Cover-Bild Die Power Fasten Formel
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Grant Schofield, Caryn Zinn, Craig Rodger

Die Power Fasten Formel

Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern - Die neue 5:2-Low-Carb-Diät

Ein paar Kilos abnehmen und dabei noch was für die Gesundheit tun? Mit der neuen Power-Fasten-Formel gelingt das! Die drei Autoren haben eine einzigartige Kombination aus Fasten und LCHF-Ernährung entwickelt. Anders als das „normale“ 5:2-Fasten, an dem man zwei Tage fastet und fünf Tage essen darf wie gewohnt, stellt man beim Power-Fasten auch an den Nicht-Fasten-Tagen seine Ernährung um. Montag und Dienstag lässt man Frühstück und Mittagessen aus, abends gibt es ein vollwertiges, ketogenes Abendessen. Den Rest der Woche gönnt man sich drei Mahlzeiten am Tag, die weiterhin kohlenhydratarm, aber reich an gesunden Fetten und Nährstoffen sind. Der Effekt: Durch die Esspausen an den Fastentagen und LCHF wird der Prozess der Zellerneuerung angeregt, der Stoffwechsel angekurbelt und das Immunsystem gestärkt. Und die Pfunde purzeln. Die Autoren erklären leicht verständlich die physiologischen Prozesse dahinter, stellen Erfolgsgeschichten vor und haben einen 4-Wochen-Plan mit leckeren Rezepten zusammengestellt, mit denen das Power-Fasten super leicht gelingt.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Einfach, Lecker, Erfolgreich

„Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern“ – ziemlich vollmundig dachte ich, als ich das las. Mit seinen fast 250 Seiten sticht das Buch schon unter den ganzen Ernährungsratgeber heraus. Was habe ich nicht schon an Ernährungsvarianten probiert. Mal wurde dies gezählt, mal das. Mal irgendwas komplett weggelassen und oft mussten (teilweise sehr teure) Produkte gekauft werden, die dann im Schrank ein trauriges Dasein fristeten. Entsprechend skeptisch bin ich an „Die Power Fasten Formel“ herangegangen.
Kurz gefasst: Das Buch hat nicht mein Leben verändert, aber doch meine Ernährung.

Die Erklärungen sind logisch und interessant geschrieben. Man merkt, dass die Autoren das Programm gut durchdacht haben. Manche Abhandlungen sind etwas länger, jedoch ist das Buch gut gegliedert, so dass man Themen die einen nicht betreffen überspringen kann.

Empfohlen wird eine mindestens 4-wöchige Einhaltung des Planes. Dies ist tatsächlich sinnvoll, da man nicht gleichmäßig abnimmt (also jede Woche das Gleiche) sondern es Sprünge gibt. In der zweiten Woche habe ich z. B. gar nichts abgenommen, obwohl ich mich genau gehalten habe. Dafür gab es dann in der dritten Woche eine größere Abnahme. Der Plan ist gleichzeitig mein einziger Kritikpunkt. Die Autoren schreiben ausdrücklich, dass die Ernährung für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Jedoch gibt es nur einen Plan und dieser mit Fleisch und Fisch. Hier hätte ich mir zusätzlich eine vegetarische Variante gewünscht. So musste ich mir selber einen erstellen. Machbar, aber aufwendig.

Nun zum eigentlichen Essen: ES SCHMECKT! Die Rezepte sind wirklich lecker, gut zum nachkochen und dabei preiswert. Alle Produkte bekam ich bei den gängigen Händlern. Der Koch verwendet eine ganz eigene Art des Abmessens – etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach der Zeit herrlich entspannend.

Ich konnte mit den 16:8 Intervallfasten nie etwas anfangen. Ich habe nie verstanden was es bringen soll 16 Stunde zu fasten, wenn man 8 Stunden isst was man irgendwie reinbekommt. Auch fand ich es sehr umständlich dieses Programm in meinem Leben umzusetzen. Dies ist hier ganz anders. Die zwei Fastentage sind gut auszuhalten und sonst kann man zu normalen Zeiten essen ohne dauernd rechnen zu müssen.

Ich bin wirklich begeistert. Ich kann dieses Konzept nur empfehlen. Ich habe extra mit der Rezension gewartet, bis ich das ganze 4-Wochen-Programm hinter mir habe. Ergebnis? 6 Kilo weniger, deutlich bessere Haut. Es ist so einfach integrierbar, dass ich aktuell eine 5. Woche angehängt habe und die Fastentage dauerhaft in meine Ernährung integriere.

Mein Tipp: Handelt euch an die Vorschläge! Die Probefastentage stimmen einen sehr gut ein, lest in Ruhe die Abhandlung und haltet 4 Wochen durch.

Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Eine neue Art zu Fasten

Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern - die neue 5 : 2 Low-Carb-Diät

Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern - die neue 5 : 2 Low-Carb-Diät

Ein paar Kilos abnehmen und dabei etwas für die Gesundheit tun? Das soll mit dieser Power-Fasten-Formel gelingen. Es handelt sich um ein 5:2 Fasten, bei dem man an den Nicht-Fastentagen die Ernährung umstellt. An zwei Tagen wird das Frühstück und Mittagessen ausgelassen, am Abend gibt es ein vollwertiges ketogenes Essen. An den restlichen Wochentagen gibt es jeweils drei Mahlzeiten kohlenhydratarmes und reich an gesunden Fetten und Nährstoffen Essen.

Die Autoren dieses Sachbuchs für eine gesunde Ernährungsform sind:

- Grant Schofield, Professor für öffentliche Gesundheit

- Dr. Caryn Zinn, Ernährungsberaterin

- Craig Rodger, Chefkoch

Mit diesem Buch wird das Power-Fasten anschaulich und leicht verständlich beschrieben. Es werden aber auch anderen Fasten-Methoden erläutert. Während des Lesens hatte ich tatsächlich schon den Gedanken, mit dem Power-Fasten anzufangen. Die einzelnen Kapitel von Schofield und Zinn haben mich überzeugt, die Ernährung kann ohne Schwierigkeiten umgestellt werden. Und die Rezepte von Craig Rodger haben mir durchaus Appetit gemacht. Dieser Ernährungsberater ist informativ geschrieben und sehr gut zu lesen, ohne allzu wissenschaftlich zu erscheinen. Seit zwei Wochen befolge ich die Ratschläge und es fiel mir nicht schwer und tut mir gut. Ich kann diese Art zu fasten empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Zum Wohle der eigenen Gesundheit und der gestreßten Waage!

Du willst abnehmen und es klappt und klappt einfach zum Waageverrecken nicht! Vielleicht waren es bisher die falschen Bücher! Probiere das!

Wiegst du zuviel und willst abnehmen? Hast du schon verschiedenste ...

Wiegst du zuviel und willst abnehmen? Hast du schon verschiedenste Methoden ausprobiert, aber hinterher dein altes Kampfgewicht zurückerlangt? Und deine Waage stöhnt schon desperat und fleht dich an, doch bitte bitte leichter zu werden?

Vielleicht solltest du es mit diesem Buch hier probieren. Und damit meine ich daß du dieses hier essen solltest. Ich vermute stark, daß du Buchwurm bist, aber das ist noch lange kein Grund diesen Ratgeber hier zu verspeisen.

Mit der Power-Fasten-Formel könnte die Gewichtsabnahme endlich sowie dauerhaft gelingen.

Natürlich gibt es in dieser Hinsicht nirgends Wunder und du mußt schon etwas dafür tun. Ohne Motivation und einer gewißen Disziplin geht im Grunde genommen gar nichts.

Dieses Buch kann dabei ein wertvoller Ratgeber mit Mehrwert sein.

Die drei Verfasser dieses Buches wissen wovon sie reden.

Grant Schofield ist Professor für öffentliche Gesundheit, Dr. Caryn Zinn Ernährungsberaterin und Craig Rodger, Chefkoch mit eigenem Restaurant.

Diese Kombination, um abzunehmen besteht aus Fasten und Low-Carb-Healthy-Fat-Ernährung ( LCHF ).

Am Montag und Dienstag läßt man Frühstück und Mittagessen weg und ißt des abends ein vollwertiges Abendessen.

Aber eminent ist für alle anderen Wochentage drei Mahlzeiten pro 24 Stunden einzunehmen, kohlenhydratarm, reich an gesunden Fetten und Nährstoffen.

Intermittierendes Fasten ist richtig angewandt sehr gesund. Der Körper kann sich wunderbar erholen, Zellen sich erneuern, der Metabolismus wird auf Turbo geschaltet, das Immunsystem gestärkt. Überhaupt fühlt man sich  allgemein wohler und nimmt ab.

Wichtige Schlüsselbegriffe und was überhaupt Power-Fasten ist wird genau erläutert.

Zehn goldene Regeln sind nachzulesen, die exzellent nachzuvollziehen und einzuhalten sind.

Ermunternde Erfolgsgeschichten können inspirieren.

Es gibt Tests und man erfährt alles über das Wie, Was, Wann und Warum des Power-Fastens.

Keine Frage bleibt offen. Es braucht also kein Ernährungsinspektor Columbo zu kommen,  mit seinem: "Ich hätte da noch eine Frage!"

Übersichtliche Tabellen präsentieren Nahrungsmittelgruppen, die man essen kann, bei denen es mit einem Vielleicht verbunden ist und dann diese, die man eher meiden sollte.

Erklärungen zu den Funktionsweisen der Physiologie, ausgeklügelte Wochenpläne sowie Vergleiche mit anderen Methoden geben einem anschauliches Material in die Hand.

Sehr verständlich und nachvollziehbar. Es wird nichts Unmögliches verlangt oder Unrealistisches behauptet.

Die Ernährungsmythen sind faszinierend und hochinteressant.

Im 2. Teil geht es ums Fasten und Abnehmziele, Hormone und Geschlechter. Die Rezepte sind sehr anschaulich. Nur könnte es ruhig mehr vegetarische und vegane geben.

Das A - Z des Power-Fastens ist äußerst lehrreich und immer wieder zum Nachschlagen geeignet.

