Cover-Bild Der Gesuchte
Band 5 der Reihe "Ein Johan-Rokka-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Gabriella Ullberg Westin

Der Gesuchte

Kriminalroman
Stefanie Werner (Übersetzer)

Rokka jagt einen alten Freund

Kriminalinspektor Johan Rokka wird nach Stockholm beordert, um dort im Dezernat für Schwerverbrechen auszuhelfen. Die Stockholmer Polizei sucht einen Juwelendieb. Viktor Berger, ein Jugendfreund von Rokka, ist aus dem Gefängnis geflohen und wird verdächtigt. Der Ermittler hat ein Problem: Viktor hat ihm das Leben gerettet hat, als sie noch Kinder waren. Er muss Viktor finden, bevor die Polizei es tut.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Spannend

In Stockholm soll Kriminalinspektor Johan Rokka einen Juwelendieb finden. Das Probleme ist, dass ausgerechnet der Mann verdächtigt wird, der ihm als Kind das Leben gerettet hat. Er muss ihn vor der Polizei finden, um eine alte Schuld zu begleichen. Ich fand den Krimi sehr spannend und aufregend. Der Ermittler ist kompetent und auch sein Hintergrund ist interessant. Das Cover passt perfekt und auch der Schreibstil ist detailliert und flüssig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannende Verfolgungsjagd

Johan Rokka wird nach Stockholm geschickt. Er soll dort bei einer Operation das Dezernat für Schwerverbrechen unterstützen. Von einem V-Mann haben diese erfahren, dass ein schwerer Raubüberfall geplant ist.Tatsächlich kommt es kurz darauf zu einem spektakulären Juwelenraub. Und einer der Täter scheint niemand anderes als Viktor, Johan Rokkas bester Freund aus Jugendzeiten, zu sein. Rokka hat noch immer ein schlechtes Gewissen, weil er Viktor vor Jahren verraten kann. Doch er kann seinem Freund nur helfen, wenn er ihn vor der Polizei findet...

"Der Gesuchte" ist der fünfte Teil der schwedischen Krimireihe um Kriminalinspektor Johan Rokka. Zwar empfiehlt es sich zum besseren Verständnis - insbesondere was Rokkas Privatleben angeht - die vorherigen Bände der Reihe zu kennen, da die Fälle jedoch unabhängig von einander sind, kann man die Bücher auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Der Schreibstil der Autorin Gabriella Ullberg Westin ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Ermittlungen der Polizei werden aus Sicht des Protagonisten Rokka erzählt. Darüber hinaus kommen aber auch andere Charaktere zu Wort, insbesondere Rokkas Jugendfreund Viktor sowie dessen Freundin Mira. Dadurch bekommt der Leser zum einen einen recht umfassenden Einblick, nicht nur in die Geschehnisse sondern auch in die Gedanken und Gefühle der Charaktere. Zum anderen besitzt er den Ermittlern gegenüber einen Wissensvorsprung. Darüber hinaus sorgen die verschiedenen Perspektiven für Abwechslung und Spannung, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Johan Rokka ist ein guter Ermittler, der aber auch gerne einmal aneckt und sich nicht immer an die Regeln hält, wodurch er sich selbst in Schwierigkeiten bringt. Er ist in seiner Jugend auf die Schiefe Bahn geraten, hat dann aber den Absprung geschafft und ist Polizist geworden. Seine Erfahrungen mit der anderen Seite des Verbrechens kommen ihm bei seinen Ermittlungen oftmals zu Gute und lassen ihn Zusammenhänge herstellen, die andere übersehen. Zudem ist er intelligent und erfahren, weshalb es Spaß macht, ihm und seinen Kollegen, wie insbesondere Janna, bei der Arbeit über die Schultern zu schauen.

Der Plot ist fesselnd und actionreich. Dieses Mal ist Rokka in Stockholm unterwegs, seiner alten Heimat, mit der er gute aber auch schlechte Erinnerungen verbindet. Ich fand den Tapetenwechsel sehr gelungen, die Beschreibungen Stockholms und seiner Umgebung sind atmosphärisch und zeugen von den Ortskenntnissen der Autorin. Gerade durch die Verfolgungsjagd auf die Juwelenräuber besitzt der Plot viel Tempo und Action und übt eine Art Sog auf den Leser aus, dem man sich nur schwer entziehen kann. Ich habe im Laufe des Buches mit dem mir sehr sympathischen Rokka, aber fast noch mehr mit Viktor und Mira mitgefieber und -gebangt. Vorallem das letzte Drittel konnte mich begeistern, ebenso wie die sehr stimmige aber überraschende Auflösung.

Fazit:

Spannender fünfter Band der Reihe, in dem Rokka mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Packend und actionreich. Ich freu mich auf den nächsten band der Reihe und kann sie jedem Fan skandinavischer Krimis absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 23.01.2023

Spannend!

