Cover-Bild Maria Stuart
Band 12 der Reihe "Hamburger Lesehefte"
  • Verlag: Hamburger Lesehefte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2022
Friedrich von Schiller

Maria Stuart

Ein Trauerspiel
Zwei Königinnen stehen sich in diesem Drama gegenüber, die eine, Elisabeth, als Richterin, die andere, Maria Stuart, als Verurteilte. Die katholisch erzogene Maria Stuart und die im strengen puritanischen Geist aufgewachsene Elisabeth sind im Charakter grundverschieden. Für Schiller ist Maria Stuart die wahre Königin, die ihren Urteilsspruch, obwohl an der Verschwörung unschuldig, dennoch innerlich als Sühne für den (geschichtlich nicht erwiesenen) Mord an ihrem zweiten Mann akzeptiert.
Das Nachwort enthält die genauen historischen Daten. Anmerkungen erleichtern das Verständnis der Dichtung.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Thematisch ein Hochgenuss

Zwei der mächtigsten Frauen ihrer Zeit treffen aufeinander und versuchen, ihrem eigenen Willen nachzugehen, und trotzdem ihren Verantwortungen gerecht zu werden. Ein Balanceakt der Gefühle.

Sprachlich ...

Sprachlich konnte mich Schiller bereits überzeugen und auch begeistern. Gepaart damit, dass Maria Stuart ein historisch interessantes Thema ist, mit dem ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt habe, hatte ich recht hohe Erwartungen an das Stück. Und die konnte dieses Stück vollends erfüllen. Sprachlich auch heute noch gut verständlich, recht schmalzig, aber nicht zu kitschig, und man bleibt immer am Ball und liest weiter. Die letzten Tage Maria Stuarts in ihrer jahrelangen Gefangenschaft werden emotional und anschaulich geschildert, den Leserinnen und Lesern werden auch die historischen Hintergründe dargelegt, wodurch die Gründe für ihre Hinrichtung auch heute noch nachvollziehbar sind. Der historische Aspekt hat also nicht an Aktualität eingebüßt. Abgerundet wird das ganze aber von den unheimlich gut gestalteten Protagonisten. Vielseitig und immer für eine kleine Überraschung gut. Besonders ausgefeilt ist aber der innere Konflikt Elizabeth's I. darüber, ob sie das Todesurteil Maria Stuarts nun unterschreiben soll, oder nicht, und auch mit Maria Stuart haben wir eine wirklich starke Frau. Die beiden konkurrieren auch um die Sympathien der Leserinnen und Leser, wohingegen wir mit Burgleih und Mortimer zwei Charaktere haben, die für die Leserschaft des 21. Jahrhunderts sicherlich nicht gerade Sympathieträger sind. Damit haben wir nicht diese typische Einteilung in eine gute und eine schlechte Seite, sondern beide Interessensparteien weisen eine große Palette an unterschiedlichen Charakterzügen auf.

Alles in allem ist Maria Stuart heute immer noch genau das, was es zu Zeiten Schillers war, ein lesenswertes und gelungenes Historiendrama, das einem die Geschichte Maria Stuarts näher bringt.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Thron

Ihr wird bewusst das ihre Gefühel wichtiger sind .
Maria muss aus ihren Land fliehen und geht zu der Königin in England .

Ihr wird bewusst das ihre Gefühel wichtiger sind .
Maria muss aus ihren Land fliehen und geht zu der Königin in England .
Maria(Königin Schottland) muss aus ihren Land fliehen und geht zur der Königin in England . Jedoch lest diese Maria in Haft nehmen . Ich mag die dramatik und den Spannungsabfall Bogen der Aufgebaut ist

Der Konflikt an sich wird geschildert
Dramatik vorhanden

Veröffentlicht am 08.11.2020

Kampf um den englischen Thron

Inhalt

Inhalt
Das Buch handelt von Maria Stuart und der englischen Königin Elisabeth. Aber auch Maria Stuart möchte auf dem englischen Thron sitzen, weshalb sie eine Gefahr für Elisabeth darstellt. So lebt sie in englischer Gefangenschaft und wartet auf ihr Urteil. In dem Buch werden alle Entscheidungen und Probleme der letzten Tage der Maria Stuart erzählt.

Meinung
Auch wenn das Buch die damaligen Ereignisse nicht komplett historisch richtig erzählt, gibt es doch eine gute Übersicht zum damaligen Konflikt. Man lernt die einzelnen Probleme, die zum Konflikt beigetragen und die einzelnen Entscheidungen beeinflusst haben, kennen, was einem sehr dabei hilft, alles zu verstehen.