Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mietze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein romantischer und spannender Abschluss einer wunderbaren Dilogie

Wenn der Sommer stirbt

Nach dem erschreckenden Cliffhanger im letzten Teil beginnt das Buch beinahe zur selben Zeit als wir Wynter und Chamsin verlassen haben. Für denjenigen der sich nicht mehr erinnern sollte hält der 2. Teil ein "Was bisher geschah" bereit, eine wunderbare Sache die ich in Reihen eigentlich immer begrüße. Chamsin hat es nach wie vor nicht leicht, es warten einige Intrigen und Fallen auf sie.
Immer noch gilt sie als die verhasste Sommerprinzessin und ist weder beim Volk noch bei Hofe sehr beliebt. Auch Wynter trägt nicht unbedingt dazu bei diese Situation zu ändern, wenn auch eher unabsichtlich. Und doch scheinen sich die beiden immer mehr zusammen zu raufen, vielleicht lernen sie auch sich zu lieben? Doch über allem schwebt das Damoklesschwert des drohenden Übels durch das Eisherz das in Wynters Brust schlummert. Wird sich der Todesgott befreien und Unheil über die Welt bringen?

Ach ja dieser zweite Teil, zuerst habe ich eher schleppend wieder ins Buch zurückgefunden. Dabei mangelt es nicht an Action, Chamsin sieht sich einigen schwierigen und sogar gefährlichen Situationen gegenüber. Aber irgendwie hatte ich ein klein wenig das Gefühl, dass sich die Geschichte ein wenig gezogen hat. Doch im Laufe des Buches habe ich es dann wieder gefressen wie zuvor schon Band 1. Ich mag die Chemie zwischen Wynter und Chamsin, Eis und Feuer/Sturm. Eine explosive Kombination in jeder Hinsicht die sich dennoch perfekt ergänzt ♥ Für mich ist die Beziehung der beiden neben der Geschichte um das Eisherz einfach das Highlight der Dilogie.
Und auch der Todesgott und Chamsins verschwundener Bruder bieten einiges an Konfliktpotential welches sich dann in einem großen Knall entlädt.
Es bleibt also spannend und auch die Romantik kommt natürlich nicht zu kurz, denn Sturm scheint die einzige zu sein die Zugang zu Wynters Eisherz bekommt.
Für mich ein perfekter Abschluss einer wunderbaren Geschichte bei der ich traurig bin das nun alles vorbei ist. Ich hoffe von der Autorin erscheint bald ein neues Buch und es gibt nicht wieder eine jahrelange Durststrecke ;=)

"Was auch immer du tust, Chamsin, verrate mich nicht...Verrate mich niemals." (Seite 143)

Ein romantischer und spannender Abschluss einer wunderbaren Dilogie von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Wenn ihr die Reihe noch nicht kennt dürft ihr euch Wynter und Chamsin definitiv nicht entgehen lassen. Man beachte das schicke Cover das zusammen mit Band 1 ein Gesamtbild ergibt ;=)

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-wenn-der-sommer-stirbt-mystral-bd.html

Veröffentlicht am 10.06.2017

Das Herz des Verräters

Wir schließen im zweiten Teil der Geschichte nahtlos an den ersten Band an und begleiten Lia und Raffe dabei wie sie von Kaden in das geheimnisvolle Reich Venda entführt werden. Venda ist so ganz anders als alle Orte die Lia zuvor erblickt hat und auch die Menschen dort sind sehr vielschichtig, wenn auf den ersten Eindruck auch ein wenig primitiv. In Acht nehmen muss sie sich jedoch vor dem Komizar der über Venda herrscht und zu dem Kaden eine ganz besondere Beziehung zu haben scheint. Eingesperrt in dem fremden Reich muss Lia darum kämpfen einen sicheren Weg für sich und Raffe aus dem ganzen Schlamassel zu finden und dabei entdeckt sie Dinge die ihr ganzes Weltbild über den Haufen werfen...

