Cover-Bild Soul Hunters
  • Ersterscheinung: 19.09.2017
Gerd Ruebenstrunk

Soul Hunters

Mit der Liebe kommt der Tod
Spannung pur: ein actiongeladener Thriller über Liebe, Verfolgung und ein toughes MädchenHackerin Hannah hat eine Partnerbörse entwickelt, basierend auf einem Algorithmus, der Seelenverwandte findet und zusammenbringt. Doch das Programm ruft machtgierige Feinde auf den Plan. Es gibt nur einen, dem Hannah jetzt noch trauen kann: Jona, ihrem Seelenverwandten. Die beiden finden heraus, dass ihre Verfolger einer gefährlichen Organisation angehören. Wenn sie mit dem Leben davonkommen wollen, müssen sie die ganze Wahrheit herausfinden - bevor es zu spät ist ...

Veröffentlicht am 30.03.2018

Spannendes Jugendbuch

Spannend aufgebaut ist diese Jugendbuch. Es fängt noch recht harmlos an und steigert sich dann ganz schön. Hannah ist eine recht gute Hackerin auch wenn sie noch sehr jung ist und sie lebt in Brügge. Jona ist im Internat weil seine Eltern in Brüssel arbeiten.
Sie beide sollen Seelenverwandt sein. Hannah hat eine App entwickelt die sowas herausfinden soll. Aber da steckt viel mehr dahinter. Es beginnt eine aufregende Jagd auf die beiden Jugendlichen. Es ist auch ein wenig gruselig weil Menschen umgebracht werden. Es gibt eine Organisation die hinter dem Programm her ist. Aber alles in allem sehr zu empfehlen. Das Cover fand ich auch sehr ansprechend gestaltet. Der Schreibstil vom Autor ist wieder sehr flüssig und leicht und schnell zu lesen. Ich habe für diese Geschichte nur eine Woche gebraucht.

Veröffentlicht am 30.10.2017

VerschwöruVerschwörungstheorien und Kugelmenschenngstheorien und Kugelmenschen

„Soul Hunters“ ist ein spannender Jugendthriller von dem Autoren Gerd Ruebenstrunk.

Die 16-jährige Hannah hat ein Programm entwickelt, mit dessen Hilfe sie über das Internet den perfekten Partner beziehungsweise Seelenverwandten zu jeder Person finden kann. Deshalb wird sie von einer undurchsichtigen Geheimorganisation verfolgt und befindet sich plötzlich in großer Gefahr. Der einzige, der ihr helfen kann ist Jona, ein Internatsschüler aus Brügge. Dieser wurde von dem Programm als Hannahs Gegenstück identifiziert. Schon bald befinden sich beide unter der Beobachtung der Geheimorganisation und es wird immer unklarer, wem sie trauen können und wem nicht….

Der Schreibstil von Gerd Ruebenstrunk ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Ohne lange Vorreden war man direkt mitten im Geschehen und es wurde Spannung aufgebaut, die bis zum Ende anhielt. Das Buch ist in acht Tage und „Danach“ eingeteilt, so behält man zeitlich einen sehr guten Überblick. Die Protagonisten und ihre Gefühlswelt werden gut beschrieben. Jona erscheint anfangs ein wenig naiv, aber trotzdem sehr sympathisch. Geschrieben wird im Wechsel aus Jonas und aus Hannahs Sicht, wobei Jonas einen deutlich größeren Anteil hat. Dadurch hatte man einen recht guten Einblick in die Gefühlswelt der Beiden. Es werden falsche Fährten gelegt und auch bei den Charakteren weiß man nie so genau, wem man nun trauen kann und wem nicht.

Den Handlungsort Brügge fand ich interessant. Eigentlich verbinde ich damit eher Romantik, Ruhe und ein überschaubares Treiben, da ist die Thematik ein krasser Kontrast. Die Beschreibungen der Stadt waren sehr detailliert und ich konnte mir alles gut vorstellen.
Die Ideen der Geschichte und die Mythen machen den Thriller zu einem spannenden Jugendbuch, das bis zum Ende rätseln lässt und überraschen kann. Das Ende kam ein wenig plötzlich und hätte aus meiner auch noch ein paar Seiten mehr vertragen können.

Insgesamt war das Buch spannend, hatte eine interessante Thematik und hat meine drei Kinder – mit denen ich das Buch gemeinsam gelesen habe – gefesselt. Es wurden interessante Themen angesprochen, die sich wunderbar während und nach dem Lesen als Gesprächsgrundlage geeignet haben. Von daher empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Für Jugendliche spannend, für Erwachsene eher vorhersehbar

Als ich vor einiger Zeit durch die Neuerscheinungen stöberte, sprach mich dieses Buch sofort an. Sowohl der Klappentext als auch das Cover machten einfach Lust auf mehr. Ich wollte unbedingt dieses Buch lesen und erfahren, was es mit dem Computerprogramm auf sich hat und in welcher Gefahr die beiden Protagonisten schweben.

Übrigens empfehle ich euch bei diesem Buch wirklich nur den Text auf dem Buchrücken zu lesen, denn die Inhaltsangabe, die auf der Verlagsseite und auf anderen Portalen steht, verrät meiner Meinung nach schon zu viel vom Buch und es wäre schade, wenn ihr euch spoilern würdet.

Während Jona und sein bester Freund Chris gemütlich in einem Café sitzen und Apfelstrudel essen, wird Hannah – unsere Protagonistin – durch die Straßen Brügges verfolgt. Sie hat keine Ahnung vor wem sie auf der Flucht ist, sie weiß nur weswegen. Der Grund passt auf einen kleinen USB-Stick, den sie bei sich trägt. Jemand ist hinter ihrem Computerprogram her – doch wieso?
Auf ihrer Flucht kommt sie auch in eben jenem Café vorbei, in dem Jona und sein Kumpel Chris sitzen. Ein kurzer Rempler, ein tiefer Blick in die Augen und schon ist Jonas Leben nicht mehr wie es mal war.

“Soul Hunters” wird empfohlen für Leser*innen ab 12 Jahren. Dies sollte man beim Lesen also immer im Hinterkopf haben, auch wenn es in diesem Buch u.a. um Seelenverwandtschaft geht. Mir war es kurzfristig entfallen und dadurch war ich zeitweise durch die mangelnde Tiefe der Charaktere und der Geschichte enttäuscht. Ich musste mir erst wieder ins Gedächtnis rufen, dass für die Zielgruppe dieses Jugendthrillers die Spannung im Vordergrund steht und nicht die zwischenmenschliche Beziehung der Charaktere. Dies hat mir dann geholfen über meine Enttäuschung hinwegzukommen, änderte allerdings leider nichts daran, dass ich trotzdem nicht zu den Charaktere durchdringen konnte.

Die Geschichte um Hannah und Jona ist interessant und auch spannend geschrieben, doch leider wurde ich nie Teil des Ganzen, sondern schwebte als stiller Beobachter über dem Geschehen. Ich behielt während des gesamten Buches eine Distanz zu den Charakteren, die es mir leider nicht ermöglichte richtig mitzufiebern und mit den Personen mitzufühlen. Sehr schade.

Zu Beginn des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Ich kann gar nicht genau benennen wieso, ich weiß nur, dass ich ein paar mehr Seiten brauchte, um mich einzulesen. Als ich mich dann eingelesen hatte, lies sich die Geschichte für mich leicht und zügig lesen.
Der Stil ist der Altersgruppe angemessen und wie bereits erwähnt, wird ein konstant hoher Spannungsbogen gehalten, der der Zielgruppe sicher sehr gefallen wird.

Für mich als erwachsene Leserin war jedoch Vieles leider ziemlich vorhersehbar und ich hätte auch einen stärkeren Fokus auf das Computerprogramm selber und seine Auswirkungen erwartet bzw. es mir gewünscht. So empfand ich das Buch durchaus als gelungenes Werk für junge Leser, doch als Erwachsene würde ich es vermutlich nicht noch einmal lesen wollen – obwohl es mir gefallen hat.

Fazit

Für die anvisierte Zielgruppe ist “Soul Hunters” sicher ein spannendes und gut gelungenes Buch. Mir als Erwachsene war zu Vieles vorhersehbar und der Fokus “falsch” gesetzt.
Das Buch konnte mich dennoch gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen. Daher vergebe ich gerne knappe vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Mein Fazit zu "Soul Hunters - Mit der Liebe kommt der Tod"

Auch wenn das Buch seine Durststrecke hatte, hat es das Ende wieder ein wenig für mich raus gerissen. Ich habe mit Jona und Hannah mitgefiebert, was denke ich ein gutes Zeichen ist. Leider konnte mich das Buch aber nicht auf allen Ebenen überzeugen und auch dazu muss ich sagen, das ich die Messlatte in dieses Buch wohl etwas zu hoch gehangen habe. Es wurde eine super Geschichte abgeliefert der ich ohne Probleme folgen konnte, leider hat für mich aber der Pepp gefehlt.

Wie ich bereits erwähnt hatte, kann es auch einfach sein, das ich dem Buch entwachsen bin und meine oben genannte Messlatte einfach zu hoch gelegt habe. Ich hätte gerne mehr über Hannah gelesen, über ihre Fähigkeiten als Programmieren und Hackerin. Ich war nicht wirklich darauf vorbereitet das ich weites gehend aus Jonas Sicht lese. Vielleicht ist es einfach dieses Detail. Ich denke für ein Wochenende ist das Buch sehr angenehm, ich kam schon auf meine Kosten, auch wenn es ein paar Durststrecken hat, so hat man aber einen wunderschönen Tripp nach Brügge ?

Von mir bekommt "Soul Hunters - Mit der Liebe kommt der Tod" von Gerd Ruebenstrunk

3.7/5 Sternen!

Für eine ausführlichere Rezension besucht mich gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 29.10.2017

Trotz einiger Schwächen sehr gelungener Jugendthriller!

Bei "Soul Hunters - Mit der Liebe kommt der Tod" von Gerd Ruebenstrunk, erschienen bei Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag, ist ein spannender Jugendthriller rund um eine kleine Gruppe Jugendlicher in Brügge. Hier kurz der Inhalt:

>>Spannung pur: ein actiongeladener Thriller über Liebe, Verfolgung und ein toughes Mädchen.

Hackerin Hannah hat eine Partnerbörse entwickelt, basierend auf einem Algorithmus, der Seelenverwandte findet und zusammenbringt. Doch das Programm ruft machtgierige Feinde auf den Plan. Es gibt nur einen, dem Hannah jetzt noch trauen kann: Jona, ihrem Seelenverwandten. Die beiden finden heraus, dass ihre Verfolger einer gefährlichen Organisation angehören. Wenn sie mit dem Leben davonkommen wollen, müssen sie die ganze Wahrheit herausfinden - bevor es zu spät ist …<<

Der Klappentext sagt eigentlich schon absolut ausreichend viel über den Inhalt des Buches aus, weshalb ich mich dazu eigentlich gar nicht mehr äußern möchte. Also komme ich direkt zu den Protagonisten:
Sowohl Hannah als auch Jona sind circa 16 Jahre alt, und treffen sich in Brügge, wo es sofort zwischen den beiden funkt. Ob nun in romantischer Hinsicht oder tatsächlich als Seelenverwandte, das sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall geht zwischen den beiden alles ziemlich schnell, vor allem von Jonas Seite, der Hannah beinahe sofort verfallen ist und bedingungslos vertraut. Ich muss zugeben, obwohl ich die Vorstellung von Seelenverwandtschaft unglaublich schön und auch durchaus plausibel finde, ging mir das ein ganzes Stück zu schnell. Aber auch neben der Sache mit Hannah kommt mir Jona vor allem zu Beginn des Buches reichlich naiv vor, aber gut, er ist der Sohn reicher Eltern, aufgewachsen im Internat, woher soll er die Gefahren der Welt kennen.
Hannah ist da schon ganz anders, sie erschien mir von Anfang an viel älter als Jona, sodass ich mich immer wieder gefragt habe, wie alt sie überhaupt ist. Doch je mehr man über sie und ihre Vergangenheit erfährt, desto plausibler wird auch ihr Auftreten.
Gut gefallen hat mir dabei, dass sich beide Protagonisten während der Geschichte ein wenig weiter entwickeln, Jona wird erwachsener, Hannah wieder etwas jünger, die beiden rücken in dieser Hinsicht einfach näher zusammen.

Ebenfalls gut gefallen hat mir die Unvorhersehbarkeit der Geschehnisse, und die Undurchschaubarkeit der auftretenden Personen. Mehr als einmal habe ich Vermutungen über den Fortgang der Geschichte und mögliche "Verdächtige" angestellt, doch entweder lag ich komplett falsch, oder kam erst kurz vor der Auflösung auf die richtige Spur. Für einen Jugendthriller (und auch überhaupt) fand ich das sehr gelungen!
Etwas weniger gut gefallen haben mir dagegen die "Bösen": ihre Motive kamen mir irgendwie unglaubwürdig vor, ihre Vorstellungen und die Gründe Hannah zu verfolgen zu unlogisch für Erwachsene. Diesen Eindruck scheinen aber auch Jona und Hannah zu gewinnen, wodurch ich dem Autor das bisschen Unlogik gut verzeihen kann. Allerdings hatte ich zum Ende des Buches irgendwie das Gefühl, dass es dem Autor ein bisschen an Schockern fehlte, da in den letzten Abschnitten noch etwas drastischere Verbrechen eingeschoben werden. Ob das gut bzw. überhaupt nötig war, ich bin mir da nicht so sicher, da es irgendwie nicht so recht zum Rest des Buches passen wollte.

Auch den Einstieg in das Buch fand ich leider etwas schwierig, da ich den Schreibstil in der dritten Person und Präsens etwas gewöhnungsbedürftig fand, ebenso wie die ausführlichen Umgebungsbeschreibungen mit den belgischen Ortsbezeichnungen, die bei mir leider nicht das Gefühl direkt dabei zu sein hervorriefen, sondern mich in meinem Lesefluss ins Stocken brachten. Doch entweder änderte sich das mit dem Fortgang der Geschichte, oder ich habe mich daran gewöhnt, denn später hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Am Ende des Buches ist noch ein Epilog zu finden, der, nachdem die Geschichte eigentlich in sich abgeschlossen war, die Möglichkeit auf eine Fortsetzung eröffnet. Ob es einen zweiten Band geben wird habe ich bisher noch nicht heraus gefunden, aber man kann diesen Band auf jeden Fall auch selbstständig lesen und als abgeschlossene Geschichte betrachten.

FAZIT: Wirklich spannender Jugendthriller voller unerwarteter Wendungen und Enthüllungen, jedoch auch mit einigen kleinen Schwächen. Dennoch empfehlenswert, aber tatsächlich hauptsächlich für jüngere Leser.