Cover-Bild Corona 2.0
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
Franz List

Corona 2.0

Und keiner wird Dir glauben
Corona 2.0 - das Virus, das die Welt verändert.
Im Herbst 2020 verspricht mitten in der zweiten Corona-Welle ein Impfstoff Hoffnung. Journalist Christian Wegner stößt bei Recherchen auf tödliche Nebenwirkungen. Damit schafft er sich Feinde, die keine Skrupel kennen und eine Veröffentlichung seiner Berichterstattung um jeden Preis verhindern wollen. Bald befindet sich Christian in höchster Gefahr - und das ist erst der Anfang ...

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannender fiktiver Thriller über das Corona-Virus

Ein Impfstoff gegen den Corona-Virus ist kurz vor der Markteinführung. Christian ist Journalist bei einem deutschen Wochenblatt und soll darüber berichten. Er führt ein Interview mit einem Impfgegner. Christian bekommt von ihm einen USB-Stick mit brisanten Informationen über den Impfstoff. Doch plötzlich häufen sich merkwürdige Zufälle und es beginnt ein Kampf ums Überleben.

Fazit:

Das Cover sprach mich sofort an, da es düster wirkte. Auch der Titel machte mich, dank der aktuellen Ereignisse, neugierig.

Das Buch fing sehr informativ an und dann wurde es wirklich spannend. Die Situationen der einzelnen Personen wurden genau richtig beschrieben. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Thriller ist genau das Richtige für einen Abend auf der Couch.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Corona hat uns fest im Griff

MEINE MEINUNG
Christian Wegner war Journalist und er wurde von seinem Chef, Markus Bornemann darüber informiert, was zu tun war.
Er sollte sich um die Fortschritte des neuen Impfstoffes kümmern und dazu ...

MEINE MEINUNG
Er sollte sich um die Fortschritte des neuen Impfstoffes kümmern und dazu musste, durfte oder sollte er an einer Pressekonferenz teilnehmen.
Es ging auch hier in der Redaktion nur noch um Corona.

Christian trifft sich mit Alexander Wahu, der nur ihm ein Exklusivinterview gibt. Doch leider ist er kurz darauf dann auch schon wieder tot.
Um was geht es hier und wer trachtet den Menschen hier nach dem Leben und warum?

Dieses Buch beschreibt genau unsere momentane Situation und wir alle leben mehr oder weniger mit der Pandemie.
Das alles ist sehr beängstigend und es gibt Menschen, denen das ganze Angst macht und die anderen leugnen einfach die Pandemie.
Es ist auch tatsächlich so, das man auch jetzt kurz vor der Impfung steht. Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann überlegt man wahrscheinlich noch einmal mehr, ob man sich impfen lässt oder nicht.

Das Buch liest sich hier sehr spannend und total aufregend, weil es ein Thema ist, das gerade die ganze Welt beherrscht.
Wahrscheinlich liest man es deswegen auch besonders aufmerksam und interessiert.

Die Spannung steigt hier langsam an und wird dann echt extrem. Man fiebert mit Christian mit und möchte ihm am liebsten helfen.
Von mir bekommt das Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier absolut gefesselt war und es sich hier um eine reales und sehr brisantes Thema handelt.
Genau das kann passieren und da hilft auch das ganze leugnen nichts.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 05.12.2020

interessant und aktuell

Bei „ Corona 2.0: Und keiner wird Dir glauben „ von Franz List handelt es sich um einen Thriller.

Wie schon der Titel sagt, handelt das Buch um Corona. Der Autor bleibt bei den ersten Kapiteln sehr nah an der Realität und schaut anschließend in die Zukunft. Ein Impfstoff wird entwickelt. Doch ist er die Lösung? Ich fand es sehr interessant zu lesen, wie sich der Autor die Entwicklung von Corona vorstellt und bin gespannt darauf, wie weit die Realität hier irgendwann mal übereinstimmen wird.

Der flüssige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, ist interessant aufgebaut und spannend. Gerade weil das Thema so aktuell ist, hat mir dieses Buch gut gefallen.

Die Protagonisten agieren gut und ich habe ihr handeln gespannt verfolgt.

Spannung kommt durch ein paar Wendungen auf. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Aktuell und spannend

Das Cover, der Klappentext und der Titel haben sofort meine Aufmerksamkeit geweckt. Ein hochbrisantes, aktuelles Thema in einem Thriller verpackt. Ich war gespannt.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. ...

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Die Geschichte ließ sich flüssig und angenehm lesen.
Mit dem Hauptprotagonisten Christian Wegner ging ich erst einmal überhaupt nicht konform. Und ich musste mir die ersten Kapitel immer wieder vor Augen halten, dass ich einen Thriller lese und keinen Tatsachenbericht. Impfgegner und Verschwörungstheoretiker hätten ihre wahre Freude. Aber ab dem dritten Kapitel war für mich ein schöner Schnitt zur Realität. Die zweite Welle war im Buch viel verheerender und es gab auch schon einen Impfstoff. Das hat mir das Lesen deutlich vereinfacht bzw. die Realität von Fiktion stärker voneinander getrennt. Nichtsdestotrotz waren ein paar Dinge für mich unvorstellbar.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie für mich recht kurz war. Sie war spannend und wird hoffentlich auch Fiktion bleiben. Ich würde die Geschichte aber eigentlich schon als Dystopie bezeichnen.

Fazit:
Spannender kurzer Thriller

Veröffentlicht am 09.02.2021

Was wäre wenn

Corona ist seit nun einem Jahr in aller Munde, kein Wunder, dass es nun auch Bücher gibt, die dies thematisieren. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman, der der Frage, was wäre wenn, nachgeht. Ein bisschen schwierig ist das Thema, denn es steht um Impfungen. Ich bin definitiv weder Impfgegner, noch Impfkritiker - finde aber, ein Roman darf Fragen stellen und auf kritisch sein bzw. Solche Positionen einnehmen. Dinge kritisch zu betrachten und fragen zu stellen, das hat noch nie geschadet...
Das Buch ist spannend und dystopisch, gleichzeitig hat man immer wieder das Gefühl, es wäre real. Interessant, dass der Autor schon damals wusste, wie es weitergeht. Zumindest in Teilen... Ich hoffe und glaube, dass unsere Realität eine andere sein wird. Dennoch fand ich das Buch wirklich gut zu lesen und war schnell durch. Das eine hat mich etwas geschockt, aber es regt zum Nachdenken an, daher finde ich es gut.