Hach ich würde euch so gerne so viel über das Buch erzählen aber damit würde ich euch auch mächtig spoilern haha. Besonders begeistert war ich auf jeden Fall darüber das die von mir noch im ersten Band bemängelten ein wenig zähen Passagen vollständig verschwunden waren. Das Buch war super flüssig, in sich stimmig und wahnsinnig spannend. Lia muss in Venda so viel Neues lernen, so über sich hinauswachsen und auch neue Erkenntnisse gewinnen, von denen sie niemals zuvor gedacht hätte damit in Berührung zu kommen. Sie macht in diesem Buch auch einfach eine wunderbare Charakterentwicklung durch. Da ist nichts mehr von der Anfangs vielleicht noch ein wenig naiven Prinzessin die keinen Bock auf eine Heirat hat, Lia ist erwachsen geworden. Hat Tod und Verderben gesehen, ist innerlich stark geworden, eine potentielle Anführerin die anderen Hoffnung bringt und die das Wohl von Raffe über ihr eigenes stellt. Dabei gerät sie mehr als einmal in brenzlige Situationen und auch der Komizar wird ihr das Leben nicht gerade leicht machen.
Der Komizar als Charakter war übrigens sehr interessant, ein Antagonist den ich spannend fand und der der Geschichte eine ganz eigene Art von Gefährlichkeit verliehen hat. Auch weil er einfach unheimlich charismatisch dargestellt wird und seine Beziehung zu Kaden lange im Dunkeln bleibt.
Schön fand ich auch das wir auch diesen Band wieder abwechselnd aus der Sicht von Lia, Raffe und Kaden erleben dürfen. Auch Pauline bekommt kurze Auftritte die mir aber fast ein wenig zu kurz waren. Ich habe sie im letzten Band doch lieb gewonnen und würde mir mehr von ihr wünschen.
Aber auch über Kaden erfahren wir in diesem Band wesentlich mehr und ebenso über die Geschichte Vendas und das Geheimnisvolle Lied und die Prophezeiung von der wir auch in diesem Teil der Reihe wieder mehr Ausschnitte zu Gesicht bekommen. Ich vertrete nach all dem was ich bisher gelesen habe ja immer noch die Meinung dass wir uns in einer postapokalyptischen Zeit befinden und ein Meteor oder sowas die "alten" und technologisierten Gesellschaften ausgelöscht hat. Was meint ihr? Könnt ihr da meiner Interpretation folgen? Da bin ich auch noch sehr gespannt ob das noch irgendwas in die Richtung erwähnt wird. Auch von Lias Gabe erwarte ich noch wesentlich mehr, auch wenn in diesem Band schon endlich ein wenig zu erkennen ist in welche Richtung es wohl gehen wird.
Ansonsten kann ich euch nur vor dem Ende warnen. Dieses ist fast noch ein wenig gemeiner als das des ersten Bandes und ich bin schon total hibbelig was den nächsten Band angeht.
Auf jeden Fall ein toller zweiter Band der den ersten definitiv in den Schatten stellt.

Ein wunderbar gelungener zweiter Band der für mich alle kleineren Fehler des ersten Bandes ausgemerzt hat und so einen stimmigen und sehr spannenden Folgeband bildet. Die Charaktere werden erwachsener, die Hindernisse schwieriger und gefährlicher und die Intrigen tödlicher.
Es braut sich etwas zusammen und Lia muss alles dafür tun um am Leben zu bleiben.
Für mich verdient die Höchstpunktzahl weil mich das Buch einfach nur perfekt unterhalten konnte und weil es auch endlich mal eine Jugendbuchreihe ist in der die Lovestory nicht unbedingt aufdringlich im Vordergrund steht
PS: Ist das Cover nicht genial und total passend zu Story?

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/06/rezi-das-herz-des-verraters-die.html

Veröffentlicht am 17.04.2017

Ein Buch das man mögen muss

Der Prinz der Elfen

Willkommen in Fairfold, hier können Sie den einzigartigen schlafenden Elfenprinzen bestaunen. Aber Vorsicht ist geboten, das kleine Volk hat seine Tücken. Womöglich werden Sie den Wald nicht mehr lebend verlassen...
Hazel und Ben leben in Fairfold, einem Ort in dem nicht alles so normal ist wie es zunächst scheint. Fairfold grenzt direkt an das Elfenreich, der Wald ist das Zuhause des kleinen Volkes. Und in diesem Wald steht die größte Attraktion des Ortes: Ein unzerstörbarer gläserner Sarg mit einem wunderschönen gehörnten Jungen, der seit jeher in tiefem Schlafe liegt. Doch eines Tages ist dieser verschwunden und Hazel und Ben müssen sich den Geheimnissen stellen die sie seit ihrer Kindheit umgeben. Denn nichts ist wie es scheint in Fairfold...

