Cover-Bild Gipfelträumer
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 30.01.2018
Friedrich Kalpenstein

Gipfelträumer

Band 5 der Reihe "Herbert"

Gipfelträumer - BILD-Bestseller Top20 von #1 Kindle Humor Autor Friedrich Kalpenstein.

Herbert hat mittlerweile seine berufliche Passion gefunden und dem Finanzamt den Rücken gekehrt. Anja, die erfolgreich ihr Café und ein florierendes Catering aufgebaut hat, ist immer noch ein wenig skeptisch, ob ihr Lebenspartner und Vater des gemeinsamen Sohnes Oskar den richtigen Weg eingeschlagen hat. Um sich vom turbulenten Alltag eine Auszeit zu nehmen, macht sich die kleine Familie auf den Weg in den ersten gemeinsamen Urlaub. Der Plan: Erholung in einem Familienhotel in den Bergen.

Doch der Trip nach Österreich erweist sich als alles andere als erholsam. Vierundzwanzig Stunden am Stück zusammen zu sein, sind Anja und Herbert nicht gewöhnt. Als dann noch Anjas kleines Geheimnis ans Tageslicht kommt, droht die alpenländische Idylle zu kippen. Wieder einmal hat Herbert allerhand mit sich selbst und seinem Umfeld zu tun. Ungewollt schlüpft er in die Rolle des Rudelführers. Wie sich herausstellt, gibt es in der Hotelanlage Männer, die wie er vor beziehungsbedingten Herausforderungen stehen.

Ein Roman für Männer, Frauen und Touristen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Gipfelträumer

Herbert, Anja und Oskar führen ein tolles Familienleben. Doch Herbert ist in seiner Arbeit am Finanzamt nicht mehr glücklich und beschließt daher diese Stelle aufzugeben. Dies führt zu den ein oder anderen kleineren Streitereien, weswegen die kleine Familie beschließt in den Urlaub nach Österreich zu fahren, doch von der erhofften Erholung ist nicht viel zu merken, da Herbert in das ein oder andere Fettnäpfchen tritt. Aber auch, dass das Ehepaar plötzlich rund um die Uhr Zeit miteinander verbringt birgt den ein oder anderen Streitpunkt.

Friedrich Kalpensteins Schreibstil ist flüssig und humorvoll, als Leser kann man dadurch sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos folgen. Aufgrund der zahlreichen humorvollen Szenen lässt sich das Buch schnell und einfach lesen und bereitet einem viel Freude. Ich musste mehrmals Schmunzeln und Lachen und fühlte mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten. Durch die bildlichen Beschreibungen hatte ich oftmals großes Kopfkino, was die Szenen noch lustiger erschienen ließ.

Die einzelnen Protagonisten sind sehr authentisch, was vor allem an den glaubwürdig beschriebenen Fettnäpfchen liegt, in welche sie regelmäßig treten. Obwohl manche Szenen etwas übertrieben wirken ändert dies nichts daran, dass man viel Spaß beim Lesen hat. Besonders gelungen finde ich, dass viele Protagonisten, welche ich bereits in den Vorgängerbänden liebgewonnen habe, auch im vorliegenden Buch wieder vorkommen.

„Gipfelträumer“ ist der fünfte Band von bisher sechs Büchern rund um den chaotischen aber äußerst liebenswerten Herbert, seine Familie und Freunde. Ich kenne bisher alle Bücher und fühlte mich von ausnahmslos jedem super unterhalten. Ich denke, dass auch Neueinsteiger der Handlung folgen könnten, denke allerdings schon, dass es für das Verständnis mancher Szenen sinnvoller wäre die Vorgängerbände zu kennen.

FAZIT:
„Gipfelträumer“ ist einmal mehr ein amüsanter und unterhaltsamer Band rund um Herbert und seine Fettnäpfchen. Ich hatte viel Freude beim Lesen und musste oftmals Lachen. Ich hoffe auf weitere Bände rund um das Traumpaar Herbert und Anja. Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.11.2018

Witzige Situationskomik

Die "Herbert"-Reihe hat bereits seinen Kultstatus und nun auch mich mit dem Roman "Gipfelträumer" erreicht. Mit dem Buch schafft es der Autor "Friedrich Kalpenstein" den Leser mitzureißen und auf witzige Art die alltäglichen Geschehnisse näherzubringen.

Herbert hat sein eintöniges Berufsleben beim Finanzamt abgeschrieben und verbringt lieber seine Zeit in seinem modernen Food-Truck. Anja steht erfolgreich mit ihrem eigenen Café auf beiden Beinen und kann Herberts Entscheidung nicht nachvollziehen. Besonders nicht, weil er Verantwortung gegenüber ihren gemeinsamen Sohn Oskar hat. Mit dem ersten gemeinsamen Urlaub in den Bergen soll für Auszeit gesorgt werden. Erholung sieht anders aus, als Herbert und Anja merken, dass das Miteinanderleben doch schwieriger ist, als gedacht. Werden sie die Herausforderung meistern?

Zu Anfang fand ich besonders den Klappentext und das Cover interessant. Unterhaltsam wird es mit Sicherheit, habe ich mir gedacht. Doch mit so viel Humor habe ich nicht gerechnet. Lange habe ich nicht mehr so gelacht und bin sichtlich begeistert.

