Cover-Bild Kreuzfahrt, Mord und Mittelmeer
Band 4 der Reihe "edition caput"
  • Verlag: adakia Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
  • ISBN: 9783941935754
Ursula Schmid-Spreer, Julia Raabe, Petra Hartmann, Greta R. Kuhn, Heike Winter, Kerstin Lange, Carolin Roth, Bruno Woda, Joachim Speidel, Stefan Schreiber, Sabine Giesen, Fenna Williams, Laura Gambrinus, Martin Meyer, Jan Teuner, Brigitte Lamberts, Edith Anna Polkehn

Kreuzfahrt, Mord und Mittelmeer

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön! Sie kann aber auch schön dramatisch, ganz schön kriminell oder sogar mörderisch sein. Je nachdem, wer sich mit Ihnen an Bord befindet. Und bei Tausenden von Passagieren kann der mit
Problemen beladene Rucksack des Lebens schon mal zu perfiden Plänen führen. Rache, Eifersucht und Gier machen vor einer Mittelmeerkreuzfahrt nicht halt. Lassen Sie sich vom exklusiven Flair einer Kreuzfahrt, den vielfältigen Eindrücken der Landausflüge und von spannenden Kurzkrimis gefangen nehmen!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Was man auf einer Kreuzfahrt alles erleben kann

Eine Kreuzfahrt ist nichts für mich? Alles alte Leute und nur langweilig?

Eine Kreuzfahrt ist nichts für mich? Alles alte Leute und nur langweilig?

Das sind Vorurteile und wer etwas interessantes und unterhaltsames über Kreuzfahrten lesen möchte, der ist mit dieser kurzweiligen Geschichten-Sammlung bestens bedient.

Siebzehn verschiedene Autoren habe dazu beigetragen, diese Anthologie zu dem zu machen, was sie letztendlich geworden ist: eine gelungene Krimi-Sammlung.

Es kommt jegliche Art von Verbrechen vor: Diebstahl, Betrug, Mord und Totschlag. Jede dieser Geschichten hat seinen eigenen und speziellen Charakter. Und doch zieht sich irgendwie ein roter Faden durch diese Lektüre, die man unschwer aus den Händen legen kann.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Mörderische Seefahrt

Einmal eine Kreuzfahrt machen ist der Traum von vielen. Ich hab es schon erlebt und, hier muss man wohl mit Glück sagen, auch überlebt. Diese Mordsgeschichten zeigen, wie es auf einem Kreuzfahrtschiff zugehen kann, wenn man nicht so viel Glück hat. Ganz verschiedene Charaktere mit ganz verschiedenen Rachegelüsten, die zu den verschiedensten Verbrechen führen. Die vielen Autorinnen, die hier jeweils einen Fall geliefert haben, haben damit auch meinen Geschmack voll getroffen.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Der Sensenmann hat auch eine Suite an Bord Bruhahahaha!

Oho - Kreuzfahrten bringen anscheinend das Dunkelste im Menschen hervor - die negativsten Emotionen, die man sich nur vorstellen kann!🔪🔫🗡

Kreuzfahrten sind nicht gut für die Umwelt und diese Unmenge an ...

Kreuzfahrten sind nicht gut für die Umwelt und diese Unmenge an Menschen, die sich auf diesen Schiffen tummeln! Da würde ich mich extrem unwohl fühlen.

Ja, aber Kreuzfahrten eignen sich ebenso für andere Zwecke - die der ganz finsteren Art.

Jemanden für immer loswerden, Juwelenraub, Fremdgehen, Neid, Eifersucht, Habgier, blanker Hass! Rachegelüste. Und so weiter.

Allerlei Gelichter kann sich auf diesen Schiffen herumtreiben.

Hier ist das Setting festgelegt. Ein Schiff, verschiedene Stationen im Mittelmeer. Und jeder der hier vertretenen Autor / innen in dieser von Brigitte Lamberts herausgegebenen Anthologie, kann sich den dunkelsten Gelüsten in literarischer Short Story - Form widmen.

Mord und Überfälle, amouröse Verwicklungen mit kriminellem Hintergrund, Revanche und süße Vergeltung, usw.

Die diversen Protagonisten verfolgen ihre jeweils eigene ( raffinierte ) Agenda bzw. werden involviert.

Schadenfreude, Genugtuung, ( schwarzer ) Humor und Co. wechseln sich beim Leser ab.

Eine gelungene Anthologie, vielseitig und hintersinnig, mit feiner Ironie.

