Cover-Bild Balduin wird´s zu bunt
Band 5 der Reihe "Balduin..."
  • Verlag: HENFRI
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Fritzi Bender

Balduin wird´s zu bunt

Illubine Sabine Sauter (Illustrator)

Balduin wird´s zu bunt

In Balduins Urwald ist es plötzlich furchtbar laut geworden, besonders in der Nacht. An Schlafen ist kaum mehr zu denken und alle Chamäleons sind ständig müde. Mutig gehen Balduin und seine Freunde dem Krach auf die Spur und machen eine schreckliche Entdeckung: Ihr Urwald ist in Gefahr! Zum Glück sind sie nicht allein und auch wenn Chamäleons eher kleine Tiere sind – sind sie viele, können auch Chamäleons stark sein und Großartiges bewirken.
Doch nicht nur bei der farbenfrohen Rettungsaktion wird Balduin bunt, er wechselt, ohne es zu wollen, andauernd seine Farbe und weiß überhaupt nicht mehr, was er denn nun eigentlich fühlt. Ob das wohl an seiner Freundin Emilia liegt?

Ein Abenteuer über die Stärke der Gemeinschaft, über die erste Liebe und darüber, dass es sich lohnt, jeden einzelnen Baum zu retten.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Bunt und wertvoll

Die Balduin Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Das Cover ist super schön und bunt gestaltet.
Die Geschichte ist wundervoll, bunt und niedlich.
Die Geschichte geht um Zusammenhalt, Mut und ...

Die Balduin Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Das Cover ist super schön und bunt gestaltet.
Die Geschichte ist wundervoll, bunt und niedlich.
Die Geschichte geht um Zusammenhalt, Mut und Umwelt.
Die Botschaft ist zuckersüß, es geht darum dass selbst die Kleinsten mit Mut und Zusammenhalt alles erreichen können.

Das Buch lebt von den einzigartigen und bunten Illustrationen.
Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen.
Am Ende gibt es noch 2 Ausmalbilder.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Illustrationen und einer wertvollen Botschaft.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Niedliches Kinderbuch mit tollen Themen

Seit Tagen sind die Chamäleons im Urwald müde, denn sie können wegen furchtbaren Lärm nachts nicht schlafen. Da fallen Balduin und seinen Freunden sogar im Schulunterricht die Augen zu. Doch woher kommt dieser Lärm? Mit seinen Freunden macht sich Balduin auf die Suche nach der Lärmursache und entdeckt etwas Schreckliches. Der Urwald ist in Gefahr. Doch was können die Chamäleons dagegen tun?

Fazit:
Das Buch ist super niedlich illustriert. Auch gefällt mir die Geschichte sehr gut. Dabei lernt man auch viel über den Farbwechsel der Chamäleons kennen z.B. beim Verliebtsein.
Ich finde es sehr gut, dass die Themen Umweltschutz und illegale Abholzung hier aufgegriffen werden, denn diese Themen gehen uns allen etwas an.
Mir gefällt außerdem der Grundgedanke, dass viele Lebewesen viel bewegen können.
Insgesamt ein starkes Buch über die erste Liebe, Gemeinschaftsstärke und Umweltschutz.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Tolles kinderbuch

✨ REZENSION - Balduin wird's zu Bunt ✨

✨ REZENSION - Balduin wird's zu Bunt ✨

Das Cover und die innen Gestaltung finde ich sehr sehr hübsch und es hat mich gleich angesprochen. Auch wenn es von Balduin schon mehrere Bände gibt und ich sie nicht gelesen habe, finde ich kann man das Kinderbuch sehr gut unabhängig von einander lesen.🤭

Ich hatte es relativ schnell durch, denn es hatte nur 32 Seiten und es war eine tolle Geschichte und hat sogar noch eine wichtige Botschaft enthalten.😊

Denn in dem Wald wo Balduin und seine Familie + Freunde wohnen, wird es auf einmal jeden Abend sehr sehr laut und eines Tages schauen sie gemeinsam was da los ist.
Denn die Chamäleons sind ständig müde, weil sie nachts nicht mehr schlafen können.☹️
Ihr Urwald ist nämlich in Gefahr.

Ich fand das war ein echt schönes Abenteuer, wo die Chamäleons sehr mutig waren und hier wurde sogar über die erste Liebe geschrieben, was ich auch sehr schön fand.🥰
Ich fand auch cool das man Balduin jede Gefühlsregung an der Farbe angesehen hat.🤭 Was ich nicht so toll fand das auch seine Mitschüler immer gleich darüber lustig gemacht haben, aber daran kann man ja leider nichts ändern, denn das ist ja wirklich überall so.🥲

Trotzdem fand ich das Kinderbuch echt schön.🥹🫶🏻

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 20.02.2024

Zauberhaft

Ein bezauberndes Bilderbuch über Freundschaft und, dass in der Gemeinschaft alles möglich ist. Ich liebe es, wie Fritzi Bender hier Themen wie die erste Liebe, Umweltschutz und Freundschaft so zauberhaft und kindgerecht beschreibt. Es ist einfach zum Verlieben schön.

Ich habe mich wirklich sofort in Balduin verliebt und ganz ehrlich….wer würde das nicht. Deswegen werden sich junge Lesende auch mit ihm identifizieren können.
Es ist beinahe magisch und die Illustrationen von Sabine Sauter (illuBine) zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit

Balduin wird‘s zu bunt ist einfach nur bezaubernd und wird mit den Illustrationen beinahe magisch. Es ist ein wunderschönes Bilderbuch und das sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

So toll,süß absoluter kinderbuch Tipp

Es ist eine tolle Geschichte mit Balduin und seiner Lehrerin Frau Ichweißwie

Am Anfang versucht uns Balduin zu erzählen was seine Farben auf sich haben aber dann rät er uns lieber das Abenteuer zu lesen. ...

Es ist eine tolle Geschichte mit Balduin und seiner Lehrerin Frau Ichweißwie

32 tolle Seiten voller Abenteuer und  Freundschaft aber nicht nur das denn es wird Umweltschutz hier ganz toll zu einer Geschichte verpackt sodass auch die kleinsten es verstehen
Was auch ganz toll ist das das Thema
illegale Abholzung hier sehr gut mit Balduin und seine Freunde umgesetzt wird.

Es ist so schön und liebevoll direkt zum verlieben

Gemeinsam sind wir stark💪 eine tolle Message im Buch

Die Illustrationen sind wunderschön und gefallen mir sehr gut ganz liebes danke schön an    Sabine Sauter