Cover-Bild Das Verschwinden der Linnea Arvidsson
  • Ersterscheinung: 10.10.2022
Frida Skybäck

Das Verschwinden der Linnea Arvidsson

Roman | Fesselnd bis zur letzten Seite | Von der schwedischen Bestsellerautorin
Karoline Hippe (Übersetzer), Nora Pröfrock (Übersetzer)

Als Daniel Simovic verdächtigt wird, in einer gehobenen Gegend von Malmö eine junge Frau entführt zu haben, bricht für seine Schwester Lydia eine Welt zusammen. Zwar verkehrte Dani als Jugendlicher in den falschen Kreisen und saß auch eine Weile im Gefängnis, doch mit den Anschuldigungen gegen ihn stimmt einfach etwas nicht. Lydia beschließt, selbst der Sache auf den Grund zu gehen.

Die vermisste Frau, Linnea Arvidsson, studiert an der Universität Malmö – nur einen Steinwurf von dem Café entfernt, in dem Dani arbeitet. Aber das scheint die einzige Verbindung zwischen den beiden zu sein, warum also sollte Dani eine Frau entführen, die er gar nicht kennt? Und ist Linnea wirklich diejenige, für die die Polizei und die Medien sie halten?

Das Verschwinden der Linnea Arvidsson ist ein fesselnder Roman, durch den wir erfahren, wie stark Geschwisterbande sind, was das Aufwachsen in Armut mit einem Menschen macht und wie die Liebe uns dazu bringen kann, Dinge zu tun, die wir nie für möglich gehalten hätten.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine absolut mitreißende Geschichte mit einem unfassbaren Sog♥

Was für ein Überraschungsbuch! Kurz und Knapp- ich bin mega begeistert und so was von.

Die Autorin hat es von Anfang an geschafft, mich durch ihren wortgewaltigen Schreibstil sofort einzunehmen und mich in eine Geschichte hineinzuwerfen, wie sie es nicht hätte besser machen können.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach hinreißend leicht zu lesen und wird aus Sicht von Lydia, Dani und von Linnea erzählt. Durch die Rückblicke und den Reisen in die Vergangenheit kann man so nach und nach die Figuren setzen und kommt am Ende des Buches auch glücklich durch das Ziel.
Von Anfang an, legte sie einen tiefgründigkeit an den Tag und das Buch ist eigentlich so viel mehr, als nur ein Roman.

Der Aufbau der Geschichte ist hammermäßig gut verpackt- dass eines ganz gewiss ist, dass man nicht von dem Buch loskommt. Es ist nicht nur die Spannung die hier eine fesselnde Stimmung aufbaut, sondern auch die tiefe, mit der die Autorin nicht nur die Seiten füllt, sondern auch den Leser. Und gibt zudem sehr anschauliche und realistische Einblicke in das Leben einer Familie, die es nicht immer leicht hatte und trotzdem immer durch ihre unsichtbaren Wurzeln sehr tief miteinander verbunden sind.

Fazit:

5 Sterne für ein Buch, welches mich immer tiefer und tiefer hat abgleiten lassen, in eine Geschichte, deren Sog man sich nicht entziehen kann. Großartig umgesetzt

Veröffentlicht am 10.11.2022

Nicht aufgeben

Das Verschwinden der Linnea Arviddson ist mein erstes Buch der Autorin Frida Skybäck und es hat mich begeistert.

Erzählt wird die Geschichte einer Einwandererfamilie aus Kroatien. Mila, Lydia und Dani verlieren früh ihre Mutter an Krebs. Der Vater verfällt in Depressionen und bekommt schließlich einen Schlaganfall. Dani gerät auf die schiefe Bahn und wird schließlich der Entführung von Linnea Arviddson beschuldigt. Doch Lydia kann und will es nicht glauben.

Die Autorin erzählt aus der Perspektive der 3 Hauptprotagonisten. Immer wieder schildert sie aus der Vergangenheit und man lernt somit die Hintergründe der Geschichte kennen. Das hat mir sehr gut gefallen. Skyrbäck bleibt bei einer Person und springt nicht ständig im Wechsel hin und her, somit hat man immer den klaren Durchblick des Geschehens. Die Protagonisten sind glaubhaft dargestellt und ich hoffte und litt mit ihnen. Der flüssige Schreibstil hat sein Übriges dazu beigetragen das ich förmlich durch das Buch geflogen bin. Es hätte genau so gut ein Krimi sein können, ein leichter Spannungsbogen war stehts vorhanden. Der Schluss allerdings war mir dann ein wenig zu Klischeehaft, aber das ist Ansichtssache und kritisieren meiner seits auf sehr hohem Niveau. Ich vergebe die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Beschäftigt den Leser über die letzte Seite hinaus

„Dani geriet als Jugendlicher in falsche Kreise, verbrachte sogar einige Zeit im Malmöer Gefängnis. Seine Schwester Lydia ist die einzige Familie, die er noch hat, und er hat ihr versprochen, nie wieder ein Verbrechen zu begehen. Als Dani verdächtigt wird, eine junge Frau entführt zu haben, bricht eine Welt für Lydia zusammen. Doch irgendetwas stimmt nicht mit den Anschuldigungen gegen Dani, und Lydia beginnt mit eigenen Nachforschungen. Die vermisste Frau, Linnea, lebt in einer gehobenen Gegend und studiert an der Universität Malmö. Die ist nur einen Steinwurf von dem Café entfernt, in dem Dani arbeitet. Aber warum sollte er eine Frau entführen, die er gar nicht kennt? Und ist Linnea wirklich diejenige, für die die Polizei und die Medien sie halten?“

Schreibstil/Art:

Dieser Roman hat mich mit dem leicht zu lesenden Stil wirklich überrascht. Man kommt gut voran, bleibt an keinen verwirrenden und unverständlichen Beschreibungen hängen. Frida Skybäck konzentriert sich voll und ganz auf die Verflechtung der einzelnen Erzählperspektiven und der Zeitebenen. Zudem hat sie ein tiefes Verständnis für die Charaktere und psychologisch reiche Handlungen. Mit jedem weiteren Detail schafft sie es die eigene Ansicht in frage zustellen und den kompletten weiteren Verlauf zu überdenken. Großartige Leistung!

Fazit:

»Frida Skybäck ist eine begnadete Erzählerin.«

Den anerkennenden Worten im Klappentext kann ich mich nur anschließen. Ihr Roman hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen und beschäftigt mich immer noch. Ich hoffe sie bleibt dieser Linie treu und wir lesen und hören bald wieder von ihr.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannender Roman

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Das Buch ist von der ersten Seite an fesselnd und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven (Lydia, Dani und Linnea) erzählt und pendelt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Dadurch erfährt der Leser vom Schicksal der Familie Semovic. Die Mutter starb früh und hinterließ ein großes Loch. Der Vater fühlt sich überfordert und versinkt in Depressionen und die Geschwister Mila, Lydia und Dani sind auf sich gestellt. Mila verlässt schon bald die Familie und Lydia fühlt sich verantwortlich. Dani gerät an die falschen Leute und somit auf die falsche Bahn. Dadurch wird er in eine Schublade gesteckt aus die er nicht raus kommt, obwohl er versucht sein Leben in geregelte Bahnen zu lenken. Als Linnea dann verschwindet und ein Bild einer Überwachungskamera von beiden auftaucht, ist der Verdacht schnell da, dass Dani sie entführt hat. Eine junge Frau mit reichem Freund kann nur entführt worden sein oder? Begib dich auf die Spur von Linnea und finde heraus wie es wirklich war. Ein wirklich fesselndes Buch, welches nur zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Kraft und Liebe einer Familie

Diesem Buch habe ich schon lange entgegengefiebert. Bisher kenne ich nur drei Wohfühlromane aus der Feder von Frida Skybäck. Doch dieses Buch ist etwas ganz anderes. Wie schon der Klappentext und das Cover vermuten lassen, handelt es sich hier um eine tiefgehende Geschichte mit kriminellen Aspekten. Den angenehm flüssigen und umschreibenden Schreibstil von Frau Skybäck bin ich ja bereits gewohnt.

Die junge Lydia, Kind eines Einwandererpaares aus Kroatien, kümmert sich aufopferungsvoll um ihren aufgrund eines Schlaganfalls stark beeinträchtigten Vater. Sie wohnen in der ärmsten Gegend von Malmö. Polizeiliche Ermittlungen sind dort keine Seltenheit. Doch dieses Mal fragt die Polizei nach Dani, Lydias Bruder, der als Tatverdächtiger hinsichtlich der Entführung der jungen Linnea Arvidsson aus einer nobleren Gegend gilt. Lydia ist die einzige Person, die an seine Unschuld glaubt. Klar ist er als Jugendlicher an die falschen Leute geraten und wurde straffällig. Doch diese Phase hat er hinter sich gelassen, hat seit längerem einen Job und eine eigene Wohnung. Irrt sich Lydia etwa? Warum sind Dani und Linnea gemeinsam auf einem Überwachungsvideo am Bahnhof?

Die Polizei ist sich sicher, dass SO EINER immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Die Familie zerbrach vor Jahren, als Lydias Mutter nach schwerer Krankheit verstarb. Mit ihrem Tod verließ die Familie das Licht und zurück blieb Dunkelheit. Der Vater ging zwar noch seiner Arbeit nach, zog sich ansonsten aber komplett zurück und kümmerte sich um nichts mehr. Mila, die Älteste der Kinder hielt es nicht zu Hause aus, wechselte die Schule und zog zu einer Schulfreundin ans andere Ende der Stadt in eine bessere Gegend. Lydia, die ihrer Mutter am Totenbett versprochen hat, die Familie zusammenzuhalten, versuchte mit ihren 14 Jahren alles zu meistern, so gut es geht. Doch ihr 1 Jahr jüngerer Bruder Dani entglitt ihr zusehends, schließlich gibt sie resigniert auf. Die Schuld versagt zu haben lastet auch jetzt noch schwer auf Lydias Schultern. Sie muss unbedingt herausfinden, was wirklich mit Linnea passiert ist, das ist sie ihrem Bruder schuldig.

Durch die Aufgliederung des Buches in Abschnitte aus der jeweiligen Sichtweise von Lydia, Dani und der verschwundenen Linnea sowie dem Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gestaltet sich das Buch sehr lebhaft, abwechslungsreich und spannend. Die Autorin ermutigt den/die LeserIn eigene Vermutungen anzustellen und regt enorm zum Nachdenken an. Authentisch schildert sie die Einschränkungen und Nachteile, die Einfluss auf Einwandererkinder haben. Hinzu kommen die ärmlichen Verhältnisse. Was jedoch am Schwersten wiegt ist der Riss der Familienbande, hier ausgelöst durch den Tod der Mutter. Ohne ausreichende Unterstützung ist das Eis sozial abzurutschen und in üble Kreise zu geraten hauchdünn. Auch wenn Lydia ihrer Mutter versprochen hatte, die Familie zusammenzuhalten, kann man ihr keinen Vorwurf machen. Sie war erst 14, als sie die Verantwortung für alle übernehmen musste. Von einen auf den anderen Tag hatte man ihr die Kindheit genommen. Selbst jetzt hat sie kein eigenes Leben, Beruf und Pflege des Vaters nehmen so gut wie jede Minute ein. Aus diesem Grund scheut sie es auch, sich auf eine feste Beziehung einzulassen.

Auch Dani kann ich nicht wirklich Vorwürfe für die Entwicklung seines Lebens machen. Er hätte dringend die Unterstützung seines Vaters gebraucht, obwohl ich nicht sicher bin, ob das ausreichend gewesen wäre. Tief in seinem Herzen ist Dani ein guter Mensch. Ihm fehlt einfach positive Zuwendung. Für einige Zeit findet er diese bei Reza, einem Fitness-Studio-Besitzer, dem er aushilft oder später während seines zweijährigen Aufenthaltes in einer Pflegefamilie durch den Pflegevater. Danis Problem ist, dass er sich leicht provozieren lässt, die Wut treibt ihn dann immer wieder in die Fänge von Jackson und seiner Gang.
Doch welchen Einfluss hat die Vergangenheit auf das gegenwärtige Geschehen? In Eigenregie stellt Lydia Nachforschungen an über Linnea und ihren reichen Freund Richard Bofors, einen Banker. Welche Verbindung gibt es zu Dani?

Über allem schwebt immer die nagende Ungewissheit, was passiert ist. Gibt es ein Verbrechen? Warum kann und will Dani sich nicht zu den Anschuldigungen äußern? Erst im dritten Abschnitt des Buches aus Linneas Sicht beginnen die Ausmaße des Ganzen bruchstückhaft ans Licht zu kommen. Ich fühlte mich unfähig, noch an ein gutes Ende zu glauben. Linneas Angst war permanent fühlbar und verursachte mir Gänsehaut.

Herzlichen Dank Frida Skybäck für dieses spannungsgeladene und tiefgründige Lesevergnügen. Ich musste die Geschichte erst einige Tage verdauen, bis ich diese Rezension schreiben konnte. Im Nachhinein betrachtet hat sich dieses Buch für mich als Highlight des Monats entpuppt. Deshalb von mir absolut verdiente 5 Sterne.

Absolut brillant beschreibt Frida Skybäck das Zerbrechen einer Familie unter dem Einfluss von Armut, Außenseiterstatus und den Verlust eines geliebten Menschen. Jeder Mensch braucht die Unterstützung, Stärke und Liebe der Familie. Ohne dies ist die Seele zur Dunkelheit verdammt und droht unterzugehen. Nicht jeder, der aus schlechten Verhältnissen kommt ist auch ein schlechter Mensch. Er hat es einfach nur etwas schwerer. Ich freue mich schon auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin.