Cover-Bild Die unsichtbare Bibliothek
Band 1 der Reihe "Die Bibliothekare"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.12.2015
Genevieve Cogman

Die unsichtbare Bibliothek

Dr. Arno Hoven (Übersetzer)

ALLES BEGINNT MIT EINEM BUCH ... Die unsichtbare Bibliothek - ein Ort jenseits von Raum und Zeit und ein Tor zu den unterschiedlichsten Welten. Hier werden einzigartige Bücher gesammelt und erforscht, nachdem Bibliothekare im Außendienst sie beschafft haben. Irene Winters ist eine von ihnen. Ihr aktueller Auftrag führt sie in ein viktorianisches London, wo eine seltene Version der Grimm'schen Märchen aufgetaucht ist. Doch was als einfacher Einsatz beginnt, wird nur allzu schnell ein tödliches Abenteuer, denn Irene ist nicht die Einzige, die hinter dem Buch her ist. Und die anderen Interessenten gehen über Leichen, um zu bekommen, was sie wollen ...

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spannende bis zur letzten Seite

Ein spannender Auftakt zu einer Buchreihe über Bibliothekare die Bücher in eine Bücherei außerhalb von Raum und Zeit zusammentragen um wichtige Werke für immer zu bewahren.

Irene und ihr Lehrling Kai ...

Irene und ihr Lehrling Kai bekommen einen unscheinbaren Auftrag ein bestimmtes Buch für die Bibliothek zu besorgen, doch aus dem einfach wirkenden Auftrag wird ein haarsträubende Abenteuer. I dem sich die beiden mit vielerlei Kräften auseinandersetzen müssen.
Welches Geheimniss umgibt ihren Lehrling und was haben Drachen, und Elfen für Aufgaben in den verschiedenen Welten?

Für fantasy lieb Haber die auch mal Drachen und Elfen in anderen Rollen sehen wollen

Veröffentlicht am 23.08.2018

Magische Welten voller geheimnisvoller Bücher

Die unsichtbare Bibliothek ist ein Ort außerhalb der normalen Welt. Dort werden Bücher gesammelt, die besonders wertvoll und wichtig sind.
Irene ist eine junge Bibliothekarin, die den Auftrag erhält, ...

Irene ist eine junge Bibliothekarin, die den Auftrag erhält, ein Buch mit Grimms Märchen zu finden. Sie landet an einem Ort, der London sehr ähnlich ist. Unzählige Parallelwelten existieren.
An ihrer Seite steht Kai, ein Auszubildender, der allerdings ein Geheimnis in sich trägt, welches später erst gelüftet wird.
Schnell entwickelt sich der Auftrag in ein gefährliches Abenteuer voller Gefahren.
Auf der Suche nach dem Buch müssen sich Kai und Irene einigen Kreaturen zur Wehr setzen. Vampire, Elfen, Werwölfe, um nur einige phantastische Gestalten zu nennen.
Die Geschichte erscheint recht skurril, es tauchen sehr viele technisch veränderte Phantasiewesen auf. Es ist ein dramatisches Abenteuer mit etwas verwirrenden Entwicklungen. Dadurch ist man als Leser aber auch mitten im Geschehen drin und wird magisch angezogen. Im Laufe der Geschichte erfährt man mehr über die Bibliothek und deren Hüter. Teilweise liest sich das Buch wie ein Comic, aufgrund der seltsamen Kreaturen, die den Weg von Kai und Irene kreuzen. Das Buch ist voller Witz, Humor, Charme, Phantasie, Abenteuer, Spannung und ein Hauch Romantik.
Mittlerweile gibt es 4 Bände von dieser magischen und mystischen Bibliothek.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Die Bibliothekarin - Grimms Märchen (Teil 1)

Die unsichtbare Bibliothek ist ein geheimer Ort außerhalb von Raum und Zeit. Hier arbeitet Irene als Bibliothekarin und sammelt einzigartige Werke der Literatur zur sicheren Aufbewahrung. Ihr nächster Auftrag führt sie in ein alternatives London, wo ein seltenes Grimm-Manuskript von 1812 aufgetaucht ist. Gemeinsam mit ihrem neuen Lehrling Kai begibt sich Irene in diese Parallelwelt. Doch nicht nur die beiden suchen das Buch.

Das Cover des Buches ist ein absoluter Hingucker und passt perfekt zum vorliegenden Buch.

Der Schreibstil der Autorin (und vielleicht auch die deutsche Übersetzung davon) sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht nur dass sie Steampunk, Fantasy und Krimi mischt (was ja primär nicht schlecht ist), nutzt sie auch das gesamte Fantasy-Spektrum aus. Parallelwelten, Elfen, Drachen, Vampire und natürlich Magie sind hier anzutreffen. Ob dies wirklich notwendig war, bezweifle ich, denn die Rahmenhandlung klingt ist sehr interessant.

Zudem ist der Satzbau oft nur schwer zu verstehen, sodass man einige Sätze schon mal mehrmals lesen muss, um sie zu verstehen. Garniert ist das ganze mit Wörtern, die mindestens 70 % der Bevölkerung nicht kennen oder erklären können. Insgesamt wirkt der Satzbau oft hölzern und holprig. Die Sätze erklären dabei nur wenig, sondern wirken nur wie Herumgeschwafel.

Aber auch der Autorin selbst geht es teilweise nicht anders. Wenn man schon "Sprache" einführt, dann sollte man diese auch erklären. Das ist hier nur sehr stümperhaft vorgenommen worden. Und nervig ist auch, dass die Worte "Sprache" und "Bibliothek" im Buch immer fett gedruckt sind - total unnötig und störend.

Die Protagonisten selbst sind nur teiweise interessant - Kai, Vale und der Bösewicht haben auf jeden Fall das Potenzial dazu. Irene hingegen wirkt einfach nur langweilig und leidenschaftslos.

Insgesamt wirkte dadurch das ganze Buch irgendwie kühl; Spannung war zwar da, diese konnte aber aufgrund der bisher genannten Kritikpunkte nicht wirklich in den Vordergrund dringen.

Insgesamt hat die Story sicher noch Potential, denn ob die Bibliothek wirklich die Ach-so-Guten sind, ist doch sehr fraglich. Die Story endet in keinem wirklichen Cliffhanger, aber die Story wird aufgrund des Erfolgs (v.a. im englischsprachigen Raum) noch einige Teile erhalten.

Fazit: Die bisherigen Rezensionen wechseln ja stark; von 1 - 5 Sternen ist alles vertreten. Ich ordne mich etwas über der Mitte ein und bin trotz meiner Kritikpunkte gespannt auf die Fortsetzung.3,5 /5 Punkten

Veröffentlicht am 31.01.2018

Nicht gleich weglegen

Dieses Buch hat in meinem Umkreis viele verschiedene Reaktionen hervorgerufen.
Wo einige nur interessiert waren, haben eine Freundin von mir und ich es gelesen. Und auch bei uns gab es verschiedene Meinungen.
Meine ...

Dieses Buch hat in meinem Umkreis viele verschiedene Reaktionen hervorgerufen.
Meine Freundin (dabei muss gesagt sein, dass sie noch am Anfang des Buches war) fand es nicht toll. Ich war das erste Drittel des Buches über auch nicht wirklich begeistert, muss ich gestehen. Aber es hatte seine guten und schlechten Seiten. Und wie sollte es anders sein bei mir...ich warte jetzt auf die Fortsetzung.

Aber ganz von vorne...
Erst einmal die negativen Seiten. Das größte Manko war für mich leider die Sprache. Ich fand es bis zum Ende hin sehr schwierig zu lesen, weil das für mich sehr gestelzt und gewollt klang. Nach einigen Absätzen dachte ich nur: Was habe ich da eben gelesen? Und so was finde ich immer sehr schade. Es war nicht einfach nur die gehobene Sprache, die in den richtigen Situationen sehr schön klingen kann, nur kommt so was an den spannenden Stellen nicht mehr richtig rüber und stört nur noch.
Ein anderer Punkt war für mich, dass ich schwer in die Geschichte rein kam. Ich hatte das Gefühl, dass ich ins kalte Wasser geworfen wurde und dann sehen sollte wie ich mich in dieser Welt zurechtfinden soll. Ich dachte zuerst, dass ich gar nicht den ersten Teil lese...

Nun aber genug gemeckert. Ich fand ja nicht alles schlimm
Was das Buch für mich gerettet hat, war die echt spannende und aufregende Geschichte, die sich immer mehr entwickelt hat. Ständig passierte etwas und neue Sachen wurden enthüllt, sodass man immer weiter lesen wollte, um zu wissen, wer denn nun wo dahinter steckt.
Ständig passierte etwas Neues und man hat so seine eigenen Thesen aufgestellt.
Natürlich gibt es auch wieder einen gut aussehenden männlichen Protagonisten, der für den ein oder anderen heiteren Moment zwischendurch gesorgt hat.

