Die Bienenkönigin
Gretas MännerMit "Gretas Männer" hat Judith Reusch eine teils spannende, interessante und für mich sehr berührende Geschichte einer wunderbaren Frau verfasst: Im Mittelpunkt steht die titelgebende Greta, aber ebenso ...
Mit "Gretas Männer" hat Judith Reusch eine teils spannende, interessante und für mich sehr berührende Geschichte einer wunderbaren Frau verfasst: Im Mittelpunkt steht die titelgebende Greta, aber ebenso auch die drei nachfolgenden Generationen von Frauen, ihre Tochter, Enkeltochter und gerade geborene Urenkelin. Die Handlung beginnt in den 50er Jahren im Süden Deutschlands, wo die sehr junge Greta früh heiratet, eigentlich nur um ihrem Elternhaus zu entfliehen. Doch ihr Ehemann verunglückt relativ schnell nach der Eheschließung. Greta wäre nicht Greta, offenbar eine wahnsinnig charismatische Persönlichkeit, wenn sie nicht schnell wieder einen Grund, bzw einen Mann zur Heirat findet. Schnell sterben auch die anderen Männer, nur der letzte lebt mit Greta nun in einem Seniorenheim. Dort sucht Enkelin Lola sie auf, denn sie möchte herausfinden, was zu dem Bruch zwischen Greta und ihrer Tochter Marie, Lolas Mutter geführt hat. In bewegenden Bildern erfahren wir Stück für Stück aus wechselnden Perspektiven, nach und nach die Ereignisse aus Gretas bewegtem Leben. Mich hat das alles sehr berührt, es war zu keiner Zeit langweilig. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Die Protagonistin Greta ist (ebenso) wie Judith Reusch eine sympathische Person, der ich mich von Beginn an nahe fühlte. Die alte Dame hatte ihr Leben lang ein großes Herz, so sehe ich es zumindest, auch wenn einige Menschen aus ihrem direkten Umfeld dazu eine etwas andere Meinung hatten. Mich hat dieses Buch sehr berührt, deshalb gibt es von mir natürlich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!