Cover-Bild Emily Bones
Gesa Schwartz

Emily Bones

Die Stadt der Geister
Felicitas Horstschäfer (Illustrator)

Ein Schmöker mit atmosphärischem Setting und eine Geschichte, die Tim Burton verfilmen würde

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

Für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Es war eine Achterbahn der Gefühle

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Ich finde, das dieses Cover mehr verspielt aussieht als einem Angst einjagt. Aber es wurde sehr gut zum Inhalt gewählt. Es zog nicht nur meine Aufmerksamkeit auf sich, sondern auch die meiner großen Tochter.

Meine Meinung zum Buch:

Das Leben von Emily änderte sich schlagartig, als sie in einem Grab erwachte. Schockierend musste sie feststellen, dass es ihr eigenes Grab ist. Sie ist gestorben und muss nun als Geist weiter leben. Als würde das nicht reichen stellt, sie fest, dass sie ermordet wurde. Aber wer war der Mörder und warum wurde sie ermordet? Es beginnt, eine überwältige Reise mit Emily zusammen.

Als Erstes muss ich sagen, dass dieses Buch mich Emotional sehr überrascht hat. In dieser Geschichte konnte ich mich sehr gut hinein versetzen. Es steckt so viel Wahrheit darin, die mich zum Nachdenken brachte. Unter anderem das Thema Trauer. Es wurde sehr gut erklärt, wie man Trauer verarbeiten kann. Ich finde das in diesem Buch sehr viel Weisheit inbegriffen ist. Ich beendet das Buch mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Die Geschichte zog mich in den Bann und ich wurde Gefühlsmäßig sehr herausgefordert. Es gab Stellen, wo ich doch lachen musste, aber es gab mehrere stellen, wo mir doch die Tränen kamen.

Der Schreibstil von Gesa Schwartz ist flüssig und locker. Sie hielt in der Geschichte die Spannung von Anfang an oben und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Ihre Charaktere beschrieb sie sehr bildlich und ich konnte mich dadurch gut mit allen Personen identifizieren. Ich finde, dass dieses Buch nicht nur für junge Leser ist, sondern auch für ältere Leser.

Die Autorin schaffte eine tolle Geschichte, die mich fesselte und nicht mehr losließ. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Von der ersten Seite an wurde ich schon in die Welt von Emily Bones gezogen. Ich beendet das Buch mit einem lachendem und einem weinendem Auge so sehr wurde ich von der Geschichte berührt.

Ich kann dieses Buch von Herzen empfehlen für jung und alt.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 18.08.2018

Emily Bones

Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister
eBook - 416 Seiten

Darf ich vorstellen - mein bisheriges Jahreshighlight - Emily Bones.
Es ist wirklich lange her, dass es ein Buch von Anfang bis Ende ...

Gesa Schwartz - Emily Bones: Die Stadt der Geister
eBook - 416 Seiten

Darf ich vorstellen - mein bisheriges Jahreshighlight - Emily Bones.
Es ist wirklich lange her, dass es ein Buch von Anfang bis Ende geschafft hat, mich derart in seinen Bann zu ziehen.
Die Autorin schafft es gefühlt mit Leichtigkeit, eine Welt zu zeichnen, in die der Leser völlig eintauchen kann.
Was am Anfang etwas bedrückend wirkt, entwickelt sich rasend schnell zu einem spannenden Abenteuer mit viel Witz und Charme.
Wir lernen ein Geistermädchen kennen, das einfach herzerfrischend frech und sympathisch ist.
Auch ihre neuen Freunde können den Leser schnell mit viel Witz und tollen Dialogen überzeugen.
Was ich neben alldem aber wirklich herausragend finde, ist die Fähigkeit der Autorin, diese doch tote Welt in solch schillernden Farben und Details darzustellen, dass man sie einfach lieben muss.
Ich habe mich in diesem Buch sooo wohl gefühlt, wie ich es selten erlebt habe.
Emily Bones und ihre Geschichte wird mir sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Ich kann hier nur eine absolute Lese-Empfehlung aussprechen - 5 Sterne sind eigentlich noch zu wenig

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Thienemann-Esslinger Verlag

Veröffentlicht am 09.08.2018

Schaurig schöner Lesespaß

Was für ein Cover!? Das Buch ist optisch absolut nach meinem Geschmack und hat mich neugierig gemacht.

Aber Emily Bones: Die Stadt der Geister ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern hat auch zwischen den Buchdeckeln eine Menge zu bieten.
Die Sprache und der Schreibstil der Autorin ist unglaublich detailreich. Ihre Beschreibungen lassen sehr intensive und facettenreiche Bilder vor dem geistigen Auge erscheinen. Bei diesem Roman ist es ihr gelungen, eine angenehme Balance zu finden, ohne dass die Textpassagen zu überladen wirkten.
Auch Emily, ihre Freunde und die vielen anderen Wesen, die auf dem Friedhof aber auch generell in Paris ihr Unwesen treiben, waren spannend und sehr lebendig beschrieben. Man konnte sich leicht in sie hineinversetzen. Besonders Emily und ihr starker Wille haben mich fasziniert und mir imponiert. Egal wie ausweglos die Situation auch scheint, sie stellt sich ihr mutig in den Weg und verfolgt ihre Ziele.
Über die Story an sich möchte ich nicht sehr viel mehr sagen, denn ihr solltet Emilys Geschichte selbst erleben.
Nicht nur das ungewöhnliche und morbide Setting, sondern auch die speziellen Charaktere und die gruselige und actiongeladene Handlung mit Charme und der ein oder anderen Prise Humor konnte mich absolut überzeugen. Ein Lesespaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Emilys Rache

Gesa Schwartz hat hier ein tolles, spannendes, gruseliges und berührendes Buch geschrieben. Emily ist eine starke Figur die weiß was sie will und ihren Weg sucht. Auch die anderen Figuren sind gut ausgearbeitet und haben sehr spannende und berührende Geschichten. Die Idee hinter dieser ganzen Geschichte hat uns sehr gefallen. Und dann sind da diese wirklich tollen Illustrationen. Das ganze Buch ist wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Eine herrliche Geschichte mit jeder Menge Humor, Spitzfindigkeiten, Spannung & sympathischen Figuren

Emily ist ein dreizehnjähriges Mädchen, dass bei ihrem Onkel mit ihrer jüngeren Schwester lebt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lisa macht sie die verrücktesten Dinge und Emily liebt düstere und unheimliche Geschichten. Als sie sich eines Abends für Halloween stylt und mit ihrer Freundin loszieht, ändert sich plötzlich alles. Denn auf einmal wacht Emily als Geist wieder auf. Mitten auf dem Friedhof Père Lachaise. Für Emily ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Sie wird sich ihr Leben wiederholen und die Welt der Geister hinter sich lassen. So!
Aber das ist gar nicht so einfach und auch ziemlich gefährlich….

