Profilbild von Mietze

Mietze

Lesejury Star
offline

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mietze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

Großartige Storyline trifft auf einen faszinierenden und wunderschönen Schreibstil

Der Winter der schwarzen Rosen
0

was für eine geniale Geschichte. Noch so ein Buch das viel zu lange auf dem Sub versauert ist.
In der Welt der Schwestern Tajann und Liljann spielt die Reihenfolge der Geburt eine große Rolle. Die Erstgeborenen ...

was für eine geniale Geschichte. Noch so ein Buch das viel zu lange auf dem Sub versauert ist.
In der Welt der Schwestern Tajann und Liljann spielt die Reihenfolge der Geburt eine große Rolle. Die Erstgeborenen müssen von ihren Eltern freigeben werden und ziehen dann in eine bestimmte Richtung um neue Länder zu erobern, während die Zweitgeborenen frei in ihren Entscheidungen sind.
Liljann als Erstgeborene ist jedoch schüchtern und zögernd und in einer Welt in der Magie und Götterkult verboten sind, sieht sie die Dinge hinter den Schleiern. Ihre Schwester Tajann dagegen ist ehrgeizig und giert nach einer Stellung voller Macht in den Reihen der herrschenden Lady. Beide werden der großen Liebe begegnen und die eine wird in eine Welt voller Verderben und Intrigen gesogen, während die andere die wahre Liebe in den Schatten suchen muss. Doch das Böse macht vor niemandem Halt und hält für jeden ein tragisches Schicksal bereit...
Großartige Storyline trifft auf einen faszinierenden und wunderschönen Schreibstil. Ich habe vergessen, dass es noch Autoren gibt, die es vermögen so viel Geschichte in einen Einzelband zu packen ohne dass dabei irgendetwas auf der Strecke bleibt. Die Mythologie in der Geschichte ist faszinierend, die Tradition der Geburtenreihenfolge sowohl grausam als auch interessant und alle Charaktere im Buch sind auf ihre eigene Art und Weise spannend. So unterschiedlich die Schwestern auch sind und so sehr sie sich stellenweise hassen mögen, so groß ist doch das Band des Blutes - sehr emotional umgesetzt. Auch die Liebesgeschichten der beiden Schwestern, ich weiß gar nicht welche mir am besten gefallen hat, eine tragischer und schöner als die andere. Auch die Gegenspieler sind grausam und listig und bringen eine gruselige Komponente ins Buch. Die Geschichte ist ein Gesamtkunstwerk das einen festen Platz im Regal verdient hat.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/05/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-april.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine Geschichte die für mich einen Hauch Hawaii oder Maori transportiert

Das Lied der Sonne
0

Ein neues Buch einer meiner liebsten Autorinnen ist für mich immer ein Auto-Buy-Garant. Also habe ich mir natürlich auch "Das Lied der Sonne" zugelegt. Eine Geschichte die für mich einen Hauch Hawaii oder ...

Ein neues Buch einer meiner liebsten Autorinnen ist für mich immer ein Auto-Buy-Garant. Also habe ich mir natürlich auch "Das Lied der Sonne" zugelegt. Eine Geschichte die für mich einen Hauch Hawaii oder Maori transportiert im Hinblick auf das Heimatland und die Kultur der Protagonistin. Diese muss an Stelle ihrer besten Freundin und Tochter des Stammesoberhauptes in die königliche Hauptstadt reisen, um der Krönung und Verlobung des neuen Königs beizuwohnen der aus allen höchsten Töchtern des Landes wählen kann. Nie hätte sie jedoch gedacht mit dem König auf eine besondere Art verbunden zu sein und im Herzen Gefühle für ihn zu hegen, die sich als ein großes Problem herausstellen werden.
Das Buch hatte gute und weniger gute Aspekte. Das "hawaiianischen" Flair fand ich ganz nett, aber nicht unbedingt nötig. Die Insta-Love in diesem Buch war überwältigend und für mich kaum nachvollziehbar, auch wenn ich das Paar selbst soweit ganz süß fand und auch die Entwicklung der Gefühle und ihre Bindung zu einander wirklich mochte. Es war halt: ups, ich liebe dich bis ans Ende meiner Tage - und das aus dem Nichts. Dabei mag ich persönlich z.B. so Dinge wie Seelenverwandte gerne. Die Mischung aus höfischen Intrigen, Freundschaft und ein wenig Action war unterhaltsam und ich mochte vor allem die Beziehung der Charaktere untereinander und einige weitere interessante und aktuelle Aspekte im Buch. Letztendlich hat es mich gut unterhalten, ist aber für mich eines der durchschnittlicheren Bücher von Jennifer Wolf. Empfehlen kann ich es dennoch.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/06/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-mai.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine rasante, blutige und actionreiche Sache

Der Herrscher des Waldes
0

Der Abschluss der düsteren Trilogie rund um die Alchimistin Mirage, den Sergent Zejn und das verfluchte Schwert der Totengöttin, das Tote wieder zum Leben erweckt und das Land dadurch ins Verderben stürzen ...

