Profilbild von lisbethsalander67

lisbethsalander67

Lesejury Star
offline

lisbethsalander67 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lisbethsalander67 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wollen wir wirklich ewig leben?

Wir werden jung sein
0

In seinem neusten Buch "Wir werden jung sein" widmet sich Maxim Leo einem hoch interessanten und gleichzeitig brisanten Thema: was wäre, wenn wir ewig leben könnten und wenn wir dabei sogar noch die Chance ...

In seinem neusten Buch "Wir werden jung sein" widmet sich Maxim Leo einem hoch interessanten und gleichzeitig brisanten Thema: was wäre, wenn wir ewig leben könnten und wenn wir dabei sogar noch die Chance hätten, nicht erwa älter sondern sogar immer jünger zu werden? Bei der Erprobung eines neuen Medikaments, das eigentlich nur das Ziel hatte, Herzmuskelerkrankungen zu heilen, tritt als überraschende Nebenwirkung auf, dass die Probanden regelmäßig jünger werden. Das Experiment entgleitet dem Leiter der Forschung, dabei hat er den Wirkstoff sogar an sich selbst und seinem Hund mit getestet. Aus der wechselnden Sicht der unfreiwilligen Teilnehmer erfahren wir als Leser, was die kranken Menschen, die plötzlich nicht mehr altern, für Erfahrungen machen, was für Probleme sich daraus ergeben, wenn man langsam nicht mehr der eigenen Generation von Sozialkontakten angehört. Wir stellen uns gemeinsam mit dem Autor die Frage, ob so etwas ethisch vertretbar, überhaupt wünschenswert wäre. Und vor allem, wem wäre solch ein Medikament denn letztendlich zugänglich, nur denjenigen mit dem notwendigen Kleingeld? Ein gesellschaftspolitisches Thema, dem Maxim Leo sich hier widmet und in Form eines spannenden und sehr originellen Plot umsetzt. Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Einziger kleiner Kritikpunkt, die Geschichte hätte noch etwas ausführlicher und tiefgreifender erzählt sein können, und das Ganze mindestens 100 Seiten länger sein dürfen. Trotz gibt es von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung! Ein Buch, das mir noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird!




  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2024

Familiengeschichte mit Tiefgang

Ein falsches Wort
0

Für mich war "Ein falsches Wort" das erste Buch der norwegischen Autorin Vigdis Hjorth, aber mit Sicherheit nicht mein letztes, soviel kann ich bereits jetzt sagen! In ihrem neusten Werk erzählt sie eine ...

Für mich war "Ein falsches Wort" das erste Buch der norwegischen Autorin Vigdis Hjorth, aber mit Sicherheit nicht mein letztes, soviel kann ich bereits jetzt sagen! In ihrem neusten Werk erzählt sie eine Familiengeschichte, die anhand eines Erbschaftsstreits aufgerollt wird. Zwei der vier Kinder sollen leer ausgehen, was die Sommerquartiere, zwei Hütten, in denen die Familie ihre Sommer verbracht hat, und mit denen die Geschwister viele positive Kindheitserinnerungen verknüpfen. Der Roman wird aus Sicht der Ich-Erzählerin, der Tochter Bergljot, erzählt. Diese hat sogar mit ihren Eltern gebrochen, was dafür der Grund war, und welche zahlreichen Verletzungen damit einher gingen, erfahren wir als Leser Stück für Stück. Der Schreibstil von Vigdis Hjorth ist etwas ganz Besonderes, finde ich, sie hat mich damit sogartig abgeholt, auch wenn man sich darauf einlassen muss, was bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Meine war es komplett von Anfang an, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, die Sicht der einen Schwester hat mich tief berührt, ich konnte so gut nachvollziehen, wie sie hin und her gerissen ist, weil sie einerseits weiß und merkt, dass es ihr besser tut, Eltern und Geschwister nicht zu treffen, aber andererseits eben doch so sehr an ihrer Familien und deren Mitgliedern mit alle ihren Schwächen hängt. Die Autorin schildert diese kleinen und großen Konflikte zwischenmenschlicher Art in einem ganz eigenen Tonfall, der zeigt, dass jede Familie ihre Probleme hat, die eine mehr die andere weniger, auch wenn vielleicht nach außen hin sogar vieles perfekt scheint. Das Cover ist großartig gestaltet,lässt auf den ersten Blick auf eine unbeschwerte Zusammenkunft schließen und ist dadurch sehr ansprechend, es hat auch u.a. dafür gesorgt, dass ich das Buch so gerne zur Hand genommen habe. Für die anspruchsvolle Geschichte, die mit Sicherheit noch lange nachklingen wird, gibt es von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.02.2024

Was macht tatsächlich Geordnete Verhältnisse aus?

Geordnete Verhältnisse
0

Geordnete Verhältnisse" war für mich das erste Buch von Lana Lux, und ich bin restlos begeistert, wenn es überhaupt angemessen ist, solch euphorische Worte für eine Geschichte zu wählen, die eigentlich ...

