Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ich brauche Band 3!

Let's be bold

Ganz, ganz viel Liebe für dieses unfassbar tolle Buch!

Ganz, ganz viel Liebe für dieses unfassbar tolle Buch!
Ich liebe die New Yorker Clique und mochte Band 2 sogar noch mehr als schon Band 1, einfach, weil man die Clique schon kennt, weil neue Leute hinzukommen, und weil es ein bisschen wie Nach Hause Kommen ist.
Es geht um Freundschaft, Liebe, Mental Health und Mental Growing, für mich die perfekte Mischung und genau das, was mich auch beschäftigt. Die perfekte Mischung - eben wirklich The Bold Type mit Mann!
Ich kann dieses Buch und diese Reihe wirklich jedem empfehlen, bitte kauft, lest und liebt sie, denn ich brauche dringend noch mindestens 5 Folgebände!
Danke an Anabelle & Nicole, die Geschichte um Shae, Ariana, Evie und Tyler gibt mir einfach so viel!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Gute Mischung an Rätseln und Geschichte im Bridgerton-Stil

Das Geheimnis des Duke

"Das Geheimnis des Duke" ist ein umfangreiches Rätsel-Abenteuer in Roman-Form, und mit dem Regency-Setting versprüht es totale Bridgerton Vibes!
Ich mochte das Setting richtig gern und habe mich oft an ...

Ich mochte das Setting richtig gern und habe mich oft an die Serie erinnert gefühlt, gerade auch durch die Ball-Saison und zum Teil auch durch die auftretenden Charaktere. Charlet und Jasper mochte ich dabei wirklich gern als Protagonisten, während die übrigen Charaktere eher etwas oberflächlich geblieben sind. Angesichts des doch überschaubaren Umfangs der Geschichte war das aber absolut in Ordnung.
Die Story an sich ist wie schon geschrieben Bridgerton-like, und weckt durch die Rätsel, die einen in einer Schnitzeljagd quer über das Anwesen und durch die Geschichte führen, auch ein wenig The Inheritance Games-Feeling.
Die Rätsel waren sowohl von der Auswahl her als auch vom Schwierigkeitsgrad eine gute und ausgewogene Mischung, 2-mal sind wir nicht auf dem richtigen Weg zur Lösung gelang, durch die zusätzlichen Online-Lösungshinweise bekommt man aber ausreichend Hilfestellung, und selbst wenn diese nicht ausreichen sollten, könnte man durch die Art des Aufbaus in der Geschichte weiter vorangehen und zum nächsten Kapitel übergehen. Insgesamt gibt es 24 Kapitel mit Rätseln, für die wir zu zweit rund 4h benötigt haben. Online steht auch noch Zusatzmaterial zur Verfügung.
Aufgrund von Länge und Umfang des Textes / der Geschichte und auch der Art der Rätsel tendiere ich eher dazu dieses Buch zum alleine rätseln zu empfehlen. Die Rätsel sind eher dafür ausgelegt diese alleine zu lösen, und auch vom Umfang der Story bietet es sich eher an, insbesondere wenn nicht jeder den Text vor sich hat und dieser vielleicht sogar laut vorgelesen werden müsste. Von anderen Escape Abenteuern kenne ich es zum Teil, dass Audio-Material zur Verfügung steht, in dem man sich die Geschichte anhören kann, das wäre hier auch eine super Ergänzung gewesen.
Alles in allem haben die Rätsel und auch die Geschichte Spaß gemacht und unterhalten, daher eine Empfehlung für alle, die dieses Setting mögen!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Humorvolle Geisterromantik

Dead Romantics

"Dead Romantisch"ist das erste Buch, das ich von Autorin Ashley Poston gelesen habe, und ich mochte es richtig gern!

Es ist eine wundervolle Mischung aus Romantik, Familiengeschichte, Geister-Mystery und einem Hauch Addams Familiy (immerhin stammt Florence aus einer Familie, die mit Herz und Seele ein Bestattungsinstitut führt), und dabei mit einer guten Priese Humor, die die Geschichte für mich trotz der sehr präsenten Todes-Thematik zu einem Wohlfühlbuch gemacht hat.
Die Geschichte um Florence handelt vom Abschiednehmen, vom Hilfe annehmen, von Liebe (romantisch wie familiär) und spielt in einer süßen Kleinstadt, die sowohl Heimat und Frieden (hallooo, der Bürgermeister ist ein Hund!) als auch verdrängte Erinnerungen und bösen Klatsch bedeuten kann. Ich mochte Florence als Protagonistin sehr gern, und auch den Geist Ben. Die Lovestory der beiden geht schon sehr ins kitschige über, doch für mich ergab das Buch insgesamt, mit der Familiengeschichte und dem allgegenwärtigen Tod, dem Florence aufgrund des Verlustes ihres Vaters und der Tatsache, dass sie eben Geister sehen und mit ihnen kommunizieren kann, eine ausgewogene Mischung. Neben den beiden Protagonisten habe ich auch viele andere Charaktere ins Herz geschlossen, aber es gab auch einige, mit denen man weniger sympathisieren konnte / sollte, queere Charaktere und Charakterentwicklungen.
FAZIT: Ein geisterhaft-romantisches Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Fantasy und Feminismus

We Will Give You Hell

"We Will Give You Hell" ist einfach der absolut perfekte Titel für dieses Buch. Nicht nur, dass die Protagonistin Hellea kurz Hell genannt wird, der Titel spiegelt auch ganz wunderbar ein zentrales Element der Geschichte wieder: Wut bzw. Zorn. Und dabei sind diese hier gar nicht unbedingt als negativ oder ausschließlich negativ zu verstehen, sondern stellen sehr viel mehr dar.
Dieses Buch ist voller kluger feministischer Denkanstöße, macht aufmerksam auf Dinge, die auch in unserer fortschrittlichen Welt noch gewaltig schief laufen, zeigt dabei verschiedene Blickwinkel. Und schließlich verbindet es all das mit einem einzigartigen Fantasy-Plot und nicht zuletzt einer queeren Lovestory. Die Geschichte war für mich nicht völlig unvorhersehbar, aber dennoch mitreißend und überraschend. Und auch wenn es sich hier um Urban-Fantasy in Schweden handelt, so hatte ich zwischendurch doch immer wieder das Gefühl in einer ganz anderen Welt zu sein.
Dazu hat auch der Schreibstil von Lina Frisch beigetragen, durch die flüssige Art konnte man nur so durch die Seiten fliegen. Unter den Charakteren gibt es sowohl Sympathieträger als auch Personen, die mit ihrem Verhalten mal gewaltig daneben liegen, und eine Protagonistin, die trotz ihrer Unsicherheiten und in teilweise auch Beeinflussbarkeit stark und authentisch ist.

FAZIT: Ich mochte die Geschichte um Hell und die Reise zu den Wurzeln von Magie und Emotionen sehr gern und fand auch die feministischen Themen passend in den Fantasy-Plot eingearbeitet. Das Ende des Buches lässt ein wenig offen, ob es weitere Bände zu dieser Geschichte geben wird, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was wir von Lina noch lesen dürfen!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Neuer Fall & alte Bekannte

Good Girl, Bad Blood

Good Girl, Bad Blood ist der zweite Band der "A Good Girls Guide To Murder"-Reihe von Holly Jackson. Auch wenn es sich hier um eine in sich abgeschlossene Geschichte bzw. einen Fall handelt, empfiehlt es sich sehr zuvor Band 1 zu lesen, da es immer wieder Referenzen auf die Story aus Band 1 gibt, und die Geschehnisse dort die Protagonistin und ihr Umfeld sehr geprägt haben.

Im Fokus der Geschichte steht wieder Pip, die in Band 1 ihren True Crime Podcast "A good girls guide to murder" ins Leben gerufen, und dadurch zumindest lokal einige Berühmtheit erlangt hat, was nicht nur positive Auswirkungen auf ihr Leben genommen hat. Auch wenn sie in Band 1 ihren ersten Fall gelöst und abgeschlossen hat, läuft ihr Podcast noch, gibt Updates zu den gerichtlichen Verhandlungen aus dem Andie-Bell-Fall, und schlägt so den Bogen zwischen beiden Bänden. Und ich gehe davon aus, dass sich diese sogar noch bis in Band 3 ziehen werden, was der Reihe in meinen Augen einen roten Faden und eine Verbindung gibt.

Im Vordergrund steht dieses Mal jedoch ein neuer Fall, und damit eine neue Staffel des Podcasts, in der Pip ihre Hörer*innen wieder um mithilfe bittet. Pip wird dieses Mal aktiv kontaktiert und gebeten, bei der Ermittlung zum Verschwinden eines Bekannten aus der Nachbarschaft, Jamie Reynolds, mitzuhelfen, bzw. diese zu übernehmen, da die Polizei den Fall aufgrund dessen Vorgeschichte nicht als Vermisstenfall behandelt. Und schon bald ist sie wieder verstrickt in alle möglichen Verdächtigungen, Enthüllungen und auch Irrungen, bei denen sie sich selbst erneut in Gefahr bringt.

Nachdem ich Band 1 nach dessen Erscheinen super gern gelesen und sehr gemocht habe, war die Freude umso größer, dass nun auch die Folgebände ins Deutsche übersetzt werden. Und obwohl Band 1 bei mir schon einige Zeit zurück liegt, konnte ich sehr gut wieder in die Geschichte und zu Pip finden. Wie schon beschrieben gibt es viele Referenzen zu Band 1 und der Andie-Bell-Fall wird noch nachbehandelt, allerdings gibt es relativ zu Beginn der Geschichte eine sehr gute Zusammenfassung der Geschehnisse von damals, sodass man hier sein Wissen in ausreichendem Umfang wieder auffrischen kann, um auch diesem Handlungsstrang zu folgen.

Der neue Fall um das Verschwinden von Jamie Reynolds ist dann auch wie gewohnt spannend, und nachdem Pip mit ihren Nachforschungen auf die ersten Spuren stößt, wird die Handlung immer temporeicher. Ich fand es sehr gut, dass es dieses Mal um einen Vermisstenfall und (erst einmal?) nicht um einen Mord geht, dadurch wurde die Geschichte in meinen Augen noch brisanter und vor allem auch wirklich zeitkritisch, da hier jeder Hinweis und jede Stunde über Leben und Tod entscheiden können.

Und auch den Schreibstil mochte ich wieder sehr gern, man fliegt nur so durch die Seiten, alles ist flüssig und trägt noch zur Spannung bei.

FAZIT: Ein rund um gelungener 2. Band, der gekonnt die Brücke zu Band 1 schlägt und dabei einen spannenden 2. Fall für Pip Fitz-Amobi liefert! Ich bin sehr gespannt auf Band 3 und freue mich darauf bald ein weiteres Mal mit Pip mitzufiebern!

• Spannung