Aber das Ende...also das überrascht einen dann doch noch mal. Aber lest selbst

Wer also spannende Fantasy Geschichten mag, die mal etwas anders sind, dann solltet ihr es mit "Die unsichtbare Bibliothek" versuchen. Wie gesagt, man braucht etwas, um rein zu kommen, aber am Ende wird man nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Ein tolles und unterhaltsames Buch aus der "Bücher über Bücher-Sparte

Willkommen in der Bibliothek. Dem einzig wahren Knotenpunkt zwischen den Welten und dem Hort der wertvollsten Bücher aller Zeiten. Der Ort an dem die Sprache gelehrt wird und von dem aus Bibliothekare aller Stufen zu ihren noblen Missionen in den Parallelwelten aufbrechen.
Irene ist eine dieser Bibliothekarinnen, aufgewachsen in der Bibliothek und geschult in der Sprache. Zusammen mit ihrem neuen Lehrling Kai wird sie auf eine Mission in eine Version des viktorianischen Londons geschickt um eine spezielle Ausgabe der Märchen der Gebrüder Grimm besorgen.
Allerdings ist diese Aufgabe alles andere als harmlos und die beiden müssen sich nicht nur vor grausamen Elfen, sondern auch vor allerlei Ränke und einem geheimnisvollen Verräter in Acht nehmen…

Das Buch lässt mich unschlüssig zurück. Es gab richtig interessante und spannende Aspekte, aber auch Darstellungen und Abläufe im Buch, welche mich nicht so ganz überzeugen konnten.
Begeistert war ich von der Bibliothek und all ihren Aspekten. Begonnen bei der Sprache, einer Art magischen Zauberformel die sich auf die Natur der Dinge bezieht und erlernt werden kann – sich aber auch verändert wie die uns bekannte Sprache, bis hin zu der Verbindung der Bibliothek zu den einzelnen Agenten und deren Leben. Eine wie ich finde sehr innovative Idee, von der ich leider allerdings noch gerne mehr erfahren hätte. Sehr vieles bleibt entweder im Dunkeln oder kam mir sehr kompliziert vor. Das Worldbuilding hätte gerne noch etwas ausführlicher sein können.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Parallelwelt die wir kennenlernen und die ein wenig in Richtung Steampunk ging.
Ein wenig Schwierigkeiten hatte ich mit Irene als Protagonistin. Sie ist sehr kontrolliert, sehr kühl und sehr analytisch in ihrem Charakter. Diese Charakterzüge kenne ich auch von mir selbst – sie sorgen aber dafür dass Irene eine eher unnahbare Heldin bleibt. Diese starke und kontrollierte Umgangsweise mit Problemen und schwierigen Situationen ist auf der anderen Seite aber auch ein sehr cooles und spannendes Merkmal an ihr. Es würde mich interessieren zu erfahren was zu dieser Entwicklung in ihrem Charakter geführt hat – denn auch über sie und ihre Vergangenheit erfahren wir nur Bruchstücke.
Sympathischer war mir da ihr „Lehrling“ Kai. Er ist recht offen und locker in seiner Art, aber ihr werdet noch merken dass sich bei ihm auch noch etwas unter der Oberfläche versteckt. Als Team haben die beiden auf jeden Fall gut zusammen gepasst.
Was die Spannung angeht wird im Buch doch das ein oder andere geboten, durch Irenes kühle Erzählweise wird dies allerdings immer ein wenig gedämpft, hier hätte ich mir mehr Drama gewünscht. Ansonsten waren mir ein paar Dinge doch manchmal zu kompliziert erklärt und ich muss die für mich doch erkennbare Anzahl an Rechtschreibfehlern ein wenig mokieren, hier erwarte ich einfach eine bessere Kontrolle.
In der Gesamtheit konnte mich das Buch auf jeden Fall gut unterhalten, es zählt allerdings nicht unbedingt zu meinen Lieblingsreihen im Bereich der „Bücher über Bücher“. Ob ich die Reihe weiter verfolgen werde steht noch nicht fest.

Ein Buch, dessen Idee ein wenig durch zu wenig Hintergrundwissen verloren geht und bei der die Protagonistin für eine etwas kühle Atmosphäre verantwortlich ist. Dennoch ein tolles und unterhaltsames Buch aus der "Bücher über Bücher-Sparte" das uns in eine Welt der Parallelwelten und magischen Werke entführt, in der wir auf jede Menge interessante Gegebenheiten treffen.
PS: Wer neugierig ist warum hier so viele fett gedruckte Wörter vorkommen muss einen Blick ins Buch werfen ;=)

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2018/02/rezi-die-unsichtbare-bibliothek-die.html