Cover-Bild Westeros
George R.R. Martin, Elio M. Garcia, Jr., Linda Antonsson

Westeros

Die Welt von Eis und Feuer - GAME OF THRONES - [Bildband]
Andreas Helweg (Übersetzer)

Um eine fantastische Welt lebendig erscheinen zu lassen, benötigt sie eine Vergangenheit. Daher erschuf Bestsellerautor George R.R. Martin den fiktiven Kontinent Westeros, auf dem sein Meisterwerk Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones spielt, in jahrelanger Detailarbeit. Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband präsentiert erstmals die Geschichte von Westeros – beginnend in der Zeit, in der die ersten Menschen den Kontinent betraten, über die Ankunft von Aegon dem Eroberer und seinen Drachen bis zu Robert Baratheons Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. Targaryen. Damit ist WESTEROS – Die Welt von Eis und Feuer der wahre Prolog der erfolgreichsten Fantasyserie unserer Zeit.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Ein atemberaubendes Meisterwerk und eine tolle Ergänzung zur Serie

Meine Meinung: Es gibt sie, die genialen Fantasy Autoren, die mit ihren Büchern nicht nur Fantasywelten erschaffen sondern sie perfekt ausgestalten. Mit einer Geschichte, sogar mit eigenen Sprachen, die Fans dann lernen können. Einer dieser Autoren ist George R.R. Martin. Selten bekamen Leser so viel Hintergrundwissen über eine Welt, wie bei Westeros. Mit dieser Fülle von Informationen muss man erst einmal umgehen und auch ich hatte bei meinen Game of Thrones Anfängen das Problem, dass ich lange gebraucht habe, bis ich bei der Geschichte, den Charakteren und den einzelnen Ländern und Lordschaften durchgeblickt habe. Zwar wird es Folge um Folge oder Kapitel um Kapitel besser, dennoch war Westeros für mich eine unglaubliche Erleichterung und hat mir geholfen mehr zu verstehen und so einiges klarer zu sehen. Somit wird dieses Buch ein Muss für alle begeisterten Fans von Serie oder Buchreihe.
Primär wird das Buch natürlich als Bildband bezeichnet. Und das ist es auch! Und was für ein Bildband! Eindrucksvolle Zeichnungen findet man auf jeder Seite. Viele nehmen auch eine ganze Seite oder sogar eine Doppelseite in Beschlag und man will gar nicht aufhören die wunderschönen Bilder von Menschen, Orten und Landschaften zu betrachten und durch die Bilder in Westeros zu sein. Es sind teilweise kleine Kunstwerke und wenn ihr einen kleinen Einblick habe wollt, gibt es hier (http://www.randomhouse.de/webarticle/aid60452.rhd?sid=12342) ein Special zum Buch, bei dem ihr 10 Bilder auf dem Bildschirm ansehen könnt. Allerdings muss ich euch sagen, dass diese Abbildungen nichts sind im Vergleich zu den Zeichnungen auf Papier. Meine Favoriten unter den Bildern sind übrigens die Abbildungen von Hohenehr und Rosengarten. Man bekommt direkt Lust selbst in einer dieser Burgen zu wohnen.
Genauso toll, wie die ganzen Bilder ist aber auf jeden Fall der ganze Text dazu. Wie aus dem Klappentext ja schon deutlich wird, ist es die Geschichte von Westeros, die im Buch erzählt wird. Doch nicht nur die. Auch alle Teile von Westeros, die zugehörigen Lordschaften und Burgen werden beschrieben ebenso wie alles, was außerhalb von Westeros liegt. Somit wird der Leser nicht nur genauestens über die Geschichte des Landes informiert sondern bekommt noch einmal vieles vor Augen geführt, was gegenwärtig genauso wichtig für die Handlung ist. Erzählt wird es von Maester Yandel und nicht von einem ungenannten Erzähler. Fertig gestellt unter der Herrschaft von König Tommen. Diese Umstände lassen das Buch irgendwie weniger fiktiv werden und schaffen mehr Nähe und Bezug zur Buchserie, was das Lesen irgendwie noch mal „abenteuerlicher“ macht. Abgerundet wird das ohnehin schon tolle Buch von Stammbäumen und einer Liste mit allen Königinnen des Reiches. Für mich ist Westeros ein absolutes Highlight und ein treuer Begleiter beim Lesen und Schauen geworden, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
Bewertung: Westeros ist für mich ein absolutes Muss und ich empfehle es allen Fans der Serie, egal ob Buch oder TV. Das kleine oder eher große Meisterwerk überzeugt mit hochwertigen Bildern, einem tollen Überblick in die Welt von Westeros und spannenden Texten. Es ist eine tolle Ergänzung zur Hauptserie und hilft Lesern und Zuschauern die Serie besser zu verstehen. Von mir gibt es begeisterte 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Ich sah es und war verliebt.

Ich sah es und war verliebt.

Der Bildband ist sehr hochwertig, allein schon der Einband ist sehr massiv, auch die Seiten sind angenehm dick und verleiten zum drüber streicheln. Ich muss gestehen es riecht auch sehr gut, ich liebe diesen Büchergeruch. Außerdem sieht es beeindruckend aus und passt perfekt zur Reihe.Ich fasse zusammen, es fühlt sich angenehm an, riecht verlockend und schaut super aus, wie gesagt ich bin verliebt.

Nun aber zum wichtigsten Punkt, den Inneren werten. Mit diesen wird hier nicht gegeizt. Das Buch ist voll von allerlei Informationen. So erfährt der Leser sehr viel über die Targaryen und ihren Aufstieg bzw. Fall. Eine schöne zusammen Fassung mit allen wichtigen Informationen der Sieben Königslande gibt es auch. Aber auch der Kontinent Essos wird eingehend betrachtet.Geschmückt werden die "Fakten" auch öfters mit kleinen Erzählungen.

Spoiler für die Serie und die Bücher, je nachdem wie weit man ist, findet man nur am Anfang und am Ende und in den Stammbäumen. Ansonsten ist man als Leser auf dem Stand, an dem die Buchreihe beginnt. Ich liebe diese Saga und wenn ich liebe schreibe, meine ich damit, dass ich sie verschlang und jedes Detail nur so aufgezogen habe. Ja ich gehöre zu den Menschen, die ganze Stammbäume auswendig können und auch die alten Legenden erzählen können. Deswegen ist das Buch auch wie geschaffen für mich, da es meinen Wissenshunger stillt und auch ein gut sortiertes Nachschlagewerk ist, sollte ich doch mal etwas vergessen.

Leider hat jede liebe auch ihre kleinen Schattenseiten. Das leidige Thema "neue Übersetzung" möchte ich nur kurz aufgreifen. Wenn dem geneigtem Leser erklärt wird, dass der Ort an dem Aegon der Eroberer in Westeros landete fortan Königsmund heißt, hätte der Original Name King's Landing einfach mehr Sinn ergeben. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass die deutsche Ausgabe im Vergleich zum Original gekürzt wurde, dies war leider unvermeidlich, da im deutschen einfach mehr Wörter verwendet werden und das Layout eingehalten werden musste. Es wurde aber, nach angaben des Verlages darauf geachtet nur so zu kürzen, dass der Sinn noch erhalten bleibt.

Ich empfehle diesen Bildband, der meiner Meinung nach eher in Richtung Sachbuch / Chronik geht allen Fans der Bücher, die gerne etwas mehr wissen möchte oder einfach das Warten nicht mehr aushalten und wieder nach Westeros abtauchen möchten. Bei den Serien schauern, muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er mehr über seine Lieblings Serie erfahren möchte. Außerdem rate ich eher vom Hörbuch ab, da dort die Bilder fehlen und somit auch die Auflockerung. Es sind nämlich teilweise schon ziemlich viele Informationen und mir schwirrte richtig der Kopf, als ich versuchte bei den ganzen Targaryen den Durchblick zu behalten, dass sie immer wieder die gleichen Namen verwenden, machte die Sache nicht einfacher. Doch wie gesagt, die Bilder lockern es doch enorm auf. Diese Werke sind durchweg beeindruckend und am liebsten würde ich mit ihnen meine Wand tapezieren.

Noch erwähnen möchte ich, wie umfangreich die Welt ist, die George R. R. Martin geschaffen hat, dafür hat er meinen Respekt. Sich eine ganze Welt, mit allen Drum und Dran auszudenken, dies gelingt den wenigsten Autoren so überzeugend und mit so vielen Details.

Fazit:

Ich war gleich verliebt und bin es immer noch.

Ein Schatz, der bei keinem Fan fehlen sollte.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Die Welt von Feuer & Eis sehr gelungen umgesetzt...