Zu diesem Buch gibt es ja sehr gespaltene Meinungen. Die einen lieben es, die anderen können damit gar nichts anfangen. Verstehen kann ich beide Seiten.
Die Idee des Buches ist toll. Ein Ort der in seiner Gesamtheit untrennbar verbunden ist mit dem Elfenvolk das im angrenzenden Wald lebt. Es bestehen Übereinkünfte zwischen den Bewohnern, man lässt sich mehr oder weniger in Ruhe, Einheimische werden nicht getötet oder entführt. Die Dorfbewohner wissen sich zu schützen, jeder weiß Bescheid über die Kreaturen die im Wald hausen. Den Erlkönig, das Ungeheuer tief im Herz des Waldes, den verschiedenen Kobolden und Monstern und natürlich über den geheimnisvollen Jungen im Sarg. Das Buch ist für mich einfach unheimlich atmosphärisch. Ich mochte die ganzen Sagen und Mythen die darin verarbeitet wurden und einfach das Gefühl das einem der Wald mit all seinen Kreaturen gegeben hat. Auch die Geheimnisse die sich in dessen dunklen Tiefen verbergen und die nur langsam ans Licht kommen waren toll verpackt.

Die Geschehnisse geben erst langsam einen Sinn, ein roter Faden ist nicht immer erkennbar, man muss sich seinen Weg durch die Geschichte suchen. Auch weil das Buch immer mal wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her springt. Nicht jeder mag unstrukturierte Bücher, für mich machen aber gerade dieser wilde Wechsel und dieses Undurchsichtige den Reiz aus. Ich liebe Bücher die ein wenig wirr und durchgeknallt erscheinen, ich bahne mir gerne meinen Weg durch verschlungene Plottwists und nicht erkennbare Zusammenhänge. Ich verstehe aber alle die ein Problem damit hatten. Noch dazu ist das Buch nicht unbedingt actionreich. Es ist stellenweise blutig und ein wenig eklig, aber man kämpft sich langsam und bedächtig mit den Protagonisten durch den Dschungel an Fragen und geheimen Machenschaften. Wer Tempo in der Erzählung erwartet wird enttäuscht sein.
Ebenfalls Probleme hatten viele mit dem Schreibstil, das ist natürlich Geschmackssache. Ich hatte keinerlei Probleme damit und war die ganze Zeit über davon gefesselt. Holly Black schreibt jedoch sehr knapp und prägnant, das ist nun nicht jedermanns Sache.

Ansonsten sind auch die Charaktere so ein Streitpunkt. Es sind keine Helden. Hazel lebt so vor sich hin, küsst Typen als gäbe es kein Morgen während ihr Bruder mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Sie sind nicht wirklich Sympahieträger, keiner von ihnen. Auch die anderen Protas sind allesamt eher schwierige Charaktere mit seltsamen Angewohnheiten und einer Menge Schwächen. Ich konnte mich in keinen von ihnen hineinversetzten, aber das musste ich irgendwie auch nicht. Für mich waren sie gerade perfekt weil sie so kaputt waren. Weil der Wald und ihre Vergangenheit sie zu dem gemacht haben was sie sind und die Geschichte in die Richtung lenken in die sie sich entwickelt hat. Sie mussten für mich keine Helden sein, denn Fairfold braucht keine Helden. Es braucht Kämpfer die alles tun um das Böse zurück zu drängen. Auch wenn dafür erst mal ein paar (minimale) Teenagerproblemchen überwunden werden müssen. Für mich war das Buch ein Überraschungserfolg und ich habe mich gefreut dass es ein Einzelband ist.

