Cover-Bild Die Straße der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Die Hampton-Hall-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Felicity Whitmore

Die Straße der Hoffnung

Die Frauen von Hampton Hall – Roman
Eine alte Villa. Eine große Liebe. Ein dunkles Geheimnis.
Die Staatsanwältin Melody Stewart flüchtet vor ihren beruflichen und privaten Problemen in die Vergangenheit. Im idyllischen Stockmill hat sie ein Haus geerbt und folgt mit Dan Rashleigh den verschlungenen Wegen der gemeinsamen Familiengeschichte. Dreh- und Angelpunkt dabei ist ihre Vorfahrin, die mutige Lady Abigail Hampton, die bereit war, aus Liebe alles zu opfern. Um ihren Geliebten Oliver Rashleigh vor der Hinrichtung zu retten, floh sie im Jahr 1843 mit ihm nach New York. Und von dort weiter Richtung Westen nach Oregon, wo sie sich eine neue Existenz aufbauten. Doch ihr Glück war schon bald bedroht: Unbemerkt hatte sich ein gefährlicher Verehrer an Lady Abigails Fersen geheftet.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Abigails weiterer Lebensweg in Oregon...

Die Straße der Hoffnung von Felicity Whitmore

Die Straße der Hoffnung von Felicity Whitmore
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der spannend, geheimnisvoll und emotional ergreifend ist. Dies ist der 2. Teil einer Trilogie und spielt in zwei Zeitebenen.
Den Rahmen bildet das alte Haus „ Abigail,s Place“auf dem Hampton- Mill- Gelände. Dieses Haus steht seit 1841 leer und war ursprünglich ein Bürohaus der Familie.
Melody Stewart hat dieses Haus vor 4 Jahren geerbt. Sie fühlt sich mit ihrer Vorfahrin Lady Abigail verbunden. Hat sie doch durch ihre alten Tagebücher bleibende Einblicke in ihr Leben erhalten.
Melody ist auf der Suche nach Anhaltspunkten, wie die Geschichte um Abigail und Oliver weiter geht. Durch Zufall wird sie fündig und im US Staat Oregon gibt es noch eine Hinterbliebene. Melodie tritt mit ihren beiden Kindern die Reise nach Oregon an und erfährt mehr über das Leben nach der Flucht von Abigail und Oliver. Ihr Schicksal lässt sie nicht mehr los. Steht sie doch selbst an einem Scheidepunkt...
Der Autorin ist es wieder fabelhaft gelungen, die Kulisse in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl Melody und Abigail ganz nahe zu sein. Mit Spannung erwarte ich den letzten Band.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Tolle Fortsetzung

Auch der zweite Band der Hampton Hall Reihe hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Wirklich gelungen ist hier die Kombination aus Vergangenheit und Gegenwart. Melody und auch Abigail sind mir ja bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen und ich habe mit beiden mitgelitten. Und auch hier fiebert und leidet man wieder mit den beiden mit. So tragisch ist ihre Geschichte und so viel Ähnlichkeit herrscht zwischen den beiden Frauen. Gerade die Geschehnisse in der Vergangenheit sind so realistisch, nachvollziehbar und Tragisch erzählt, das man des öfteren die eine oder andere Träne in den Augen hat. Allerdings erkennt man sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, um welch starke Persönlichkeiten es sich bei Abigail und Melody handelt.
Besonders toll fand ich auch die Beschreibung des Trecks Richtung Oregon. Hier hatte man das Gefühl mit Oliver und Abigail zu reisen.
Etwas schade fand ich, das das Thema Ebenezer, der nach der Flucht seiner Mutter alleine für Hampton Hall verantwortlich ist, nur relativ kurz angeschnitten wird. Aber vielleicht erfahren wir ja im dritten Teil noch etwas mehr darüber.
Ich freue mich wahnsinnig auf den dritten Teil, in dem dann hoffentlich alles aufgeklärt wird.
Ein kleiner Hinweis noch, man sollte die Trilogie in der richtigen Reihenfolge lesen, da einem sonst einiges an Hintergrundwissen fehlt, auch wenn das ein oder andere in diesem Buch nochmal erwähnt wird.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Auf den Spuren von Abigail

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Eine alte Villa. Eine große Liebe. Ein dunkles Geheimnis.

Ich hatte dem zweiten Teil der Trilogie schon mit Spannung entgegengesehen und war sofort wieder in der Geschichte angekommen. Die Autorin wechselt wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wobei der größte Anteil in der Vergangenheit liegt. Sie schafft es auf hervorragende Weise den Protagonisten ein Gesicht zu geben, mein Kopfkino lief auf Hochtouren.

Abigail und Oliver sind in Amerika angekommen,werden aber auch dort aufgespürt und müssen immer weiter fliehen. Ich habe die Protagonistin sehr bewundert, wie sie in ihrem völlig anderen Leben zurechtkommt und sich immer wieder ihrem Schicksal entgegenstellt.