Das Alltagsleben und der Familienurlaub von Herbert und seiner Familie stehen in diesem Buch im Fokus. "Eigentlich" eine einfache Geschichte, die jedoch für große Unterhaltung sorgt und mit dem schwarzen Humor eine überspitzte, aber auch gelungene Darstellung aus seinem Alltag sind. Mit bayerischem Dialekt und gewissem Lebensstil ist die Handlung authentisch und vielseitig. Obwohl der Alltagswahnsinn aus Männersicht geschrieben ist, kann man sich auch als Frau die Szenen amüsant vorstellen und sich in Herberts Lage hineinversetzen.

Als Leser erfahren wir mehr über Herberts und Anjas Gedanken und Gefühle. Erst recht, als Anjas Geheimnis in Herberts Hände gelangt. Die Beziehungsstreitigkeiten und auch die verschiedenen Ansichten bringen zum Schmunzeln, da sie nicht weit ab von dem realen Leben sind. Neben Beziehungsproblemen werden ebenfalls aktuelle Themen, wie Kindererziehung und Ernährung humorvoll integriert. Die Situationskomik kommt dabei nicht zu kurz und auch der zweijährige Sohn Oskar darf zwischen den beiden Parteien nicht fehlen. Oskar hat mit seinen jungen Jahren immer den passenden Spruch dabei und lockert die Situation auf.

Mit einem guten Schreibstil und der lustigen Art von Herbert liest sich das Buch fast in einem Rutsch, da man es kaum aus der Hand legen mag!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Spaßiger Urlaubsroman für Männer und Frauen

Ein Roman für Männer, Frauen und Touristen.

Gipfelträumer von Friedrich Kalpenstein ist der fünfte Band der Herbert Reihe. Für mich, war es das zweite Herbert Buch. Ich habe die Bücher also nicht der Reihe nach gelesen, was aber unproblematisch war. Jedes Buch steht für sich.

Der Schreibstil hat mir wieder genauso gut gefallen wie im zweiten Band.
Es war wieder mit sehr viel Spaß verbunden und darum ist es mir nie langweilig geworden. Es war flüssig und sehr rasch zu lesen.

Der Protagonist Herbert und auch die anderen Charaktere waren wieder sehr gut dargestellt und man konnte sie sich sehr gut vorstellen, was es so für Typen waren.

Die Geschichte selbst mit dem Urlaub hat mir auch sehr gut gefallen.
Und auch der Schauplatz in Österreich mit dem Hotel und den Bergen drumherum war sehr gut beschrieben. Ich konnte mir das ganz genau vor Augen führen.

Herbert hat immer für einen guten Spruch auf Lager, das ist sehr amüsant.

Fazit:
Ein sehr spaßiger Roman um Herbert, der Lust auf die restlichen Bände der Herbert-Reihe macht.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Gipfelträumer

Herbert hat sich seinen Traum erfüllt, hat seinen Job beim Finanzamt gekündigt, sich einen Bulli gekauft und einen Food Truck eröffnet. Auch seine Freundin Anja ist selbständig, besitzt ein Cafe in Schwabing und eröffnet zu dem ein Catering. Allerdings ist sie sich nicht sicher, ob Herbert wirklich die richtige Entscheidung getroffen hat.
Jedenfalls haben sie trotzdem richtig Streß und wollen daher mit ihrem Sohn Oskar einen Urlaub in den Bergen machen. Doch aufeinmal 24 Stunden am Stück mit der Familie zusammen zu sein, ist für Herbert auch nicht die optimale Erholung.....

Dies ist bereits der 5. Band der Herbert Reihe und mein erster für mich. Ich hatte dennoch keinerlei Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen, möchte aber trotzdem die anderen Teile noch lesen, weil man einfach wissen möchte, was Herbert schon so alles erlebt hat.
Dieser Urlaub jedenfalls ist ziemlich turbulent und hat mich sehr oft zum Lachen gebracht. Überhaupt liest man die ganze Geschichte mit einem Lächeln im Gesicht, weil die Situationen einfach zu komisch sind. Dazu dann noch der Schlagabtausch zwischen Anja und Herbert und Oskars witzige Kommentare, da muß man einfach gute Laune kriegen.
Die Protagonisten sind so lebendig dargestellt, ich hatte das Gefühl selber mit den dreien Urlaub zu machen.
Herbert muß man einfach gern haben, daher tat er mir sehr Leid, als er Anjas Geheimnis entdeckt hat.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin und leider ist man viel zu schnell am Ende. Dies war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Friedich Kalpenstein und ich möchte es sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Urlaub in Österreich

Ein Roman für Männer, Frauen und Touristen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die witzige Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut, flüssig und hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere der einzelnen Personen ist sehr bildlich dargestellt und man meint Herbert, Anja und Oskar schon lange zu kennen. Sie sind einfach lebendig in meiner Fantasy geworden. Aber nicht nur die Personen sind toll, auch die ganze Story hat mir sehr gut gefallen und man meint, man erlebt den Urlaub in Österreich mit Herbert und seiner Familie live mit. Soll sind die humorvollen und witzigen Einlagen des Autors, die mich immer wieder schmunzeln lassen. Aber am besten hat mir immer Oskar gefallen. Auch wenn er, als zweijähriger, noch nicht richtig sprechen kann. Waren seine Wörter einfach genial und passen immer perfekt zur Szenen. Der Schluss der Geschichte rundete die ganze Story ab und hat mir sehr gefallen.

Ich kann das Buch nur sehr sehr empfehlen. Es war von mir das erste Buch von Friedrich Kalpenstein aber sicherlich nicht das letzte. Weil ich mich in dieses Buch verliebt habe.