Neben den unheimlich toll gestalten Cover – an dieser Stelle mal ein dickes Lob an Felicitas Horstschäfer – können auch die Buchseiten mit tollen Highlights aufwarten. Zu Beginn eines jeden neuen Kapitels gab es liebevoll gruselig gestaltete Elemente, die sich an der Seite hochrankten. Damit passten sie hervorragend zu dem schönen schwarz goldenen Cover. Neben jeder Seitenzahl war auch eine Blüte abgedruckt.
Emilys Abenteuer in der Anderwelt konnte ich mithilfe des personalen Erzählers verfolgen. Der Fokus lag überwiegend auf der jungen Protagonistin, aber hin und wieder durfte ich auch mal ganz kurz die Gefühle anderer Wesen und Figuren erhaschen.
Die Geschichte beginnt schon mit der geisterhaften Emily und mit viel Feingefühl und einem guten Gespür für Humor an den richtigen Stellen, erfuhr ich Stück für Stück, was genau dazu führte, dass eine Dreizehnjährige nun auf dem Friedhof Père Lachaise ihr Dasein als Geist fristen muss. Dabei war mir Emily vom ersten Augenblick an total sympathisch. Ich mochte ihre Art sehr, denn sie hat mich ein wenig an mich selbst in jungen Jahren erinnert. Emily ist eine sehr starke Persönlichkeit, die schon eine Menge traumatische Erfahrungen erleben musste. Der Verlust von beiden Elternteilen wiegt schwer und am meisten vermisst sie den Vater. Ein erfolgloser Schriftsteller, der seinen Töchtern gern Geschichten von Wesen aus der Anderwelt erzählt hat. Und das führt zu Emilys Faszination für Vampire, Geister und Co. Der ganze Charakter Emilys wurde mit viel Detailgenauigkeit ausgearbeitet und es war spürbar, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hatte.
Aber nicht nur die Figur der Emily war eine wirklich gelungene Schöpfung, nein, auch die anderen Wesen waren eine wahre Lesefreude. Einige davon habe ich genauso ins Herz geschlossen wie Emily. Allen voran den Irrwicht Cosimo und den Vampir Balthasar. Aber auch die Gegenspieler wurden mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und waren natürlich bei mir nicht die Sympathieträger. Was aber mit Sicherheit auch genauso gewollt gewesen ist ?.
Von dem Schreibstil der Autorin war ich total verzaubert. Dieser war unglaublich fesselnd. Er reihte nicht nur die einzelnen Wörter zu Sätzen aneinander, sondern erweckte sie zum Leben. Es war, als würde ich vor meinem inneren Auge die ganzen Szenen heraufbeschwören und wie einen Film ansehen können. Nur mit dem Unterschied, dass ich auch fühlen konnte, was Emily fühlte und die Atmosphäre war so durchdringend, als wäre ich mittendrin.
Der Wortwitz war super erfrischend und ich mochte auch Emilys Konter Sprüche super gerne.
Die entstandene Stimmung in diesem Buch war dunkel, geheimnisvoll, mit der richtigen Mischung aus Düsternis und Grusel. Und doch war da immer dieser zarte Hauch von Hoffnung, der sich durch die Seiten zog wie ein goldenes Band.
Der Aufbau der Geschichte war logisch und chronologisch, Rückblicke oder Ergänzungen aus der Vergangenheit wurden sehr geschickt und mit viel Hingabe in den entsprechenden Szenen eingearbeitet, sodass es immer ein stimmiger Leseeindruck gewesen ist.
Es gab auch eine Menge überraschender Wendungen und ich hätte nie vorhersehen können, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Auch wechselten sich spannende Szenen mit ruhigeren Sequenzen so fließend ab, dass ich kaum zum Durchatmen kam.
Diese fantasievolle Geschichte hat tolle Kernthemen in sich vereint. Hier ging es um den Tod und das Leben danach. Aber auch um die Sehnsucht nach und die Liebe zum Leben. Um Freundschaft und Verrat, Vertrauen und Angst, Mut und ganz viel Hoffnung. Diese Gegensätze hat Gesa Schwartz zu einer gewaltig schönen Welt geformt, die genauso sein könnte.
Ich fand keine Szene zu langatmig oder gar langweilig. An jedem einzelnen Wort habe ich gehangen und es tief in mich aufgesogen.
Die Leseempfehlung ab 10 Jahre finde ich passend, ich habe in dem Alter schon die Fair Street Bücher gelesen. Es kann aber nicht schaden, wenn Eltern mit ihren Kindern anschließend noch einmal über die Geschichte reden. Sie lässt sich nämlich auch super als Erwachsener lesen. Mich hat die Geschichte an meine Jugend erinnert, da hätte ich dieses Buch mit ebensolcher Begeisterung gelesen.

Fazit: Mitten in die „reale“ Welt hat Gesa Schwartz ihre eigene Fantasie zum Thema „Leben nach dem Tod“ eingepflanzt. Das war herrlich gemacht, mit jeder Menge Humor, Spitzfindigkeiten, Spannungen und ganz sympathischen Figuren.