Cover-Bild Schneeflöckchenküsse
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Emma Bieling

Schneeflöckchenküsse

Ein winterlicher Liebesroman
Ein idyllisches Dorf im Winterschlaf, ein ungewöhnlicher Job und ganz große Gefühle
Es ist kurz vor Weihnachten, als Beth Hals über Kopf ihren Job im städtischen Alten- und Pflegeheim hinwirft. Sie will sich neu orientieren und eine Anstellung finden, die mit Kind besser vereinbar ist. Als ihr kleiner Sohn auf die Idee kommt, eine Zeitung mit Stellenanzeigen am Kiosk für den Preis eines Bonbons zu kaufen, ist das der Beginn eines Abenteuers, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

eine Versöhnung zu Weihnachten

Kurz vor Weihnachten verliert Beth ihren Jon in einem Altenheim. Für sie ist es jetzt eine Gelegenheit sich beruflich umzuorientieren, damit sie sich besser um ihren Soh Vincent, ein Zweitklässler kümmern kann. Mit der Unterstützung von Vincent sucht sie verzweifelt nach eine nrur Anstellung. Vincent gibt ihr den Anstoß eine Zeitung zu kaufen und darin zu suchen. Hierbei stößt sie auf die Anzeige der Seniorin Liselotte Knobloch. Schon während des Gespräches mit dieser rüstigen Dame ist Beth sich sicher, diese Stelle anzunehmen. Dabei gerät sie in der speziellen Familienmission von Liselotte. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie diese unterstützt, denn ihr ganzes Leben wird damit total auf den Kopf gestellt...

Die Autorin schreibt hier ein lustigen Weihnachtsroman, der ein Schmunzeln in das Gesicht zaubern kann.
Schon am Anfang der Geschichte werden alle mitwirkende Personen vorgestellt, so das man deren Zusammenhänge besser verstehen und nachvollziehen kann. All diese Personen wirken auf ihrer Art und Weise sehr sympathisch. Besonders hervorsticht hier Beth mit ihrer Empathie, die ein ein besonderes Händchen für Menschen hat. Liselotte ist ein typischer Familienmensch, daher ist ihr größter Wunsch nach Familienzusammenführung, damit sie sich versöhnen und zusammen feiern können. Hierfür greift sie zu skurrilen Mitteln, die aber zu funktionieren scheinen. Die beiden Kinder Emily und Vincent und sogar der Kakadu Lucky bringen den richtigen Huor in die Geschichte, wellches den Erwachsenen aber die Schamesröte in den Gesichtern treibt.
Für mich ist dieses Buch ein wunderschöner Weihnachtsroman mit viel Humor und der Thematik vom Verzeihen, vom Vergeben und Versöhnen. Von mir aus eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine wunderschöne Winterstory

Kurz vor Weihnachten schmeißt Beth ihren Job im Alten- und Pflegeheim hin. Eine Neuorientierung steht an, bei der sie eine Anstellung sucht, die so viel besser mit ihrem kleinen Sohn zu vereinbaren ist. Dieser kleine Sohn kommt dann auf die Idee, eine Zeitung für den Preis eines Bonbons zu kaufen - und schon geht das ganze Abenteuer los, das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt.

Mit hat dieser Winterroman sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind sympathisch und ein roter Faden hält die Geschichte zusammen. Meine Empfehlung für die kalten Wintertage.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein unerwartetes Weihnachtswunder

Schneeflöckchenküsse von Emma Bieling ist ein Weihnachtsroman.

Schneeflöckchenküsse von Emma Bieling ist ein Weihnachtsroman.
Es ist kurz vor Weihnachten und die Beth hat ihren Arbeitsplatz in einem Altenheim verloren. Verzweifelt sucht sie, mit Unterstützung ihres Sohnes Vincent, einem Zweitklässler, eine neue Anstellung. Dabei stößt sie auf eine Anzeige der Seniorin Liselotte Knobloch und nimmt kurzentschlossen eine Stelle bei dieser an. Dabei gerät sie in Liselottes Familienmission und muss entscheiden, ob sie diese unterstützt.

Das war mein erstes Buch von Emma Bieling. Ich bin darauf gekommen, weil ich gern Weihnachtsbücher lese und dieses Cover ja schon einmal einen winterlichen Roman verspricht.
Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen. Dort werden alle Romanfiguren vorgestellt. Ich gebe zu, über sowas lese ich immer hinweg, weil ichs gerne aus der Geschichte verstehen möchte, aber ich finde dennoch gut, wenn Autoren so etwas aufzählen. Ich musste aber feststellen, dass es mit meiner Variante etwas schwieriger war, die Familienverhältnisse der Knoblochs zu verstehen. Wiederum richtig toll fand ich die Einleitung mit der Erklärung zum Ort Altkrähenburg. Damit hat mich die Autorin sofort mitgenommen. Die Einteilung und Längen der Kapitel variierten, zwischen sehr kurz und normaler Länge, was ich als sehr abwechslungsreich empfinde.