Jenen Teil über ärztliche und medizinische Komponenten sind sehr wichtig und sollte von jedem Interessierten zuerst gelesen werden, bevor er fastet.

Es ist ein langer Weg um dauerhaft und gesund abzunehmen, aber wenn erst einmal getan ist, dann am besten mit diesem großartigen Buch hier!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Neuer Ansatz zur gesunden Ernährung

Kaum ein Thema beschäftigt den Menschen so sehr, wie seine Ernährung. Aus den unterschiedlichsten Gründen hat sich wahtscheinlich schon jeder einmal vorgenommen seine Ernährung umzustellen, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Hier ist guter Rat teuer und letztendlich bleibt es oft bei gut gemeinten Ansätzen, die im täglichen Alltag wieder untergehen. Der Ratgeber "Die Power-Fasten-Formel" stellt einen neuen Ansatz vor, der aus meiner Sicht das Potential hat, auch längerfristig Einsatz zu finden.

Das Prinzip fordert vom Menschen nicht absolute Enthaltsamkeit ein, sondern betont die Achtsamkeit. Sicherlich, ohne Disziplin und Verzicht auf alte Gewohnheiten wird man nicht erfolgreich sein, schließlich will man ja auch etwas verändern. Der Ansatz besagt, dass man an zwei Tagen, wie dem Montag und den Dienstag, auf sein Frühstück und sein Mitagessen verzichtet, aber durchaus am Abend mit einer "Power-Mahlzeit" dafür wieder belohnt wird. Die restlichen Tage sollte die Ernährung auch umgestellt werden, indem man an den drei normalen Mahlzeiten auf eine kohlenhydratarme und gleichzeitig nährstoffreiche Kost achtet. Der für viele schöne Nebeneffekt ist, dass auf diesem Wege die Kilos purzeln.

Das Gute an diesem Ratgeber ist aus meiner Sicht, dass er sich nicht nur auf die Theorie beschränkt, sondern gleich auch mit interessanten Lösungsvorschlägen für die Essenszubereitung aufwarten kann. Besonders gespannt war ich auf die Power-Mahlzeiten an den beiden "Fasten-Tagen" und die Gerichte, die mit Hilfe des Chefkochs Craig Rodger erarbeitet wurden, offenbarten mir vielversprechende Variationen. So haben die "Spanischen Eier" oder das "Lamm mit grünem Gemüse, Feta und Erbsenstampf" nur wenig mit Enthaltsamkeit zu tun. Auch die kohlenhydrat-arme Kost kann mit Gerichten wie dem "Kokos-Curry mit Blumenkohlreis" oder der "Zucchini Carbonara" überzeugen. Aufgrund der gutan Alltagstaug-lichkeit halte ich die Power-Fasten-Formel" für einen vielversprechenden Ansatz seine ernährung in neue Bahnen zu lenken und damit seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Es wird viel Wert auf die Theorie gelegt, die detailreich und verständlich aufgebaut ist. Die Gerichte erscheinen leicht umsetzbar und die Fotos regen zur Nachahmung an. Insgesamt hätte die Anzahl der Gerichte zur langfristigen Umsetzung etwas ausführlicher ausfallen können, aber ansonsten ein spannender Anstoss, sich selbst etwas Gutes zu tun.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Power Fasten

Da ich schon länger mit meinem Gewicht hadere. & auch immer auf der Suche nach der perfekten Ernährungsumstellung bin. Kam mir "Die Power Fasten Formel" gerade richtig. Das Buch ist geschrieben von Prof. Grant Schofield, Professor für öffentliche Gesundheit, Dr. Caryn Zinn, Dozentin & Ernährunungsberaterin & Craig Rodger, Koch. Die drei erzählen im Buch über Ihre eigenen Erfahrungen wie Sie zum Power Fasten & zu LCHF (Low Carb Healthy Fat) gekommen sind.

Das Buch selbst ist in fünf Teile unterteilt. Die Teile sind:
Teil 1: So funktioniert es
Teil 2: Fasten & Abnehmziele erreichen
Teil 3: Was & wann essen
Teil 4: Das A - Z des Power Fastens
Teil 5: Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt

Das Buch lässt sich gut lesen, auch wenn ich persönlich die Schrift sehr klein finde. Es ist alles gut erklärt & alles ist gut zu verstehen. Montags & Dienstags fasten & den Rest der Woche LCHF leben. So soll es mit dem Abnehmen klappen.

Ich persönlich fand es sehr gut das auf die unterschiedliche Abnahme von Männern & Frauen eingegangen worden ist. Gut finde ich auch das A - Z Verzeichnis. Dieses Verzeichnis ist um einfach mal schnell noch mal etwas nachzuschauen. Man kann die kurze Zusammenfassung lesen & direkt beginnen. In der Mitte des Buches gibt es eine Rezeptsammlung mit Erklärungen zu verschiedenen Nahrungsmitteln. Die Fotos zu den Rezepten sehen lecker aus & machen Appetit.

Das Cover ist schlicht, aber aussagekräftig.

Ein guter Ratgeber mit Rezepten um gut ins Power Fasten einzusteigen.