Cover-Bild Feuer und Funken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Felix Schäferhoff

Feuer und Funken

Rezepte und Projekte für Deine Outdoor-Küche. Grill-Ideen und DIY-Anleitungen: Asado Rack, Vertikal Smoker oder einen Grill aus Felgen selbst bauen.

Hier dreht sich wirklich alles um den Grill!

Knisternde Flammen, heiße Glut und aromatischer Rauch: Ein Tag, an dem gegrillt wird, ist ein guter Tag! Der Foodblogger Felix Schäferhoff setzt jetzt noch einen drauf und verbindet leckere Grillrezepte mit DIY-Projekten, die das Herz aller Heimwerker höher schlagen lassen.

Zuerst den Grillplatz oder den Smoker selbst bauen, als nächstes Grill-Accessoires wie ein magnetisches Messerbrett anfertigen und dann ist es allerhöchste Zeit, den Grill anzuheizen! Bierhuhn, Pulled Pork, Burger mit Guacamole, Dönerspieß, Flammlachs oder gegrillter Spargel – was darf es sein?

• Alles rund um die Outdoorküche: 65 köstliche Rezepte und 8 DIY-Projekte
  • Von einfach bis ambitioniert: Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Perfektes Geschenk für Hobby-Handwerker und Grillzangen-Meister
  • Feuertonne, Flammlachsbrett und Schwedenfeuer: So wird die Grillparty ein Hit!

Grillen verbindet – Heimwerken auch!

Gemeinsam Bier trinken, das Feuer bewachen und über Wichtiges und Unwichtiges reden – Freundschaften gedeihen besonders gut, wenn dabei Gerichte auf dem Grill zubereitet werden. Noch besser schmecken Huhn, Rind und Schwein natürlich, wenn Braai, Asado Rack oder die Dutch-Oven-Küche aus eigener Produktion stammen!

Dabei sind sowohl in der Zubereitung der Köstlichkeiten wie auch bei den Handwerker-Projekten je nach Erfahrungsgrad Abstufungen möglich: Wer im Frühling erste einfache Heimwerker-Ideen aus Holz in Angriff nimmt, wagt sich bis zum Herbst bestimmt schon ans Schweißgerät!

»Sehr schöne Bilder, stimmige Anleitungen und die 65 Rezepte sind einfach gehalten, so wie es für die Freiland-Küche sein sollte.« kaktusmichel.de

»Das Buch brilliert mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle vorgestellten Grillprojekte.« Badische Bauernzeitung

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolles Grillbuch für jeden Geschmack und dazu noch mit klasse DIY-Ideen

Grillen ist im Sommer eine absolut geniale Sache, die auch vor allem Männer sehr begeistert. Felix Schäferhoff hat mit seinem Buch "Feuer und Funken" ein reichhaltigen Rezepteschatz kreiert, der für jeden Geschmack etwas bietet: Fleischliebhaber kommen ebenso wie Fischfans, Vegetarier oder auch Schleckermäuler voll auf ihre Kosten. Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Nach einer gelungenen Einführung über die wichtigsten Dinge, die es übers Grillen zu wissen gibt (z.B. die verschiedenen Arten des Grillens, das passende Zubehör) geht es los mit den verschiedenen Rezepten und DIY-Projekten. Gut gefällt mir, dass es für alles sehr ansprechende und verständliche Bilder gibt. Bei den Rezepten sind diese wirklich appetitanregend und bei den Projekten bekommt man gleich Lust loszuwerkeln. Die Projekte sind unterschiedlich anspruchsvoll und erfordern je nach Projekt auch diverses Equipment bzw. Skills, könnten aber auch dazu herausfordern, etwas Neues auszuprobieren. Die Rezepte wiederum sind gut verständlich und umsetzbar. Uns hat es sehr lecker geschmeckt. Der absolute Familienfavorit ist bei uns der gebackene Feta geworden und die Kräuterbutter haben wir nun auch schon öfter zwischendurch nach dem Rezept aus dem Buch gemacht.

Ein tolles Buch für alle Grillfans und auch ein absolut geniales Geschenk für alle, die dazu auch gerne heimwerken. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Mehr als einfach nur Grillen!

Gestartet wird mit ein wenig Sachkunde rum um Qualität und Grillmethoden, bevor es an die Rezepte zu Rubs, Marinaden, Butter, Soßen, Coleslaw und Buns und Brote geht. Danach geht es dann quer durch alle Fleischarten bis zu Specials, Vegetarischem und Nachspeisen. Wirklich an alles ist gedacht, sodass für jeden etwas dabei ist.

Zwischen den tollen Rezepten verstecken sich acht unterschiedliche und auch unterschiedlich schwierige DIY-Projekte rund ums Grillen. Nicht jeder kann und will alle nacharbeiten, das ist klar. Wer kein ganzes Schwein grillen möchte, der braucht natürlich auch kein Asado-Rack. Aber eine Dutch-Oven-Station kann man definitiv immer brauchen und nutzen – also die Männer damit beschäftigen und mit den Mädels Füße hochlegen! Klar, wir Frauen können das auch wuppen, aber wenn die Männer etwas zu tun haben und am Ende stolz sein können, ist das doch prima!

Alles ist immer wunderbar übersichtlich und klar aufgebaut, sodass man sich nicht durchsuchen muss, um zu wissen, welcher Schritt wann getan werden muss. An manchen Stellen werden Fertigprodukte verarbeitet. Das ist an sich nicht schlimm oder verwerflich und spart auch Arbeit, aber ich hätte mir da doch gewünscht, dass diese nur als Alternative erwähnt werden und es Rezepte für diese Produkte gibt (z.B. Markklößchen, Teriyaki-Soße). Statt Granulat verwende ich lieber frischen Knoblauch und frische Zwiebeln (außer bei Gewürzmischungen natürlich). Das ist jedoch zugegebenermaßen Meckern auf hohem Niveau! Da manche Rezepte besonderes Zubehör erfordern, ist die saubere Listung aller Zutaten und benötigten Dinge sehr hilfreich. Da wird man nicht mittendrin überrascht und steht vor einem Problem! Und noch ein Vorteil: Da sieht man, was man sich zum nächsten Fest wünschen kann, um die Ausrüstung komplett zu bekommen!

Projekte wie Rezepte sind sehr gut verständlich beschrieben und dargestellt. Gerade bei den Projekten gibt es super viele und aussagekräftige Fotos. Ich bin ein optisch ausgerichteter Mensch und beachte Rezepte ohne Foto gar nicht erst. Hier bekomme ich zu wirklich jedem Rezept ein ganzseitiges Foto, das nicht nur Appetit, sondern schon Hunger macht!

Sehr gut gefallen mir auch die kleinen Portraits der an diesem Buch Beteiligten. So hat man meiner Meinung nach gleich eine ganz andere Vorstellung von der Qualität der Rezepte und DIY-Projekte. Es schafft auch eine gewisse Verbindung zu den Autoren und das finde ich wichtig und schön.

Bei uns ist die Rollenverteilung tatsächlich recht klassisch – der Mann werkelt (ich assistiere auch mal) und steht am Grill, die Frau macht die Feinheiten. Ich mag das gern so und genieße es auch! Mein Mann ist immer an neuen Ideen rund um den Grill interessiert, sowohl von Technik als auch Rezepten. Daher ist dieses Buch ein doppelter Volltreffer. Wir sind beide als Ganzjahresgriller total begeistert und geben fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Gelungenes Werk!

Ich habe dieses wirklich geniale Buch im Zuge einer Buchverlosung bekommen - vielen lieben Dank hierfür!

Das Cover des Buches lässt einem schon das Wasser im Munde zusammen laufen und mach neugierig auf den Inhalt des Buches.

Nun es verspricht viel - und das kann es auch problemlos einhalten!

Neben ziemlich coolen und kreativen DIY´s im Bereich Outdoorkitchen gibt es in diesem Buch wirklich tolle, nicht zu abgedrehte sondern leckere Rezepte die sich alle samt lohnen nach gekocht zu werden, egal ob Fleisch, Fisch oder Vegetarisch es ist hier für jeden Geschmack etwas dabei!

Die Rezepte sind alle schön und verständlich erklärt, man kommt nicht durcheinander und kann alles perfekt und einfach nachkochen.

Die Fotos sind ein wahrer Augenschmaus und machen Lust das Gericht selbst au zu probieren!

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall wärmstens empfehlen!

Es wird ab sofort einen guten Platz bei uns bekommen!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Das Grill-Handwerker-Outdoor-Buch

Ein sehr hochwertiges Buch mit Rezepten und Handwerkstipps.

Ein sehr hochwertiges Buch mit Rezepten und Handwerkstipps.
Ich finde das Buch super. Hier werden verschiedene Grillarten erklärt. Es gibt super viele Rezepte (rund 65 Stück) zum Grillen von Fleisch und Fisch, aber selbst zu Suppe und Brot/Buns. Dips, Rubs, Sausen, Marinaden. Es gibt nichts was es nicht gibt. In diesem Buch wurde an alles gedacht und hier ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei. Selbst der Nachtisch wird hier gegrillt. Zu allen Gerichten gibt es sehr schöne und ansprechende Bilder.

Die Grillarten wie direktes und indirektes Grillen werden genauso erklärt wie das „Zubehör“. Ich hatte bisher nämlich noch nichts von Dutch Oven gehört, bzw. noch nichts damit gegrillt, werde mir aber nun einen zulegen.

Das Tolle an vielen Gerichten ist, sollte mal kein Grillwetter sein, man kann einiges auch im Backofen zubereiten. Ein weiterer Pluspunkt für dieses tolle Buch.

