Cover-Bild Die Mauersegler
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Fernando Aramburu

Die Mauersegler

Willi Zurbrüggen (Übersetzer)

Der spanische Bestsellerautor Fernando Aramburu legt einen großen humanistischen Roman über einen Mann namens Toni vor. Toni ist ein Antiheld, der das Leben nicht liebt. Nur seinen Hund. Er fasst einen Entschluss: Er will allem ein Ende setzen. In genau 365 Tagen. Am 31. Juli beginnt das letzte Jahr, und dieser Roman hat 365 Kapitel, eins für jeden Tag. Die ersten Monate sind für Toni geprägt von Erinnerungen an seine Familie in der wechselhaften spanischen Geschichte, Beobachtungen seiner Landsleute und Erlebnissen, die ihn in seiner Weltsicht bestärken. Doch dann kommt es zu einer unerwarteten Begegnung mit einer Frau, deren Hund auch Toni heißt. Ein Zeichen! Und mit einem Mal gerät Tonis Plan ins Wanken.

Voller Herzenswärme, traurig, lustig, zutiefst berührend: ein meisterhaftes Werk. Die Chronik eines Countdowns, die auf fantastische Weise von der Hoffnung auf ein glückliches Leben erzählt. Für die spanische Kritik ist es schon jetzt ein Klassiker des 21. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Mehr als eine Leseempfehlung

Eines kann man sagen Fernando Aramburu zählt wohl definitiv zu einem der wichtigsten und innovativsten Schriftsteller unserer Zeit und zählt auch für mich seit seinem letzten Roman "Patria" zu meinen liebsten Autoren. Umso gespannter, aber aufgrund der Länge von über 800 Seiten auch etwas ehrfürchtig blickte ich auf seinen neuen Roman "Die Mauersegler".
Nach dem Lesen muss ich sagen, dass der Autor wirklich ein außergewöhnliches Buch geschaffen hat, ein Resümee auf das Leben eines Protagonisten und ein sprachgewaltiges Epos, das man definitiv nicht mal eben so weggelesen hat, denn dieses Buch braucht manchmal einiges an Durchhaltevermögen und Liebe während des Lesens. Dann wird man jedoch mit einem literarisch und sprachlichen Meisterwerk belohnt, das definitiv eine Präsenz und Wichtigkeit in sich trägt und zu begeistern weiß.

Aramburu ist mit diesem Buch ein hochemotionales , tiefgründiges und wundervolles Meisterwerk gelungen, das niemals kitschig, sondern stets gesellschaftlich interessant und erschreckend authentisch wirkt !
Die so klare Sprache , die dieser in diesem Roman anschlägt , verzaubert den Leser und geht ganz tief unter die Haut und ist dabei bild- und sprachgewaltig . Ein Buch mit sehr leisen , sanften und außergewöhnlichen Tönen, die manchmal langatmig wirken könnten, die aber dennoch oder gerade deshalb so sprachgewaltig und aussagekräftig sind.

Ein Buch ,das lange nachwirken wird und das mich von Anfang an in seinen ganz besonderen Bann gezogen hat ,
Lassen sie sich als Leser, dieser Geschichte verzaubern, fühlen sie mit und lassen sie sich als Leser auf sprachgewaltige Art in einen literarischen Bann ziehen.
Dieses Buch ist mehr als eine absolute Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 06.10.2022

Volle Leseempfehlung

Was für ein Buch! Wow, ich bin tatsächlich komplett begeistert, und kann mir durchaus vorstellen, dieses Buch noch einmal zu lesen, was selten vorkommt, und es bekommt mit Sicherheit einen Platz im realen Behalteregal. Es hat mich auf eine Art und Weise unterhalten, wie es nur ganz große Erzähler wie Isabel Allende und Gabriel Garcia Marquez es können. Der Name des hiesigen Autors sagte mir zugegebenermaßen bisher rein gar nichts, Schande über mich, das hat sich ja nun Gott sei Dank geändert, und ich werde bestimmt noch mehr von ihm lesen wollen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht unser Protagonist Toni, Mitte 50, somit genau in meinem Alter, vielleicht hat mich die Lektüre deshalb auch so sehr berührt. Die Hauptfigur ist Philosophieprofessor, ein Studienfach, das auch ich mir durchaus hätte vorstellen können, er lebt in Madrid, leider war ich tatsächlich noch nie in Spanien, die geschilderten Orte haben mich wahnsinnig interessiert und neugierig gemacht, ich konnte mir alles derart bildlich vorstellen und habe nun große Lust, hinzufahren und mir Madrid selbst anzuschauen. Toni hat beschlossen, sich in einem Jahr das Leben zu nehmen, da er dessen überdrüssig und unglücklich ist. Ihm bleiben noch 365 Tage zu leben, genauso viele Kapitel hat dieses Buch, die Idee fand ich grandios. Der Protagonist lässt sein Leben an sich vorbei ziehen, wir erfahren, dass er eigentlich alle Menschen aus seinem Umfeld hasst, ausgenommen seinen Hund. Da auch ich eine extrem enge Bindung zu meinem Vierbeiner habe, hat mich auch dieser Wesenszug berührt. Anhand seiner Figuren und dem Leben von Toni behandelt Fernando Aramburu essentielle Themen wie Freundschaft, Liebe, Tod, das Älterwerden, Lebensfreude und den Verlust derselbigen. Ich mag seinen Schreibstil sehr, konnte komplett in die Geschichte eintauchen. Für mich war das ganz großes Kino, es gibt für mich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Fesselnd!

Toni ist ein geschiedener, alleinlebender Mann, der sich entschließt, sich in genau einem Jahr das Leben zu nehmen. In dem Buch "Die Mauersegler" verfolgt man ein Jahr lang seinen Alltag und taucht in seinen Alltag ein. Er berichtet von seiner unglücklichen Arbeit als Lehrer, seiner gescheiterten Ehe und seiner Einsamkeit.

Das Buch gliedert sich in 12 große Abschnitte, die jeweils ein Monat umfassen. Allerdings wird nicht nur das gegenwärtige Leben des Protagonisten geschildert - dafür wäre es wahrscheinlich zu unaufregend - sondern oftmals ein Blick in die Vergangenheit geworfen. Interessant fand ich auch, dass der Autor uns in die Vorstellungen von Toni mitgenommen hat, indem er manchmal beschreibt, wie eine Situation sein könnte und quasi eine Parallel-Situation aufbaut, die dann doch nicht eintritt.

Toni als Anti-Held ist eine spannend gewählte und gut ausgearbeitete Figur, der man im Laufe des Romanes sehr nahe kommt. Aufgrund seiner Seltsamkeit und manchmal auch Gefühlskälte baut man nicht unbedingt Sympathie für ihn auf. Viel mehr würde ich meine Einstellung gegenüber Toni als mitleidig bezeichnen, wenn er von seinem trüben, tristen Leben erzählt. Gleichzeitig zeigt das Buch aber auch, dass eben auch ein solches Leben seine Glanzpunkte hat und jedes Leben zu einer Geschichte taugt.

FAZIT:
Mir hat das interessant gezeichnete Psychogramm eines Einzelgängers gut gefallen, wenngleich das Buch zwischenzeitlich seine Längen hatte. Manchmal waren mir die Rückblenden in die Vergangenheit ein wenig zu viel und der Roman hätte auch mit 200 Seiten weniger seine Wirkung nicht verloren. Ich kann ihn aber nichtsdestotrotz sehr weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Countdown für das Leben

Auf 830 Seiten beschreibt Fernando Aramburu in seinem Roman "Die Mauersegler" (aus dem Spanischen übersetzt von Willi Zurbrüggen) einen Countdown der besonderen Art. Toni, Mitte fünfzig, Philosophielehrer, geschieden mit einem Sohn, zu dem ihm der Zugang fehlt, lebt allein in Madrid mit seinem Hund und beschließt seinen Freitod. Allerdings nicht in einer übereilten Kurzschlusshandlung, sondern er gibt sich genau ein Jahr Zeit, seinen Entschluss in die Tat umzusetzen. In 365 Kapiteln, eines für jeden Tag, reflektiert Toni seine Kindheit, beginnend im franquistischen Spanien der 70er Jahre, seine Ehe und seine Landsleute. All diese Überlegungen bestärken ihn in seinem finalen Plan, seinem Leben ein Ende zu setzen. Seinen Abschied von dieser Welt plant er akribisch, bis etwas geschieht, dass alles ins Wanken bringt.

Dieser Roman ist traurig und lustig zugleich. Er hat mich auf eine sehr ursprüngliche Weise berührt, da er die großen Themen Würde, Leben und Tod behandelt. Der Protagonist erscheint keineswegs immer sympathisch oder bemitleidenswert. Doch niemals hatte ich das Gefühl, dass der Autor seine Figur aufgibt. Letztendlich konnte ich mich auf einer empathischen Ebene mit Toni identifizieren. Die Geschichte begleitet mich, auch nachdem ich das Buch beendet und geschlossen habe, noch weiter. Ein grandioses Werk über die menschliche Seele und das Leben.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Der einjährige Countdown bis zum geplanten Freitod

Dieser Wälzer von immerhin 830 Seiten verdient es, mindestens einmal gelesen zu werden.

Der Ich-Erzähler, ein 54jähriger Philosophielehrer aus Madrid, notiert über einen Zeitraum von einem Jahr seine Biografie. Sie soll der Nachlass für seinen Sohn werden. Denn nach Fristablauf will er sein Leben beenden. So wechseln sich dann in nicht chronologischer Reihenfolge seine niedergeschriebenen Erinnerungen an seine Herkunftsfamilie und die von ihm selbst gegründete Kleinfamilie sowie seinen ungeliebten Beruf ab mit eher ereignislosen Begebenheiten aus seinem Leben in der Gegenwart, bestehend aus Spaziergängen mit seinem Hund, Kontakten mit seinem einzigen Freund und seinem Sohn, Einkäufen auf dem Markt und nach einem halben Jahr auch Treffen mit seiner Freundin von vor 27 Jahren, die er zugunsten seiner späteren, von ihm nunmehr geschiedenen Ehefrau verlassen hat. Auch Reflexionen über die politische Lage Spaniens fließen ein.
Beim Lesen stellt man sich schon die Frage, weshalb dieser Mann eigentlich sterben will, der doch nur unzufrieden ist mit seinem Leben. Hierauf eine Antwort zu erhalten, treibt einen beim Lesen an ebenso wie in der zweiten Buchhälfte die Frage, ob das beharrliche Einschleichen der Ex-Freundin in sein Leben seinen Plan umwerfen wird. Und auf noch eine Frage will man gerne eine Antwort haben: Wer ist der Urheber zahlreicher anonymer Nachrichten, die der Protagonist eine lange Zeit erhalten hat? Das Buch, obwohl anspruchsvoll, liest sich angenehm, wozu sicherlich die lakonische Art des Erzählers beiträgt. Seine vielen interessanten philosophischen Gedanken, die er einfließen lässt und die das Buch so tiefgründig machen, erschließen sich vielleicht erst beim wiederholten Lesen.
Das Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung.