Cover-Bild Die letzte Wahl
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Eric Sander

Die letzte Wahl

Thriller

Nominiert für den GLAUSER 2022 in der Kategorie "Debütroman" - AUSZUG AUS DER JURYBEGRÜNDUNG: "Ein echter Pageturner mit einer Hauptfigur, die Jäger und Gejagter zugleich ist. Eric Sander ist ein glaubwürdiger, packender und temporeicher Erstling gelungen".

Als der Journalist Nicholas Moor mit seiner Tochter in einem abgelegenen Berghotel Urlaub macht, filmt er mit einer Drohne zufällig ein Geheimtreffen der aufstrebenden rechtspopulistischen Volkspartei. Die Aufnahmen sind brisant: Sie zeigen detaillierte Umsturzpläne für die Zeit nach dem erwarteten Wahlsieg. Die Security-Leute der Volkspartei haben die Drohne jedoch bemerkt, und sie sind gewillt über Leichen zu gehen, um zu verhindern, dass Nicholas die Pläne veröffentlicht. Er sieht nur noch einen ungeheuerlichen Ausweg, um den Staatsstreich zu verhindern ...

Veröffentlicht am 11.09.2021

Spannung, Action, Politik - beängstigend realitätsnah

Der Klappentext gibt die beste Zusammenfassung: Die "Volkspartei" will den Umsturz in Deutschland. Er will sie stoppen. Die Jagd beginnt.

Eric Sander ist ist Journalist und hat Politikwissenschaft und ...

Eric Sander ist ist Journalist und hat Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Ihm gelingt ein atemloser, actiongeladener Thriller in den letzten Wochen vor einer nach gescheiterter Vertrauensfrage vorgezogenen Bundestagswahl, bei der die Prognosen eine überdeutliche Mehrheit für die rechtspopulistische Volkspartei mit ihrem charismatischen Volkskanzlerkandidaten Markus Hartwig vorhersagen. Der gescheiterte Journalist Nicholas Moor gelangt an brisante Informationen über demokratiefeindliche Umsturzpläne der Partei und ihm bleibt nicht mehr viel Zeit bis zur Wahl...

Ich habe das Buch am Stück verschlungen, die Geschichte ist aus wechselnden Perspektiven rasant und von Beginn an spannend in beeindruckendem Stil erzählt. Die Sicherheitsleute der Volkspartei machen Jagd auf den gebrochenen Journalisten Nicholas, der versucht, deren geheime Machenschaften und Pläne für die Zeit nach dem Wahlsieg zu veröffentlichen. Dabei gelingt es dem Autor vor dem Hintergrund tatsächlicher politischer Gegebenheiten und populistischer Entwicklungen in Europa sehr nahe an der Realität und möglicher Realität beängstigende Vorstellungen der Populisten und deren Pläne zur Umsetzung zu umreißen. Die Beschreibungen der Wahlkampfveranstaltungen und der Mechanismen im Wahlkampf schnüren dem Leser wiederholt die Kehle zu, es wird die Frage aufgeworfen, wie wehrhaft eine Demokratie ist.

Spannung, Action, Politik - ein großartiger Thriller! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Was wäre, wenn… ?

Dieser gelungene Polit-Thriller über eine düstere, hoffentlich nur fiktive Zukunft Deutschlands warnt eindringlich davor, demokratische Maßstäbe und Grundrechte zu sehr aufzuweichen und alles dem Hass preiszugeben was in den vergangenen 80 Jahren erreicht wurde.

Markus Hartwig ist Anführer der “Volkspartei”, einer ultra-rechten Gruppierung, die mit klassischen Festzeltauftritten und viel Onlinepräsenz gerade ihren hetzerischen Wahlkampf absolviert. Hartwig will Kanzler werden und hat detaillierte Pläne in der Schublade, wie er Deutschland daran umkrempeln möchte.

Doch es kommt, wie es oft kommt: die geheimen Pläne sind nicht so geheim wie die Parteispitze das gerne hätte. Journalist Nicholas Moor entdeckt nach und nach, was Hartwig und seine Hintermänner vorhaben. Doch das Ganze scheint zu abgedreht, zu radikal zu sein.

Niemand will Nicholas glauben, gleichzeitig macht die “Volkspartei” aber Jagd auf ihn und alle, die ihm nahestehen. Es entfaltet sich ein spannender Thriller mit Verfolgungsjagden, viel Geheimniskrämerei und auch “Gut” und “Böse” wechseln manchmal die Seiten. Wer kann wem noch trauen?

Eric Sander hat Politikwissenschaften studiert und definitiv viel Zeit mit der Recherche zu politischen Strukturen und europäischer, deutscher Demokratie sowie den Tendenzen innerhalb Europas und weltweit (er erwähnt zum Beispiel Donald Trump im kurzen Interview auf der Umschlaginnenseite). Manches im Buch mag zugunsten der Spannung etwas unrealistisch wirken, aber die politischen Hintergründe scheinen erschreckend real.

Persönliche Notiz: Aus österreichischer Sicht ist die hier benutzte Abkürzung für die “Volkspartei”, also VP, zwischendurch amüsant. In Österreich gibt es seit 1945 eine solche, die landesintern ÖVP beziehungsweise VP abgekürzt wird. Und aktuell gibt es auch einen VP-Kanzler.

