Cover-Bild Limit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 12.04.2011
Frank Schätzing

Limit

2025: Bahnbrechende Technologien haben die Raumfahrt revolutioniert. In einem atemlosen Wettlauf fördern Amerikaner und Chinesen auf dem Mond Helium-3, ein Element, das sämtliche Energieprobleme der Welt zu lösen verspricht. Zur selben Zeit soll Detektiv Owen Jericho in Shanghai die untergetauchte Dissidentin Yoyo ausfindig machen. Was nach Routine klingt, entwickelt sich zu einer albtraumhaften Jagd, denn die ebenso schöne wie anstrengende Chinesin ist im Besitz streng gehüteter Geheimnisse und ihres Lebens nicht mehr sicher. Die Spur führt rund um den Erdball - und zum Mond, wo eine Gruppe Weltraumtouristen eine bedrohliche Entdeckung macht.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Ohne Limit

Nach "Der Schwarm" hatte ich hohe Ansprüche an diesen Roman. Ich wurde nicht enttäuscht. Ein gelungenes Meisterwerk, das es schafft Science Fiction mit der Banalität einer reellen Zukunft zu verknüpfen. Auch spannend wegen der vielen aktuellen Themen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Die Zukunft in Sichtweite der Erde, in Form des Mondes. Eine Vergnügungsreise die zur Hölle wird. Eine parallele Welt, die kontinentale Grenzen überwindet. Und der Mut einzelner Personen, sich vollkommen dem größeren Wohl hinzugeben.
Spannend bis zur letzten Seite, mit vielen unerwarteten Wendungen und interessanten Akteuren.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Viel zu ausufernd

Frank Schätzing hatte mich mit "Der Schwarm" total von sich überzeugt. Das war schon ein Wahnsinns- Buch. "Limit" ist nun auch ein sehr umfangreichere Buch. Hier allerdings hat Frank es meiner Meinung nach mit den Ausuferungen übertrieben. Das Ganze wirkt hier echt zu überlagern und man ertappt sich dabei, Passagen zu überfliegen. Oder gar ganz schlimm: ich schlafe beim Lesen ein - geht für mich gar nicht.

Zum Thema: Ressourcenabbau auf dem Mond bzw All-tourismus ist ein Thema, dass in der Zukunft sicherlich eine Rolle spielen wird. Und es wird auch hier Gegenspieler geben, die erinnert dem anderen nichts gönnen und mit allen Mitteln die Vorherrschaft errungen werden will.
So hat Schätzing ein interessantes Thema behandelt, das allerdings mit allzu viell Ausschweifungen

Veröffentlicht am 30.04.2017

Völlig überladen mit Längen

Das Cover ist gut gemacht und passend zum Buch, wenn auch etwas unauffällig.

Mit über 1300 Seiten ist "Limit" in jederlei Hinsicht ein dicker Schinken. Letztendlich scheitert das Buch an seiner Quantität und auch
Trivialität, obwohl es durchaus ein leidlich spannender Lesegenuß war. Schätzing läßt sich Zeit und baut die Story sehr langsam auf, zwei Haupthandlungsstränge ein Nebenstrang, dazu eine Vielzahl an Charakteren, die nicht unbedingt für den Plot notwendig gewesen wären. Das Buch hätte sich als Action Sc-Fi Thriller sicherlich flüssiger gelesen, wenn auf eine gewisse Opulenz verzichtet worden wäre und die Story sich auf 600-700 Seiten beschränkt hätte.

Die eigentliche, vor allem ab der zweiten Hälfte ordentlich an Fahrt aufnehmende Story, erweist sich zum Schluß doch als Durchschnittsware. Schuld daran ist auch die Tatsache, das nach dem eigentlichen Klimax noch die wenig spannende formale Auflösung nachgereicht wird.

Fazit : Etwas weniger wäre hier deutlich mehr gewesen.Wird wohl mein einziges Buch dieses (meiner Meinung nach überschätzten) Autors sein.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein futuristischer Thriller.

Es geht um die Förderung von Helium-3 auf dem Mond; dies soll der Energielieferant der Zukunft sein. Ein Wettkampf um diese Ressource entbrennt.

Der Roman wird in ...

Ein futuristischer Thriller.

Der Roman wird in sehr vielen, detaillierten Einzelszenen erzählt.

Prinzipiell ist es spannend, wie sich nach und nach die ganzen Puzzleteile zusammenfügen und sich so langsam ein Bild ergibt.

Der Autor hat bewiesen, dass er gut recherchieren und detailliert schreiben kann.

Aber ich muss ehrlich gestehen, dass es mir manchmal zu langatmig wurde.
Und es dauerte schon sehr lange, bis es anfing, dass die verschiedenen Erzählstränge auf einander zulaufen.
Und so einige Male fand ich es etwas unrealistisch, dass die Protagonisten immer wieder aus verzwickten Situationen heraus kommen - aber irgendwie muss ja schließlich die Story auch weiter gehen:)

Fazit: Ein von der Grundidee interessanter Zukunftsthriller.
Aber leider war die Umsetzung zu lang und zu viel.
Deshalb nur 3 Sterne.