Brigitte Lamberts, Julia Raabe, Edith Anna Polkehn, Heike Winter, Carolin Roth, Jan Teuner, Bruno Woda, Sabine Giesen, Stefan Schreiber, Petra Hartmann, Martin Meyer, Greta R. Kuhn, Kerstin Lange, Joachim Speidel, Ursula Schmid - Spreer, Laura Gambrinus und Fenna Williams teilen sich die Gangway zum kriminellen Schiff des Todes! Bruhahahaha! Klasse Anthologie!!!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Eine Kreuzfahrt mit vielen bösen, heimtückischen Plänen

Lassen sie sich von Flair eines Kreuzfahrtschiffes á la Traumschiff mitnehmen. Nicht nur die Eindrücke von Landgängen in Spanien, Mallorca, Frankreich, Monaco und Italien sollen uns bezaubern. Sondern zusätzlich die Kurzkrimis, die in jeder Geschichte enthalten ist. Dabei begegnen wir nicht nur Dieben, Heiratsschwindlern, Ehebrechern und Mördern bei ihren Taten. Meistens werden sie von Rache, Vergeltung, Neid, Hass, Begierde, Eifersucht oder Wut geleitet. Das es in diesen Schiffen nicht nur wie im Traumschiff liebevoll zu geht, das erlebe ich in jeder Einzelnen der 19 Kriminalgeschichten, die von 17 verschiedenen Autoren verfasst wurden. Dabei zeigt das Cover schon eindeutig um was es bei diesem Buch geht. Allerdings sind nicht alle Krimis blutig und brutal, sondern mitunter einfach raffiniert und informativ geschrieben. So hatte ich fast immer den Eindruck, mitten an Bord dabei zu sein oder auf dem Ausflug an Land, wenn die Sehenswürdigkeiten Valencias, Monte Carlos, Barcelonas, Roms...., bewundert werden. Das dabei an Bord sogar ein Kommissar, ein Gerichtsmediziner, ein Arzt und ein Bestatter als Freunde ihren Urlaub mit der Partnerin verbringen, macht das Ganze noch makabrer. Schon die einleitenden Worte zu Beginn geben mir das Gefühl, am Hafen wie als Passagier im Traumschiff empfangen zu werden.Teils treffen wir die Passagiere, die da an Bord gehen, sogar in den Krimis wieder. Mitunter gibt es selbst Rachepläne, die noch rechtzeitig gut ausgehen und ebenso welche, die wirklich tödlich enden. Ehepaare, die verzweifelt sind. Ein Knochenfund, der eine Familie nach Jahren erschüttert. Ein Diebstahl, der ganz anderes ausgeht wie vermutet und noch viele weitere mehr.

Fazit:
Es ist ja Geschmackssache, welche Krimis man liebt, ob brutal, blutig oder eher etwas leicht. Doch hier haben mich bis auf wenige Ausnahmen alle Krimis bestens unterhalten, trotzdem die meisten eher von der harmlosen Sorte waren. Das es dabei oft zu einer ganz anderen Wendung kommt, als ich erwartet habe, hat mir gut gefallen. Jedoch das Besondere an allen diesen Krimis ist das in allen die Besichtigungen der Städte mit ihren bekannten Sehenswürdigkeiten integriert sind. Dadurch haben wir es hier nicht nur mit einer Anthologie an Kriminalgeschichten zu tun, sondern ebenso mit einem kleinen Reiseführer. Das ich dabei viele Städte nicht kannte, haben mich die Autoren mit auf die Reise ans Mittelmeer genommen. Es sind nicht nur Passagiere, die zu Tätern werden, sondern mitunter sogar das Schiffspersonal. Oft hatte ich dabei sogar das Gefühl, das so eine Geschichte selbst im wahren Leben vorkommen könnte. Das Schlimme ist, das es auf den meisten Schiffen keinerlei Sicherheit in Form von Polizei gibt und sich dadurch viele Täter recht sicher fühlen. Doch das haben inzwischen in den letzten Jahren einige Reedereien eingesehen und wer weiß, vielleicht ändert sich da etwas in naher Zukunft. Ich jedenfalls kann dieses Buch zum Beispiel für die nächste Kreuzfahrt empfehlen und gebe 4 1/2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Abwechslungsreiche Kurzkrimisammlung rund um eine mörderische Mittelmeerkreuzfahrt

In dieser Kurzkrimisammlung beweisen 17 Autorinnen und Autoren in insgesamt 19 spannenden und abwechslungsreichen Geschichten, dass eine Seefahrt nicht immer lustig und schön sein muss.

Alle Geschichten ...

Alle Geschichten sind rund um eine Mittelmeerkreuzfahrt angesiedelt, so dass die Schiffsbesatzung hier immer wieder in kleineren oder auch mal größeren Rollen mitwirkt. Neben diesem roten Faden, der sich durch das Buch zieht, werden die Geschichten zusätzlich noch durch eine kurze Einleitung bei der Abreise des Schiffes und einem abschließenden Resümee bei der Ankunft eingerahmt. So ergibt sich hier ein stimmiges Gesamtbild, der das Buch wie aus einem Guss erscheinen lässt. Zusätzlich bieten die Geschichten bei der Beschreibung der zahlreichen Landausflüge eine Menge Lokalkolorit, so das beim Lesen neben der Spannung auch gleich ein gewisses Urlaubsfeeling aufkommt.

Auch wenn in einer solchen Sammlung erfahrungsgemäß nicht alle Geschichten den persönlichen Lesegeschmack in Gänze treffen können, war hier die Trefferquote bei mir doch recht hoch. Als Anhänger von bösen Schlusspointen bin ich zudem in vielen der Beiträge bestens bedient worden.

Daher sollte hier jeder Liebhaber von spannenden Kurzkrimis den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden. Mich konnte das Buch auf jeden Fall insgesamt gut und spannend unterhalten.