Überhaupt findet man als Österreicher ein paar kleinere und größere Anspielungen auf das eigene Land im Buch, ein abgewandeltes Zitat, ein Name, ein Nebensatz - das bringt auch eine spaßige Note in den Ernst der Geschichte.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Erschreckend realer Politthriller

Es ist wirklich ein wahrer Pageturner 😱😱. Am liebsten hätte ich es an einem Stück durchgelesen 😱📚. Die Spannungsbögen sind super aufgebaut und lassen die Seiten dahin fliegen.

Der Schreibstil ist sehr ...

Der Schreibstil ist sehr bildlich und packend. Durch die detaillierten Beschreibungen wirkt alles sehr real und ich konnte der Story super gut folgen.

Der Protagonist war mir von Beginn an sympathisch. Durch seine Art in Kombination mit dem teilweise sehr humorvollen Schreibstil musste ich einige Male schmunzeln.

Der Politthriller thematisiert wichtige Themen und zeigt auf, dass einige Szenarien leider nicht so unvorstellbar sind wie ich es mir wünschen würde.

Das Buch hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und wird mir noch länger in Erinnerung bleiben.

Von mir bekommt "Die letzte Wahl" ❌❌❌❌❌/5. Eine eindeutige Leseempfehlung im Bereich Thriller und Politthriller 🤗🥰.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Fesselnd und erschreckend

Deutschland kurz vor der Bundestagswahl. Die rechtspopulistische Volkspartei ist auf dem besten Wege stärkste Kraft zu werden. Bei einem Urlaub in den Bergen filmt der Journalist Nicholas zufällig ein Geheimtreffen der Parteispitze und macht dabei erschreckende Entdeckungen. Nicholas Drohne bleibt aber nicht unbemerkt, sodass er nun im Visier der Partei steht. es beginnt ein atemberaubender Wettstreit um die öffentliche Meinung.

Wow, dieses Buch hat mich so gefesselt, es war voller Spannung und auch schockierend. Die Atmosphäre in diesem Thriller, die Begeisterung für die rechtspopulistische Partei und die Gewalt haben mich stellenweise stark schlucken lassen. Vor allem, weil man sich fragt, wie realistisch eine solche Entwicklung in Deutschland wäre.

Die Spannung war mit Händen zu greifen, es gab einige wirklich spannende und brenzlige Szenen. Außerdem gab es die ganze Zeit so ein untergründiges Gefühl, dass alles auf eine Katastrophe zu steuert.

Die Charaktere habe ich als sehr gut ausgearbeitet empfunden. Der Protagonist war allerdings nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber meiner Meinung nach ist das auch nicht erforderlich für einen guten Thriller. Einige seiner Entscheidungen sind fragwürdig, aber das Buch rückt sie dennoch in ein richtiges Licht und lässt sie nicht einfach so stehen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es gab einige besondere Stellen, deren Wortwitz mich auch zum schmunzeln gebracht hat.

Ein wirklich guter und nachdenklich machender deutscher Thriller.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Die erste Wahl, wer einen Politthriller sucht

Dieser Thriller lässt einen nicht los! Von der ersten Seite an versteht es Eric Sander mit seinem Debütroman den Lesenden in seinen Bann zu ziehen.

Man versinkt in die Welt der Politik und deren mögliche ...

Man versinkt in die Welt der Politik und deren mögliche Machenschaften. Und nicht alles, was man liest, ist pure Fiktion und das macht diesen Thriller so bemerkenswert. Ansätze, der sogenannten Volkspartei finden sich auch in der Realität und, wenn schon nicht in Deutschland, wo der Thriller angesiedelt ist, so doch in anderen Staaten der Welt. Das hinterlässt ein Gefühl der Betroffenheit und lässt einen erschaudern, wenn man jemand ist, der an die Demokratie glaubt.

Der Hauptdarsteller Nicholas wird als facettenreiche Persönlichkeit dargestellt, die kein Strahleheld ist, sondern mit ganz persönlichen Problemen zu kämpfen hat. Er steht nicht allein in der Welt und diese Verbindungen zu anderen Personen machen ihn verletzlich und angreifbar, wenn es darum geht, seine Mission gegen das Gefährliche in der Politik, und insbesondere bei der anstehenden Wahl, zu erfüllen. Die Widrigkeiten, die Nicholas zu überwinden hat, sind eines Thrillers würdig.

Sämtliche Darsteller werden vortrefflich charakterisiert und bei einigen gelingt es dem Autor besonders gut, Unsicherheit zu schaffen, ob es sich um Freund oder Feind des Hauptdarstellers handeln könnte.

Eric Sander versteht es, durch seine prägnante Sprache ein Stimmungsbild zu schaffen, in das man mühelos eintaucht und der Spannungsbogen hält von der ersten bis zur letzten Seite. Die Dichte der Ereignisse drängt zum Weiterlesen!

Wer einen Thriller sucht, der sich zwar als Fiktion gibt, aber mitunter Realität werden könnte, ist mit diesem Buch gut beraten. "Die letzte Wahl" hat durchaus das Zeug zum Bestseller!