Die Romanfiguren sind mir mitunter sehr schnell ans Herz gewachsen. Die junge Beth ist ein Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht und bei ihrer Erziehung des kleinen Vincent auf viele liebevolle Aspekte achtet. Sie ist ein Mensch, der viel denkt und grübelt, sich aber von rationalen Argumenten überzeugen lässt. Ihr besonderer Charakterzug ist m.E. ihre Empathie. Sie hat ein unwahrscheinlich tolles Händchen für Menschen, das beweist sie sowohl mit Vincent, als auch mit Liselotte, deren Familie und sogar mit Josefine.
Liselotte Knobloch ist mir mit ihrer fidelen auch schnell sympathisch gewesen. Wunderbar finde ich, dass sie ein Familienmensch ist und ihre Kinder bei sich haben möchte und sie vor allem versöhnen möchte. Das macht sie auf ihre ganz besondere eigene Weise, die mich so manches Mal zum Schmunzeln brachte.
Meine besonderen Highlights waren die beiden Kinder Emily und Vincent, die mit ihrer kindlichen Art für so manchen heiteren Moment sorgten, der den Erwachsenen oftmals die Schamröte ins Gesicht trieb. Das lockerte das Buch noch mehr auf!! Ebenso Kakadu Lucky! Er war mir an einigen Stellen doch etwas zu vulgär, aber ich kann mir vorstellen, dass so mancher dressierter Vogel genauso drauf ist, wie Lucky.
Mein persönliches Highlight war die Tatsache, dass der Roman im Harz spielt und damit für mich quasi vor der Haustür. Somit baute ich zu diesem Roman nochmal eine etwas andere Beziehung auf.
Was für mich bei solchen Romanen auch wichtig ist, ist der Bezug zum Weihnachtsfest und zwar nicht auf den Konsum, sondern auf die wirklich wichtigen Dinge, Familie, Tradition und Bräuche und einfach nur Gemütlichkeit.
Etwas nicht authentisch fand ich die Entwicklung von Beth und Fridolin, aber ich hab es für mich als Weihnachtswunder verbucht. Das gehört in ein solches Buch!

Für mich also eine klare Empfehlung, vor allem an alle, die wie ich die Romantik der Weihnachtszeit so sehr lieben!

Veröffentlicht am 06.02.2022

genau das Richtige zum Abschalten

Fazit:
Als Beth kurz vor Weihnachten ihren Job verliert ist sie erst einmal geschockt. Doch noch ist nicht aller Tage Abend, denn ihr Sohn hat eine Idee. Aus der Idee wird ein Abenteuer, mit dem Beth so nicht gerechnet hat.

Durch eine unscheinbare Stellenanzeige landet sie mit ihrem Sohn und dem frechen Papagei in Altkrähenburg, um dort eine ältere Dame zu pflegen. Doch diese ist nicht so gebrechlich wie gedacht, sondern hat es faustdick hinter den Ohren. Doch mehr verrate ich nicht, lest die Geschichte besser selbst.

Ich konnte mich bei der Geschichte herrlich amüsieren und aus dem Alltag weg träumen. Zusätzlich brachten mich einige Stellen zum Nachdenken, da es ähnliche Familienkonstellationen sehr oft gibt.

Die Charaktere wirkten sehr authentisch und zum größten Teil liebenswert auf mich. Besonders Beth und ihren Sohn habe ich ins Herz geschlossen. Auch Liselotte eroberte, mit ihrer Liebenswürdigkeit und ihrem tollen Plan, mein Herz im Sturm. Auch die weiteren Charaktere warten mit ihren Eigenheiten auf und wirken dadurch sehr lebensnah.

In dem verschneiten und verträumten Dorf findet Beth mehr, als sie erwartet hat. Ob auch die Liebe dabei ist, müsst ihr leider selbst lesen. Ich habe sie und ihren Sohn gerne bei ihrem Abenteuer begleitet und hatte das Gefühl direkt an ihrer Seite zu sein.

Wie ich es von der Autorin gewohnt bin, ist der Schreibstil locker und flüssig, so dass die Seiten regelrecht davon flogen. Ich habe die lustige und spannende Geschichte in kürzester Zeit verschlungen und konnte jede Seite genießen.

Da ich schöne Lesestunden hatte vergebe ich eine Leseempfehlung an alle, die mal vom Alltag abschalten wollen und sich auf eine turbulente Geschichte einlassen können.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Weihnachtszauber

Ein romantischer Winterspaß verbirgt sich hinter diesem bezaubernden Buchcover!

Ein romantischer Winterspaß verbirgt sich hinter diesem bezaubernden Buchcover!

Manchmal geht das Leben seltsame Wege. Die unüberlegte Kündigung ihrer Arbeit führt dazu, dass Beth auf eine Stellenanzeige antwortet und sofort eine Zusage bekommt.

Also Koffer, Kind und Kakadu gepackt und ab in ein kleines Dorf im Harz. Dort kommt alles anders als erwartet. Beth wird in den Plan ihrer Arbeitgeberin eingeweiht, die Familie wieder zu vereinen.

Eine turbulente, lustige und aufregende Woche steht ihr bevor, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt!

Die Winterlandschaft verzaubert auf ihre ganz eigene Art und zieht einen gleich in ihren Bann. Die anwesenden Personen haben alle ihre speziellen Eigenarten, sehr liebenswert und interessant.

Eine kurze Geschichte, die man gemütlich an einem Nachmittag lesen kann. Liebevoll, witzig und leicht geschrieben, bringt sie einen in Weihnachtsstimmung!