Der Gesuchte ist der fünfte Band um Kommissar Johann Rokka aus der Feder von Gabriella Ullberg Westin.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom HarperCollins Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Gesuchte führt Kommissar Johann Rokka nach Stockholm und somit auch in seine eigene Vergangenheit. Er muss sich fragen, wie er seinen Job richtig machen kann, aber gleichzeitig auch einem alten Freund helfen.
Der Schreib- und Erzählstil von Gabriella Ullberg Westin ist gewohnt angenehm und flüssig. Es ist interessant, Johann Rokka in diesem fünften Band der Reihe in einem völlig anderen Umfeld ermitteln zu sehen als sonst. Hinzu kommt, dass er ein bisschen mit sich selbst in einen inneren Konflikt tritt, da es sich bei dem Gesuchten um Jemanden handelt, der ihm in der Vergangenheit das Leben gerettet hat.
Fazit
Auch mit Der Gesuchte ist Gabriella Ullberg Westin einmal mehr ein toller und spannender Kriminalroman gelungen, der einen gefangen nimmt. Ich bin wirklich gespannt, was uns da in Zukunft noch erwarten wird.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Packender Krimi

„Der Gesuchte“ von Gabriella Ullberg Westin ist der fünfte Band ihrer Krimireihe um den kantigen Kommissar Johan Rokka.

Kriminalinspektor Johan Rokka hat seine große Klappe nicht unter Kontrolle, was ihm eine Abordnung in seine alte Heimatstadt Stockholm zur Abteilung für Schwerverbrechen einbringt. Nach vier Jahren Nordschweden ist das für Johan ein ziemlich abrupter Wechsel, aber die Umstellung auf die anonyme Großstadt bleibt nicht das einzige Problem. Ein spektakulärer Juwelenraub beschäftigt die Stockholmer Polizei und der Hauptverdächtige ist für Johan kein Unbekannter. Viktor Berger ist ein enger Jugendfreund von Johan, der ihm einst das Leben gerettet hatte. Vor ein paar Tagen brach Viktor aus dem Gefängnis aus und der Raub passt genau in sein Schema.

Gabriella Ullberg Westin schafft es auch im fünften Teil der spannenden Reihe, mich mit ihrer geschickt konstruierten Story zu fesseln. Ihr Hauptcharakter Johan Rokka hat viele Ecken und Kanten, und trotzdem ist er sehr charismatisch und hat meine Sympathien. Johan wird diesmal noch stärker von seiner Vergangenheit eingeholt und man kann seinen inneren Kampf mit den unterschiedlichen Loyalitäten nachempfinden.
Vom beschaulichen Hudiksvall und Johans kleinem Team wechselt das Setting in die Großstadt Stockholm, in der es temperaturmäßig vielleicht wärmer ist, aber trotzdem ein raueres Klima herrscht. Viktor war Johans bester Freund, bevor ihre unterschiedlichen Lebenswege sie trennten, und Johan zweifelt noch immer an seiner damaligen Entscheidung.
Ich finde es überaus gelungen, wie berührend und glaubhaft die Autorin erzählt, dass es eben nicht nur Gut und Böse gibt, sondern jede Menge Grauzone dazwischen, in der sich sowohl Viktor aber auch Johan befinden. Vor allem Viktors Charakter und seine Emotionen sind sehr intensiv und bewegend beschrieben.
Die Handlung ist packend aufgebaut und die Auflösung hat mich tatsächlich kalt erwischt. Dabei sind die aufgezeigten menschlichen Abgründe wieder einmal erschreckend und düster. Die Spannung wird durchgehend gehalten und lebt von ihren tiefgründigen Protagonisten. So muss ein skandinavischer Krimi sein.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall von Johan Rokka und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2022

Freund oder Feind ?

Der neue Fall für Johan Rokka führt ausgerechnet nach Stockholm, denn dort soll er bei der Aufklärung eines Juwelendiebstahls helfen. Bald fällt der Name Viktor Berger und Johan findet sich in einer Zwickmühle wieder, denn er steht tief in Viktors Schuld. Aus dem Jungen, der Rokka als Kind das Leben gerettet hat, ist ein Verbrecher geworden und Rokka muss handeln...

Auch wer die Krimi-Reihe bisher noch nicht kennt, findet ohne große Probleme in die Handlung hinein. Es gibt immer wieder dezente Hinweise auf das, was bereits gewesen ist und somit werden zwar nicht alle Lücken geschlossen, aber die Informationen sind ausreichend, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Handlung ist von Beginn an fesselnd und sehr spannend angelegt, sodass die Seiten sich quasi wie von selbst umblättern. Denn der Krimi hat eine gewisse Dynamik, ein hohes Erzähltempo und eine sehr charakteristische Hauptfigur, die die Leser:innen sofort miteinbezieht.

Was mich jedoch sehr mitnimmt, sind die Schilderung der Zustände in den Gefängnissen. Die Bilder ätzen sich regelrecht auf der Netzhaut ein und lassen mich betroffen zurück. Diese sehr authentischen Eindrücke sind auf die persönlichen Erfahrungen von Johan Viktor zurückzuführen, der selbst eine kriminelle Vergangenheit und der Autorin Einblicke in selbige gewährt hat.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, die Handlung ist ihnen auf den Leib geschneidert und genau dadurch wird dieser Krimi sehr glaubwürdig. Gedanken und Gefühle, Worte und Taten, Erinnerungen und Verpflichtungen werden zum Grundstock für dieses Buch und machen daraus eine sehr komplexe Abfolge an Ereignissen.

Ich hätte hinter dem Titel "Der Gesuchte" nie vermutet , dass hier so viele Themen verarbeitet werden - und dafür gibt es 5 Sternchen