Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Mallorca-Krimi

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier

Das ist der zweite Kriminalroman um Toni Morales, der auf der wunderschönen Insel Mallorca auf Spuren- und Tätersuche gehen darf.

Kurz zum Inhalt: Der Ermittler Toni Morales will nun endlich den ungeklärten Mordfall an seinem Halbbruder aufklären. Leider wird eine Frauenleiche bei den Umbau-Arbeiten in einem Hotel gefunden. Kurz darauf wird ein unliebsamer Apartment-Besitzer unter kuriosen Umständen tot aufgefunden. Und dann muss sich Toni auch noch mit einem Korruptionsfall innerhalb seines Teams auseinander setzten.

Elena Bellmar hat mit "Mörderisches Mallorca - Toni Morales und der Lohn der Habgier" einen spannenden Unterhaltungskrimi geschrieben, bei dem die Insel nicht zu kurz kommt. Die Protagonisten waren alles sehr gut dargestellt, die Einen konnte man lieben die Anderen hassen. Ein packender Fall vom Mordermittlung tut für diese Lektüre ein Übriges. Der flüssig geschriebene Text war angenehm und sehr gut zu lesen. Insgesamt ein gelungener Kriminalroman.

Fesselnder Mittelalter-Krimi

Die Begine und der Siechenmeister

Die junge Begine Anna Ehinger arbeitet mehr denn je im Spital. Sie muss sich ablenken, denn der Siechenmeister Lazarus wurde nach Rom beordert. Vie Monate nach seiner Abreise kehrt er nun heim, begegnet Anna aber nur mit Kälte und Ablehnung. Was ist in Rom passiert? Anna kommt ins grübeln, da sucht eine unbekannte Frau Schutz bei den Beginen. Die Unbekannte ist jedoch krank und muss ins Spital, wo sie verstirbt. Und kurz darauf verschwindet ihr Leichnam.

Die Autorin hat mit "Die Begine und der Siechenmeister" gekonnt in die Welt des Mittelalters geschrieben. Viele alltägliche Abschnitte werden hier beschrieben, so dass man sich diese Jahre bildhaft vorstellen kann. Auch der zu klärende Kriminalfall um die unbekannte Frau ist spannend geschrieben. Insgesamt ein fesselndes Buch, das man nicht gleich wieder aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Was man auf einer Kreuzfahrt alles erleben kann

Kreuzfahrt, Mord und Mittelmeer

Eine Kreuzfahrt ist nichts für mich? Alles alte Leute und nur langweilig?

Eine Kreuzfahrt ist nichts für mich? Alles alte Leute und nur langweilig?

Das sind Vorurteile und wer etwas interessantes und unterhaltsames über Kreuzfahrten lesen möchte, der ist mit dieser kurzweiligen Geschichten-Sammlung bestens bedient.

Siebzehn verschiedene Autoren habe dazu beigetragen, diese Anthologie zu dem zu machen, was sie letztendlich geworden ist: eine gelungene Krimi-Sammlung.

Es kommt jegliche Art von Verbrechen vor: Diebstahl, Betrug, Mord und Totschlag. Jede dieser Geschichten hat seinen eigenen und speziellen Charakter. Und doch zieht sich irgendwie ein roter Faden durch diese Lektüre, die man unschwer aus den Händen legen kann.

Schwächerer zweiter Teil einer Familiengeschichte

Bündnis der Hoffnung

Mit "Bündnis der Hoffnung" hat Sibel Daniel die von mir ersehnte Fortsetzung um drei starke Frauen abgeliefert.

Zum Inhalt: Der Krieg ist vorbei aber in einem süddeutschen Dorf gibt es im Jahr 1951 noch immer linientreue Nazis. Und während in der Dorfkneipe eifrig Pläne für einen neuen Nationalstaat geschmiedet werden, wartet Helene auf eine Heimkehr ihres Mannes. Helenes Tochter Klara ist nun ebenfalls verheiratet, der Schwiegersohn entpuppt sich jedoch als Trinker. Die junge Gertrude macht sich heimlich auf den Weg nach Paris um Gilbert zu suchen. Von dem ehemaligen Zwangsarbeiter erhofft sich Gertrude die Rettung ihrer Familie.

Der Schreibstil von Sibel Daniel hat mir wieder einmal sehr gut gefallen, den Roman konnte man mehr oder weniger in einem Rutsch durchlesen. Einiges an der Geschichte gefiel mir sehr gut, wie z.B. auf die ewig Unverbesserlichen nach Kriegsende hingewiesen wurde. Das wird so sicher an vielen Orten ähnlich gewesen sein. Auch Klaras Geschichte kann ich durchaus nachvollziehen, mit dem Mann, der sich mehr und mehr dem Alkohol hingibt. Was mir aber gar nicht gefiel, war die kleine Klara, wie sie durch Frankreich hin und her reiste. Für mich mehr wie unglaubwürdig die Suche nach Gilbert. Das hat für mich zu einem Stern Abwertung geführt. Ansonsten eine gute Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Das große Ende einer Familiensaga

Gut Greifenau - Sternenwende

Die Bestseller-Autorin Hanna Caspian hat mit "Sternenwende" das letzte Kapitel in der Roman-Reihe Gut Greifenau aufgeschlagen.

In dieser Geschichte geht es u.a. um Katharina, die im Berlin 1929 einen ...

In dieser Geschichte geht es u.a. um Katharina, die im Berlin 1929 einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen und ihren Traum, als Ärztin zu praktizieren, wohl begraben muss. Und dann ist da auch noch die Weltwirtschaftskrise, die den Menschen, auch der Grafenfamilien, enorm zusetzt und vieles abverlangt. Da ist es dann nicht verwunderlich, das der Graf Konstantin seine politische Haltung langsam in eine rechte Richtung ändert, sehr zum Kummer von Rebecca. Katharina findet mit ihren Kindern Trost auf dem Gut und beginnt, sich mit dem Verwalter Albert anzufreunden. Da entdeckt sie sein Geheimnis!

Was für ein großartiges Finale hat die Autorin hier geschrieben. Trauer, Dramatik, Liebe, Verrat - es ist alles vorhanden. All die lieben und auch gehassten Protagonisten kommen vor und irgendwie meint man schon, man gehört selbst irgendwie zu dieser Familie. Der Schreibstil ist wieder einmal flüssig und sehr gut zu lesen, diese Lektüre konnte ich auch deshalb kaum aus der Hand legen. Was soll ich noch sagen, packend, spannend und sehr unterhaltsam. Schade, das diese Reihe nun sein Finale gefunden hat - aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Und das war dieser Roman!