkt in Chaos und bald steht die Frage im Raum, wem Sie noch Vertrauen können.
Ich würde sagen das der zweite Band grundsätzlich ruhiger ist als der erste, wo es teilweise wirklich Schlag auf Schlag ging und das Spannungslevel wirklich hoch war. In diesem Teil ist die Atmosphäre etwas ruhiger. Es wird sich zeitgenommen die Charaktere weiter auszubauen und ihnen noch mehr Tiefe zu verleihen, aber natürlich gibt es dennoch spannende Stellen.
Besonders Nick hat eine tolle Entwicklung in diesem Teil durchgemacht. Er ist zwar wie gehabt ein wenig chaotisch und sehr liebenswert, aber dadurch das er noch relativ jung ist, verarbeitet er in diesem Band viel und lernt neue Dinge über sich, was ich schön zu verfolgen fand. Er setzt sich mit seiner Identität auseinander und lernt dabei auch noch viel über seinen Vater.
Doch nicht nur er, alle in seiner Freundesgruppe machen gewissermaßen eine Entwicklung durch, verlieren aber darüber nie ihren Charme und ihre Eigenarten die sie ausmachen. Besonders gerne habe ich auch Nicks und Seth Beziehungsentwicklung verfolgt, es gab wirklich viele schöne, süße und auch humorvolle Momente, die gezeigt haben das ihre sowieso schon innige Beziehung eine neue Ebene erreicht hat.
Insgesamt hat mir auch dieser Teil wieder sehr gut gefallen, ich mag die Mischung aus Superhelden, komplexen Charakteren und dem behandeln von schwierigen und ernsten Themen. Es wird eine schöne Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor gefunden und auch wenn dieses Buch etwas ruhiger als Band eins ist, besticht es vor allem mit Charakterentwicklung.