Ein Buch das man mögen muss. Es ist stellenweise ein wenig wirr, die Charaktere sind keine sympathischen Menschen und jeder für sich so ein wenig kaputt. Man muss sich darauf einlassen, dazu bereit sein sich mit den Protas durch einen düsteren Dschungel an Geheimnissen und blutigen Elfentaten zu kämpfen, sich einlassen auf eine düstere Welt in der nichts so ist wie es scheint und in der jeder falsche Schritt, jedes falsche Wort dein Ende bedeuten könnte. Der Schreibstil ist kurz und prägnant, das Tempo im Buch eher gemächlich, dennoch konnte es mich durch seine Atmosphäre und gerade durch seine eigene, wirre und undurchsichtige Art und die teilweise unangenehmen Charaktere überzeugen.

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/04/rezi-der-prinz-der-elfen-von-holly-black.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Midnight Eyes

Letztendlich ist eingetreten was Ray und Emily versucht haben zu vermeiden, Rays Schwester Nayel hat von ihrer Beziehung erfahren und ist alles andere als begeistert davon. Sie versucht die Beziehung der beiden so schnell wie möglich zu beenden, koste es was es wolle.
Aber sie ist mal wieder nicht das einzige Problem der beiden. Jemand spinnt Intrigen die über alles hinausgehen womit Emily jemals gerechnet hätte und bringt damit sowohl sie als auch Ray und auch seine Heimat Neffarell in größte Gefahr. Wir ihre Liebe den Kampf gegen den Verrat und ihre Gegner überstehen?

Besonders positiv ist mir diesmal aufgefallen das sich dieser letzte Teil der Trilogie endlich zum größten Teil der Zeit in der Dämonenwelt Neffarell abspielt und nicht wie in den vorherigen beiden Bänden in Emilys Schule. Das ist ja etwas gewesen was mich nicht wirklich vom Hocker reißen konnte. Die Dämonenwelt hat mir dagegen wirklich gut gefallen und man hat endlich etwas mehr über sie erfahren.
Auch die neuen Charaktere mochte ich gerne, sowohl Nayel als auch die anderen Torwächter und ihre Gefährten die wir in diesem Band näher kennen lernen.
Nayel hat es mir irgendwie angetan auch wenn sie den beiden das Leben schwer gemacht hat, ich hatte einfach von Anfang an das Gefühl das sie versucht hat Ray vor einem Fehler zu schützen den er vielleicht selbst nicht erkennen kann.
So sind Geschwister eben.
Wen ich allerdings nach wie vor nicht leiden kann ist Nell. Sie ist zwar Emilys beste Freundin aber ich konnte mich die ganze Reihe über nicht wirklich mit ihrer doch leicht nervigen Art anfreunden und auch dieser Band hat meine Abneigung ihr gegenüber nicht ändern können.
Da mochte ich dann schon lieber Sven und seinen Beschützerinstinkt.
Irgendwie kann ich mit den dämonischen Nebencharakteren einfach mehr anfangen als mit den menschlichen, obwohl diese ja nur einen verhältnismäßig kurze Auftritt haben.
Der letzte Band der Reihe ist auf jeden Fall noch um einiges düsterer als die Vorgänger, in der Hinsicht hat sich die Reihe kontinuierlich in eine Richtung entwickelt die ich so nicht erwartet hätte.
Emily ist im Laufe der Trilogie definitiv Erwachsen und wesentlich Reifer geworden.
Ich habe mich gefreut das dieser 3. Teil doch noch etwas Neues geboten hat und das Ende mich überraschen konnte.

