Cover-Bild Alkoholfreie Drinks
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Eva Derndorfer, Elisabeth Fischer

Alkoholfreie Drinks

Natürlich. Erfrischend. Gesund
Mal nüchtern betrachtet: Alkoholfreie Drinks sind inzwischen wortwörtlich in aller Munde. In diesem Buch werden gängige Lieblinge wie Gin Basil Smash oder Aperol Spritz in vollmundige und alkoholfreie Drinks verwandelt, die nicht nur dem Original ähnlich kommen, sondern auch noch gesünder sind.
In den Shaker darf dabei alles an Geschmack, was die Natur so hergibt – würzige Kräuterdestillate mischen sich mit fruchtigen Säften und erfrischendem Tee, herb-süße Gewürze mit den besten Gemüseessenzen. Künstliche Ersatzprodukte wie alkoholfreier Gin oder künstlich aromatisierte alkoholfreie Spirituosen wandern dabei mit Sicherheit nicht ins Cocktailglas. Null Promille, voller Genuss und garantiert kein Kater am nächsten Morgen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Lecker, abwechslungsreich und mit Pfiff

Da ich seit einigen Jahren keinen Alkohol mehr trinke, aber schon immer sehr viel für Cocktails übrig hatte, freue ich mich sehr, dass “Alkoholfreie Drinks“ von Eva Derndorfer nun meine Kochbuchsammlung bereichert. Ein wirklich schönes Buch, das es gut versteht mit tollen, sehr modernen und einladenden Fotos, die Lust zu wecken, alle Cocktails einmal auszuprobieren.

Gut gefällt mir auch, dass im Buch nicht einfach mit den alkoholfreien Pendants der hochprozentigen Alkohole gearbeitet wird, sondern, dass die Autorin es gut versteht, verschiedene Aromen zu kombinieren. Natürlich kann man nicht erwarten, dass die Cocktails allesamt genau wie die alkoholischen Originale schmecken, aber die Aromatik ist sehr stimmig und die Ergebnisse angesprochen lecker! Bisher war noch kein Rezept dabei, das uns nicht geschmeckt hätte.

Eine große Bereicherung für jede Kochbuchsammlung! Gerade auch für Familien eine super Sache, da die Kleinen ohne Alkohol natürlich prima mittrinken können. Und gemeinsam zu mixen, macht natürlich noch viel mehr Spaß!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Leckere Null - Promille Drinks aus natürlichen Zutaten - da hat der Kater keine Chance!

Maßlosen Genuss ohne Kater am nächsten Morgen stellen uns Eva Derndorfer und Elisabeth Fischer mit ihrem Buch "Alkoholfreie Drinks", erschienen im Brandstätter Verlag, in Aussicht. Und wirklich - die beiden Autorinnen haben nicht zuviel versprochen!

Auf 184 Seiten stellen sie in den Kapiteln "Sommerbar", "Fruchtbar", "Weinbar", "Cocktailbar" und "Winterbar" alkoholfreie Drinks für jeden Geschmack und jeden Anlass vor. Alle Getränke sind aus natürlichen Zutaten hergestellt, künstliche Aromen werden nicht verwendet.
Neben Rezepten für kalte und warme Drinks sind auch Sirup - Rezepte vorhanden. Diese klingen teilweise "exotisch", beispielsweise "Pfeffersirup" oder "Kardamomsirup".
Selbst hergestellt und als Zutat im Getränk haben mich die, die ich bereits ausprobiert habe, wie den "Zimtsirup" oder den "Orangenschalensirup", wirklich überzeugt.
"Orangen Latte", "Granatapfel - Aperitif mit Zimt und Rosenwasser", aber auch "Aperollo Spritz", um nur einige zu nennen, habe ich mir bereits schmecken lassen und war begeistert.

Das im Buch auch eine kleine Gläser- und Sensorikkunde enthalten ist, hat mir ebenso gut gefallen, wie die vielen ganzseitigen und "Durst machenden" Fotos, der farbenfrohe Einband und das praktische Lesebändchen. Auch die Empfehlungen für Snacks, süße und pikante Speisen finde ich toll.

Dass die vor 6 Jahren erschienene erste Ausgabe des Buches vergriffen ist, spricht meiner Meinung nach für sich! Und so kann ich das Buch jedem empfehlen, der Alkoholfreies trinken, dabei aber auf den Genuss von Cocktails, Aperitifs oder fruchtig prickelnden Drinks nicht verzichten möchte!
Von mir gibt es jedenfalls 5 Sterne für dieses inspirierende Buch!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Kreativ, lecker und absolut ohne Alkohol