Der Abschluss der düsteren Trilogie rund um die Alchimistin Mirage, den Sergent Zejn und das verfluchte Schwert der Totengöttin, das Tote wieder zum Leben erweckt und das Land dadurch ins Verderben stürzen könnte. Jede Menge Intrigen, düstere und gruselige Szenerien, epische Kämpfe ums nackte Überleben und eine Horde Ghule warten auf den Leser. Der Titel ist Programm und die Idee dahinter zeugt wieder einmal vom Einfallsreichtum der Autorin. Für mich ein würdiger Abschluss einer Reihe für alle Fans von düsterer Fantasy, Alchemie, Politik, Verrat und Zombies der magischen Variante.
Für mich war der Abschlussband eine rasante, blutige und actionreiche Sache und in Kombination mit ein wenig Power-Metall auf den Ohren ein echtes Leseerlebnis. Hier zeigt sich noch einmal was Loyalität und Aufopferung bedeuten, wie viel Vertrauen wert ist und was falsche Entscheidungen auslösen können. Auch die Atmosphäre war wieder spitzenmäßig düster-feucht-moosig-zombiemäßig? Es wird dramatisch und emotional. Zwar habe ich nicht ganz das bekommen was ich mir abschließend für die Charaktere gewünscht hätte, war aber insgesamt sehr zufrieden und freue mich schon auf neue Geschichten aus dem Universum.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/06/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-mai.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Friends-to-Lovers

All Saints High - Der Rebell
0

Ich habe dieses Jahr ja schon den ersten Band der All Saints High als Hörbuch gehört und mochte die Geschichte mit Einschränkungen damals echt gerne. Der zweite Band hier mit den Charakteren Knight und ...

Ich habe dieses Jahr ja schon den ersten Band der All Saints High als Hörbuch gehört und mochte die Geschichte mit Einschränkungen damals echt gerne. Der zweite Band hier mit den Charakteren Knight und Luna, die auch im ersten Band schon eine Rolle spielten, war absolut ein Highlight für mich. Knight und Luna sind Kindheitsfreunde und Knight empfindet schon immer mehr für sie und auch Luna spürt eine Anziehung zu Knight. Doch beide wollen ihre Freundschaft nicht aufgeben. Dann jedoch machen beide einen Fehler, der beinahe alles zerstört was sie ausmacht...
Ich mag ja super gerne Friends-to-Lovers Geschichten, ich finde die Atmosphäre dabei einfach immer super weil schon eine Beziehung besteht auf der die Liebesgeschichte aufbaut. Knight und Luna waren sich immer schon sehr nahe und Knight versteht Luna, die nach einem Trauma verstummt ist, auch ohne Worte. Die Nähe sorgt aber eben auch dafür dass sie Angst davor haben mehr zu wollen und dadurch Dinge kaputt zu machen. Und dann macht Luna einen Fehler, den Knight ihr beinahe nicht verzeihen kann. Es ist mal wieder eine der Geschichten in denen zu wenig geredet wird, einfach vielleicht auch dem Alter der Protas geschuldet. Ich habe das Hörbuch geliebt und mochte die Charaktere und auch die Sprecher einfach nur super gerne. Humor, Drama und genau die Richtige Prise Sex. I love it.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/06/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-mai.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2021

Der zweite Teil der Legend-Trilogie

Legend - Schwelender Sturm
0

Der zweite Teil der Legend-Trilogie, die bei mir schon ein wenig im Regal steht und bei der ich echt ein Nachzügler bin was das Lesen angeht. Die Reihe spielt in einer Welt, die - wie so oft - nach einem ...

Der zweite Teil der Legend-Trilogie, die bei mir schon ein wenig im Regal steht und bei der ich echt ein Nachzügler bin was das Lesen angeht. Die Reihe spielt in einer Welt, die - wie so oft - nach einem Krieg zerstört ist und wo Amerika aufgeteilt ist in Republik und die Kolonien. Beiden Seiten führen Krieg gegeneinander und auch eine Truppe Rebellen, die Patrioten, mischt mit. June ist ein Wunderkind und auf einer Militärakademie der Republik bis sie auf der Suche nach Rache an dem Mörder ihres Bruders auf den Störenfried Day trifft, der in den Slums die Republik sabotiert. Zusammen kommen sie einer großen Verschwörung auf die Spur und sind im zweiten Band zusammen auf der Flucht zu den Patrioten. Doch auch dort ist nicht alles wie es scheint und die beiden müssen sich langsam, aber sicher für eine Seite entscheiden und auch ihre Beziehung zueinander überdenken...
Der erste Band der Reihe hat mir so weit gut gefallen, der zweite kam mir dagegen eher wie ein typischer Filler vor. Es gab so viel hin und her - sowohl was die Loyalitäten der beiden anging und die Wechsel der Schauplätze als auch die Ereignisse in der Beziehung der beiden und die Emotionen.
Ich habe mich immer wieder ertappt, manche Szenen ein wenig zu überfliegen und vor allem der Erzählstrang von Day konnte mich in diesem Band nicht so packen. Dafür mochte ich die Geschichte ab dem Moment, wo der Elektor ins Spiel tritt und sich die Story so langsam in eine bestimmte Richtung bewegt und Day seine Rolle als Volksheld annimmt. Nur ein dramaturgisches Mittel am Ende mochte ich nicht, das ist wieder unnötig viel Drama, welches im letzten Band sicher aufgelöst wird. Mal sehen was der Abschluss kann.

zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/07/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-juni.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere