Cover-Bild Tod zur See
Band 3 der Reihe "Mai und Lorenz ermitteln auf Usedom"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Frauke Scheunemann

Tod zur See

Ein Usedom-Krimi | Der perfekte Krimi für Urlaub an der Ostsee

Der 3. Fall für Radioreporterin Franziska Mai und Kommissar Kay Lorenz auf der Sonneninsel Usedom

Franziska Mai ist dank ihrer Radio-Show auf Usedom inzwischen ein kleiner Star und wurde als Moderatorin für das große Abschlussspektakel des Ahlbecker Stadtfests engagiert. Was eigentlich der Höhepunkt des maritimen Sommervergnügens sein sollte, wird jedoch zur Katastrophe: Der Jetski des Stuntmans explodiert mitten im finalen Salto.

Franzis kriminalistischer Instinkt meldet sich und sagt ihr, dass Bruno Wunderlich Opfer eines Mordes geworden ist. Die lebhafte Reporterin stürzt sich gemeinsam mit Hauptkommissar Kay Lorenz in die Ermittlungen. Eigentlich hat niemand ein Motiv, Bruno zu töten, doch dann wird Rätselhaftes an den Ostsee-Strand gespült …

Veröffentlicht am 16.04.2024

Drogengeschäfte

Auf dem Ahlbecker Stadtfest explodiert der Jet-Ski eines Stuntmans. Franziska Mai und ihr Volontär Janis vom Bäderlandradio auf Usedom sind inzwischen als "Problemlöser" bekannt und berichten live von dem Spektakel. Janis wird dabei verletzt und kommt in Krankenhaus und sein Bettnachbar, weiß einiges über die Usedom-Mafia zu berichten. Franziska, der ihr Fahrrad gestohlen wurde, bekommt im Fachgeschäft nicht nur die Empfehlung für ein schickes E-Bike. der Verkäufer hat auch mal ein Praktikum in der Firma des getöteten Stuntmans absolviert. Hauptkommissar Kay Lorenz hängt mal wieder mit den Ermittlungen hinterher und wie soll er mit dem Auftauchen von Franziskas Ex-Freund umgehen?
Das Cover weckt Urlaubsfeeling und die Beschreibung der Handlungsorte sind entsprechend. Die Protagonisten sind bekannt und ich bin gleich wieder drin in der Geschichte. Die Beziehung zwischen Franziska und Kay entwickelt sich weiter und Janis erweist sich wieder als sehr clever und auch als Beziehungstherapeut. Die Handlung liest sich flüssig und auch spannend.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Amüsant und knifflig

Franziska Mai ist im 3. Usedom-Krimi mittlerweile berühmt beim Bäderland Radio durch ihre Sendung „Die Problemlöser“ , die sie gemeinsam mit dem Volontär Janis führt. Als Franziska die Abschlussshow beim Ahlbecker Stadtfest moderiert, explodiert vor ihren Augen ein Jetski mitsamt seinem Fahrer. Unfall oder Mord?

Am Anfang ist das noch nicht so klar. Als allerdings Kriminalkommissar Kay Lorenz auftaucht, wissen alle, dass es sich um Mord dreht. Und Franziska und Kay treffen sich immer noch donnerstags zum Salsa tanzen, sind sich offenkundig näher gekommen. Was sich auch bemerkbar macht als ihr Verflossener Henning wieder auftaucht und ihr schöne Augen zu machen scheint. Kay wird eifersüchtig, Franzi ungehalten. Und hat Henning etwas mit dem Mord zu tun? Es dreht sich nicht nur um Mord sondern auch um Drogen. Es geht handfester zu als bei den vorangehenden Bänden, inklusive Blessuren bei Yanis.

Hier trifft viel aufeinander und lange Zeit denkt man, es gehe um etwas völlig anderes. Es gibt gefährliche Situationen für Franzi und Yanis ebenso wie höchst vergnügliche. Und vieles scheint anders als man zuerst dachte. Man rätselt munter mit und wird auf so manche kalte Spur gelenkt. Am Ende geht sich alles aus und auch da: anders als gedacht und es wird dramatisch. Lesenswerter Krimi!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Usedom Krimi

Franziska Mai ist inzwischen eine kleine Berühmtheit beim Bäderland Radio durch ihre Show „Die Problemlöser“ gemeinsam mit dem sympathischen Volontär Janis. Als Franziska die Abschlussshow beim Ahlbecker Stadtfest moderiert, bleibt aber selbst der versierten Reporterin die Sprache im Hals stecken, als direkt vor ihren Augen ein Jetski mitsamt Stuntman explodiert. War es ein technischer Unfall oder gar Mord?

Natürlich können es die Problemlöser nicht lassen, auch in diesem Fall die Polizei zu unterstützen, was nicht von allen positiv aufgenommen wird 😏.

Mit dabei ist auch wieder der sympathische Kommissar Kay Lorenz, dessen Beziehung zu Franziska erst noch definiert werden muss 😂.

Sympathische Hobbyermittler, viel Humor und romantisches Inselfeeling zeichnen auch den bereits dritten Teil dieser Reihe aus. Tod zur See ist ein spannender Krimi, der mir wieder viel Spaß gemacht hat und ich hoffe, dass Franziska und Janis noch lange weiterermitteln werden.