Die Rezepte sind übersichtlich erklärt. Auf einer Seite sind die benötigten Zutaten und Mengen sowie Utensilien aufgelistet und auf der anderen Seite wird Schritt für Schritt die Zubereitung erklärt.
Schön finde ich auch immer den „TIPP“ zu jedem Gericht.

Aber in diesem Buch gibt es auch 8 Handwerkertipps oder wie man so schön sagt DIYs. Tolle Anregungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles Prima erklärt und bebildert.

Dieses Buch ist einfach der Hit für jeden Menschen der Grillen liebt.

„Feuer und Funken“ hat übrigens den zweiten Platz beim swiss gourmetbook award in der Kategorie "Themenkochbuch" gewonnen. Und ich verstehe gar nicht warum nur den zweiten Platz. Für mich für gehört dieses Buch auf den ersten Platz.

Ich gebe hier gerne eine ganz klare Kaufempfehlung. Eine schöne Geschenkidee oder zum selbst behalten, gehört einfach in jeden Haushalt und in jedes Bücherregal.

Selbstverständlich erhält dieses Buch auch von mir die volle Punktzahl – äh alle Sterne 😊.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Schwergewicht, das mit Leichtigkeit die Lust am Heimwerken und Grillen neu oder weiter entfacht! Vorsicht: appetitanregend! ;-)

Feuer, Glut und Funkenflug, was für ein phantastischer DIY- und Grill-Schmöker! Ein MUSS für Heimwerker und Grillzangenschwinger!

Wenn man den Buchtitel liest und das Titelbild betrachtet, könnte man ...

Wenn man den Buchtitel liest und das Titelbild betrachtet, könnte man anfangs meinen, dass es sich hier um eines dieser typischen Bücher übers Fleisch-Grillen handelt, von denen es ja wirklich einige gibt. Aber, weit gefehlt, dieses Buch ist anders und hier kommt nicht nur Fleisch auf den Grill.

Zudem kann man die Rezepte, wenn man keinen Grill hat, auch auf dem Herd oder im Backofen zubereiten. Also dann, werfen wir einen Blick ins Buch:

Nach einer kurzen Einleitung des Autors, der fürs Kochen und Grillen wahrlich brennt, folgen ein paar lesenswerte Worte zu den Themen Produktqualität und Grillmethoden, um dann direkt und begleitet von verführerischen Fotos zum Wesentlichen zu kommen, erst zu Gewürzmischungen zum Fleisch-Einreiben und Marinaden, Beilagen wie Brot, Butter und Grillsoßen, Speck-Marmelade und Krautsalat und dann, ja dann zu den Hauptgerichten, zu einer ganzen Bandbreite an leckerem Gegrillten.

Alles aufzählen zu wollen, was der Autor an Schmackhaftem hier kredenzt, wäre zu viel des Guten und würde den Rahmen sprengen. Eines aber wird deutlich und soll nicht unerwähnt bleiben: dieses Buch nimmt man sich nicht mal eben - und kurz, bevor man grillen möchte - zur Hand, um dann doch wieder nur Würstchen und Steak auf den Grill zu legen.

„Feuer und Funken“ lädt vielmehr zu einer Entdeckungsreise ein, um verschiedenste Möglichkeiten des Grillens kennenzulernen und auf den Geschmack zu kommen, zukünftig neben Fisch, Fleisch und Burgern auch Geflügel, Gemüse und sogar Nachtisch zuzubereiten.

Bei den DIY-Projekten für eine Dutch-Oven-Station, ein magnetisches Messerbrett, einen Vertikal-Smoker, ein Flammlachsbrett, einen Felgengrill, ein Braai (eine imposante Feuerstelle), ein Asado-Rack (ein Gestell, das sich z.B. ideal für die Zubereitung eines Spanferkels eignet) und einen Werkzeugkastengrill ist der Heimwerker bestimmt sofort Feuer und Flamme , auch wenn für die anspruchsvolleren Projekte neben Lust und Elan auch Material, Werkzeug und z.B. Schweißer-Kenntnisse benötigt werden.

Eine "Warnung" aber muss an dieser Stelle sein, denn bei der Lektüre läuft man Gefahr, von der Begeisterung des Autors, der glühender Grill-Fan ist, angesteckt zu werden. Die Funken könnten überspringen und den Leser anstecken, und die Fotos lassen dem Leser ohnehin das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ob der Autor eine Ahnung davon hat, wie hungrig sein Werk macht?

Apropos „Werk“: da geht mir doch die Frage durch den Kopf, ob es einen triefenden, pardon, triftigen Grund hat, dass dicke Bücher nicht nur als Wälzer, sondern auch als Schmöker, Schwarte oder Schinken bezeichnet werden?!

„Feuer und Funken“, DAS Buch mit Rezepten und Projekten (nicht nur) für die Outdoorküche, eignet sich bestens für grillende Heimwerker und ambitionierte Griller sowie als geniales Geschenk für ebensolche, denn auch Beschenkte werden ganz sicher Feuer und Flamme sein!