Cover-Bild Die Straße der Hoffnung
Band 2 der Reihe "Die Hampton-Hall-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
  • ISBN: 9783423219471
Felicity Whitmore

Die Straße der Hoffnung

Die Frauen von Hampton Hall – Roman

Eine alte Villa. Eine große Liebe. Ein dunkles Geheimnis.

Die Staatsanwältin Melody Stewart flüchtet vor ihren beruflichen und privaten Problemen in die Vergangenheit. Im idyllischen Stockmill hat sie ein Haus geerbt und folgt mit Dan Rashleigh den verschlungenen Wegen der gemeinsamen Familiengeschichte. Dreh- und Angelpunkt dabei ist ihre Vorfahrin, die mutige Lady Abigail Hampton, die bereit war, aus Liebe alles zu opfern. Um ihren Geliebten Oliver Rashleigh vor der Hinrichtung zu retten, floh sie im Jahr 1843 mit ihm nach New York. Und von dort weiter Richtung Westen nach Oregon, wo sie sich eine neue Existenz aufbauten. Doch ihr Glück war schon bald bedroht: Unbemerkt hatte sich ein gefährlicher Verehrer an Lady Abigails Fersen geheftet.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Die Straße der Hoffung

Es ist der zweite Teil einer Triologie, der sich aber auch ohne den ersten Teil zu kennen supergut lesen läßt, da dort viel zurückgeblickt wird auf die Hnadlung im ersten Teil.
Abigail muss ja mit ihrem ...

Abigail muss ja mit ihrem Geliebten Oliver aus England nach Amerika fliehen, da er eines Mordes beschuldigt wird den leider Abigails Sohn aus Notwehr begangen hat. Um ihn zu schützen flüchten sie. In Amerika erleben sie auf der Flucht viele Abenteuer und findet kaum ein Ende, da ein Widersacher ihnen mit allen Tricks auf der Spur ist und sie keine Ruhe finden. Er macht ihnen und besonders Abigail das Leben zur Hölle. Der Roman auf zwei Zeitebenen geschrieben, ist von der ersten Seite an mega spannend und reißt einen förmlich mit. Der Schreibstil ist hervorragend und fesselnd. Man kann die Fortsetzung der Frauen von Hampton Hall kaum erwarten.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Die Straße der Hoffnung

Im idyllischen Stockmill hat die Staatsanwältin Melody Stewart ein Haus geerbt. Auf der Flucht vor beruflichen und privaten Problemen folgt sie gemeinsam mit dem Polizisten Dan Rashleigh den verschlungenen Wegen der gemeinsamen Familiengeschichte in die Vergangenheit. Dreh- und Angelpunkt ist dabei ihre Vorfahrin, die mutige Lady Abigail Hampton. Im Jahr 1843 floh sie mit ihrem Geliebten Oliver Rashleigh nach New York, um ihn vor der Hinrichtung zu retten. Von dort aus ziehen die beiden weiter Richtung Westen nach Oregon, wo sie sich eine neue Existenz aufbauen. Doch ihr Glück wird schon bald bedroht: Unbemerkt hatte sich ein gefährlicher Verehrer an Lady Abigails Fersen geheftet.

Fazit:

Auch der zweite Band der Reihe begeistert mich absolut. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2021

„Fliehen ist schlimm, Flucht ohne ein Ziel schrecklich.“ (Walter Ludin)

Staatsanwältin Melody Stewart hat sich gerade von ihrem Ehemann getrennt und folgt in Stockmill in dem geerbten Haus „Abigail’s Place“ anhand von alten Briefen und Tagebüchern den Spuren der Vergangenheit. Eine große Hilfe und Unterstützung hat sie dabei in ihrem Freund, Detective Inspektor Dan Rashleigh, mit dem sie in die Geschichte ihrer Ahnin Lady Abigail Hampton eintaucht. Über eine Internetrecherche findet Melody eine ältere Dame namens Louise Rileay, die in einem Pflegeheim in Oregon lebt und eine alte Villa besitzt, die ebenfalls „Abigail’s Place“ heißt. Auch Louise wird von der Abigails Nachforschungen in die Vergangenheit angesteckt.
1843 flieht Abigail mit ihrem Geliebten Oliver Rashleigh nach Amerika. Oliver hat die Schuld für ein Verbrechen auf sich genommen, welches Abigails 18-jähriger Sohn Ebenezer begangen hat und würde bei einer Verhaftung zum Tode verurteilt. Mit neuer Identität durch einen Freund ausgestattet erreichen Abigail und Oliver New York, wo sie allerdings nicht lange bleiben können, da sich ein Verehrer Abigails sie auf Schritt und Tritt verfolgt. Sie schließen sich einem Treck nach Westen an, um ihrer Verfolger abzuschütteln. Ob sie damit Erfolg haben?
Felicity Whitmore hat mit „Die Straße der Hoffnung“ den zweiten Teil ihrer historischen Hampton-Trilogie vorgelegt, der sich nahtlos an den ersten Band anschließt, wobei er spannungsmäßig diesen sogar noch übertrifft. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser schnell wieder an Melodys Seite gleiten, um sie erneut bei ihrer Ahnenforschung zu unterstützen. Die Autorin erzählt ihre Geschichte über zwei Zeitzonen, so dass der Leser einerseits die Gegenwart mit Melody hautnah erlebt, während er sich andererseits im 19. Jahrhundert wiederfindet, um dort Abigail und Oliver bei ihrer Flucht in die USA und die Reise per Treck zu begleiten. Farbenfroh und sehr plastisch ist nicht nur die Überfahrt auf dem Postschiff „Britannia“, sondern vor allem die Reise mit dem Siedlertreck in Richtung Oregon. Als Frau aus der Adelsschicht steht Abigail vor großen Herausforderungen und muss so manches Schicksal meistern. Die Autorin lässt mit ihren sehr bildhaften Beschreibungen das Kopfkino beim Leser anspringen, während sie die Spannung um ihre Protagonisten immer mehr anschwellen lässt. Überraschende Wendungen auf beiden Zeitsträngen, eine ständige unterschwellige Bedrohung sowie Entscheidungen, die auf beiden Ebenen gefällt werden müssen, sorgen für Gänsehautfaktor und Adrenalinschub, da die Handlung zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar ist und somit einer sehr unterhaltsamen Wundertüte gleicht, aus der immer wieder Neues hervorkommt.
Die Charaktere sind liebevoll mit Leben versehen worden und überzeugen mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften, so dass der Leser sich ihnen sofort anschließt und mit ihnen fiebert. Melody ist eine offene und wissbegierige Frau, die sich locker lässt, bis sie alle Puzzleteile zusammengetragen und die Lösung gefunden hat. Lady Abigail ist eine einfühlsame Frau mit Herz, die nicht nur hilfsbereit, sondern vor allem sehr mutig und stark ist. Sir Laurence ist ein furchtbarer Mann, der nur mit viel Vorsicht zu ertragen ist. Aber auch Ebenezer, Oliver und Dan Rashleigh tragen ihren Teil zu der sehr abwechslungsreichen Handlung bei.
„Die Straße der Hoffnung“ besticht mit einem sehr unterhaltsamen Mix aus Familiengeheimnis, zwei Handlungssträngen, historischem Hintergrund, starken Protagonistinnen sowie einer aufregenden Handlung, deren Spannungsbogen sich bis zum Ende hindurchzieht. Absolute Leseempfehlung für einen echten Pageturner!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ich bin verliebt in diese Geschichte

Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte bei den Büchern von Felicity Whitemore Berührungsängste. So viele meiner virtuellen Bücherfreunde haben sie mir empfohlen und sind regelrecht süchtig nach ihren Geschichten. Werden sie mir auch gefallen? Ja, sie tun es!

Auch im zweiten Teil geht es spannend weiter. Melody und Abigall erleben weiterhin viele Abenteuer. Abigall und Oliver gelingt 1843 mit gefälschten Papieren die Flucht nach New York. Von dort geht es weiter nach Oregon. Dort bauen sie sich eine neue Existenz auf. Helfen weiterhin armen Menschen. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer. Abigall hat einen Verfolger, der ihre wahre Identität kennt.

Melodys Töchter sind genauso fasziniert und unterstützen ihre Mutter bei der Suche in der Vergangenheit. Melodys Eheprobleme scheinen immer größer zu werden. Längst hegt sie mehr Gefühle für Dan Rashleigh. Zeigte er Anfangs genauso viel Interesse für die Vergangenheit von Abigail Hampton und seinem Vorfahren Oliver Rashleigh, so werden ihm nun Melodys Aktionen zu viel. Nach einem schweren Schicksalsschlag ist Dan von Melody sehr enttäuscht.

Mir hat der erste Teil schon sehr gut gefallen. Die Straße der Hoffnung konnte das Ganze sogar noch toppen. Ich habe mit Abigall gelitten. Konnte gar nicht fassen was sie und ihr Oliver 1843 alles mitmachen mussten. Melodys Verhalten konnte ich zeitweise nicht nachvollziehen. Sie hätte mit Dan offener sprechen müssen. Ich konnte Dans Enttäuschung verstehen. Melodys Töchter finde ich richtig klasse. Mir hat sehr gut gefallen, wie sie hinter ihrer Mutter stehen.

Besonders berühren konnte mich Abigalls Sohn Ebenezer. Er kämpft weiterhin für das Erbe seiner Mutter. Ebenizer überzeugte mich schon im ersten Teil mit seiner großen Portion Empathie.

Fazit

Ich empfehle die Die Frauen von Hampton Hall-Reihe allen, die Geschichten mit Familiengeheimnissen lieben. Die sich in einer mysteriösen Villa wohl fühlen. Die gerne abwechselnd in die Vergangenheit und Zukunft reisen. Die ganz einfach wunderbar geschriebene Bücher zu schätzen wissen. Ich habe Buch und Hörbuch genossen. Beides sehr empfehlenswert.

Danke Felicity Whitemore. Ich freue mich sehr auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Spannende Fortsetzung

Der Roman setzt sich an dem Vorgänger zeitlich fort und auch wieder in zwei Zeitzonen.In der Gegenwart ist die Staadsanwältin Melody mit ihrer Familie in die alte Villa gezogen-wo einst Abigail wohnte.In alten Tagebücher hat Melody einiges über ihre Vorfahrin Lady Abigail Hampton herausgefunden.Eine neue Spur führt Melody und ihre Töchter nach Oregon -USA.Dort finden sie unglaubliches heraus aber auch Melody hat ein Geheimnis,von dem keiner was wissen soll…..

Die zweite Zeitebene ist im Jahr 1842,da ist Abigail mit ihrem Geliebten Oliver auf der Flucht.Oliver soll den Schwager von Abigail George umgebracht haben.In Wahrhit ist es Abigails ältester Sohn Ebenezer gewesen.Der in Notwehr dazwischen ging als George einen Arbeiterjungen misshandelte.Um Ebenezer und seine Geliebte Abigail zu schützen ,nimmt Oliver die Schuld auf sich.Unter falschem Namen verlassen Abigail und Oliver England auf der Britannia.Sie wollen in Amerika ein neues Leben anfangen.Aber noch Jemand ist ihnen auf der Spur,ein gefährlicher Verehrer von Lady Abigail Hampton.Mit einem Siedler Treck dem sich Abigail und Oliver anschließen ist die Tour lang und gefährlich….

Die Autorin Felicity Whitmore hat mich mit ihrem Schreibstil wieder von der ersten bis letzten Seite gefesselt.Ich hatte das Gefühl alles hautnah zu erleben-volle 5 Sterne ich hätte auch gerne mehr gegeben für die spannende Geschichte.Nun bin ich auf den nächsten Band gespannt.