Bei ihrem Widersacher, vermag man sich gar nicht vorzustellen, zu wie viel Niedertracht ein Mensch fähig ist.

Melody,die Protagonistin in der Gegenwart ,wird von der Geschichte ihrer Ahnin dermaßen gefesselt,dass sie ihre Spurensuche bis nach Amerika ausdehnt,wobei sie ihre eigenen Probleme in den Hintergrund schiebt.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, weil es mich so gefesselt hat, dass es mir schwer fiel, es aus der Hand zu legen.Da es mit vielen Fragezeichen endet, bin ich voller Vorfreude auf den dritten Teil.

Fazit:

Für Liebhaber von vielschichtigen Familiengeschichten, eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Die Vergangenheit lässt sie nicht los

Eine spannende Reise geht weiter.

Eine spannende Reise geht weiter.
Die Straße der Hoffnung ist die Fortsetzung des Romans Der Faden der Vergangenheit.und ich würde empfehlen auf jeden Fall den ersten Teil zu kennen, um alle Zusammenhänge zu verstehen.
Melody ist mittlerweile in ihrem neuen Leben angekommen, doch dann erfährt sie, das sie schwanger ist. Sie ist über vierzig und erst kurz mit Dann zusammen, eigentlich will sie kein Kind. Und wie soll sie es Dann sagen?
Als sie dann auch noch auf Abigails Spüren in Amerika stößt versinkt sie wieder völlig in der Vergangenheit, sie reist sogar in die USA und trifft eine Nachfahrin.
Abigails Leben geht in Amerika aufregend weiter. Wie schon in England ist sie entsetzt über die Situation der Armen, außerdem ist ein alter Bekannter hinter ihr her und sie muss immer wieder untertauchen...

Die Geschichte ist spannend geschrieben und ich war sowohl von der Vergangenheit als auch von der Gegenwart fasziniert. Wie schon im ersten Teil war das Leben in der Vergangenheit sehr authentisch beschrieben und auch hier war der Fokus auf die einfachen Menschen gerichtet. So reisen wir mit Siedlern in den Westen und erleben das furchtbare Los der Armen Kinder in Nee York. Dazu kommt Abigails Geschichte die spannend und emotional ist . Die Gegenwart wird wieder von Melody bestimmt und wir gehen mit ihr auf Spurensuche uns stoßen auf Unglaubliches.
Doch Abigails Geschichte ist noch nicht zu Ende und ich freue mich auf den nächsten

Veröffentlicht am 02.10.2022

Der Weg nach Amerika

“Die Straße der Hoffnung” macht nahtlos da weiter, wo “Der Faden der Vergangenheit” aufgehört hat. Wir begleiten wieder Abigail und Melody auf einer spannenden Reise. Abigail ist die Hauptprotagonistin in der Vergangenheit, welche ab dem Jahr 1844 geschildert werden. Melody, eine Nachfahrin von Abigail, begleiten wir im Jahr 2018. Melody recherchiert über das Leben von Abigail und kommt ihr durch ihre Tagebücher näher.

Abigail tritt die große Reise nach Amerika mit Oliver an, sie lassen England und die Vergangenheit hinter sich. Doch schon bald werden sie eines Besseren belehrt und müssen erkennen, dass sie die Rechnung ohne Sir Laurence gemacht haben.

Melody ist aktuell von der gesamten Situation überfordert, die Nachforschungen über Abigail wühlen sie sehr auf und auch läuft ihre Beziehung zu Dan nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat.

Der Roman wird somit auf zwei Zeitebenen erzählt, hinzu kommen mehrere Perspektiven aus denen berichtet wird. Das Erzähltempo ist folglich recht hoch und es wird kaum langweilig. Die Sprache ist dem Roman angepasst. Insgesamt ist der Lesefluss recht hoch, einzig durch den vielen Beschreibungen im “Amerika-Teil” kamen ein paar Längen vor. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Der Roman ist voller Rätsel und krimineller Elemente, dadurch kommt zusätzliche Spannung auf.

Themen des Romans sind: Neuanfang, Liebe & Familie, aber auch krankhafte Liebe und Eifersucht, sowie homosexuelle Liebe und Arbeitsbedingungen von Fabrikarbeitern.

Insgesamt hat mir auch der zweite Teil der Hampton-Hall-Trilogie gut gefallen, man sollte aber auf jeden Fall den ersten Band zuvor lesen. Ich freue mich das der dritte Teil “Die Heimat des Herzens” schon erschienen ist und ich schon recht bald wieder Abigail und Melody begleiten kann.

Ein Roman für alle Liebhaber von Familiensagas mit spannenden Elementen. Ich bin sehr gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht.