Cover-Bild Kalt wie Eis
Band 5 der Reihe "Splittermond"
  • Verlag: Uhrwerk-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2018
Felix Münter

Kalt wie Eis

Ein Splittermond-Roman
Die Küstenstadt Zitrabyt am eisigen Firnmeer wird seit Anbeginn der Zeit von unzähligen Zwergenclans friedlich bevölkert. Nun deutet sich jedoch eine Verwerfung des Status Quo an: Das Gerücht über die Sichtung großer Walflotten vor den Küsten löst – in der Hoffnung auf reiche Beute – ein regelrechtes Wettrennen aus. In der Hoffnung, sich einen Vorteil und mehr Einfluss sichern zu können, setzen die Clans ihre Flotten in Bewegung.
Bald schon gibt es Berichte, dass diese untereinander in Konflikt geraten: Im Kampf um die besten Jagdgründe attackieren sie sich gegenseitig, versenken und kapern mitunter. Die Hafenmeisterin und Friedenswahrerin Vychoda hat die Vermutung, dass der Streit bewusst geschürt wird. Da sie als Parteiische wenig ausrichten kann, wendet sie sich an einen alten Freund: den Gnom Baro. Zusammen mit seiner Leibwächterin Marca soll er Beweise für Vychodas Vermutung sammeln ...

Ein neues Abenteuer aus Lorakis, der fantastischen Welt des preisgekrönten Rollenspiels Splittermond!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Verrat bei den Gletscherzwergen

Der Gnom Baro und die Vargin Marca haben sich ihre Reise nach Zitrabyt anders vorgestellt. Die Küstenstadt im hohen Norden ist seit langem von Zwergenclans bevölkert, die mit Walfang und Loyalität ihr Überleben im ewigen Eis sichern. Diese einzigartige Gemeinschaft steht kurz vor dem Zusammenbruch. Ihre Schiffe werden angegriffen, die Fangquote sinkt, die Auseinandersetzungen an Land werden immer heftiger. Die Hafenmeisterin und Friedenswahrerin Vychoda befürchtet das Schlimmste und beauftragt Baro, Marca und die Zwergin Yalia herauszufinden, wer hinter den Anschlägen steckt.

Der fünfte Band wartet mit einer etwas anderen Fantasygeschichte auf. Es muss nicht immer um die Rettung der ganzen Welt gehen, um eine interessante Geschichte zu erzählen, das beweist Felix Münter mit diesem fesselnden Abenteuer aus der Splittermondwelt. Sympathische Charaktere in einer einzigartigen Welt. Die Stadt aus Eis wird vor den Augen des Lesers lebendig – in all ihrer Schönheit und Gefährlichkeit. Ich hoffe, dass es noch viele weitere Abenteuer mit Baro und Marca geben wird. Die beiden sind mir wirklich ans Herz gewachsen.

Spannend, originell und mit einem magischen Setting – dieses Fantasybuch hat alles, was das Leserherz begehrt.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Die Stollen von Zitrabyt

Wir befinden uns an der kalten Küste des Firnmeeres, in der Küstenstadt Zitrabyt. Auf dem Cover erkennt man die beiden Helden der Geschichte: Gnom Baro und Vargin Marca. Die beiden reisen (aus Gründen die mir nicht klar sind – aber das kennt man als Rollenspieler ja) durch die Welt. Dort warten jede Menge Abenteuer auf sie und in Zitrabyt wartet erst einmal die Hafenmeisterin, die den beiden sozusagen einen Auftrag erteilt. Es gibt Spannungen zwischen den großen Zwergensippen und der Frieden ist gefährdet. Zur Unterstützung wird den beiden die Gletscherzwergin Yalia an die Seite gestellt. Zusammen sollen sie das Rätsel um die merkwürdigen Ereignisse lösen.

Auch wenn Yalia hier selbst keine Einheimische ist, führt sich durch die Stollen der Hafenstadt und klärt Baro und Marca über die Eigenheiten der verschiedenen Sippen auf. Auch die Stadt selbst ist liebevoll beschrieben und man bekommt direkt Lust ein Abenteuer in Zitrabyt oder einer ähnlichen Hafenstadt zu schreiben.

Das Abenteuer selbst ist solide, aber nicht übermäßig spannend. Eine gute Basis bietet es aber und vor allem gute Gründe, in den Stollen der Hafenzwerge herumzuschnüffeln.
So richtig nah bin ich den Charakteren leider nicht gekommen, mir fehlte ein Hintergrund. Wo kommen sie her? Woher kennen sie sich? Es scheint wie in einer neuen Gruppe zu sein, man setzt sich zusammen, die Charaktere sind zufällig in der gleichen Hafenkneipe und nehmen einen Auftrag an: Kennenlernen abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

eine spannende Reise zu den Zwergen

Der Gnom Baro & seine Leibwächterin die Vargin Marca sind unterwegs in die Zwergenstadt Zitrabyt am eisigen Firnmeer. Die Zwergenclans leben normalerweise friedlich nebeneinander doch als Baro & Marca in Zitrabyt ankommen zeigt sich ihnen ein ganz anderes Bild: Es liegt eine ständige Spannung in der Luft und die Clans attackieren sich gegenseitig. Die Hafenmeisterin und Friedenswahrerin Vychoda hat die Vermutung, dass der Streit bewusst geschürt wirdund bittet deshalb Baro & Marca um Hilfe.

Das Buch liest sich unglaublich flüssig, man ist sofort mitten in der Geschichte. Die Sprache mag ich sehr, alles wird sehr bildhaft beschrieben was einem den Einstieg in die neue Welt super einfach macht. Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben und v.a. die beiden Hauptfiguren waren mir auf Anhieb sympathisch. Sie sind zwar ein eher ungleiches Paar,verstehen sich aber trotzdem (oder gerade deswegen?) blind und bilder somit ein super Team.
Die Zwerge scheinen erstmal nicht sehr sympathisch und Baro & Marca haben zusammen mit der Zwergin Yalia alle Hände voll zu tun um Licht ins Dunkel zu bringen. Ihre Nachforschungen ziehen sich ein wenig in die Länge, aber insgesamt hat mich das nicht allzu sehr gestört. Die Geschichte hatte für mich genug Spannung zu bieten. Die Auflösung fand ich sehr interessant, so hatte ich es tatsächlich nicht vermutet.

Toll fand ich auch die Entwicklung von einigen Nebencharakteren. So wurde nochmal ein wenig Abwechlung in die Handlung gebracht und die Figuren gleich nochmal sympathischer. Nun bin ich gespannt, ob es noch mehr Abenteuer von dem Trio um Baro, Marca und Yalia geben wird.

"Kalt wie Eis" ist kein sehr anspruchsvolles Buch, aber ich hatte viel Spaß beim Lesen und beim Eintauchen in diese neue Welt, die sich auf den ersten Blick recht frostig gibt, am Ende jedoch zurück zu friedvollem Miteinander führt.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Der große Kampf der Zwerge

MEINE MEINUNG
Baro ist ein Gnom und Marca, die Vargin, ist seine Begleiterin und Leibwächterin. Beide reisen in den hohen Norden nach Zitrabyt und sie wissen noch nicht, was auf sie zukommt.

Man merkt ...

MEINE MEINUNG

Man merkt sofort den Zusammenhalt und die enge Verbindungen der beiden und das macht beide gleich zu Beginn sehr sympathisch.

In diesem Buch hat der Autor eine Geschichte erschaffen, die sehr aufregend und abenteuerlich ist. Ich persönlich fand die Geschichte stellenweise auch sehr humorvoll und das gibt dem ganzen noch mal so einen anderen Touch.
Wir haben es hier ja mit Fabel und Fantasiewesen zu tun und die sind plastisch so gut beschrieben, das man sie förmlich vor sich hat.

Es gibt hier auf Zitrabyt eine Krise und die gilt es zu finden und zu beheben. Dazu brauch man aber Gehilfen, denen man vertraut und die auch bereit sind zu helfen.
Die Hafenmeisterin kann das nicht alleine bewältigen und da kommen Baro und Marca gerade recht. Diese Feinheiten und die Analysen der Bekämpfung gegen das böse sind sehr ausführlich herausgearbeitet und man kämpft fast mit.

Die Darstellung der verschiedenen Völker oder Sippen ist hier auch sehr detailliert und das nimmt dann leider doch viel vom Abenteuercharme.
Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da ich doch auch sehr gut unterhalten war.
Im hinteren Teil des Buches gibt es noch eine ausführliche Erklärung zu verschiedenen Dingen.
Für alle Fantasyfreunde eine gute Geschichte, die einen abschalten lässt und man taucht in eine völlig ferne, fremde Welt ab.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 16.05.2019

Rebellion in Zitrabyt

Die kleine Küstentadt Zitrabyt ist für ihren Handel und das friedliche Zusammenleben verschiedenster Zwergengruppen bekannt und wird von einer klugen und besonnenen Hafenmeisterin geführt. In letzter Zeit gerät dieser Frieden aber immer mehr in Gefahr, da gehäuft Ereignisse auftreten, die zu Konflikten unter den verschiedenen Clans führen. Der Gnom Baro, seine Leibwächterin Marca und die Zwergin Yalia werden beauftragt herauszufinden wer hinter diesen ganzen Ereignissen steckt und während ihrer Nachforschungen geraten sie immer mehr in ein Gestrüpp aus Neid, Machtgier, Rivalität und Misstrauen.

Dem Autor Felix Münter gelingt mit "Kalt wie Eis" ein spannend zu lesendes Abenteuerbuch in der Fantasy Welt von Splittermond, welches Neugier weckt mehr über die dortigen Geschehnisse und Verhaltensweisen zu erfahren. Es ist nur zu empfehlen und lohnt sich als gemütliche Abendlektüre für zwischendurch. Und vielleicht inspiriert es auch dazu tiefer in die Welt von Splittermond einzutauchen.