Cover-Bild Lass dich drücken!
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Eoin McLaughlin

Lass dich drücken!

Stefanie Jacobs (Übersetzer), Polly Dunbar (Illustrator)

Der Winter war lang. Als der Igel aus dem Winterschlaf aufwacht, freut er sich vor allem auf eins: seine Freundin, die Schildkröte. Er sucht überall nach ihr, doch sie ist nirgends zu finden. Er spielt Verstecken mit dem Eichhörnchen und buddelt am Strand mit der Elster – doch mit den anderen Tieren macht alles keinen rechten Spaß. Traurig hängt der Igel den gemeinsamen Erinnerungen mit der Schildkröte nach. Bis die Schildkröte dann doch endlich auftaucht – sie hatte nur verschlafen! Endlich sind die beiden Freunde wieder vereint, und natürlich müssen sie sich erst einmal laaaange umarmen!

Je länger das Warten, desto schöner ist das Wiedersehen – die neue Geschichte von Igel und Schildkröte bezaubert mit ihrem liebevollen Charme und wunderbar warmen Illustrationen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Umarmungen

'Lass dich drücken!' ist ein wirklich bezauberndes Kinderbuch, das eine sehr warmherzige Geschichte erzählt. Ich bin sehr begeistert.

Darum geht's...

Der Winter war lang und als der kleine ...

Darum geht's...

Der Winter war lang und als der kleine Igel aus dem Winterschaf erwacht, freut er sich schon sehr auf seine Freundin die Schildkröte. Doch wo ist seine Freundin nur? Der kleine Igel sucht überal, trifft dabei auf allerhand andere Tiere, nur die Schildkröte kann er nicht finden. Umso größer ist seine Freude, als sich die beiden am Ende doch wiedersehen und sich dann ganz lange umarmen.

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft...

In kindgerechte Sprache mit sehr kurzen Texteinschüben und einfach gehaltenen Illustrationen erzählt Eoin McLaughlin eine berührende und ganz wundervolle Geschichte über wahre und echte Freundschaft,  die nichts und niemand auseinander bringen kann. Tiefgreifende Gefühle wie Vermissen und Freude gehen hier Hand in Hand. Und auch das Gefühl einer wohligen Umarmung wird unglaublich gut transportiert. Ich finde die Botschaft wirklich ganz toll und kann das Buch für Kinder ab 3 Jahren sehr empfehlen. Umarmungen sind beim (vor)lesen garantiert.

Fazit:

Lass dich drücken! ist eine liebevoll illustrierte Geschichte über Freundschaft, davon jemanden schrecklich zu vermissen, der Freude,  wenn man denjenigen wiederfindet und natürlich feste Umarmungen.

Ich kann das kleine Büchlein ab etwa 3 Jahren sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Sehr niedlich

Ich habe ein Buch als Geschenk für einen Zweijährigen gesucht und das süße Cover fiel mir direkt auf.

Es ist sehr liebevoll gezeichnet, es wurden warme Farben gewählt und man wird von den Illustrationen nicht „erschlagen“. Die Kleinen sehen auf den ersten Blick, worum es geht.
Nach dem langen Winter erwacht der Igel aus dem Winterschlaf und macht sich sofort auf den Weg zu seiner besten Freundin, der Schildkröte. Leider kann er sie nirgends finden. Er versucht sich mit anderen Tieren von seiner Trauer abzulenken und schwelgt in Erinnerungen. Aber natürlich kommt es zu einem Happy End.
Der Text ist altersgerecht, kurz und einfach, so dass ihn schon die Kleinsten ab ca. 1,5 Jahren verstehen.
Auch meine 6-jährige Enkelin fand das Buch sehr niedlich und herzerwärmend. Als Buch für die eigenen Kinder oder als Geschenk für Jungen oder Mädchen sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wert der Freundschaft

Das liebevoll gestaltete Kinderbuch: „Lass dich drücken!“ geht direkt ans Herz. Sowohl der Buchtitel als auch das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches. Im Mittelpunkt dieses Story steht die Freundschaft und Gefühle wie Geborgenheit/Nähe und gerade in Zeiten von Corona gefällt mir die Idee des Buches sehr gut, zeigt sie doch worauf es im Leben wirklich ankommt.

Das Freundschaft vieles überstehen kann, auch eine lange Trennungsphase zeigt das Buch rund um den Igel und der Schildkröte an einer herzerwärmenden Geschichte mit wunderbar warmen Illustrationen.

Die zauberhafte Geschichte ist in kindgerecht kurzen Sätzen verfasst, wobei das Hauptaugenmerk auf den liebevoll gestaltenden Illustrationen liegt.

Fazit: Ein bezauberndes Buch für die ganz Kleinen mit einer wichtigen Botschaft, gerade in Zeiten von Corona.

Veröffentlicht am 19.04.2022

wahre Freundschaft kann vieles überstehen

Das bezaubernde Kinderbuch: „Lass dich drücken!“ lässt einem das Herz aufgehen. Bereits das Cover ist herzerwärmend und auch die Idee des Buches gefällt mir sehr gut, vermittelt sie doch worauf es im Leben wirklich ankommen sollte: Freundschaft, Nähe und Geborgenheit.

Sie vermittelt den Wert echter Freundschaft und das diese auch nach langer Trennungsphase noch bestehen kann. Bei der richtigen Person ist selbst nach langer Zeit die Wiedersehensfreude nur umso größer.

Nach einem langen Winter erwacht der Igel aus seinem Winterschlaf und sehnt sich nach seiner Freundin der Schildkröte. Nach einer langen Suche, nach Begegnungen mit dem Dachs, Elster und Eichhörnchen ist die Wiedersehensfreude riesengroß. Endlich sind sie wieder vereint und liegen sich in den Armen.

Die zauberhafte Geschichte ist kindgerecht in kurzen Sätzen verfasst, Hauptaugenmerk sind die liebevoll gestaltenden Illustrationen, welche meist bereits alles aussagen, meistens mehr als 1000 Worte es je könnten.

Alles in allem handelt es sich um eine warmherzige, süße Geschichte mit der wichtiger Botschaft, gerade in Zeiten von Corona.

Veröffentlicht am 17.04.2022

superschönes Buch über Freundschaft

Der kleine Igel freut sich nach dem Winterschlaf schon sehnsüchtig auf eine Umarmung von seiner Freundin der Schildröte. Den ganzen Winter hat er schon davon geträumt. Aber wo ist die Schildkröte? Sie taucht einfach nicht auf...

Eine wunderschöne Geschichte, die mit sehr kurzen und einfachen Sätzen erzählt wird und mit fantastischen Illustrationen dargestellt wird. Jeder Satz ist auch als Bild dargestellt. Die Bilder sind wirklich sehr süß gestaltet - sehr schön zu betrachten für Groß und Klein.
Ich finde die Auswahl der Tiere super gelungen - sehr niedlich und auch für die Kinder sicher ansprechend.
Auch an Witz, neben der eigentlichen Botschaft über Freundschaft, mangelt es dem Buch nicht - absolut gelungen und bietet eine super Unterhaltung.
Das Buch ist sehr klein (Format) - und somit auch sehr praktisch zum Mitnehmen.
Von uns gibt es eine Empfehlung.