Kurzbeschreibung
In diesem aufwendig gearbeiteten Bildband mit viel Liebe zum Detail erfährt man mehr über die Vergangenheit von Feuer & Eis und auch die ersten Anfänge.
Denn dieser Bildband hat nicht ...

Kurzbeschreibung
Denn dieser Bildband hat nicht nur aufwendige Zeichnungen und Infos bereit, sondern erläutert detailliert wie z.b. die Anfänge waren, wer die Könige und ihre Geliebte, Frauen und Kinder.
Das ganze Hintergrundwissen ist für mich als Game of Thrones Fan ein Erlebnis und man kann sich entführen lassen in die Welt der Fantasie von George R.R. Martin.

Cover
Das Cover ist sehr gut gelungen und sieht in echt noch eindrucksvoller aus. Sehr aufwendig sind die einzelnen Seiten und wie man sehen kann schon wenn man aufschlägt wird man mit einer Augenweide begrüßt. Für mich sehr gut gelungen und ich bin sehr glücklich darüber diesem Bildband einen Ehrenplatz meiner Feuer & Eis Saga zu geben.

Schreibstil
Der Autor George R. R. Martin, Elio M. Garcia Jr., Linda Antonsson hat einen flüssigen und vor allem bildhaften Schreibstil
Ich muss zugeben ich kenne nicht das Original in Englisch und bin am Überlegen ob ich es mir nicht doch noch bestelle.
Aber um nun wieder zu dem Thema zurückzukommen. Für mich ist dieser Bildband nicht nur sehr effektvoll in Szene gesetzt worden mit der wundervoll klaren Linie, die man nicht nur in der Geschichte wiederfindet, sondern sogar in der Verarbeitung und in der Schrift, auch in den Bildern die einem Kopf Kino sehr leicht machen.

Meinung
Die Welt von Feuer & Eis sehr gelungen umgesetzt...

Ich bin schlichtweg gesagt oder in dem Fall geschrieben Begeistert...

Ein Hammer Cover mit einer Detailgetreuen Info über die Anfänge von der Welt die mich in ihren Bann gezogen hat und mittlerweile schon Sogwirkung hat.
Denn nicht nur das man hier die Anfänge von der Weiterentwicklung des Menschen sieht, ist auch hier die Geschichte, was die Menschen auf dem Kontinent erwartet. Aber auch die über Valeryia und die Herrschaft der Drachen. Wie auch die Könige aus dem Hause Targaryen.
Einer von Ihnen und der erste Namen. war König Aegon, der nicht nur ein Talent dazu hatte die sieben Königreiche zu vereinen, sondern auch mit Weitblick und Entschlossenheit zu regieren.

Aber nicht nur die Könige sind ja Thema, sondern die Frauen, die Kinder und die Geliebten und auch Verrat und Betrug. Fädenzieher und Rebellen machten damals eine Herrschaft gefährlich.
Die Himmelsrichtungen sind auch nicht nur informativ sondern auch mit Karten abgebildet und entführen mich in verschiedene Teile wie z.b. Der Norden, der das älteste der ersten, der alten Königreiche war und es ist nicht nur riesig sondern auch kalt. Man erfährt von den Bewohnern Winterfells.
Aber auch die Mauer die nicht nur sehr imposant wirkt hat eine jahrhundertlange Tradition und ihre eigenen geheimen Mythen und Erzählungen ranken sich um sie wie auch um die Nachtwache.

Viele Erläuterungen sind immer wieder mit Bildern untermalt die der Künstler sehr gut getroffen hat. Und auch am Ende des Buches findet man nochmal sehr anschaulich die Häuser und die Unterteilungen wie z.b. Blutlinie, Kinder von und vielem mehr.

Fazit
Sehr empfehlenswert für alle Fans und die die es werden wollen!!!

Ich selbst liebe diese wundervolle Arbeit und Klasse gelungen.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Westeros

Nach der ersten Staffel von Game of Thrones und dem ersten Buch der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" bin ich ein riesen Fan der Reihe und mussten diesen Bildband unbedingt lesen.

Als ...

Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich sofort hin und weg. Das Buch ist so unfassbar toll aufgemacht und es ist riesig (23,0*30,0cm). Das Buch hat tolle Illustrationen und die Seiten sind genrell alle tolle aufgemacht. Sie sind nicht weiß, sondern in einem braun Ton gehalten, es sieht nach Pergament oder ähnliches aus.

Neben tollen Illustrationen bietet es aber auch eine ganze Menge Informationen. Das Buch ist kein Buch, was man nur durchblättern sollte. Denn es gibt unheimlich viel Text mit Informationen zu Personen, verschiedenen Orten und Wesen von Westeros.

Man lernt sehr viele Personen kennen, von denen ich bisher noch nichts gehört habe. Zu dem bekommt man hilfreiche Stammbäume, die wenn man die Reihe liest, durch aus hilfreich sein können.
Dennoch sollte man überlegen, ob das Buch etwas für einen ist, da es halt nur Informationen enthält und nicht spannend oder ähnliches ist.

Fazit:
Ich liebe diesen Bildband! Er ist unfassbar toll aufgemacht, hat wunderschöne Illustrationen und sehr viele Informationen. Für Fans der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones" ist es ein MUST READ! Das Buch muss jeder Fan einfach in seinem Regal haben! Ich bin mehr als begeistert!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Monumentaler Bildband über George R. R. Martins fantastische Welt

Als bekennender Fan der Serie sowohl in geschriebener Form als auch im TV war ich natürlich ganz begeistert von der Tatsache, dass George R. R. Martin einen ganzen Bildband zu seiner Welt veröffentlicht hat. Und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
Als Erstes fällt einem wahrscheinlich die stattliche Größe (DinA4) und die hochwertige Verarbeitung auf. Unter dem Gesichtspunkt machen auch die 336 Seiten sehr viel mehr her. Und sie sind prall gefüllt mit vielen nützlichen Informationen und historischen Zusammenhängen, die man sich sonst erst mühsam aus den einzelnen Romanen herleiten muss. So bekommt man wie bei einem echten Geschichtsbuch einen ausführlichen Überblick über alles und jeden, dessen Namen in den einzelnen Kapiteln lediglich am Rande erwähnt wird. Besonders die Targaryen und ihre Drachen haben es mir sofort angetan und in der Hinsicht wurde ich auch nicht enttäuscht. Man erfährt genau, wie sie an die Macht kamen und was zu ihrem Sturz führte. Es ist alles so detailliert beschrieben, dass man fast glauben könnte, die Sieben Königslande und die angrenzenden Staaten wären wirklich real und der Autor hätte sie bereist, um uns von ihnen zu berichten.

Der Schreibstil passt wunderbar dazu. Man gewinnt schnell den Eindruck, ein Maester der Zitadelle hätte den Text verfasst. Hin und wieder sind einige Formulierungen ein bisschen schwergängig und ein Sachverhalt wird eher trocken berichtet, aber ich finde, genau das trägt zu der passenden Atmosphäre bei. Unterstützt wird die tolle Aufmachung von grandiosen Bildern (siehe unten) und mit einem aufwendigen Rand verzierten Seiten, die an altes Papier erinnern. Abgerundet wird das Ganze von einem geprägten Buchdeckel und einem sehr praktischen Lesebändchen, das ich gerade hier nicht missen wollte.
Mein einziger Kritikpunkt ist: Das Werk kann einen erschlagen und ich meine nicht (nur) aufgrund des Gewichts. Es gibt soviel zu entdecken, dass es den Leser manchmal schon überfordern kann. Außerdem sind einige Charaktere ähnlich oder gleich benannt, sodass man die eine oder andere Stelle mehrmals lesen muss, um zu erkennen, wer gemeint ist. Daher würde ich Westeros vor allem eingefleischten Fans empfehlen, die mehr über die genauen Hintergründe wissen wollen.

Fazit

Der aufwendig verarbeitete Bildband Westeros von George R. R. Martin ist sein Geld wirklich zu hundert Prozent wert! Allein die hochwertige Aufmachung des Einbands, die vielen farbigen und wunderschön detaillierten Zeichnungen und die Masse an übersichtlich gegliedertem Hintergrundwissen entschädigen jeden, der sich dafür entscheidet, fast dreißig Euro für dieses Werk auszugeben.
Allerdings muss man dieser wahren Flut an Informationen schon gewachsen sein und sich wirklich für diese Welt begeistern, sonst könnte man schnell die Lust am Lesen verlieren.
Wer die Serie und/oder die Buchreihe liebt, gerne ausführlich in die Geschichte fremder Welten eintaucht und zusätzlich ein Faible für eine liebevolle Gestaltung hat, der kann hier beruhigt zugreifen!