Geordnete Verhältnisse" war für mich das erste Buch von Lana Lux, und ich bin restlos begeistert, wenn es überhaupt angemessen ist, solch euphorische Worte für eine Geschichte zu wählen, die eigentlich eine echte Tragödie ist. Im Mittelpunkt stehen Philipp und Faina, die sich bereits im Kindesalter kennenlernen, als das kleine ukrainische Mädchen mit seinen Eltern nach Deutschland kommt und hier ausgerechnet in Philipps Klasse landet. Der Junge sucht schon lange nach einem besten Freund, ist er doch bei Gleichaltrigen nicht beliebt und eher der Außenseiter. Die beiden Sonderlinge fühlen sich spontan zueinander hingezogen, ja merken eigentlich recht schnell, dass sie irgendwie seelenverwandt sind. Sie verbringen ihre Kindheit und Jugend miteinander und verlieren sich dann irgendwann nach einem Streit aus den Augen. Doch bekanntermaßen trifft man sich immer zweimal im Leben! Als Faina Jahre später ungewollt schwanger ist und nicht weiter weiß, steht sie bei ihrem Jugendfreund Philipp vor der Tür. Dass der eigentlich mittlerweile in einer festen Beziehung mit einer anderen Frau lebt, ist da nur das kleinste Hindernis. Philipp und Faina können nicht mit und nicht ohne einander, ja sie halten sich aneinander fest und stoßen sich doch auch immer wieder ab. Er schlägt sie, sie nimmt es hin, beide hatten keine einfache Kindheit, das verbindet sie, letztendlich sind sie beide psychisch krank, ihre Beziehung kann nicht gut gehen, das spürt der Leser ziemlich schnell, auch wenn sich vor allem Philipp "Geordnete Verhältnisse" wünscht, in denen er leben möchte. Sie versuchen, gemeinsam Fainas kleine Tochter Mara groß zu ziehen, wagen das Experiment des "Co-parenting", das mir in dieser Form so noch nicht bekannt war. Lana Lux schildert den gemeinsamen Lebensweg und die obsessive Beziehung zwischen Philipp und Faina in einem für mich sogartigen Schreibstil, jeder Satz sitzt, schildert die Protagonisten, derart treffend. Der Leser spürt die Dramatik, über das Ende, das für mich schockierend, wenn auch passend erscheint, möchte ich nicht mehr schreiben in der Angst zu spoilern! Dieses Buch wird mich mit Sicherheit noch länger beschäftigen, Lana Lux hat mich sehr beeindruckt, gerne möchte ich eigentlich noch mehr von ihr lesen, ob ich es zeitnah aushalte, kann ich noch nicht versichern, denn auch ihre bisherigen Geschichten klingen nach hartem Tobak. An dieser Stelle erst einmal eine absolute Leseempfehlung!



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2024

Hier hatte ich deutlich mehr erwartet

Schneesturm
0

Aufgrund der Leseprobe und des vielversprechenden Klappentextes war ich zugegebenermaßen sehr neugierig auf dieses Buch! Triona Walsh nimmt uns in ihrem Krimi "Schneesturm" mit auf eine kleine irische ...

Aufgrund der Leseprobe und des vielversprechenden Klappentextes war ich zugegebenermaßen sehr neugierig auf dieses Buch! Triona Walsh nimmt uns in ihrem Krimi "Schneesturm" mit auf eine kleine irische Insel, wo die Bewohner zum Jahresende durch einen heftigen Blizzard tagelang von der Außenwelt abgeschnitten sind. Die "Inselpolizistin" Cara trifft sich nach vielen Jahren mit ihrer Clique, alles Freunde aus Jugendzeiten, endlich wieder. Man will einen 10jährigen Jahrestag gemeinsam begehen, einen traurigen Anlass, denn damals kam Caras Ehemann Cillian bei einem Unfall ums Leben. Schnell wird dem Leser klar, dass zwischen den jungen Leuten viele zwischenmenschliche Unstimmigkeiten herrschen, von wirklicher Freundschaft kann kaum die Rede sein. Als auch noch ein Mitglied der Clique tot aufgefunden wird, und alles für einen Mord spricht, eskaliert die Lage. Wir erleben alles aus der Sicht der ermittelnden Cara, die für meinen Geschmack ihre Freunde zu sehr in ihre Kenntnisse über den Fall mit einbezieht, was stellenweise unprofessionell wirkt. Auch schöpft die Autorin nicht annähernd das Potenzial des eigentlich grandiosen Settings aus. Die verschiedenen Handlungsstränge haben immer wieder Längen, auch wenn ab und zu Spannung aufkommt, wird diese leider nicht aufrechterhalten. In einem rasanten Finale wird fast alles aufgeklärt, doch war mir auch dann noch einiges zu wirr. Stellenweise ein spannender Krimi, der aber leider hinter meinen Erwartungen zurück blieb.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Außerordentlich gelungenes Sachbuch

Arthrose endlich heilen
0

Dem neuen Ratgeber "Arthrose endlich heilen" hatte ich mit großer Neugier entgegen geschaut und mich sehr gefreut, als ich es endlich in den Händen hielt. Das liegt natürlich u.a. daran, dass ich selbst ...

Dem neuen Ratgeber "Arthrose endlich heilen" hatte ich mit großer Neugier entgegen geschaut und mich sehr gefreut, als ich es endlich in den Händen hielt. Das liegt natürlich u.a. daran, dass ich selbst bereits anfänglich an den Auswirkungen von Arthrose leide und auch meiner über 80jährige Mutter schwer betroffen ist. Das Buch verfügt über ein überaus ansprechendes Cover, das sofort auf den Inhalt des Ratgebers hinweist und einen als Mitglied der Zielgruppe vermutlich auch in der Buchhandlung schnell zur Hand nehmen lässt. Das neue Werk zum brisanten viele Menschen betreffenden Thema ist übersichtlich strukturiert, so dass mir die Lektüre leicht viel. Es verfügt über viele Tabellen, mit denen man sich konzentriert und aufmerksam beschäftigen muss, aber dass sollte Menschen, die daran interessiert sind, nicht schwer fallen. Sehr gelungen finde ich die entsprechenden Übungen und auch der QR-Code, der Übungsvideos anbietet, ist hilfreich. Ansprechende Rezepte runden das Ganze ab, ich glaube, hier liegt tatsächlich ein überaus qualifizierter neuer Ratgeber vor, der einen vor einer Operation bewahren hilft und wertvolle Anregungen zu deren Vermeidung bietet. Danke dafür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere