Cover-Bild Das Haus der Libellen
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Emma Behrens

Das Haus der Libellen

Ein geheimnisvolles Anwesen, zwei rätselhafte Geschwister, eine große Liebe

Hals über Kopf kehrt die 28-jährige Sophie an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück, die alte Villa der Nachbarfamilie von Gutenbach. Hier verbrachte sie früher jede freie Minute mit den ätherisch-schönen Geschwistern Noah und Emilia. Mit siebzehn wurden Noah und sie ein Liebespaar, und Sophie erlebte ihre bislang glücklichste Zeit – bis Noah fünf Jahre später von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verschwand. Nun führt ein Brief Sophie zurück in das geheimnisvolle Haus, in dem Emilia nach dem plötzlichen Tod der Eltern alleine wohnt: Noah ist erneut verschwunden, und seine Schwester bittet Sophie um Hilfe. Sophie zögert, der schmerzhafte Gedanke an ihre große Liebe lässt sie auch nach all den Jahren nicht los, doch dann ergreift sie die Chance: Sie muss Noah finden, vielleicht kann sie so endlich mit der Vergangenheit abschließen und ihr gebrochenes Herz erneut verschenken.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Kindheit

Mit 28 Jahren kehrt Sophie an den Ort ihrer Kindheit zurück. Hier leben die Nachbarsfamilie von Gutenbach mit den Geschwistern Noah und Emilia. Noah und sie würden ein Paar, bis er irgendwann spurlos verschwand. Verschwunden ist er auch diesmal und Emilia bittet sie um Hilfe. Doch Sophie ist unsicher. Ich fand die Atmosphäre des Buches sehr schön. Die Geschichte umgibt etwas Mysteriöses und Sophie wirkt authentisch und nah. Der Schauplatz der Handlung wurde detailliert und schöne beschrieben. Auch das Cover gefällt mir. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

#NetgalleyDEChallenge

Rezension zu "Das Haus der Libellen"
von Emma Behrens

#NetgalleyDEChallenge

Rezension zu "Das Haus der Libellen"
von Emma Behrens

Wunderschön

Sophie ist eine Frau, die mit der Zeit erwachsen geworden ist. Sie erhält nach langer Zeit einen Brief von Emilia, die ihr in der älteren Villa von früher etwas superwichtiges mitteilen will....

Was wird Emilia ihr mitteilen?🤔

Mich hat dieses wunderschöne ebuch wahrlich verzaubert. Die hübschen Blumen darauf mit den zarten Libellen haben dabei sogar mein Herz zum schmelzen gebracht. Es wirkt dabei auch durchaus sehr naturnah für mich. Auch ist es eine wirklich wahre Augenweide.

Die alte Ville finde ich dabei auch wunderschön - die wäre durchaus etwas für mich - aufgrund der hübschen Bücher darin. Ich schwärme in Gedanken jetzt noch davon.😁

Sophie und Emilia fand ich dabei auch äußerst sympathisch und auch recht nett. So, wie Frauen mitten im Leben stehen. Da ich mich dort äusserst wohl gefühlt habe, bekommt es nun von mir die goldenen 5 Sterne.😁

💚herzensnah empfehlen kann ich es Jedem von Euch💚

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wunderschön und raubtierhaft

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vor zwanzig Jahren - Sophie war acht - zogen die von Gutenbachs mit ihren Kindern Noah und Emilia in das Nachbarhaus. Sophie verliebte sich auf der Stelle in Noah, die drei wurden fast unzertrennlich, es folgte eine Verlobung und 14 Tage später verschwand Noah ohne ein Wort aus Sophies Leben. Nach weiteren fünf Jahren erhält Sophie einen Hilferuf Emilias: Deren Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen, Noah ist verschwunden - wieder einmal - und Sophie soll ihr bei der Suche helfen. Da sich Sophie von einem Finden Noahs und möglichen Erklärungen nicht nur Hilfe für Emilia, sondern auch für das eigene Seelenheil erhofft, kehrt sie zurück an den Ort ihrer Kindheit, zurück zur kapriziösen Emilia, zurück zu den Geistern.

Mein Eindruck:
Diese Geschichte lebt vor allen Dingen von den Bildern. Sie ist nicht unbedingt spektakulär, aber überaus eindringlich. Auch findet Konversation nicht geradeheraus statt - eher in Metaphern, Eindrücken, Gesten. Man spricht nicht miteinander, man redet eher vor sich hin und das Gegenüber muss dann selber die Übersetzung leisten, um das Gesagte zu verstehen. Dadurch entstehen Missverständnisse - praktisch von Anfang an - und immer, wenn eine konkrete Antwort auf irgendetwas erwartet wird (und vor allen Dingen erfolgen muss), versuchen sich die Figuren dieser Erwartungshaltung zu entziehen. Und genau das führt dazu, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Auch die Leser/innen versuchen, einen Pudding an die Wand zu nageln, die Gedankensprünge nachzuvollziehen und scheitern ähnlich grandios wie die Protagonistin Sophie. Denn letztendlich bleiben - selbst nach der Erklärung zum Schluss - die Geschwister immer noch ein Rätsel, immer noch schön und immer noch für das Seelenheil anderer gefährlich. Fast wie die Libellen, für die Emilia so sehr schwärmt, dass sie für diese geheimnisvollen und schönen Raubtiere ein eigenes Biotop gebaut hat.

Ein großer, literarischer Genuss mit viel Gefühl und Wehmut

Veröffentlicht am 17.07.2021

Eine ungesunde Liebe

Schon lange hatte die 28-jährige Sophie keinen Kontakt mehr zu den von Gutenbachs. Doch nun bittet Emilia sie, nach Noah zu suchen, der verschwunden ist. Sophie verbrachte ihre Kindheit mit den Geschwistern in der geheimnisvollen Villa der von Gutenbachs. Vom ersten Blick an war Sophie in Noah verliebt und später wurden sie ein Paar. Doch dann verschwand Noah ohne eine Nachricht und Sophie blieb verletzt zurück. Auch wenn es sie Überwindung kostet, so kann Sophie nicht anders, als zurückzukehren an den Ort ihrer Kindheit und nach Noah zu suchen.
Ich wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen und musste dann immer weiterlesen. Ich wollte unbedingt erfahren, was die die Geschwister und Sophie verbunden hat und warum Noah Sophie kommentarlos verlassen hat. Einiges habe ich geahnt, anderes hat mich überrascht.
Der Schreibstil der Autorin Emma Behrens liest sich leicht und angenehm. Ihr gelingt es hervorragend, die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre der alten Villa darzustellen. Man würde selbst zu gerne einmal auf Entdeckungstour durch die Räume gehen.
Auch die Charaktere sind individuell und vielschichtig dargestellt. Sophie beobachtet als Kind, wie die neue Familie in der Nachbarschaft einzieht. Schon beim ersten Blick ist sie von Noah angezogen. Aber Noah gibt es nicht ohne seine Schwester. Die Beiden sind undurchsichtig, charismatisch und launisch. Noah ist witzig und oft verschlossen und somit für Sophie nicht fassbar. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen auf eine Art, die schon fast toxisch ist. Auch nachdem er sie verlassen hat, beherrscht er noch ihre Gefühle und Gedanken. Ich habe mich in Sophie hineinversetzen können und konnte gleichzeitig nicht nachvollziehen, wie eine selbständige junge Frau über Jahre so fixiert bleiben konnte. Trotzdem hab e ich ihr gegönnt, dass sie einen Weg findet, Vergangenes hinter sich zu lassen und ihr Leben zu leben. Sie würde alles für Noah tun und nun macht sie sich auf, um ihn zu finden. Der Gärtner Manuel unterstützt sie bei ihrer Suche, während Emilia manipulativ, immer wieder abwesend und nicht wirklich fassbar ist.
Mich hat diese spannende Geschichte von Anfang an gefesselt und auch das Ende ist passend.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Geheimnisvoll

Das Haus der Libellen ist der erste Roman der Schriftstellerin Emma Behrens.

Es ist ein beeindruckendes Werk. Dieser Liebesroman ist von einer besonderen Art.

Sophie wird an den Ort ihrer Jugend zurückgerufen. ...

Das Haus der Libellen ist der erste Roman der Schriftstellerin Emma Behrens.

Sophie wird an den Ort ihrer Jugend zurückgerufen. Mit Emilia und Noah hat sie viel Zeit verbracht. Noah liebte sie, bis der einfach verschwand.
Jetzt sind Emilias und Noahs Eltern tödlich verunglückt. Noah scheint wieder weg zu sein, da bittet Emilia Sophie zu kommen, damit Noah zurückkommt.
Da beginnen die Rückblicke bis in ihre Kindheit, wie sie zu dritt durch die Villa tobten.
Emilia hat inzwischen eine Libellenzucht im Keller der Villa. Dadurch kommen in die Überschriften immer Zitate über Libellen.

Der Roman ist interessant und fesselnd geschrieben. Es ist ein besonders gelungenes Buch, das mir gut gefällt.