Die Reihe gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsreihen, bietet aber kurzweiligen und dämonisch-jugendlichen Lesespaß der sich in jedem Band steigern konnte.
Dieser Band bringt noch einmal neuen Schwung und beendet die Trilogie mit einem überraschenden Ende.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/03/rezi-tranenglut-midnight-eyes-bd-3-von.html

Veröffentlicht am 19.09.2017

TEAM ROTH 4 EVER

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Seit vor einigen Jahren die Wächter - das Volk der Gargoyles - an die Öffentlichkeit getreten sind, ist für Layla das Leben nicht unbedingt einfacher geworden. Layla ist bei ihnen aufgewachsen, selbst halb Gargoyle und halb Dämonin. Die Dämonische Seite ist es auch, die ihr am meisten Probleme macht. Denn nicht nur, das die Wächter nicht wie geglaubt Verbrecher jagen sondern eher die Dämonen wieder in die Hölle verscheuchen, Layla hat leider auch die Fähigkeit - und das Verlangen - manchen Menschen die Seele auszusaugen. Klar, dass da nicht viel mit Jungs und Küssen angesagt ist. Dabei fühlt sich Layla besonders von ihrem attraktiven Ziehbruder Zayne angezogen... bis eines Tages der höllisch gut aussehende und charmante Roth auftaucht und ihr Geheimnisse offenbart, die die Dinge nicht unbedingt vereinfachen.

OMG I LOVE IT!!!!!
Ich hätte nie gedacht dass mich der erste Band der Reihe soooo mitreißen würde. Die Reihe subbt bei mir schon eine ganze Weile, zumindest Band 1 und 2. Den 3. muss ich mir selbstverständlich unbedingt demnächst jetzt zulegen. Klar war mir bekannt wie sehr einige die Bücher von Jennifer L. Armentrout lieben, aber ich habe es auch ein wenig für einen Hype gehalten. Und ich muss jetzt sagen nachdem ich den 1. Band gelesen habe - er ist gerechtfertigt!
Ich liebe den Schreibstil. Er ist einfach humorvoll und locker und auch jugendlich und frisch. Und das ohne dabei aufgesetzt oder zu gewollt zu wirken oder auf "rotzig" zu machen.
Jeder der Charaktere ist authentisch, lebendig und absolut liebenswert (bis auf die Bösen natürlich).
Das gilt natürlich für Layla, die genau die richtige Mischung aus ein wenig naiver aber doch tougher junger Frau ist. Sie ist nicht zu tollpatschig, auch nicht zu Bad-Ass-Überflieger. Sie kann sich auf jeden Fall wehren und ist mutig und mitfühlend. Ich mochte sie sehr. Besonders interessant sind natürlich auch ihre zwei Seiten und die Probleme und Hintergründe die sich dadurch ergeben.
Dann ist da Zayne. Er ist noch ein wenig undurchsichtig, lässt immer mal wieder den großen Bruder raushängen, liebt Lalyla aber sichtlich - mehr als nur wie eine Schwester? Bei ihm bin ich noch gespannt was da in den nächsten Bänden noch kommt. Aber auch er war mir sympathisch.
Tja, und dann wäre da noch Roth...
Schmelz Roth, du bist der schärfste, charmanteste, witzigste und sympathischste Dämon der mir je in einer Geschichte begegnet ist. Dich würde ich doch gerne mal aus dem Buch herauslesen.
Er ist wirklich toll. Dabei ist er nicht irgendwie weichgespült oder übertrieben machohaft. Er ist einfach Roth und das ist gut so. Er ist mein absoluter Liebling in der Geschichte, und das nicht nur wegen Bambi! Warum das so ist? Und wer Bambi sein soll? Das müsst ihr natürlich selbst lesen.
Ansonsten erwarten euch außer tollen Charakteren noch eine spannende Suche, Action und ein wenig Romantik und auch Dramatik. Eben die volle Packung.
Ich habe ein klein wenig gebraucht um reinzukommen, war dann aber hin und weg und werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.
Sollte es übrigens ein Liebesdreieck geben -> TEAM ROTH!
Und das Ende ist mega mies...

Das Buch konnte mich vollkommen abholen. Ich hätte nicht gedacht dass vor allem die Charaktere das Buch für mich zu so etwas Besonderem machen würden. Der Schreibstil ist umwerfend, die Atmosphäre toll und die Charaktere einfach nur mega sympathisch. Taucht mit Layla in die Welt der Dämonen und Gargoyles ein und lernt den absolut schärfsten und liebenswertesten Dämonen überhaupt kennen.
TEAM ROTH 4 EVER

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/09/rezi-steinerne-schwingen-dark-elements.html