Das Buch „Alkoholfreie Drinks“ der Autorinnen Eva Derndorfer und Elisabeth Fischer ist für alle die besondere Getränke ganz ohne Umdrehung genießen wollen eine echte Fundgrube. Inhaltlich geht dieses tolle Buch dabei weit über die sonst üblichen alkoholfreien Cocktails hinaus. Fantasievoll und Ideenreich greifen die Autorinnen auf außergewöhnliche Zutaten zurück und kreieren so, wirklich einzigartige Drinks. Diese können meiner Meinung nach locker mit den bekannten alkoholischen Varianten mithalten! Gut gefallen hat mir dabei die bunte Mischung aus bekannten Adaptionen und neu entwickelten Kreationen. Manche Rezepte gehen schnell, einige benötigen ein wenig Vorarbeit, zum Beispiel dann wenn zunächst noch ein Sirup eingekocht oder ein Obstpüree hergestellt werden muss. Alle Rezepte sind verständlich beschrieben und lassen sich leicht umsetzen. Die Aufmachung des Buchs ist wirklich hochwertig, einziger Minuspunkt ist für mich, das es nicht zu jedem Rezept ein Foto gibt. Dennoch macht die bunte und liebevolle Gestaltung des Buchs Lust aufs ausprobieren und genießen. Egal ob süß, herb oder spritzig, jede Menge neuer Lieblingsdrinks gilt es zu entdecken. Das Gesamtkonzept ist durchdacht und geschmacklich ist hier wirklich für jeden etwas dabei. Deswegen vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Na, dann mal Prost!

Da ich keine Alkohol-Genießerin bin, freue ich mich umso mehr über dieses besonders schöne Buch, das ich gewonnen und gerne gelesen habe.

Dem Fotograf Stefan Mayer spreche ich ebenfalls ein Lob aus, denn ...

Dem Fotograf Stefan Mayer spreche ich ebenfalls ein Lob aus, denn die besondere Farbgestaltung ermuntert den Leser zusätzlich, die wirklich tollen Rezepte auszuprobieren...
Auch "Knigge" hat sich eingebracht, indem gleich das richtige Glas zum Servieren vorgestellt wird.
Weiterhin fand ich die Einteilung in fünf Abschnitte sehr praktisch, da sie den Jahreszeiten entspricht.

Die unterschiedlichsten Rezepte kommen meistens mit wenigen Zutaten aus, die man umgehend besorgen kann. Ich fand u.a. das Rezept "Orangenschalen-Sirup" herstellen interessant, weil bei mir immer die Schalen im Bioabfall landeten...

Ich freue mich schon, wenn meine Gäste nachfragen, wie die diversen Rezepte herzustellen sind, dann werde ich auf Euer schönes Buch verweisen und damit gerne eine Verkaufsempfehlung weitergeben.
Ich bewerte es selbstverständlich mit 5/5*!

Veröffentlicht am 19.02.2022

leckere Drinks ohne Alkohol

Das Buch macht schon beim Anschauen einen fröhlichen Eindruck. Die helle Farbe und die gewellte Oberfläche machen schon Lust auf fröhliche Drinks. Und auch im Buch setzen sich die schönen bunten Farben fort. Zu Beginn des Buches wird man über die verschiedenen Gläser informiert, in denen man die Drinks servieren kann. Das fand ich sehr hilfreich und man weiß dann auch ungefähr, welche Menge ein einzelnes Getränk hergibt. Danach kommen wir dann zu den Rezepten. Diese sind praktischerweise nach den Jahreszeiten, wie Sommer oder Winter sortiert. Aber es gibt auch die Einteilung nach Früchten, Wein oder als Cocktails. Und so kann man sofort für den Anlass die richtigen Getränke finden. In der Regel gibt es immer ein sehr schönes Foto der Getränke, dass sofort Lust darauf weckt. Die Rezepte selber sind sehr übersichtlich dargestellt. Man kann sofort alles wichtige erkennen und es gibt auch Tipps zu Gerichten dazu oder kleine Hinweise zur Aufbewahrung oder ähnliches. Gerade die Tipps fand ich immer sehr hilfreich und auch sehr abwechslungsreich, denn an vieles hätte man so nicht gedacht. Ich fand das ganze Buch sehr gut gemacht und die Rezepte waren sehr interessant. Es war für alle Geschmäcker etwas dabei und man konnte auch mit den Zutaten gut zurecht kommen. Natürlich hat man vieles nicht einfach so im Hause, aber man bereitet sich ja vor und beim nächsten Einkauf bringt mal immer mal neue Zutaten mit. Im Laufe der Zeit ist dann das heimische Regal mit den verschiedenensten Sachen gefüllt und man kann auch dann spontan mal einen Drink mischen. Ich fand diese große Auswahl sehr erfrischend, denn auch ohne Alkohl möchte man mal etwas ausgefallenes zusammenmixen. Wer also gerne sich und seinen Gästen abwechslungsreiche Drinks ohne Alkohol servieren möchte, hat mit diesem Buch alles richtig gemacht. Ein große und abwechslungsreiche Auswahl ist garantiert. Und auch die Zubereitung geht leicht von der Hand.

Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Drink.